[Diskussion] Gibt es die Gegenwart?

Ineluki

Gesperrt
Kommunikation ist bei Watzlawick immer die Interaktion menschlichen Verhaltens. Auch
Bewusstlosigkeit oder Koma ist Verhalten.
Okay. Dann ist Kommunikation immer Interaktion in irgend einer Art und Weise.
Gebongt.

Okay.

Und wo ist die Interaktion im Koma und in der Bewusstlosigkeit?
Kann mich ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen, dass das Interaktion wäre.
 

snofnugg_folk

Gläubiger
Bewusstlosigkeit oder Koma ist Verhalten.
Er ist der Sender bei der Kommunikation. Oder wie glaubst du, soll jemand überleben, wenn
er bewusstlos ist? Einfach nach ein paar Minuten aufstehen? Die Nachricht dabei ist, dass
der Körper Hilfe braucht, in welcher Form auch immer.

Stell dir vor, dass du mitten auf der Straße bewusstlos hinfällst, du hast Glück und hast
den harten Sturz überlebt. Es hat jemand von weitem diesen Vorfall gesehen, und rennt
sofort zu dir. Dieser jemand hat zum Glück auch noch den Grundkurs in 'Erste Hilfe'
absolviert, und beginnt gleich mit der Frage:"Sind sie okay?" Nach Watzwlick, kann man
nicht nicht antworten, und da Bewusstlosigkeit ein Verhalten, bzw. ein Zustand eines
Menschen ist, ist auch dies eine Nachricht. Nämlich die, dass man dir verdammt nochmal
helfen soll, oder du würdest an irgendwelchen Folgen sterben.
Nun gut, stell dir nun vor, dass du jetzt diejenige Person bist, die diesen Vorfall bei einer
anderen Person beobachtet. Und stell dir vor, du würdest dort hingehen und genau
dieselbe Frage stellen: "Sind sie okay?". Wie gehabt, antwortet der verunglückte nicht.
Nun, da du ja keine Ahnung hast was vorgeht, und du selbst ja glaubst, dass er ja nix
sagt, schließt du daraus, dass es ihm 'gut' geht. Nach ein paar Minuten gehst du weg
und die Person erstickt an ihrem eigenem Speichel. Happy End.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Also ein Freund von mir hat eine wahnwitzige Theorie aufgestellt: Es gibt keine Gegenwart. Er ist darauf gekommen als er besoffen war. Er begründet seine Theorie darauf das niemand die genaue Uhrzeit sagen kann da zu dem Zeitpunkt an dem man jemanden die Zeit sagt ist die von ihm angegebene Zeit schon in der Vergangenheit. Und deswegen gibt es nur Zukunft und Vergangenheit.
Man sollte noch in betracht ziehen, dass der Mensch die Uhrzeit erfunden hat.. Man kann nicht einfach so nach unserer Uhr gehen, die völlig flasch läuft.. Die Gegenwart dauert eine milliardstel Sekunde, wenn man nach der Zeit geht. Man kann die Zeit aber auch nicht zurück drehen, somal gibt es dann nur die Zukunft, aber da kann man nicht hinreißen, in die Vergangenheit ebenfalls nicht. Wenn es Menschen wagen sollten, dann kann auch schon ein verschobener Kieselstein die Zukunft verändern.. Wenn man in die Zukunft reißt könnte man die Zukunft ebenfalls verändern, jedoch nicht die Gegenwart, weil keiner weis, wann sie anfängt oder wann sie aufhört. Sowas kann man nicht errechnen.

Aber man weiß wann die Zukunft anfängt... nämlich jetzt, in dem Moment. Also nach unserer eigenen Uhrzeit ist jede Sekunde die nächste Zukunft, im groben gesagt. Und die Zeit geht nicht Rückwärts. Aber wenn die Zeit mal stehen bleibt, dann ist es immer die Gegenwart.
 

Studl

Ordenspriester
Man sollte noch in betracht ziehen, dass der Mensch die Uhrzeit erfunden hat.. Man kann nicht einfach so nach unserer Uhr gehen, die völlig flasch läuft.. Die Gegenwart dauert eine milliardstel Sekunde, wenn man nach der Zeit geht. Man kann die Zeit aber auch nicht zurück drehen, somal gibt es dann nur die Zukunft, aber da kann man nicht hinreißen, in die Vergangenheit ebenfalls nicht. Wenn es Menschen wagen sollten, dann kann auch schon ein verschobener Kieselstein die Zukunft verändern.. Wenn man in die Zukunft reißt könnte man die Zukunft ebenfalls verändern, jedoch nicht die Gegenwart, weil keiner weis, wann sie anfängt oder wann sie aufhört. Sowas kann man nicht errechnen.

Was bitte soll dieser vollständig krude Absatz
nocheinmal aussagen?
 

2more

Gottheit
Wenn ich jetzt überlege was ich über die Gegenwart schreiben soll,
denke ich über die Zukunft nach
und äussere eine Meinung über die Vergangenheit.
 

