[Diskussion] Gibt es Außerirdische ?

A

Atreidis

Guest
Das sehe ich genauso agnostisch wie die Religion. Ich kann nicht beweisen, dass es keine Außerirdischen gibt, glaube aber auch nicht daran, bis ich sie sehe.
Sehr gut gesprochen !!

Ich würde jedoch sagen:
Kann es mir durchaus vorstellen, erachte allerdings derartige Überlegungen für das Leben als irrelevant.

Will allerdings das Thema für die Interessierten etwas anheizen:
Unter der Annahme es gäbe Außerirdische, sollten wir dann versuchen Kontakt mit ihnen aufzunehmen (von ihrer Technologie profitieren, kultureller Austausche, ...) oder dies unterlassen (weil wir Gefahr laufen von ihnen aufgemischt zu werden)?
 

Neverman

VIP
VIP
Falls es so wäre, glaube ich, dass es sich genauso abspielen würde, als der Europäer Amerika entdeckte. Interesse, Friedensangebote und irgendwann Übergriff. Schließlich braucht der Mensch Platz, die Erde wird langsam eng und wo Aliens leben, werden nach hoher Wahrscheinlichkeit auch Menschen leben können.

Vorher sollten wir aber festlegen von welcher Art Alien wir sprechen? Insekten? Monster? Oder vernunftbegabte Wesen?
Der Mensch wird auf jeden Fall versuchen, die Außerirdischen zu kontaktieren, alleine, weil es ein technologischer und vielleicht sogar evolutionärer Schritt ist.
Ähnlich wie der erste Mann auf dem Mond, würde es ein historisches Ereignis sein, selbst wenn es feindselige Wesen sind.
 
M

Mizuki

Guest
Ich denke auch das es sicherlich auf irgendeinem anderen Planeten Leben gibt. Das Universum ist so unvorstellbar groß, da wäre es fast egoistisch zu sagen die Erde wäre der einzige Planet auf dem Leben möglich ist.
Okay auf der anderen seite spielen ja so viele verschieden Faktoren eine Rolle das Leben entstehen kann. Aber ich bin mir sicher das irgendwo andere Lebensformen existieren, seien es nur irgendwelche Art von Insekt oder Tier.

Aber wenn ich davon ausgehen soll das es noch anderes intelligentes Leben gibt weiß ich nicht ob es so klug wäre mit denen Kontakt aufzunehmen. Angenommen sie wären uns überlegen, von der Entwicklung und der Technologie, wäre es doch möglich das sie nur unsere Resourcen ausbeuten wollen und uns unterwerfen. Okay das klingt jetzt irgendwie ein bisschen nach einer Mischung aus Stargate und Independence Day *g* :hahaha:
 

UnkreaTief

Gläubiger
Ähnlich wie der erste Mann auf dem Mond, würde es ein historisches Ereignis sein, selbst wenn es feindselige Wesen sind.
:yo::yo:
Das denke ich auch.

Falls es so wäre, glaube ich, dass es sich genauso abspielen würde, als der Europäer Amerika entdeckte. Interesse, Friedensangebote und irgendwann Übergriff.
Das mit dem Übergriff glaube ich weniger. Bzw. hängt es halt davon ab, was für Alien das sind.
Bei "Tieren", die sich nicht wehren könnten, würden Menschen sicherlich den Planeten übernehmen. Bei intelligenten Wesen müssten wir jedoch Angst um unseren Planeten haben..
*Mizuki zustimm*
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Glaubt ihr im Ernst, dass der Mensch davor zurückschrecken wird?
Seit wann haben wir Angst vor Neuentdeckungen und Fortschritt?
Der einzelne mag Angst haben, aber diejenigen, die bestimmen, gehen auch über Opfer, um des Fortschritts willen.
 
