[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

An einen Gott wie in die Bibel schreibt glaube ich nicht, allerdings schliesse ich die existenz von fortgeschrittenen Entitäten nicht unbedingt aus. Fragt mal die Geisteswissenschaftler (die haben mit Religion und den Spinnern die man so auf Esotherik-Messen antrifft im übrigen nichts zu tun) was die dazu zu sagen haben. Besonderer Dank geht hierbei an Albert Einstein, er hat uns alle gefickt B)
 

Folkzweise

Novize
Ich bin ein laut Wikipedia Schwacher Agnostiker. Gibt es also einen Gott ? Ich weiß es nicht.
Wobei ich hier mit Gott alle Götter dieser Welt meine.
 

Latheir

Prophet
Oh Gott, hab ich viel verpasst! Wo fange ich da bloß an?
Zu Vielem hier habe ich mich schon ein paar Seiten zuvor geäußert, insofern gehe ich jetzt nicht auf Alles im Detail ein.
Ich fange mal bei der Aussage an, dass es einen göttlichen Funken im Menschen geben muss, der für seine Kreativität verantwortlich ist. Sowas nennt man im Christentum auch Heiliger Geist. Und ich persönlich finde schon, dass der Mensch nicht nur nachbaut. Nachbauen tun nur die Menschen, die zu unkreativ oder zu faul sind. Aber irgendwer wird ja wohl die erste Waffe gebaut haben. (um auf ein konkretes Beispiel einzugenen). Außerdem haben erfundene Wesen nicht immer nur Augen oder sind bekannten Lebewesen nachempfunden. Da würd ich glatt Nachhilfe in Fantasykunde empfehlen. (Bsp. Düstermantel aus D&D) Und dass irgendwo natürlich ein Detail irgendwo anders wiederzufinden ist, ist meiner Meinung nach nicht tragisch, solange tatsächlich etwas Neues erschaffen wurde.
Um nochmal auf Gott als Künstler einzugehen: Ich hab vorher schoneinmal die These aufgestellt, dass Gott ursprüngich ganz allein in dieser Welt war und ihm einfach nur langweilig war. Logisch schließlich war er auch allein. Also hat er angefangen sich Künstlerisch zu betätigen indem er komplexe Gebilde geschaffen hat. Aber das war ihm auf Dauer auch zu langweilig. Also hat er den Menschen geschaffen und zwar genau so imperfekt, wie er ist, weil nur durch einen Gegenspieler kommt erst Spannung in ein Spiel. Im Prinzip spielt Gott also mit uns. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich das so glaube, das war nur ein Gedanke, der mir mal so gekommen ist.

An einige hier wiederhole ich nochmal meine Aussage: Wenn man mit Beweisen an Gott versuchen will, heranzugehen, ist es kein Wunder, dass man nichts/keine Erfüllung findet. Ich definiere nochmal "glauben" im allgemeinen Sprachgebrauch: Darauf vertrauen, dass etwas stimmt. Somit würde ein Beweis den Glauben nutzlos machen.
Ich würde gerne noch weiterschreiben, aber ich merke schon, dass mein Text unstrukturiert wird und ich muss auch heute früh raus. Also vllt schreib ich morgen weiter mal sehen.
PS:
@Reifuu11: Bitte gewöhn dir Rechtschreibung und Kommasetzung an. Das erleichtert es vielen hier, deine Kommentare zu lesen.
@Ironhide: Eigentlich wollte ich dir noch konkrete Beispiele für Gott in dieser Welt geben, weil das ja das ist, wo wir zuletzt stehen geblieben sind. Aber jetzt ist's zu spät. Naja vllt heute Abend. Ich geb dir mal nen Stichwort: Engel sind Auslegungssache.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
@ Latheir,
So was in der Art hab ich mir auch schon überlegt xD

Gott hatte Langeweile, also erschuf er die perfekten braven Engel.. war erst mal ganz nett, aber auf dauer wurds wieder langweilig, weil die alles sagten und taten, weil ihr Imperativ Gehorsam war.
Dann erschuf er die bösen Dämonen dessen Imperativ das Chaos war um bissel Action zu haben ^^
das ging ne Weile auch ganz gut nur wurde Gott dann zornig, weil die Dämonen/Teufel/Djinies zu krass drauf waren.. die hörten nicht zu, wollten immer Zwietracht, streit, Gemetzel und Krieg ^^

Also musste er was erschaffen, dass etwas von beiden Seiten hatte.. also den Menschen (erst mal 2 Stück) und er war zufrieden Stück.

