[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

UsbStick

Gläubiger
Gott oder nicht.

Hallo,
meine Ansicht zu dem Thema ist folgende:
Da er weder zu beweisen noch zu widerlegen (wie kann ich etwas nicht bewiesenes denn bitte widerlegen ?!) schaue ich auf die Vor und Nachteile von Religion.

Religion:
+Leitkonzept im Leben
+Sicherheitsgefühl
+Zusammengehörigkeitsgefühl (durch viele Christen usw.)
+"Erklärung" der Wirklichkeit
+Belastbare Psyche
-Einschränkungen durch die Beurteilungen der Bibel (was gut ist, was nicht)
-Das Denken wird einem Abgenommen(wie soll ich mich in situation xy verhalten ? Ah, da steht es ja )
-Diskussionsfähigkeit nimmt ab durch fundamentalismus(wenn ich annehme, dass es ein Wesen gibt, ohne irgendetwas beweisen
zu können, wie soll mich da jemand davon überzeugen, dass es nicht da ist ? :D)

Sorry, aber mit Religion möchte ich nichts zu tun haben! Ob ich an "etwas höheres " Glaube ? Wenn es nicht innerhalb der Religion ist, dann wissen wir nichts darüber und er/sie/es nimmt auch keinen Kontakt zu uns auf, wodurch es ziemlich irrelevant ist, dass es etwas höheres gibt. Ich hasse es Dinge zu Übernehmen, daher ergründe ich sie vorher (zB. Mathematische Modelle), dass ist mir bei der Religion nicht gelungen, da es den Punkt gab, bei dem die Dinge unrealistisch wurden...

So far..
Lg
 

Sanosuke

相楽 左之助
Ich glaube nicht an Gott als Personifizierung wie es jede Religion einem weiß machen will, doch glaube ich an etwas, was für unsere Existenz verantwortlich ist. Doch dieses etwas ist weder Verkörpert noch werden wir je herausfinden was es ist. Ich stelle mir oft die Frage, wieso es überhaupt etwas gibt?! Jetzt kommen alle Laien (Ich bin ebenfalls einer) der Astrophysik an und erzählen etwas vom Urknall, doch was hat den Urknall ausgelöst, und was hat die Sachen ausgelöst die den Urknall ausgelöst haben? Und was war vor alledem?

Das die klassischen Gottesgeschichten bzw. Entstehungsgeschichten der Erde in allen Weltreligionen totaler Quatsch sind (Gott schuf in 7 Tagen die Erde, ja ne is klar) sollte uns allen bewusst sein. Dies Verkörperung Gottes fand vor tausenden Jahren statt, zu Zeiten wo die Menschen nichts hatten außer den Glauben und wenns hochkommt ein paar Ziegen.
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Also eigentlich musst du deine Eigene Antwort darauf finden!!!

ABER....:megane:

ich glaube das es als Irdischer unsinnig, vielleicht sogar arrogant, ist sich mit dem Überirdichen (also dem großen Mysterien wie Tot, Gott, Blaa!) zu beschäftigen.
Wir kömmen es in unserer jetzigen Form des Daseins eh nicht erfassen und werden es wohl oder übel früh genug erfahren. (please be patient until)

Etwas was jedoch gegen unsere Natur ist, wäre nicht zu Fragen!

Deshalb muß ich hier auch erwähnen das ich zu diesem Fazit gekommen bin nachdem ich mich damit beschäftigt habe!

Wenn man sein Dasein akzeptiert hat so wie es ist, lebt es sich zufiedener! Such also im Irdichen (in anderen Menschen, etwas guten zu Essen, deinem gesunden Körper) nach deinen Wundern, dort wirst du eher fündig und es hat auch eine erheblich tiefere Bildung und Bedeutung in deinem Leben, als schmachten nach etwas fernem zu greifen welchem du dich unumgänlich irgendwann nach deinem Leben stellen musst.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Ob ich an einen Gott glaube?
Nicht direkt, aber ich glaube das es irgendeine höhere Macht gibt (Ob das nun Gott oder Schicksal is.).
Fakt is, wer oder was is dafür verantwortlich das wir so handeln?
Wir?
Im Grunde ja, aber nicht immer, es gibt manchma "Omen" die unsere Entscheidungen beeinflussen, das kann alles mögliche sein, ein Traum, eine Geste eines Menschen oder alles mögliche.
Fakt is, es gibt was anderes, höheres. ;D
 

Sanosuke

相楽 左之助
@magasspin: sehr schöner Beitrag, du hast absolut Recht!

Letztendlich können wir Menschen uns soviele Fragen wie möglich stellen, uns mit diesen Fragen verrückt machen, doch erfahren werden wir es in unserem Leben eh nicht.
 

Major Conan

Genau, DER Major!
Otaku Veteran
Mir ist Gott komplett egal.
Jetzt mal ehrlich:
Er kann existieren oder auch nicht, was würde das schon ändern???
Würden wir unsere Grundeinstellungen wirklich schlagartig ändern, wenn auf einmal bewiesen wird das Gott existiert???
Ich denke doch wohl nein.
Wir haben immerhin auch seit Beginn der Evolution ohne Gott gelebt und sind auch recht gut ohne ihn klargekommen.
 

