hm.. gut hängt halt echt immer davon ab wie man es sieht... ob Mikroorganismen schon außerirdisches leben ist.
Aber wenn man sich die gigantischen Ausmaße des uns mehr oder weniger "bekannten" Universums vorstellt bin ich mir sicher das es iwo auch Leben gibt was vielleicht uns gleichwertig oder überlegen ist.
Doch wie das bei einem solch großen Raum ist... der auch noch sättige expandiert ist wohl die Chance, das wir auf welche treffen verdammt gering.
Aber extrem viele Dinge wurden nur durch Zufall gefunden. Hintergrundstrahlung von Leuten eine Sendestation gebaut haben und sich über rauschen gewundert haben.
Oder die Amerikaner, die zum überwachen ob die Russen heimliche Atomtests machen mit einer Sonde in der Erdumlaufbahn, die Gammablitze entdeckt haben usw.
Und wenn wir mal "vor der Haustür" bleiben ist wohl Europa (Mond des Saturns) der Himmelskörper auf bzw in dem sich wohl am ehesten Leben (Mikroorganismen) gebildet haben könnten.
Weil von Europa ist ja nun mal bekannt, dass er über eine große Masse an Wasser verfügt (laut Schätzungen paar Kilometer dicke Eisschicht).
Des weiteren verfügt er anders als unser Mond über ein eigenes Magnetfeld (ist nur vorhanden wenn der innere Kern ein Dynamoeffekt halt also sich dreht). Und daraus schließt man, dass zwischen Eisschicht und inneren Kern auch eine flüssige Wassersicht existiert.
Und wir kennen ja von unserer Erde die sogenannten "Smoker"... nenne die mal Unterwasservulkane an denen auch ohne Sonnenlicht in extremer Tiefe Organismen entstehen.
Naja und weiter entfernt von uns gibt es ja noch genug Plätze an den Leben entstehen kann.
Doch die Entfernungen im Universum sind ja so groß, dass selbst wenn iwo Leben entstanden ist, kann es schon wieder untergegangen sein ohne das man es je erfahren wird.
Gibt ja genug Rambo-Zambo im Universum. ^^
Und wenn ich mich nicht irre ist ja seid 1977 eine Voyager-Sonde unterwegs, die Daten sammelt... an der ist ja eine Beschreibung wie man zu unserm Planeten findet.. und Grußbotschaften in 45 Sprachen. ^^
Die ist im Moment irgendwo an der Grenze des Sonnensystems.
Hänge nun mal noch was an Fakten dran:
„Unserer Milchstraße beheimatet rund 100.000.000.000 Sterne, von denen rund 10% wiederum sonnenähnlich sind.
Im ganzen Universum gibt es wiederum, grob geschätzt, 100.000.000.000 solcher Galaxien, viele von ihnen vom Typ ´Spiralgalaxie´, in denen ständig neue Sterne entstehen.
Macht also zusammen etwa 1.000.000.000.000.000.000.000 sonnenähnliche Sterne. Sehr pessimistisch geschätzt, daß nur jeder 1.000.000.000-ste dieser Sterne von einem erdähnlichen Planeten im richtigen Abstand und mit großem stabilisierenden Mond umkreist wird, dann haben wir also immer noch rund 1.000.000.000.000 erdähnliche Planeten in unserem Universum übrig. Damit dürfte unser Universum also voller Leben sein! Darunter sicherlich auch intelligente Lebensformen.“
Das sagt wohl alles zur Wahrscheinlichkeit für „intelligentes“ Leben! ^^