M

Mizuki

Guest
Da muss ich dir leider recht geben Neverman. Wennman irgendwo Profit rausschlagen kann gehen die wo was zu sagen haben über Leichen. Ob das der "normalen Bevölkerung" recht ist oder nicht.
Wenn es irgendwo noch eine andere Welt gäbe wo nicht so weit entwickelt wäre wie wir und wir hätten die Möglichkeiten, wir würden uns die Resourcen zu nutzen machen. Denk ich mal.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
wieso geht eigentlich jeder davon aus, dass Aliens entweder klüger oder mindestens so klug wie der Mensch ist? oO würde es nicht eigentlich schon reichen, etwas wien hund da drausen zu finden? und wenn diese rAlien so klug wie wir sein würde, hätte er wahrscheinlich trotzdem eine gnaz andere Denkweiße als wir ....
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Zu dem ganzen hin und her hier.... (bin das mal überflogen)
1. Ja ich glaube das wir nicht allein im Universum sind. Dafür isses nun wirklich zu gigantisch.
2. (Und der Abastz wird jetzt sehr lang ;) )
Wie dieses Leben aussehen mag, das kann und werde ich mir beim besten willen garnicht vorstellen. Denn wir Menschen, die wir uns ja für soooo intelligent halten, aber unseren Planeten doch mit vollem Bewusstsein zu Grunde richten, sind bestimmt alles andere als schlau genug überhaupt zu begreifen was um uns herum geschiet... mal aufs Universum betrachtet. Wir haben ja noch nicht einmal unseren Planeten zu 100% erforscht und dann greifen wir schon nach den Sternen. Klar lässt sich damit auch so einiges auf der Erde erklären, entstehung usw. aber dennoch sind wir mit unserem beschränkten Intelekt sicher nicht in der Lage zu erfassen was da draußen noch so alles vor sich geht!!
Das eine andere Art von Leben exestiert, daran glaube ich fest. Wie es aussehen mag, darüb kann man allerhöchstens spekulieren. Alleine schon das WIR MENSCHEN davon ausgehen, das Leben NUR möglich ist wenn Sonne, Wasser und eine Atmospähre vorhanden sind, zeigt mir doch das wir im Grunde granicht bereit sind etwas anderes zu akzeptieren. Okay, das vlt eine Atmospähre vorhanden sein muss, da geh ich auch von aus... Nur wie diese sich dann zusammensetzt, das ist ja dann die frage. Wer sagt denn das nicht die dann für unseren Organismuss hochgradig giftig und tödlich ist, bzw umgekehrt genauso.

Leben wie wir es kennen ist, ich will nicht sagen einzigartig (wer weiß das schon) aber dennoch ein zweites mal im Universum doch recht unwahrscheinlich.

Vieles ist bei dem Menschen reine Interpretationssache. Wir mögen uns garnicht vorstellen was da draußen alles umherschwirrt. Grad was das aussehen angeht einer anderen Spezies angeht sind dem keine Grenzen gesetzt. Vlt ist es LEben welches wir mit unserem Verstand garnicht erfassen können, da es sich auf eine völlig andere art und weise entwickelt hat und sich nicht mit einer Naturwissenschaften die wir kennen, erklären lässt. Wir gehen davon aus das wir bestimmte aspekte die uns die Chemie oder Pyhsik oder mathematik erklären, auch zwangsläufig ÜBERALL gelten müssen. Und genau das ist es was ICH nicht glaube. Nur weil wir es für richtig halten was uns da erzählt wird, muss es das auch nicht sein. Im moment wissen wir es eben nur nicht besser. Zumindest solange bis es wiederlegt wird. Wir gehen ja davon aus das diese Naturgesetzte überall ihre Gültigkeit haben und somit auch eine ander Rasse nach diesen Gesetzten gezwungen wäre zu leben... welch ein fehler in meinen Augen. (Und jeder Wissenschaftler würd mich nun an baum aufhängen und mcih als ketzer bezeichnen oder verbrennen oder so *lach*)

So ich glaub das reicht erstmal... obwohl ich eigentlich noch sehr viel mehr ausholen wolte :D ... egal, sonst ließt es ja keiner mehr ;)
 

Ponygirl83

Scriptor
wieso geht eigentlich jeder davon aus, dass Aliens entweder klüger oder mindestens so klug wie der Mensch ist? oO würde es nicht eigentlich schon reichen, etwas wien hund da drausen zu finden? und wenn diese rAlien so klug wie wir sein würde, hätte er wahrscheinlich trotzdem eine gnaz andere Denkweiße als wir ....
Na ja,man sucht ja nach intelligenten leben.
Wenn die NASA veröffentlichen würde,daß sie im Orion-Gürtel auf einen Zellhaufen gestoßen ist der als lebendig bezeichnet werden kann,würde das kaum einem vom Hocker hauen.Wissenschaftler würden ein neues Zeitalzer sehen,doch der "normale" mensch würde dann umso mehr darauf warten,daß Mulder´s und Scully´s Aliens irgendwo um die Ecke warten.

