[Diskussion] Gibt es Außerirdische ?

In anbetracht der ENORMEN Größe des beobachtbaren! Universums (92 x 10^12 Lichtjahre (Tamara M. Davis, & Charles H. Lineweaver (2000))) ist es sehr, sehr unwarscheinlich, dass kein intelligentes Leben, außer uns, existiert.
Es wurde noch keines gefunden, da der Suchradius einfach viel zu klein ist - er deckt gerade mal einen extrem kleinen Teil der Milchstraße ab.
 

Slashtime

Novize
Ich würde sagen Ja es gibt "Außerirdische" nur schätze ich das wir nie welche zu Gesicht bekommen werden.
Ich schätze es wird sicherlich eine Zeit kommen da kann bewiesen werden das es anderes Leben im All gibt aber wir werden nie erleben wie wir oder ein anderes Lebewesen auf unserem Planeten kommt.
 

Sebi859

Gläubiger
Das Universum ist so unglaublich riesig, daher schätze ich die Chance, dass es KEIN anderes intelligentes Leben gibt als wirklich gering ein.
Und wahrscheinlich sind die Anderen einfach nur klug genug, keinen Kontakt mit uns aufzunehmen ;)
 

quietschtomatu

Ungläubiger
Nein. Trotz der unfassbaren Größe unseres Universums ist die Menschheit tatsächlich die einzige lebende intelligente Lebensform. Ausgenommen ist unser Schöpfer, der Urheber allen Seins und des Universums, wie auch Geister. Bedenkt das mit dem Begriff Geist kein Poltergeist a la Hollywood gemeint ist, sondern spirituelle Wesen mit individuellen Charaktereigenschaften, die verborgen in anderen Dimensionen verweilen.

In von mir gelesenen Büchern und Berichten stand auch das die Kontaktaufnahme mit diesen Wesen via Astralreisen möglich ist. Aber darüber mach ich mir meinen Kopf nicht wund, und auch sonst habe ich kein Interesse ein solches Wesen zu begegnen.

Und auch gibt es keine Beziehung zwischen der Größe unseres immer expandierenden Universums und der Existenz anderer intelligenten Lebensformen. Was bringt die Leute eigentlich zu dieser These? Nehmen wir an, ein Architekt erbaut einen Würfel V=1000.000 m³. Und nehmen an, dieser Architekt kann wenn auch ziemlich makaber, verbal Kontakt mit Ameisen aufnehmen und auch kommunizieren. Der Architekt schenkt den Ameisen den Würfel (1/3 gefüllt mit Erde/Sand und sonst nichts) als neues Heim damit diese nicht von uns Riesen zertreten werden und ziehen ein. Der Volumen des Würfels ist im Vergleich zu der 2-cm-Ameise riesig, wenn auch bei weitem nicht der Maßstab zwischen Mensch und Universum, und auch mangelt es an der Logik (Luftlöcher, Nahrung, Wasser etc.) aber ich denke ihr könnt mir folgen. Was würde die Ameisen dazu bringen, zu denken das etwas anderes im Würfel ist als dem Sand und sich selbst? Der freie Willen? Zu viel Spielraum im Kopf?

Das Universum bürgt ein großes Geheimnis und nur der Urheber dessen ist über die Hintergründe im Klaren. Forschungsgelder verpulvern und wissenschaftlicher Fortschritt hin und her, aber der Mensch allein wird nie das Universum begreifen können.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Forschungsgelder verpulvern und wissenschaftlicher Fortschritt hin und her, aber der Mensch allein wird nie das Universum begreifen können.

das muss er auch garnicht. Allerdings sollte der Mensch wissen was ihn eines Tages vernichten wird und was ihn auch jetzt schon jederzeit vernichten könnte. Ich meine keine Aliens sondern das Universum selbst. Nur weil der Mensch im vergleich zu dinos und anderen wesen die gefahren kennt kann er sie noch lange nicht aufhalten sprich verhindern. Wobei ein asteroideneinschlag wie zu den dino zeiten wäre noch das was man eines tages am ehesten verhindern könnte.


Trotz der unfassbaren Größe unseres Universums ist die Menschheit tatsächlich die einzige lebende intelligente Lebensform.
Sagt wer soweit ich weiss ist das einzige lebewesen das dies behauptet der mensch selbst. Aber der Mensch behauptet ja auch er sei auf diesem planeten das einzige inteligente lebewesen. Tatsächlich scheint er aber nur das grausamste auf diesem planeten zu sein den anders ists nicht zu erklären das der mensch das einzige lebewesen ist das aus spass töten kann und nicht um zu überleben, das der mensch die einzige lebensform auf diesem planeten ist der sich das leben selbst schwer macht und auch nur der mensch selbst nimmt sich das recht anderen lebewesen die fähigkeiten der inteligenz abzusprechen. Ich persönlich halte Delfine und andere lebewesen für sehr inteligent.

