[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

NoelDante

Scriptor
also meiner meinung nach ist der der an gott glauben muss echt arm dran wer keine angst vorm teufel hat braucht auch keinen gott
 

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
Nö, tu ich nicht.
Ich hab zuviel Scheiße gesehn, als das ich noch Naiv genug bin, an so etwas wie Gott zu glauben.
Sterbe ich und werde eines besseren belehrt, werd ich nicht in die Hölle gehn bevor ich Gott in den Arsch trete. :|
 

Yaku

Gottheit
Interessant wie alle unter "Glaubt ihr an Gott" gleich "Glaubt ihr an Religion" verstehen. Scheinbar sind solche Leute mehr von den Lehren der Weltreligionen geprägt als ich als Gläubiger.
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
also meiner meinung nach ist der der an gott glauben muss echt arm dran wer keine angst vorm teufel hat braucht auch keinen gott
Welch bitterböse Ironie...
Ist es nicht gerade der Glaube der vielen Menschen die Kraft zu Leben gibt?
Glauben ist etwas mächtiges. Egal wie sehr ihr das zu verleugnen versucht.
Wie hätten die Menschen Mittelalter, Armut, Krankheiten und Schicksalschläge verkraften sollen ohne ihren Glauben?
Die verstorbenen Angehörigen in Geborgenheit zu wissen, sich nicht vor dem Tod fürchten zu müssen, zu wissen das es jemanden gibt der größer ist als alle Probleme und der auf dich acht gibt?
Ist das nicht beneidenswert?
Der Glaube beantwortet gerade jene Fragen an der Realisten verzweifeln oder sich in Ausreden flüchten.

zu dem threadtitel fällt mir ein bild ein:
Wie arm...
Schon die Annahme das sich Glauben und Wissenschaft stets widersprechen muss zeigt dass du dich mit diesem Thema nicht wirklich auseinandergesetzt hast.

Viele hier machen den Fehler den Glauben an sich mit Religionen gleichzusetzten und ihm im allgemeinen Fehler eben dieser anzukreiden.
Glaube ist ein zweischneidiges Schwert. Es kann ebenso zum positiven als auch zum negativen wirken.
(negativbeispiel wäre hier wohl die katholische Kirche)

Zu mir: Ich gehöre keiner Religion an allerdings glaube ich durchaus das es etwas höheres gibt das sich unserem Verständnis entzieht und das auch unsere "coole" Wissenschaft nicht zu erklären vermag.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Interessant wie alle unter "Glaubt ihr an Gott" gleich "Glaubt ihr an Religion" verstehen. Scheinbar sind solche Leute mehr von den Lehren der Weltreligionen geprägt als ich als Gläubiger.
Nö, aber viele Gläubige gehören eben auch einer Religion an
Glauben ist etwas mächtiges. Egal wie sehr ihr das zu verleugnen versucht.
Wer leugnet ihn denn? ich leugne den glauben nicht, nur eben ist bei mir Gott und dergleichen nichts, woran ich glauben möchte oder könnte.
Die verstorbenen Angehörigen in Geborgenheit zu wissen, sich nicht vor dem Tod fürchten zu müssen, zu wissen das es jemanden gibt der größer ist als alle Probleme und der auf dich acht gibt?
Ist das nicht beneidenswert?
nö. Der Tod gehört dazu und kommt unweigerlich. Für mich ist es ganz normal, Probleme zu haben, die man aber auch lösen kann. Ich brauch da nichts übernatürliches, um mir Trost oder dergleichen zu suchen ;)
Der Glaube beantwortet gerade jene Fragen an der Realisten verzweifeln oder sich in Ausreden flüchten.
Falsch, mehr nicht ;)

Zu mir: Ich gehöre keiner Religion an allerdings glaube ich durchaus das es etwas höheres gibt das sich unserem Verständnis entzieht und das auch unsere "coole" Wissenschaft nicht zu erklären vermag.
Nun auf der Wissenschaft rumhacken ist aber auch nicht so das wahre, denn ohne die, wärst auch du niemals da, wo du jetzt bist.
Das wir noch nicht alles erklären können, ist richtig, aber das heißt nicht,d as wir es nicht irgendwann können ;)
 

Hiege

Gesperrt
Zerhack stückeln wir das ganze mal.