Man kann davon ausgehen,daß ein Großteil des vermeintlichen außerirdischen Lebens nichts anderes als Einzeller usw. sind.
Einfachste Formen.
Ein paar höhere Formen und wenige Hochentwickelte - im Grunde genommen ähnlich dem Leben auf der Erde,wo dieser "Entwicklungsbaum" nicht anders ist.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wie dieses Leben aussehen mag, das kann und werde ich mir beim besten willen garnicht vorstellen. Denn wir Menschen, die wir uns ja für soooo intelligent halten, aber unseren Planeten doch mit vollem Bewusstsein zu Grunde richten, sind bestimmt alles andere als schlau genug überhaupt zu begreifen was um uns herum geschiet... mal aufs Universum betrachtet. Wir haben ja noch nicht einmal unseren Planeten zu 100% erforscht und dann greifen wir schon nach den Sternen. Klar lässt sich damit auch so einiges auf der Erde erklären, entstehung usw. aber dennoch sind wir mit unserem beschränkten Intelekt sicher nicht in der Lage zu erfassen was da draußen noch so alles vor sich geht!!
Das eine andere Art von Leben exestiert, daran glaube ich fest. Wie es aussehen mag, darüb kann man allerhöchstens spekulieren. Alleine schon das WIR MENSCHEN davon ausgehen, das Leben NUR möglich ist wenn Sonne, Wasser und eine Atmospähre vorhanden sind, zeigt mir doch das wir im Grunde granicht bereit sind etwas anderes zu akzeptieren. Okay, das vlt eine Atmospähre vorhanden sein muss, da geh ich auch von aus... Nur wie diese sich dann zusammensetzt, das ist ja dann die frage. Wer sagt denn das nicht die dann für unseren Organismuss hochgradig giftig und tödlich ist, bzw umgekehrt genauso.

Leben wie wir es kennen ist, ich will nicht sagen einzigartig (wer weiß das schon) aber dennoch ein zweites mal im Universum doch recht unwahrscheinlich.

Vieles ist bei dem Menschen reine Interpretationssache. Wir mögen uns garnicht vorstellen was da draußen alles umherschwirrt. Grad was das aussehen angeht einer anderen Spezies angeht sind dem keine Grenzen gesetzt. Vlt ist es LEben welches wir mit unserem Verstand garnicht erfassen können, da es sich auf eine völlig andere art und weise entwickelt hat und sich nicht mit einer Naturwissenschaften die wir kennen, erklären lässt. Wir gehen davon aus das wir bestimmte aspekte die uns die Chemie oder Pyhsik oder mathematik erklären, auch zwangsläufig ÜBERALL gelten müssen. Und genau das ist es was ICH nicht glaube. Nur weil wir es für richtig halten was uns da erzählt wird, muss es das auch nicht sein. Im moment wissen wir es eben nur nicht besser. Zumindest solange bis es wiederlegt wird. Wir gehen ja davon aus das diese Naturgesetzte überall ihre Gültigkeit haben und somit auch eine ander Rasse nach diesen Gesetzten gezwungen wäre zu leben... welch ein fehler in meinen Augen. (Und jeder Wissenschaftler würd mich nun an baum aufhängen und mcih als ketzer bezeichnen oder verbrennen oder so *lach*)
Nun,da hast du schon recht,der mensch weiß wahrlich nicht viel - weder von der Erde noch vom Universum.Ein Großteil unseres Wissens basiert auf Annahmen,Theorien und mathematischen Berechnungen.Im Moment feststehend,könnte man in 100 jahren über diese narrischen Ansichten lachen,siehe Erde = Scheibe.

Außerdem ist deine Aussage,daß mögliche Extraterrestrische lebensformen völlig andere Ansprüche haben (z.B. Atmosphäre) nicht nur sehr wahrscheinlich,sondern absolut richtig.
Selbst auf Erden finden sich Lebewesen,die die Sauerstoffreiche At hmosphäre nicht vertragen,für die unser lebenswechtiges Element ein reines Gift ist.
Die Umstände formen das leben - und nur weil es woanders wesentlich weniger paradisisch sein wird,heißt das nicht,daß dort nichts lebt.Man bedenke nur die kochendheißen Vulkanschlote der Tiefsee,deren schwefelhaltige Auswürfe Heimat zahlreicher Kleinstlebewesen,von bakterien bis zu Muscheln.
Des einen Tod,des anderen Paradies.Und wenn man nun bedenkt,wie unterschiedlich die Ausgangslage ist und dann mal den Faden spinnt,wohin sich das in -sagen wir mal- 4 Millionen jahren weiter entwickeln könnte - Ripleys Alien sähe dann vielleicht für uns ungewöhnlich vertrauensvoll aus.


