[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

Atmaniac

Scriptor
Ansonsten müsstest du z.B. die Demokratie ebenso verwerflich
finden, weil durch sie schon der ein oder andere Kriegstreiber an die Macht gekommen ist.
Die "moderne" Demokratie finde ich auch verwerflich und nicht mehr tragbar. Die gewählten Volksverräter Volksvertreter sind nicht an der Macht um Politik zu machen, sondern um in die eigenen Taschen zu wirtschaften. Auf ihre großen Worte folgen in 99% der Fälle nur kleine oder überhaupt keine Taten. Die Fäden ziehen im Hintergrund die großen Weltkonzerne, indem Schmiergelder, heutzutage auch Lobbyismus genannt, an die Politiker verteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Mit „uns“ war Deutschland gemeint. Im Verlauf unserer früheren Geschichte hatte die Kirche
immer wieder starken Einfluss. Heute natürlich weniger.

Und am „stärksten geprägt“, da nun mal das Christentum vor allem in den westlichen Ländern
am stärksten verbreitet ist, wohingegen der Islam, das Judentum, etc. zwar vorhanden sind
jedoch nicht in dem Ausmaß.
Deutschland als solches gibt es noch gar nicht so lange, daher meinst du wahrscheinlich nur den ungefähren Bereich ja?

Zwar ist Deutschland christlich geprägt, was aber mitunter daran liegen mag, dass die Gläubigen zum einen oftmals keine Ahnung von ihrer Religion haben (das bezieht sich nicht nur aufs Christentum) und zum anderen die Kirche, wie Nietzsche so schön drauf hinwies, genau überall da sitzt, wo man Menschen für seine Religion "gewinnen" kann :)
 

Najica86

Gläubiger
Ich denke solange es keine Beweise für oder gegen die Existenz gibt bin ich nicht abgeneigt zu glauben das es da drausen etwas Größeres gibt was das alles erbaut hat. Die Wahrscheinlichkeit das wir aus denn nichts entstanden sind ist dabei ja sehr gering weil es muss ja irgendwas existiert haben was vor denn Urknall denn Trigger gegeben hat, aber ob das nun eine Person oder doch einfach nur glück war wer weis das schon.
 

User1988-Akuma

Scriptor
Ich persönlich glaube an keinen Gott, aber sehr viele Glauben an sowas wie nen Gott. Im endeffekt ist es ein pro und contra Thema. da kann ich nur sagen jedem das seine was er glauben will.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
bin ich nicht abgeneigt zu glauben das es da drausen etwas Größeres gibt was das alles erbaut hat. Die Wahrscheinlichkeit das wir aus denn nichts entstanden sind ist dabei ja sehr gering
Nach dieser Logik stellt sich automatisch die Frage, woher denn dieses "Größere" gekommen sein soll. Doch nicht etwa aus dem Nichts? ;)
 

ShikiMirai

Novize
Kommt drauf an.

Wenn man Gott als ein höheres Wesen sieht, welches über uns steht, dann glaub ich nicht an Gott.
Wenn man Gott als die gesamte Energie des Universums sieht, welche Raum,Zeit und Leben erschaffen hat, dann ja.

Mit anderen Worten, ich glaube daran, dass wir Gott sind.
 

Sagiri-chan

Kawaii ◕‿◕✿
Ich muss zugeben, dass ich absolut nicht an einen Gott glaube wie er uns in der Bible oder in anderen religiösen Geschichten anderer Glaubensrichtungen erzählt wird.
Ich kann absolut nachvollziehen warum Religion gegründet wurden und warum sie existieren und solange sie nicht für illegale Sachen missbraucht werden oder als Ausrede
für kriminelle Machenschaften benutzt werden, haben sie auch definitiv eine Daseinsberechtigung. Aber ich für meinen Teil glaube nicht daran. Ich bin mehr eine Frau der Wissenschaft.
(Arbeite als Chemikerin xD) Aber dennoch glaube ich an ein/e uns höher gestelltes Wesen/Spezies.
 

mayer76

Novize
"Höher gestellte Wesen", darüber hab ich mir auch schon häufig den Kopf zerbrochen. Dabei kam ich zu dem Schluss, dass eine solche Aussagen wohl immer abhängig von der jeweiligen Perspektive und dem eigenen Selbstverständnis abhängt. Das es Leben gibt, welche wir uns nicht vorstellen können, steht für mich außer Frage. Aber ob ich sie als höher gestellt oder als gottähnlich bezeichnen würde, wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn deren Erscheinung und Wahrnehmung sich stark von uns unterscheiden sollten.
Wie fühlt sich wohl eine Maus oder eine Ameise?
Zurück zum OP.
Ich glaube eher an eine Art Zufall bzw. die Wahrscheinlichkeit mit der bestimmte Ereignisse eintreten. Und über eine lange Kette von Ereignissen und genügend Zeit sind dann auch wir entstanden (einfach ausgedrückt).
 

Bloodrain

Gläubiger
Bin Agnostiker. Solange die Existenz von etwas weder widerlegt, noch bestätigt wurde, zweifle ich nicht zu 100% daran. Neige aber eher dazu zu sagen, dass er nicht existiert, auch wenn ich es nicht komplett anzweifle.
 