Dann brachte er die 2 aus seiner Wertstatt raus, hin zur Erde wo sie sich mal brav vermehren und für Unterhaltung sorgen sollen. (Die damalige DNA-Beschaffenheit der Menschen war wohl viel intakter. Das Original halt mit dem Original Quellcode xD und erst nach zig Mio. Kopien wurde das ganze anfälliger.. na ja egal).

Und so leben wir nun.. Er gab uns "Regieanweisungen" wie wir uns zu verhalten haben und was absolut No go ist, beispielsweise Selbstmord! das is doof, niemand soll und darf vor Schluss die Bühne verlassen, wer gegen die Regeln spielt und das Theaterstück kaputtmachen wird bekommt am ende 1000 Jahre Schläge und dann is gut oder so xD villt auch mehr bei manchen ^^

Und die, die ihm gefallen haben, werden natürlich mit seiner Ruhmeshalle belohnt xD

Irgendwann ist ihm das Theaterstück dann wieder zulangweilig und setzt es per Armageddon wieder ab. xD
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@Ironhide: Eigentlich wollte ich dir noch konkrete Beispiele für Gott in dieser Welt geben, weil das ja das ist, wo wir zuletzt stehen geblieben sind. Aber jetzt ist's zu spät. Naja vllt heute Abend. Ich geb dir mal nen Stichwort: Engel sind Auslegungssache.
Ich bin schon gespannt.
Was Engel angeht, die sind für mich ein Produkt der Kirche/Bibel/Relegion, wie auch immer man es nennen mag, was irgendwie wenig mit dem Glauben an etwas höheres zu tun hat udn aus sicht der Wissenschaft keine wirkliche relevanz für mich haben.
ABER erstmal nun deine Ausführungen abwarten, wer weiß was da kommen mag ;)
 

Lordyy

Novize
Tja da ist mal ein nie endendes Thema xD...

Naja ich glaube schon an Gott, nur was die Bibel sagt, da hab ich meine bedenken.
Die Bibel widerspricht sich in vielen dingen und wurde ja auch schon ziehmlich oft neu übersetzt.

Also habe ich beschlossen an Gott zu glauben aber so, wie ich es für richtig halte und gehe nicht nach irgend einer Bibel oder so.
 

chrisone

Gläubiger
ich glaube solange nicht an etwas das ich gesehen habe und gott war noch nit darunter

und ich glaube auch keiner kirche die sagt die welt sei flach bis jetzt bin ich noch nicht runtergefallen

toi toi toi das es so bleibt liebe kirche
 

Gambler07

Gesperrt
Also ich glaube an den Gott des Geldes,denn wirklich alles dreht sich um das liebe Geld.
Denn vom Glauben wird man nicht satt,und kann nicht seine Wohnung bezahlen.
mfg
 

xerikx2007

Novize
nein tue ich nicht und meinen augen is dieses gott gefassel der grösste blödsinn (sorry aber is meine ehrliche meinung)
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
ah ja eine der ältesten fragen und kriegsgründer der menschheit.
ich bin zwar der meinung das es irgentwo win höheres wesen geben wird aber an gott direkt glaub ich nicht.
engel sind da schon ne andere sache. nicht die aus der bibel oder die putten an den decken der kirchen (baby's mit stummelflügel <_<). eher so wie die menschen alle unterschiedlich in hautfarbe und flügelform/farbe
 

Uran235

Novize
Also ich glaube nicht an Gott und finde es eher kurios wie viele Anhänger die Kirche im Allgemeinen zur heutigen Zeit noch hat
 

Toro

Novize
ich glaub das es etwas übergeordnetes gibt das die wege des schicksals lenkt, aber direkt ein Gott ....nein....
 
Unabhängig davon, ob er existiert, finde ich nicht, dass der Glaube an ihn wichtig ist.
Die persönliche Erfahrung und die Geschichte zeigen einfach, dass er sich nicht um die Menschen schert (zumindest im Diesseits).
Ich finde es immer wieder absurd, wenn Leute dafür beten, dass ihre Lieblingsmannschaft gewinnt oder man gute Noten schreibt. Ich meine: Gott hält es nicht für nötig, Kriege zu verhindern. Wieso sollte er bei solch unwichtigen Dingen eingreifen?
 
Oben