$Kintaro$

Die Spammgeburt
Otaku Veteran
Die Gegenwart ist im Verhältnis zur Vergangenheit Zukunft, ebenso wie die Gegenwart der Zukunft gegenüber Vergangenheit ist. Darum, wer die Gegenwart kennt, kann auch die Vergangenheit erkennen. Wer die Vergangenheit erkennt, vermag auch die Zukunft zu erkennen.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
jetzt werden wir philosophisch.. na wird ja immer besser.

die zeit ist ein fluss udn jeder mensch nimmt diesen unterschiedlich war. für manche vergeht die zeit schneller für andere langsamer. jeder mensch hat auch eine eigene deffinition von gegen wart und wie lange die gegenwart existiert bis ise in die vergangenheit rutscht. wo das statt findet weiß keiner. aber die vergangenheit steht still, in ihr kann man nichts mehr ändern. soweit die theorie. ich glaube daran das die gegenwart nur ein von menschen geschaffenes "JETZT" ist, damit sie sich im strom der zeit zurecht finden. genauso wie für manche die zeit in besonderen situationen stehen bleibt - moment kann man die zeit anhalten? ich würde sagen ja, wenn auch nur für einen selbst und dann auch nur für ein paar sekunden, die für einen selbst wie minuten ausschauen.
der punkt is, der mensch bestimmt sein hier und jetzt selbst, da kann eine uhr sagen was sie will. stunden und minuten, ja selbst die sekunden und millisekunden, micro und nanosekunden sind nur dazu da, damit der mensch weiß wann er was zu machen hat in unserer technisierten welt.
er würde auch ohne auskommen, den die innere uhr weiß auch so wann man aufstehen sollte.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Der Mensch müsste sich erst mal wieder daran gewöhnen, ohne Wecker würden viele Menschen spät zur z.B. Arbeit kommen. Die Uhrzeit hat sich der Mensch selbst geschaffen... ---Früher Stand der Mensch auf, wenn ihn die Sonne weckte. Er dachte nicht an die Uhrzeit und nicht an die Gegenwart, es war für ihm egal, er richtete sich einfach nach Tag und Nacht, Sonne geht auf *aufstehen* Sonne geht langsam unter *nachhause gehen und pennen*.--- Heutzutage geht das nicht mehr so wie damals. Womit ich auch aussagen will, du wirst ohne Uhr wohl die meißte Zeit zu spät zur Arbeit kommen deine inneres Zeitgefühl weis nur wann er erholt aufstehen muss, er steht nicht mehr mit der Sonne auf, jedenfalls nicht so wie früher. Wer geht schon freiwillig ins Bett wenn die Sonne untergeht? Und das jeden Tag.

Erst als die man die Uhrzeit begann genau nachzurechnen entstand die Gegenwart...

@Studl
Naja, ich erklärte nur was die Gegenwart ist, sie ist Null und nichtig. Die Gegenwart entstand mit der Uhr, also der Gedanke an die Gegenwart. Wir laufen immer zur Zukunft zu, wir bewegen uns nicht in der Gegenwart, es müsste dann die Zeit still stehen, wenn es die Gegenwart geben würde. Aber die *Zeit* bewegt sich immer und immer weiter ohne an die Gegenwart und Vergangenheit zu denken...

Und außerdem war ja von der Uhrzeit die Rede und der Mensch erfand die Uhrzeit, die es damals nicht gab, man wusste nicht wann wie genau spät es ist, man richtete sich einfach nach der Sonne, oder nach dem Mond... aber das konnten auch nicht alle.

Sag mir mal wann die Gegenwart anfängt und wann sie wieder aufhört, ohne das Wort Uhrzeit zu benutzen.

Die Zeit anhalten für einen selbst, das ist philosophisch... Niemand hält die Zeit an auch nicht mal für einen Moment, auch nicht für sich selbst. Man meint nur man hält sie für sich an, mehr auch nicht.

Aber klar ist, jeder empfindet die Zeit anders, aber heutzutage in diesem Zeitalter der Technik ist das eher schlecht. Sekunden sind für einige Minuten, aber warum? Weil sie was tun, wenn man nichts tut vergeht die Zeit anscheinend langsamer. Aber trotzdem vergeht sie gleichschnell.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Meiner Meinung nach aber hat er recht das niemand die genaue Zeit sagen kann weil die Zeit ständig in bewegung. Aber die Gegenwart ist genau so in bewgung darum bin ich der Meinug er spinnt.
ich gebe dir recht gegenwart ist ein denbarer begriff denn für mich ist gegenwart jetzt und +-10 sekunden
Ps wir sellen doch alle bannbrechende Tehorien auf wenn wir voll sind
 

Light89

Ordenspriester
An der Theorie, das die Gegenwart nur eine Illusion ist, sollte man schon anknüpfen. Wie die meisten schon erwähnt haben gibt es keinen Augenblick und somit keine Gegenwart. Wenn wir etwas denken und es aussprechen ist der Gedanke und das Gesprochene schon Vergangenheit. Auch halt wenn es die Zukunft betrifft wissen wir, das die Aussage jetzt vergangen ist und wir nur noch auf den Eintritt des Geschehnisses warten, damit sich die Aussage erfüllt.
Die Vergangenheit ist nicht unendlich. Höchstens unbestimmbar.
Das erste was laut den Menschen zuerst kam war ja der Urknall, gefolgt von einer undefinierbaren Zeitperiode. (Wir wissen ja schließlich nicht genau, was sich in dem Zeitabschnitt abgespielt hat.)