Kynuje

Gläubiger
Grundlegend hat man doch an etwas Größeres geglaubt, weil man sich einfach viele Dinge damals nicht erklären konnte. Dann haben einige machthungrige Menschen, auch Priester genannt angefangen dieses Unwissen auszunutzen und sehr viele Schlimme Dinge veranlasst. Das brauch ich ja jetzt nicht alles aufzählen. Wer nen bisschen Ahnung über Geschichte hat, sollte bescheid wissen, zumindest die gröbsten Sachen. All das hat sich dann eben verankert und Menschen haben sich ihre Eigenen Glaubensrichtungen erdacht damit sie zufriedener sind und eher das machen dürfen was sie wollen oder eben andere wieder unter sich zu haben.

Menschen glauben an einen Gott wenn sie Hilfe wollen/brauchen oder es ihnen hilft in geregelten Bahnen zu laufen.
Ich bin ein Mensch der sich denkt das jeder seinen eigenen Glauben folgen sollte, auch wenn es eben gar keiner ist. Weil wenn es nun doch einen Gott geben sollte, würde er einem nicht böse sein, wenn man sein eigenes Leben ohne ihm lebt.
 

zxz123zxz

Novize
I usually say "Oh my god" but it is just that. There is no God in my book. I dont know what Gods are to u guys, but with me, I only admire someone with outstanding personality & fantastic brainpower. Clearly they aren't god because I know I am able to catch up with them someday :)
 

goat0815

Novize
Also leider hat sich in meinem Hirn festgefressen das man nach dem Tot einfach aufhört zu existieren. Keine gedanken mehr, keine Seele, einfach leere ohne das du es weißt. Was mir häufig Panikschübe gibt, wenn ich wieder dran denke und mir dann vorstelle im Zeitraffer wie mein Leben so sein wird bis zu meinem Todeszeitpunkt. Aber letztendlich wenn es so wäre, wäre die Angst Paradoxerweise unbegründet, weil man dann eh nichts mehr mitbekommt...
 

MizukiAkashiya

Ordensbruder
Glaube ich an einen Gott?
Schwere Frage... Kommt wohl darauf an, wie man „Gott" definiert.
Einen Gott, wie ihn sich die Christen und Muslime erdenken, gibt es meiner Meinung nach nicht.
Allerdings glaube ich durchaus, dass es Dinge gibt die man allein durch Wissenschaft nicht beweisen und mit dem menschlichen Verstand allein nicht begreifen kann.
Dinge die man gemeinhin mit Worten wie paranormal, magisch, auser- oder übersinnlich zu beschreiben versucht.
Dabei ist es noch eine Stufe höher als glauben....

Dinge wie besprechen (gegen Wunden, Ängste etc pp) funktioniert. Und dafür muss man nicht mal daran glauben, es funktioniert einfach.
Viele der Heilgebete sprechen dabei "den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist" an, also definitiv christliche Asoziationen, allerdings ist dies vermutlich nur eine Verbindlichung und es würde genauso funktionieren, wenn man Beispielsweise von "Mutter Natur" spricht.

Die Evolution ist – entgegen der Behauptung einiger religiösen Vernarrtiker – keine bloße Theorie, denn während der Schwangerschaft durchläuft ein Embryo genau diese Evolution. (es gibt eine Phase, in der das Ungeborenen Kiemen besitzt. Oder einen Schwanz, der sich dann zurück entwickelt, bis das übrig bleibt, was man als Steißbein kennt).

Etwas wie Wiedergeburt gibt es wohl auch. Und das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich hatte seiner Zeit einen wiederkehrenden Traum, in dem ich, aus der Sicht eines kleinen Mädchens, erlebe, wie ich bei einem Hausbrannt ums Leben gekommen bin.
Diese Traum war allerdings so real und (selbst nach dem Aufwachen) so deutlich, dass es ehr einer Erinnerung gleich kam. Ich könnte nachwirkend sowohl das Haus, als auch den Garten haargenau beschreiben. Später kam dann heraus, dass es sowohl den Garte, als auch das Haus gegeben hatte, das Haus bis auf die Grundmauern abgebrannt und bei diesem Feuer ein kleines Mädchen ums Leben gekommen war.
Einziger Haken an dieser Geschichte:
Ich konnte überhaupt nichts davon wissen, den dieses Ereignis war damals zehn Jahre her und ich grade mal vier....

Ich selber gehöre zwar keiner Religion an, interessiere mich jedoch vier viele davon und habe erworbener Maßen sogar mehr Ahnung vom Christentum, als manch strenggläubiger Christ.
Und abschließend möchte ich, auf den Haar sträubenden Mythos eines allmächtigen Gottes eine Frage stellen:
„Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, den er selbst nicht anheben kann? "
 

Adamska26

Gesperrt
Wenn man über Gott lächerlich macht oder erniedrige Sätze von sich abgibt, er oder Sie tut mir echt leid.
Um an Gott zu glauben muss man nicht unbedingt gläubig sein. Geht raus und achtet auf den Sauerstoff oder schaut in den Himmel. oder Pflanzen an dennen ihr euch Nahrung erzeugt.
Schaut den Film'' Interstellar '' damit ihr ein Überblick über das Universum habt. Und denkt bitte logisch im freien Kopf nach, was ihr über Gott denkt. Schaut bitte dieses Video bis zum ende:
Wer all die Hinweiße nicht erkennt das es einen Gott gibt, ist meiner meinung nach ein Schmarotzer.
 
Oben