[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Über eine Gottesexistenz würde ich mich vermutlich freuen. Naturwissenschaftlich betrachtet endet mit dem Tod die Existenz und davor habe ich ziemlich große Angst.
Keine Panik - das geht vorbei. :hahaha:

Sollte es aber einen Gott mitsamt Himmel/Jenseits/etc. geben, also ein Leben nach dem Tod, wäre das sehr... schön. Und beruhigend.
Warum? Was versprichst Du Dir davon? Zugang zum WOH kannst Du von dort aus jedenfalls vergessen.
Ein Paradies, wie es die Christen propagieren, stelle ich mir insgesamt totlangweilig vor. Und das bis in alle Ewigkeit? Nee danke! Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
 

Nadia

Gottheit
Naja vieleicht ist es ja auch wie in anderen Glaubensrichtungen, und du wirst einfach wiedergeborden z.b als Wurm oder so. xD
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Warum? Was versprichst Du Dir davon? Zugang zum WOH kannst Du von dort aus jedenfalls vergessen.
Ein Paradies, wie es die Christen propagieren, stelle ich mir insgesamt totlangweilig vor. Und das bis in alle Ewigkeit? Nee danke! Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
Vllt. kein durchschnittliches Paradies, sondern eines wie in einem Traum. Hattest du schonmal einen schönen Traum, so einer, bei dem man sich nach dem Aufwachen ärgert, dass er schon vorbei ist? Sowas als Leben nach dem Tod, das wär doch was!
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Über eine Gottesexistenz würde ich mich vermutlich freuen. Naturwissenschaftlich betrachtet endet mit dem Tod die Existenz und davor habe ich ziemlich große Angst.
Keine Panik - das geht vorbei. :hahaha:
ist das gemein... :D
Aber sagt man nicht, das die Seele weiterlebt ;)

Also ich um ehrlich zu sein glaube nicht an einem Gott.
Weder Gott, Mohammed, Buddha und was weiß ich wie die alle heißen :D
Für mich ist alles NATÜRlich also glaube ich eher an Mutter Natur. Denn die Natur holt sich bekanntlich das zurück was der Mensch ihr weggenommen hat ;)
Siehe Naturgewalten jeglicher Art!!!
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
ist das gemein... :D
Aber sagt man nicht, das die Seele weiterlebt ;)

Also ich um ehrlich zu sein glaube nicht an einem Gott.
Weder Gott, Mohammed, Buddha und was weiß ich wie die alle heißen :D
Für mich ist alles NATÜRlich also glaube ich eher an Mutter Natur. Denn die Natur holt sich bekanntlich das zurück was der Mensch ihr weggenommen hat ;)
Siehe Naturgewalten jeglicher Art!!!
Mohammed war ein Prophet
Buddha ist: Ich Zitiere "ein Wesen, welches aus eigener Kraft die Reinheit und Vollkommenheit seines Geistes erreicht und somit eine grenzenlose Entfaltung aller in ihm vorhandenen Potenziale erlangt hat."

Ein Gott ist in den meisen Religionen ein Gott.

Im arabischen wurde er "Allah" genannt
Im englischen "God"
Im deutschen "Gott"
Im indischen/buddhistischen? "Deva" (Hallo Digimon)
Im irischen "Scotch" (na, kleiner scherz)
etc.

Also im Islam sagt man Gott/Allah hat 99 Namen, sind auch irgendwo aufgelistet.
Im Hinduismus gibt es so viele Götter, ich meine es sind mehr als 100, da fang ich nicht an welche aufzuzählen.
Dan gibt es die nordische Mythologie mit Odin & co.
Und auch die Griechische Mythologie mit Zeuss & Family

Also was ich sagen möchte ist das "Gott" zu allgemein ausgedrückt ist, denn fast jede Religion hat wohl ein Gott und diese Götter tragen dann auch Namen. ^^


Meine Meinung zu Religion und Gott kennt man ja schon, einfach nach meinem Beitrag hier suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Im Hinduismus gibt es so viele Götter, ich meine es sind mehr als 100, da fang ich nicht an welche aufzuzählen.
Dan gibt es die nordische Mythologie mit Odin & co.
Und auch die Griechische Mythologie mit Zeuss & Family

Also was ich sagen möchte ist das "Gott" zu allgemein ausgedrückt ist, denn fast jede Religion hat wohl ein Gott und diese Götter tragen dann auch Namen. ^^
polytheistische religionene haben ein etwas anderes verständnis dessen was wir "gott" nennen, dort sind götter einfach ein dem menschen übergeordnetes volk. sie sind bedeutend mächtiger als menschen, aber nicht allmächtig. götter haben ihre mängel und sind zu einem gewissen grad sogar sterblich.
im gegensatz dazu gibt es in monotheistischen religionen nur ein wesen das über dem menschen steht, der allmächtige gott, der schöpfer.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Gott ist NICHT gleich Religion oder Kirche...