Die Zukunft ist genauso wie die Vergangenheit unbestimmt.
Da sie aber in der Zeitlinie nach vorne ragt und wir nicht wissen was kommt (die Angst vor dem Ungewissen) stellen halt einige Leute ihre eigenen Theorien auf um diese Angst zu überspielen.
Denn: Kann jmd. genau sagen wann die Sonne verglüht? Wann die Planetenrotation aufhört? Ob die Menschen zu dem Zeitpunkt noch leben und danach auch weiterleben können?

...Jetzt hab ich den Faden verloren, aber das sollte für´s erste sein.

PS: Einige besoffene labern nur dummes Zeug, aber einige können während der trunkenen Phase auch zu den größten Genies heranreifen. also Prost!
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Gibt es die Gegenwart?
Ja, sie ist genau.... Jetzt.

Und das schöne und auch problematische ist, diese Antwort ist immer richtig. Naja, genau genommen ist sie immer fast richtig, denn jeder äußere Reiz braucht Bruchteile von Sekunden um in unserem Hirn anzukommen und interpretiert zu werden ^^.

Die Gegenwart ist nicht greifbar, reden kann man im Grunde nur über Vergangenheit und Zukunft. Sehen, hören, schmecken, riechen, tasten kann man nur die Vergangenheit. Das Konzept der Gegenwart ist also eine rein logische Konstruktion, nichts zum anfassen, aber logisch ist sie. Denn wenn die Zeit eine Linie ist und wir uns in einer Richtung drauf fortbewegen und hinter uns immer Vergangenheit und vor uns immer Zukunft ist, dann muss es den Punkt geben an dem sich die beiden treffen, der Punkt an dem wir gerade sind, Gegenwart.
 

Neverman

VIP
VIP
Eine Gegenwart existiert nicht ohne Zukunft und Vergangenheit. Von daher hat luci2k1 vollkommen Recht, die Gegenwart ist kein greifbarer Zeitpunkt ist, da er ein sich stetig verändernder Bruchteil eines Moments ist. Man kann nicht sagen, dass die Gegenwart "Jetzt" ist, denn das wäre schon falsch, da zu unkonkret.
Gibt es eine Gegenwart, muss es zwangsläufig eine Vergangenheit geben, für alle "vergangenen Gegenwarten". Ebenso muss die Linie auch weiter führen, denn ansonsten würde die Gegenwart auch nicht mehr existieren. Die Gegenwart endet mit unserem Tod, ebenso die Zukunft und die Vergangenheit.
Im Gegensatz zu Zukunft und Vergangenheit bezeichnet die Gegenwart jedoch einen festen Moment, was an sich schon "falsch" ist. Denn die Gegenwart ist gleichsam Zukunft und Vergangenheit, alles drei ist ein Miteinander, dass ohne eines dieser Elemente nicht funktionieren würde.

Und die Frage ist scheiß dämlich, denn viel darüber philosophieren kann man auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine feste Gegenwart. Du kannst nicht sagen, "Jetzt ist Gegenwart", denn dann ist es schon Vergangenheit. Wenn du sagst, Gegenwart ist dann, wenn ich "Jetzt" sage, ist es die Zukunft, von der du sprichst, und sobald du danach "Jetzt" gesagt hast, trifft wieder Fall 1 in Kraft.
Und die Frage ist scheiß dämlich, denn viel darüber philosophieren kann man auch nicht...
Treffender kann man es eigentlich kaum noch formulieren.

Es gibt, meiner Ansicht nach keine Gegenwart, denn die Zeiten von Vergangenheit und Zukunft sind fließend. Es geht nicht abrupt von einer Zeit in die andere. Deswegen ist der Begriff von der Gegenwart überflüssig, außer eventuell in der Grammatik.
 

Melodie

Novize
Es gibt nur das hier und jetzt. Vergangenheit und Zukunft existieren nur in deinem Kopf. Das was du in diesem Moment erlebst ist Gegenwart und Realität.
 

Rito

Exarch
Meiner meinung nach ist die Gegenwart die momentane zeit die man durchlebt sie hat keinen zeitabstand sie ist wie die zeit und bewegt sich auch so bloß das sie nichts zurrück lässt. Also sie ist nicht zu finden in der vergangenheit aber auch net in der zukunft und sie geht auch nach unserem tod weiter. :>
Warscheinlich werden mich manche jetz missverstehn.

Aber sie ist wie schon "?uestion" sagt: "die gegenwart existiert, als eine art blase um unser umfeld"
 
Oben