Auch richtig ist,daß die Naturgesetzte nicht zwingend überall gelten müssen - nicht alle zumindest.Um einige kann man aber eben doch nirgendwo einen Bogen machen.
Die Gravitation ist eines von vielen - andere hingegen könnten u.U. auf wackeligen Füßen stehen und deren Fall würde uns dann sehr überraschen.
Ein gutes Beispiel aus der Physik ist die Zeit.Jeder kennt die Positionen der Vertreter dieser oder jener Theorien.Was stimmt,wird man erst in ein paar hundert jahren wissen - wenn überhaupt jemals.
Und zu Guter letzt noch zum Leben selbst.Dieser Punkt mit dem grundsätzlichen Aufbau des Lebens ärgert mich auch.Wasser(stoff) und Kohlenstoff als Grundstein für Leben zu sehen ist z.B. absolut richtig.Als Grundstein für UNSERE Vorstellung von leben.
Doch daß sich etwas durchaus Lebendiges auch auf Basis des Siliciums - oder noch phantastischer,nehmen wir einfach mal Radon - entwickeln könnte,das sollte man nicht vergessen.Man darf nicht vergessen,sich selbst die Scheuklappen abzunehmen,wenn man Leben sucht.Und das geschieht eben doch viel zu oft.Man sucht,was man erwartet und übersieht das "echte".
 
Zuletzt bearbeitet:

Tatze2k

Scriptor
Mich fasziniert die Vorstellung, jedoch bezweifle ich wirklich, dass wir direkt auf "intelligentes" Leben stoßen.

Meiner Meinung nach übersteigt das, was da warten könnte unsere Dimension, denn man stellt sich etwas strukturiertes vor, bsp "grün, großer Kopf, 2 Beine 2 Arme" oder so. Aber jedes Alien in irgendwelche Star Trek Filmen oder so hat immmer 5 Sinne, Augen zum sehen, Gliedmaßen, etc.

Wir können uns einfach nichts anderes vorstellen, wie gesagt es übersteigt unsere Dimension.
 

Haran Ho

Gläubiger
Gutes Zitat dazu:
"Wenn es da draußen nicht noch andere intelligente Lebewesen gäbe, wäre das ganze 'ne ziemlich Platzverschwendung"
:P
Ist das nicht ein Filmzitat? Welcher Film ist das nochmal? Muss ich in meine Sammlung aufnehmen.

Ja es gibt anderes Leben im Universum, sicherlich auch Inteligentes und solange niemand einen Gegenbeweis bringt, ist das unumstößlich.^^
 

Xqzme

Novize
Das Zitat is von Per Anhalter durch die Galaxie das wollt ich auch bringen xD xD ich schließ mich da nur Shino Tenshi an ^^
 

Globi

Scriptor
Jeder Stern ist eine Sonne, wir sehen wegen der Erdverschmutzung ungefähr nur noch 2.000 am Himmel. Dabei sind es über 8000 , aber ihr Licht ist zu schwach das es mit den Auge erkennbar ist. Angeblich soll es Hunderte Milliarden Sonnen geben, bestimmte Faktoren wie UV-Strahlung, Hitze, Wasserdampf, Wasser, Kohlenmonoxyd und ne Menge Unwetter gehörten zu den Grundbausteinen von Molekülen aus dennen Leben entstehen konnte. Die Warscheinlichkeit das ein Blitz so eine Kette trift und dann ein Molekül entstehen lässt ist sehr gering. Dennoch passierte es das genügend Moleküle entstanden, sich trafen und so eine Struktur bildeten um Leben zu erzeugen. Höchstwarscheinlich sehr Tief im Meer als die neuentstandenen Moleküle hinabsanken, geschützt von der UV-Strahlung. Wenn man das alles bedenkt ist die Warscheinlichkeit super gering das etwas entstehen konnte, dennoch passierte es.
Wenn es ein paar Hundert Miliarden Sonnen da draußen gibt, dann hatten diese sicher auch Planeten mit den selben oder Leicht abweichenden Merkmalen. Das bedeutet auch das wenn es da draußen Fremdes Leben gibt die vielleicht eine andere Art von Technick besitzen. Vielleicht erzeugen sie mit ihren Gerätschaften auf Infrarot Strahlung auf deren Sinuswelle Spitzen um untereinander zu Funken. Oder aber ihre Augen sehen nicht wie unsere das Sichtbare Lichtspecktrum sondern das für uns Nichtsichtbare Specktrum und wegen der beschaffenheit ihrer Sonne werden nur Nichtsichtbares Licht von ihren Körpern reflecktiert. Also fals wir mal einen Gegenüberstehen könnten wir uns garnicht sehn.
Es gibt so viele verschiedene Varianten was man sich vorstellen könnte wie die aussehen.
Und wenn man sich vostellt das kann alles aus einer Molekülkette entstehen, ist das garnicht mehr so abwägig.
Schaut mal an was die Molekülketten hier alles erreicht haben.