Im Namen von Religion oder Kriche wurde soviel Mist verzapft und Leid über die Erde gebracht, was ihm bestimmt nicht gefallen hätte...

Und da, wo meinem Verstand Grenzen gesetzt sind beginnt mein Glaube an ein höheres Wesen...
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Gott ist NICHT gleich Religion oder Kirche...

Im Namen von Religion oder Kriche wurde soviel Mist verzapft und Leid über die Erde gebracht, was ihm bestimmt nicht gefallen hätte...

Und da, wo meinem Verstand Grenzen gesetzt sind beginnt mein Glaube an ein höheres Wesen...
Aber meinst du nicht das er dann was dagegen getan hätte, wenn er existieren würde?
Oder kann er etwa Menschen erschaffen aber nicht kontrolieren? Wenn es ihn gibt und er nichts mehr tut, dann sind wir ihm wohl egal. (zur frühen Zeit hat er ja mal gern geholfen oder gelegentlich mal die ganze Erde ertränkt)

Mit != Kirche stimme ich zu, aber Religion und Gott gehören zusammen.
Die Kirche ist nur ne Institution genau wie die Restlichen, wie sie auch immer heißen mögen. Aber Gott = Religion nach den "Überlieferungen" stimmt für mich. Würde keinen kennen der einfach mal so ein Gott (genau so wie er im Buche steht und nicht einfach ein stinknormales Wesen) ohne Religion erfunden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Aber meinst du nicht das er dann was dagegen getan hätte, wenn er existieren würde?
Oder kann er etwa Menschen erschaffen aber nicht kontrolieren? Wenn es ihn gibt und er nichts mehr tut, dann sind wir ihm wohl egal. (zur frühen Zeit hat er ja mal gern geholfen oder gelegentlich mal die ganze Erde ertränkt)
alter, was machst du da? du versuchst hier grundsätzliche fragen einer religion als logische argumente zu nutzen. das geht nicht.
jede religion beantwortet diese fragen, jede religion etwas anders und genau das ist es was die religionen unterscheidet.
doch noch wichtiger ist dass diese antworten nichts mit gott direkt zu tun haben, sondern damit wie er verstanden wird, sprich religion.
und obwohl diese interpretationen sehr unterschiedlich sein können, schliessen sie sich trotzdem nicht aus.
es gibt die vorstellung des verzeihenden und des strafenden gottes, die tatsache dass beide existieren zeigt dass kein davon bisher ausgeschlossen werden konnte.
wir glauben an unser bild von gott, doch dieser gott könnte ganz anders sein, wir wissen es nicht.
gott, allah, jehova, das ist alles der selbe gott, es sind nur verschiedene interpretationen aus verschiedenen religionen.
wieso auch sollte gott einen namen haben? nicht war vor ihm um ihm einen zu geben.
wieso auch sollte er einen brauchen? er ist allwissend, er weiss wann er gemeint ist.
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
@ ota-Q

Da sieht man mal wie wenig Ahnung ich von Religion hab.

Ich verstehe nicht ganz was du mir sagen möchtest, denn ich hab das nicht als einen fundierten Beweis aufgeführt sondern mich gefragt "was wäre wenn". Könnte mich aber natürlich unglücklich ausgedrückt haben.