Es gibt also eine höhere macht die alles so geplant hat wie es im mom ist.
Weil alles so extrem komplex ist und wie ein Riesen Uhrwerk funktioniert,
sind selbst einige Wissenschaftler von so etwas wie Gott überzeugt.
Aber jetzt die Frage Warum hat Gott die Menschheit, und das Komplexe Universum erschaffen ?
Will er angebetet werden ? ist schon ein bisschen erbärmlich sich jemanden zu schaffen der einen Liebt.
Sind wir seine Unterhaltung ? so im sinne einer Modellbahn die er sich betrachtet ?
Es macht einfach keinen sinn, das es eine Höhere macht gibt die das Bedürfnis hat so etwas zu erschaffen,
es wiederstrebt sich mir das diese Macht sich die Ganze Teilchenphysik und noch 1000 hefig Komplexer Sachen auf der Erde ausgedacht haben soll,
aber dann Primitive Menschliche Bedürfnisse haben soll wie Unterhaltung und geliebt werden ? ich glaub auch nicht das sie geliebt werden will ^^

Wenn es was gibt, das so mächtig ist das es alles was existiert erschaffen haben soll, dann würde ich gern mal wissen wozu es so etwas machen soll ?
Sicher als Menschen denkt man sich ehh ich schaffe mir ne Welt und bin Gott etc, aber das wäre kein Mensch.
Und hier ist der Grund warum ich an garnix Glaube es ist immer irgend ein Dreck mit Menschlichen Wesenszügen,
die nüchtern betrachtet in diesen Größenordnungen nicht mehr sinn machen.
 

Yaku

Gottheit
Interessant wie alle unter "Glaubt ihr an Gott" gleich "Glaubt ihr an Religion" verstehen. Scheinbar sind solche Leute mehr von den Lehren der Weltreligionen geprägt als ich als Gläubiger.
Nö, aber viele Gläubige gehören eben auch einer Religion an
Nö? Ein Post wie der von marisa zeigt genau diese einseitige Herangehensweise auf, willst du da wiedersprechen bzw. weißt du besser wie jeder einzelne hier den Thread interpretiert? Du musst dich ja von meiner Aussage nicht angesprochen fühlen wenn es bei dir nicht der Fall ist. (okay das "alle" hät ich in meinem Post evtl weglassen sollen)
Für mich ist das nur ein Teil der Fragestellung nämlich nach dem WIE man an Gott glaubt. Die über dem stehende Frage ist jedoch ob man an in unserer modernen, aufgeklärten Gesellschaft dennoch die Vorstellung einer höheren Existenz mit in sein persönlichen Weltbild einschließt. Dagegen sind Posts wie alá (überspitzt ausgedrückt) "Religion ist Schwachsinn" einfach oberflächlich.
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
ich leugne den glauben nicht, nur eben ist bei mir Gott und dergleichen nichts, woran ich glauben möchte oder könnte.
Dann musst du dich auch nicht angesprochen fühlen ;-)

nö. Der Tod gehört dazu und kommt unweigerlich. Für mich ist es ganz normal, Probleme zu haben, die man aber auch lösen kann. Ich brauch da nichts übernatürliches, um mir Trost oder dergleichen zu suchen ;)
Das mag vll bei dir so sein aber es gibt ja bekanntlich viele Menschen ;]
Aber dir wird wohl auch einleuchten, selbst wenn du nicht daran glaubst, dass es beruhigend ist auf Fragen wie: "Was passiert nach dem Tod" oder "Warum lebe ich überhaupt?" eine Antwort zu haben.

Falsch, mehr nicht
Es müsste heißen: Falsch, meiner Meinung nach nicht. ;-)

Nun auf der Wissenschaft rumhacken ist aber auch nicht so das wahre, denn ohne die, wärst auch du niemals da, wo du jetzt bist.
Tu ich nicht. Die Wissenschaft ist was tolles. ich belächle nur die Leute die versuchen, Fragen die sich nicht durch Wissenschaft beantworten lassen mit eben dieser zu beantworten.
Das wir noch nicht alles erklären können, ist richtig, aber das heißt nicht, das wir es nicht irgendwann können ;)
Die Menschen werden niemals alles erklären und wissen können. Sonst wären sie Gott.