AnimeSuchty

Novize
also an gott glaube ich nicht

aber ich glaube schon das es ein mensch gab der jusus heist und ein stück an der geschichte stimmt
und ich denke das es schon eine höere gewalt giebt die alles erschaffen hat
wie sagt man immer so schön (von nix kommt nix )
 

Takasu

Gläubiger
Ich wurde von meinen Eltern atheistisch erzogen, ging aber immer in den evangelischen Religionsunterricht. Wobei ich immer recht unbeeindruckt davon war und mich das Christentum nie in seinen Bann ziehen konnte.
Bin ich nun gläubig?
Ich denke ja. Nicht unbedingt an einen Gott oder einen Übermenschen der alles lenkt, aber ich glaube, dass es eine Art Existenz gibt die über jedem Leben steht. Die Natur. Die wäre ist meiner Auffassung nicht als klassisches Gottwesen mit einem Bewusstsein zu verstehen sondern eher wie eine Pflanze oder ein Tier das ohne (menschliches?) Gewissen wächst und Leben gibt oder nimmt.
 

KilikaAK08

Gläubiger
Ich persönlich glaube nicht an einen Gott oder besser, ich glaube nicht das mir jemanden beweisen kann das es einen solchen gibt.
Wahrscheinlich werden wir es mit Menschlichen mitteln nicht schaffen zu beweisen das ein "Höheres" Wesen existiert. Vlt. irre ich mich, wie werden sehen...oder jemand wirds irgendwann ma sehen =)

Respekt an die die an ihn glauben können und dadurch ihr Leben positiv beeinflussen können.
 

ninja459

Novize
Nur weil der Menschliche verstand begrenzt ist und wir vieles nicht verstehen muss es kein höheres Wesen geben und nur so als frage wenn es ein höheres Wesen gib der alles erschaffen hat wer hat dann das Wesen erschaffen es sich selber selbst ?
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich bin Agnostiker. Gott könnte also existieren - oder auch nicht. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Frage jemals beantwortet wird. Dennoch messen wir dem Ganzen eine enorm hohe Bedeutung bei. Den Menschen interessieren anscheinend besonders die Fragen, die er nicht beantworten kann.

Über eine Gottesexistenz würde ich mich vermutlich freuen. Naturwissenschaftlich betrachtet endet mit dem Tod die Existenz und davor habe ich ziemlich große Angst. Sollte es aber einen Gott mitsamt Himmel/Jenseits/etc. geben, also ein Leben nach dem Tod, wäre das sehr... schön. Und beruhigend.
 

Meisterkiffer

Ordensbruder
Ich glaube nicht an als Gott als Person...ich glaube, das Gott eine Macht ist, die das Universum zusammenhält und das Universum und die Naturgesetze erschaffen hat.
Etwas was man nicht genau in Worte fassen kann.
Mit der Institution Kirche kann ich gar nichts anfangen...aber davon fange ich gar nicht erst an.^^ Mit religiösen Menschen habe ich gar kein Problem. Es sei denn, sie wollen mir ihren Glauben aufzwingen, mich bekehren usw. Leben und leben lassen halt.
 

ganger

Ungläubiger
Gott ist auf keinen Fall , dass was anderen jemanden weiss machen wollen.

Gott ist nur eine Imaginäre Stütze, die den Glauben aufrecht hält.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
was mich mal persönlich an der ganzen auslgegung der theorien um eine gottesexistenz usw. interessieren würde wäre, wenn es tatsächlich ein so hohes wesen in der entwicklung geben sollte, dass das universum erschuf, den urknall ect. pp. wer hat dann gott erschaffen? ich mein dieses wesen kommt doch nicht einfach so aus dem nichts und sagt: "pblopp, da bin ich, erschaff ich mal aus dem nichts eine ganze welt mit all ihren höhe und tiefen, sieh aus meiner glaskugel zu, wie sich alle gegenseitig berkiegen und miteinander vögeln. ochh ja".
an einen gott als person glaube ich nicht - aber, wenn ich mir manchmal so gewisse ereignisse aus meiner vergangenheit betrachte, glaube ich daran, das eine art höhere macht, nenne wir es glück oder was auch immer, existieren könnte.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
was mich mal persönlich an der ganzen auslgegung der theorien um eine gottesexistenz usw. interessieren würde wäre, wenn es tatsächlich ein so hohes wesen in der entwicklung geben sollte, dass das universum erschuf, den urknall ect. pp. wer hat dann gott erschaffen? ich mein dieses wesen kommt doch nicht einfach so aus dem nichts und sagt: "pblopp, da bin ich, erschaff ich mal aus dem nichts eine ganze welt mit all ihren höhe und tiefen, sieh aus meiner glaskugel zu, wie sich alle gegenseitig berkiegen und miteinander vögeln. ochh ja".
was du hier beschreibst ist nicht gott sondern das was vor dem war was wir als anfang bezeichen (für viele wäre das der urknall).
gott ist der ursprung und keine instanz zwischendrin. gott kann man weder verstehen noch beschreiben und erst recht nicht erklären.

zu mir: ich interessiere mich zwar sehr für religionen, bin aber weitgehend atheist (eigentlich agnostiker, ich halte gottes existenz für sehr unwahrscheinlich, kann sie aber nicht widerlegen).
wie ich aber denke ändert sich jedoch abhängig von meinem umfeld. spreche ich mit jemandem über gott, so denke ich theistisch (weitgehend reformiert, mit einigen persönlichen akzenten) und wenn ich über atheismus spreche geht meine denkweise bis hin zu einem etwas extremen nihilismus.
 
Oben