Nach meiner Meinung, Jup es gibt Ausserirdische ob die Inteligent sind oder nicht ist mir schnuppe.
 

Faker_Nobody

Stamm User
Ich bin schon ganz heißt auf den Tag, an dem ein riesiges Raumschiff am Himmel erscheint und ein Mensch dort aussteigt und sagt:

"Hallo Miteinander, wir waren schon vor 5.000 Jahren bei euch gewesen, allerdings wart ihr zu sehr damit beschäftigt riesige Dreiecke in der Wüste zu bauen also dachten wir uns, das wir später nochmal vorbeikommen."

"Ihr habt tatsächlich mehrere Religionen gegründet, weil ihr uns für Gott haltet ?
Aber das wäre doch nicht nötig gewesen, schließlich sind wir auch nur Menschen."
:hahaha:

Besonders für die Moslems mit ihrem heiligen Mohammed gegen den man ja nichts negatives sagen darf, weil man sofort gesteinigt wird bricht eine Welt zusammen.
:hahaha:


Und es kam ein ungestümer Wind von Mitternacht her mit einer großen Wolke voll Feuer, das allenthalben umher glänzte; und mitten in dem Feuer war es lichthell. Und darin war es gestaltet wie vier Tiere.

Und jegliches hatte vier Flügel. Und ihre Beine standen gerade, und ihre Füße waren gleich wie Rinderfüße und glänzten wie helles, glattes Erz. Als ich die Tiere so sah, siehe da stand ein Rad auf der Erde bei den vier Tieren und war anzusehen wie vier Räder.

Und ich sah einen Saphir, gleichwie einen Stuhl; und auf dem Stuhl saß ein Mensch.
( Hesekiel 1 Vers 4 - 26 )

Noch besser kann man die Landung eines Raumschiffs nicht erklären.
 

Falcon_maximus

Ungläubiger
Was ich so interessant gefunden habe, bei ich glaub N24 wars vor ein paar Jahren, da kam auch mal ne Doku mit dem Thema und da meinte ein Wissenschaftler es sei auch möglich dass das Leben dass wir in 1000 Jahren oder so mal entdecken könnten nichtmal auf Kohlenstoff basiert... er meinte er halte z.B auch Silizium basierendes Leben für möglich, stell ich mir irgendwie so vor wie die Replikatoren bei Stargate wenn das jemandem was sagt :-)

Klingt irgenwie so als hätte sich irgenwann anstatt einer Zelle zufällig ein Computerchip + Programm entwickelt :huh: klingt echt ziemlich wirr aber naja..... das könnten die von uns auch denken ^^ haha

Das die auch nur annähernd so ausschauen wie bei StarTrek halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, die machen das doch nur aus Bequemlichkeit damit sie menschliche Statisten reinsetzen können in die Kostüme, bei StarWars find ichs gelungener, Jabba the Hut oder Sebulba, Wesen die einfach total fernab sind von dem was man sich sonst so vorstellt!

PS: Per Anhalter durch die Galaxis ist wohl so ziemlich der geilste Film der jemals gedreht wurde... dermaßen viel Schwachsinn in so kurzer Zeit... mir fällt ca. 1mal im Monat ein richtiger Sch**ß ein.... bei dem Film kommt ca. alle 5sek so ein Gag, das is der Hammer!

Einen schönen Abend wünsch ich noch
 
Oben