Ausgenommen ist unser Schöpfer, der Urheber allen Seins und des Universums, wie auch Geister.
Gott? Wenn es tatsächlich einen gott gibt wieso hindert er die mensch heit eigentlich nicht daran hier alles zu zerstören. Als ob das universum einen schöpfer benötigen würde.

Wenn man es überspitzt dann könnte man die frage stellen und was wäre wenn die multiversum theorien stimmen. Wären die dann alle vom selben schöpfer oder hat jedes dieser multiversen dann seinen eigenen schöpfer. Wobei man dann auch wieder die frage stellen könnte wo kämen die eigentlich her wenn es vorher nix gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist es klar das es Ausserirdische geben muss - das Universum ist viel zu groß dafür als das wir alleine wären.
Ich denke nur das der menschliche Geist einfach viel zu wenig weit entwickelt ist um überhaupt die Möglichkeiten die sich uns bieten zu erfassen - es wird Zivilisationen geben die weiter sind als wir und uns dafür auslachen wie rückständig wir sind.
Es gäbe Menschlich genügend Potential aber es gibt hier "Mächte" die dieses Potential "verhindern" wollen.
 

-<Lili-San>-

Gläubiger
Also dass der Mensch die einzige intelligente Lebensform innerhalb unseres gesamten Universums ist, halte
ich für äußerst unwahrscheinlich. Guckt mal, wie groß alleine unsere Galaxie ist, wir sind (mit unserem schon
für uns gesehen sehr großen Sonnensystem) nur ein winziges Pünktchen davon! Es wäre also durchaus denkbar,
dass in unmittelbarer Nachbarschaft ein weiteres Sonnensystem ist, welches ebenso wie unseres, intelligentes
Leben beinhaltet.
Bewiesen ist das natürlich nicht, habe mal gehört, dass es schwierig ist unsere Galaxie genauer zu betrachten,
da wir noch nicht in der Lage sind um die Ecke zu schauen. Also können wir geradeaus schauen, aber nicht
nach links oder rechts, zum Verständnis.

Das Universum ist wirklich schweinegroß, so groß, dass wir uns das überhaupt nicht ausmalen können mit
unserer sehr begrenzten Auffassung. Es wäre wirklich ein starkes Stück, wenn nichts intelligentes außer uns
existieren würde. Ein riesen Zufall mit anderen Worten. Im Universum gibt es aber keine Zufälle, da passieren
solche Sachen wie Evolution, Weiterentwicklung einer Spezies etc. tagtäglich.

Fazit: Es gibt Aliens/Außerirdische, aber fraglich ist, ob wir jemals dazu in der Lage sein werden, diese zu
kontaktieren oder gar zu besuchen. Umgekehrt ist das natürlich genauso.
Unser Signal braucht Jahrhunderte um in eine andere Galaxie zu gelangen, das macht es fast unmöglich
jemals eine Antwort zu erhalten, denn andere Lebensformen müssten Antworten und das dauert nochmal
solange.

Im Übrigen kann es auch sein, dass in ein paar Millionen Lichtjahren Entfernung schon einmal ähnliche Lebensformen wie
unsere existiert haben, aber diese schon gar nicht mehr existieren und erst noch existieren werden. Also könnten unsere Außerirdischen Verwandten gerade in der Renaissance stecken, während wir schon mit Raketen ins All geflogen sind...
Ziemlich undurchsichtig das Ganze, aber so ist das nunmal mit der Entfernung, wenn sie solche Dimensionen
annimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanosuke

相楽 左之助
Ich denke auch, dass die Menschen nicht die einzigen im Universum sind.
Wer oder was dort draußen ist, ob Außerirdische oder Gott, darüber lässt sich nur spekulieren.

quietschtomatu schrieb:
Nein. Trotz der unfassbaren Größe unseres Universums ist die Menschheit tatsächlich die einzige lebende intelligente Lebensform.
Tatsächlich? Ist das so?

Tatsächlich war die Erde damals auch eine Scheibe.

Was ich damit sagen will ist, dass die Menschheit ständig nach Antworten und einem Sinn in ihrem Dasein sucht. Was heute als selbstverständlich gilt (ja die Erde ist rund), galt in der Vergangenheit als undenkbar.

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, quietschtomatu, nehms also nicht persönlich, denke ich, dass (gläubige) Menschen wie du einer wohl zu seien scheinst, den Sinn der Menschheit und den Sinn ihres Lebens mit Gott zu erklären versuchen. Ob's nun so ist oder nicht, könnte man in diskutieren, bis diese Diskussion wie jede dieser Art zu einem Streit der Weltanschauuung ausartet.
Jedem seine Meinung, allerdings von "Tatsachen" zu sprechen, halte ich für ziemlich gewagt bzw. für irreführend. :)
 

AureliusB

Ungläubiger
Nun, ich denke wir können nicht alleine sein im Universum. Was ist, wenn es irgendwo doch "nicht-irdische" gibt? Wir wissen es (noch?) nicht. Die Suche geht weiter, und wird nicht aufhören. Ob SETI irgenwann etwas findet steht in den Sternen und und in Aceribo. Nutzen wir einfach nur die falsche Frequenz? (1,41 GHz aktuell; Aufnahmen von 2013)

Es ist Spekulation, aber jede Wette: Wir sind nicht alleine!
 