Edit: Desweiteren stimme ich Shorus zu was die "Religion ist doof" einzeiler angeht die manche hier loslassen...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
ich leugne den glauben nicht, nur eben ist bei mir Gott und dergleichen nichts, woran ich glauben möchte oder könnte.
Dann musst du dich auch nicht angesprochen fühlen ;-)
Dann musst du aber selbst auch differenzieren, denne rstemal sprichst du alle an, die an Goitt glauben, mit deiner Aussage ;)
nö. Der Tod gehört dazu und kommt unweigerlich. Für mich ist es ganz normal, Probleme zu haben, die man aber auch lösen kann. Ich brauch da nichts übernatürliches, um mir Trost oder dergleichen zu suchen ;)
Das mag vll bei dir so sein aber es gibt ja bekanntlich viele Menschen ;]
Aber dir wird wohl auch einleuchten, selbst wenn du nicht daran glaubst, dass es beruhigend ist auf Fragen wie: "Was passiert nach dem Tod" oder "Warum lebe ich überhaupt?" eine Antwort zu haben.
Ich hab da eine Antwort: Nichts (mehr oder weniger).
Ich werd verwesen und irgendwann sind nur noch Knochen da. Wer jedoch da durch beruhigung findet, soll ruhig.
Zudem gibt es darauf keine Antwort, die es wirklich beantworten können ^^

Falsch, mehr nicht
Es müsste heißen: Falsch, meiner Meinung nach nicht. ;-)
Dann hättest du schon selbst so Argumentieren müssen, da du erstmal auch selbst mit deiner Formulierung, das es so ist und jeder der anders denkt als nicht richtig hinstellst^^

Nun auf der Wissenschaft rumhacken ist aber auch nicht so das wahre, denn ohne die, wärst auch du niemals da, wo du jetzt bist.
Tu ich nicht. Die Wissenschaft ist was tolles. ich belächle nur die Leute die versuchen, Fragen die sich nicht durch Wissenschaft beantworten lassen mit eben dieser zu beantworten.
Hab ich auch mehrmals gesagt, das wir das vlt nimmer erlbenen werden, aber irgendwann glaub ich schon,d as es so sein wird, die frage ist nur wann.
Das wir noch nicht alles erklären können, ist richtig, aber das heißt nicht, das wir es nicht irgendwann können ;)
Die Menschen werden niemals alles erklären und wissen können. Sonst wären sie Gott.
Das wiederrum ist schlichtweg ein wenig, ich sag mal engstirnig und sehr einfach gemacht^^
Nur weil der Mensch sich irgendwann alles wissen angeeignet haben könnte, ist er noch alnge kein Gott^^
Gott wird im allgeminen als allmächtig und allwissend bezeichnet. Das wissen könnten wir irgendwann haben, aber die allmacht wird wohl ein unterfangen sein, was wir nicht bewältigen können ;)
Daher wird der mensch auch niemals gott sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante vs. Virgil

Ordenspriester
Fehler Religion

Meiner Ansicht anch gibt es keinen Gott in der Form wie ihn sich viele Menschen vorstellen...
Und sowas in einer Religion zu vermarkten sehe ich als Falsch, dennoch haben einige Religionen gute Ansätze/ Ideen die teilweise das zusammen Leben verbessern, aber es sollten eben nur als Ideen gesehen werden...
Nicht so wie es viele sehen als Gesetz(e)...
Aber da es solche und solche gibt...
Sollte das jedem selbst überlassen sein
 