Aber ist es nicht nach der Bibel Fakt, das Gott Noah befohl eine Arche zu bauen, von jedem Tier ein Paar usw.? Oder das Gott Abraham befohl ihm sein Sohn als Opfer zu bringen? (natürlich weiß ich das er nicht geopfert wurde)
Oder reden wir gerade ein bisschen einander vorbei?
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Aber ist es nicht nach der Bibel Fakt, das Gott Noah befohl eine Arche zu bauen, von jedem Tier ein Paar usw.? Oder das Gott Abraham befohl ihm sein Sohn als Opfer zu bringen? (natürlich weiß ich das er nicht geopfert wurde)
Oder reden wir gerade ein bisschen einander vorbei?
- ein religöser text versucht überzeugungen zu vermitteln und muss daher vollkommen von seinem inhalt überzeugt sein, darin also eine geschichte nicht als fakt zu beschreiben wäre ein klares zeichen mangelnder überzeugung.
- die religiöse bedeutung der noah geschichte ist nicht dass da ein typ namens noah ein riesiges schiff gebaut hat, das sagt nichts über gott aus. sondern dass gott die sünder bestraft und die guten gerettet hat (ähnliches gilt für abraham)
- die noah geschichte ist nicht wirklich eine geschichte der bibel sondern der tora. vereinfacht gesagt: altes testament = 5 bücher moses (tora) = "jüdische bibel". betrachtet man die 3 grossen monotheistischen schriften (tora, neues testament, koran) so erkennt man dass sie eine art von entwicklung (nicht wertend gemeint) durchmachten, die tora hat imposante geschichten (david, moses), das neue testament die werke jesu und viele sinnbilder und der koran ist dann weitgehend eine sammlung von predigten.
 

Serashock

Novize
Also ich glaube An Gott

Ich Glaube auch das Dieser Gott Für uns Bestimmte Dinge Vorgesehen hat.
Ich denke auch das dieser Gott noch andere Lebens Formen im Universum ausser uns Menschen Geschaffen hat.

Ob man den Büchern immer Exakt 100% Glauben Schenken kann bin ich mir nicht so sicher aber Gott ist für mich Definitiv da.
 

nvm

Novize
Ich glaube nicht an Gott.

Ich habe bisher noch keinen Grund/Notwenidigkeit für die Exkistenz von Gott gefunden, schließlich kann man beinahe alles mathematisch erklären.
Theorien über die Enstehung des Universums sind zwar noch philosophischer Natur, doch einigermaßen nachvollziehbar.

Man merkt es mir nicht an, ich bin aber sehr interessiert an der Astro- und Quantenphysik sowie des darüber hinausgehenden philosophischen Teils.

Mir sind eigentlich sämtliche religiösen Debatten/Diskussionen vollkommmen egal und Handlungen aus religiösen Gründen halte ich für absolut irrational (nicht den Handlungsinhalt).

Eine Sache die ich dem "Gott" Gedanken zusprechen muss ist, dass unser christlicher Gott eine sehr entlastende Wirkung hat, sofern man die Religion nicht zu streng auslebt. Auch vereinfacht er unsere Uniwssenheit, da durch seine Existenz, die Existenz von allem Anderem erklärt wird.

Nach dem Tod?
Nichts. Für mich logisch.

Meine Meinung würde ich nie natürlich niemals jemanden auf die Nase binden. Wieso denn auch.
Es darf schließlich jeder glauben was er will, sei es für mich logisch oder nicht.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Heiligenverehrung ist für mich zumindest kein großes Thema, solange es nicht überhand nimmt wie bei den Orthodoxen, kann ich da ganz gut mit leben. Das Thema wäre für mich deshalb auch kein Streitgrund.
Im Generellen ist dies nunmal ein Streitpunkt der kath. und ev. Kirche, wie viele andere auch. Darüber hinaus auch kein Kleiner, auch wenn es für dich auf der persönlichen Ebene eher unwichtig ist.

Weil der Werewolf es so gesagt hat. Schön wärs aber da gibt es doch ein paar Kleinigkeiten.
-Beispiel ist nicht von mir, ist aber trotzdem gut: "Ist Jesus Christus der Sohn Allahs?" da werden dir sehr viele Moslems den Vogel zeigen. Judentum gehts aber genauso.
Der Vergleich hinkt. Von einer Religion wird dem HERRn ein Sohn zugesprochen, von der anderen nicht. Das heißt nicht, dass es sich um einen anderen Gott handelt. Die historische Figur Mohammeds ist für die Religion ebenfalls kaum entscheidend.

Weiß, dass das recht spät kommt, aber hab damals wohl nicht mehr in diesem Thread nachgeguckt.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Über eine Gottesexistenz würde ich mich vermutlich freuen. Naturwissenschaftlich betrachtet endet mit dem Tod die Existenz und davor habe ich ziemlich große Angst.
dann unterstüze doch einfach die forscher die daran arbeiten das leben zu verlängern. Bisher sind das zwar mehr oder weniger brodlose spinnereien aber das waren im mittelalter auch alle heute existierenden maschinen, geräte und heilmittel.
 
Oben