Danieel.

Gläubiger
Wieso sollte es denn nicht anderes (intelligentes) Leben geben.
Bin davon überzeugt, dass selbst in dieser Galaxie weiteres Leben existiert, nur ist unsere Technologie noch nicht so weit entwickelt, um so weit zu fliegen, um diese bestimmten Planeten richtig zu erforschen.

MfG
 

DustBlade

Gläubiger
Höchstwarscheinlich giebt es auch noch andere Planeten die ein Leben ermöglichen. Jedoch in Entfernungen von ungeahnten Außmaßen, so meine Vermutung.
 
Nein. Trotz der unfassbaren Größe unseres Universums ist die Menschheit tatsächlich die einzige lebende intelligente Lebensform. Ausgenommen ist unser Schöpfer, der Urheber allen Seins und des Universums, wie auch Geister. Bedenkt das mit dem Begriff Geist kein Poltergeist a la Hollywood gemeint ist, sondern spirituelle Wesen mit individuellen Charaktereigenschaften, die verborgen in anderen Dimensionen verweilen.

In von mir gelesenen Büchern und Berichten stand auch das die Kontaktaufnahme mit diesen Wesen via Astralreisen möglich ist. Aber darüber mach ich mir meinen Kopf nicht wund, und auch sonst habe ich kein Interesse ein solches Wesen zu begegnen.

Und auch gibt es keine Beziehung zwischen der Größe unseres immer expandierenden Universums und der Existenz anderer intelligenten Lebensformen. Was bringt die Leute eigentlich zu dieser These? Nehmen wir an, ein Architekt erbaut einen Würfel V=1000.000 m³. Und nehmen an, dieser Architekt kann wenn auch ziemlich makaber, verbal Kontakt mit Ameisen aufnehmen und auch kommunizieren. Der Architekt schenkt den Ameisen den Würfel (1/3 gefüllt mit Erde/Sand und sonst nichts) als neues Heim damit diese nicht von uns Riesen zertreten werden und ziehen ein. Der Volumen des Würfels ist im Vergleich zu der 2-cm-Ameise riesig, wenn auch bei weitem nicht der Maßstab zwischen Mensch und Universum, und auch mangelt es an der Logik (Luftlöcher, Nahrung, Wasser etc.) aber ich denke ihr könnt mir folgen. Was würde die Ameisen dazu bringen, zu denken das etwas anderes im Würfel ist als dem Sand und sich selbst? Der freie Willen? Zu viel Spielraum im Kopf?

Das Universum bürgt ein großes Geheimnis und nur der Urheber dessen ist über die Hintergründe im Klaren. Forschungsgelder verpulvern und wissenschaftlicher Fortschritt hin und her, aber der Mensch allein wird nie das Universum begreifen können.
Was fürne Religion soll das denn mal wieder sein xD

Also ich denke schon das es noch anderes Intelligentes leben geben KÖNNTE. Aber ich bin niemand der an etwas glaubt das nicht belegt ist, ich denke in einigen Jahrzehnten bis Jahrhunderten weis man da mehr, da die Menschliche Entwicklung stark voranschreitet und sich nicht mehr so viele Leute mit Religiösem Nonsens beschäftigen *hust*
 

Koriller

Novize
Ja, die gibt es. So groß wie der Weltraum ist wird es mich sicherheit welche geben.
Die frage ist eher wann wir Sie oder Sie uns entdecken. ;)
 

Latheir

Prophet
Außer-irdisches Leben, also Leben, welches Außerhalb der Erde existiert, jup, gibt es.
Intelligentes? Definitiv auch. Wie sie aussehen? Alles, was per Evolution möglich ist.
Ob wir sie je treffen? Extrem umwahrscheinlich.

Man bedenke:
Es wurden schon zahllose andere Planeten gesichtet, die Zahl der Sterne am Himmel lässt sich nicht einemal wirklich festlegen und da draußen ist alles möglich.
ABER: Allein zum nächsten Sonnensystem sind es bereits mehrere LichtJAHRE. Bedeutet, selbst mit Lichtgeschwindigkeit würde man Jahre fliegen.
Schneller ginge nur per Manipulation des Raums und das ist zwar für den Menschen jetzt erstmal möglich, aber sehr schwierig.
Das ganze dann so hinzubekommen, dass ein ganzes Raumschiff den Effekt nutzen kann UND dabei nicht in Stücke gerissen wird oder sonst was (Mit dem Raum spielt man nicht eben so), klingt für mich eher unwahrscheinlich.
Eine Mond- oder Marskolonie ist dagegen sehr realistisch, aber Kontakt mit intelligentem Leben? Halte ich für sehr unmöglich, da müssten wir schon Glück haben.
Denn in unserem Sonnensystem ist kein habitabler Planet und bei unseren Nachbarn sieht's net viel besser aus.
 
Oben