hazydawn

Gläubiger
Aber dir wird wohl auch einleuchten, selbst wenn du nicht daran glaubst, dass es beruhigend ist auf Fragen wie: "Was passiert nach dem Tod" oder "Warum lebe ich überhaupt?" eine Antwort zu haben.
Es ist beruhigend wenn man wirklich daran glaubt. Aber soll ich jetzt bei Dingen vor denen ich Angst habe immer in irgendwelchen Antworten trost suchen, auch wenn sie möglicherweise falsch sind, eben nur ausgedacht um mich zu beruhigen? Außerdem wird es schwer für mich sein, jetzt wo ich mir meine Meinung gebildet habe, damit anzufangen zu glauben.
Auf die Frage "Was passiert nach dem Tod" hat man nichtmal ne Antwort wenn man nur an Gott glaubt...
nur weil es ein Wesen gibt das alles erschaffen hat, muss es nicht zwingendermaßen einen Himmel/Paradies erschaffen haben
dann muss ich auch noch anfangen daran zu glauben was Religionen mir erzählen. Und woher haben die das? Von Gott persönlich?
 

Niemand0

Gläubiger
tja ich denke die ide eines gottes ist ganz net
ich hab mal einen kleinen text drüber geschrieben um meine ansicht in der Gottfrage zu ausern
hatten in der schule mal das thema
ich kopier den jetzt einfach mal hier rein:

Gott
Gott ist ein imaginäres Wesen das aus der Verzweiflung, der Trauer sowie dem Schmerz der Menschen Geboren wurde (man könnte ihn deswegen mit der Hoffnung gleich setzen).
Zudem ist er (Gott) ein wesen um unerklärliches doch mit etwas zu begründen es gibt Fragen auf die es keine Antwort gibt aber da der Mensch auf alles eine Antwort sucht erfindet er einfach eine.

Auf die Frage alles sein und alles werden gibt es keine Antwort.
Wo ist das material des Universums her?
Warum ist leben entstanden?

Dies kann man nur mit Gott begründen
Wobei sich dann doch die Frage stellt wo der unterschied liegt macht es einen unterschied ob Gott oder der Zufall der Ursprung ist.
Nein kaum wir leben trotzdem!
Ich finde deswegen könnte man Gott auch als alles egal ob “gut“ oder “böse“ Materiell oder nicht definieren.


Im endefeckt ist der Text nur eine definition des Gottbegriffes
ich glaube nicht an hin weil es keinen sinn hat legt mir beweise for das es einen gott gibt und ich glaub an him auch wenn ein almächtiges wesen nicht existieren kann...
 

Reifu11

Novize
Ich finde es interresannt wie die ganze welt von dem glauben an gott geprägtr ist. Nicht nur die die an gott glauben sondern auch die die ihn verneinen reden immer von gott und wenn sie ihren standpunkt begründen wollen stützen sie sich häufig auf den christlichen bzw jüdischen, muslimischen gott ( ja ich mache da kein unterschied denn wenn man es genau nimmt ist es der gleiche gott nur mit andren auslegungen zu andren zeiten von andren menschen). Ich finde aber wenn man von glauben redet darf man nich gleich vonn gott ausgehen denn eine höhere macht muss nich gleich gott sein. schicksal kann eine höhere macht sein, der buddhismus dreht sich auch um eine höhere macht und auch die alten naturreligionen handeln von eineer höheren macht die aber nicht das bild eines einzelnen mächtigen wesens haben.
Zum theme glaube ich an gott? ich glaube nicht an eine entitität die all,ächtig ist und alles steuert denn einerseits wäre das sehr traurig wenn das so wäre denn er macht einen schlechteren job als ich wenn ich mal wieder vergesse die pflanzen zu gießen und andererseits ist es für mch einfach unvollstelbar an diese einheit zu glauben wenn ich das mit dem wissen abgleiche das ich vom universum habe.
Dies soll aber nicht heissen dass ich eine höhere macht komplett ablehne allerdings definiere ich höhere macht anders als die meisten und selbst wenn ich die existens nicht abstreite haisst das noch nicht dass ich glaube. Ich sehe mich selbst als liebhaber der wissenschaft soll heissen ich will wissen und dafür brauche ich beweise und wenn ich beweise habe kann ich nicht glauben. wenn ich keine beweise habe dass es etwas gibt sage ich nicht das gibt es nicht sondern ich suche nach beweisen die die frage ob es es gibt lösen können.
 
Oben