Glaube ich an einen Gott?
Schwere Frage... Kommt wohl darauf an, wie man „Gott" definiert.
Einen Gott, wie ihn sich die Christen und Muslime erdenken, gibt es meiner Meinung nach nicht.
Allerdings glaube ich durchaus, dass es Dinge gibt die man allein durch Wissenschaft nicht beweisen und mit dem menschlichen Verstand allein nicht begreifen kann.
Dinge die man gemeinhin mit Worten wie paranormal, magisch, auser- oder übersinnlich zu beschreiben versucht.
Dabei ist es noch eine Stufe höher als glauben....
Dinge wie besprechen (gegen Wunden, Ängste etc pp) funktioniert. Und dafür muss man nicht mal daran glauben, es funktioniert einfach.
Viele der Heilgebete sprechen dabei "den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist" an, also definitiv christliche Asoziationen, allerdings ist dies vermutlich nur eine Verbindlichung und es würde genauso funktionieren, wenn man Beispielsweise von "Mutter Natur" spricht.
Die Evolution ist – entgegen der Behauptung einiger religiösen Vernarrtiker – keine bloße Theorie, denn während der Schwangerschaft durchläuft ein Embryo genau diese Evolution. (es gibt eine Phase, in der das Ungeborenen Kiemen besitzt. Oder einen Schwanz, der sich dann zurück entwickelt, bis das übrig bleibt, was man als Steißbein kennt).
Etwas wie Wiedergeburt gibt es wohl auch. Und das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich hatte seiner Zeit einen wiederkehrenden Traum, in dem ich, aus der Sicht eines kleinen Mädchens, erlebe, wie ich bei einem Hausbrannt ums Leben gekommen bin.
Diese Traum war allerdings so real und (selbst nach dem Aufwachen) so deutlich, dass es ehr einer Erinnerung gleich kam. Ich könnte nachwirkend sowohl das Haus, als auch den Garten haargenau beschreiben. Später kam dann heraus, dass es sowohl den Garte, als auch das Haus gegeben hatte, das Haus bis auf die Grundmauern abgebrannt und bei diesem Feuer ein kleines Mädchen ums Leben gekommen war.
Einziger Haken an dieser Geschichte:
Ich konnte überhaupt nichts davon wissen, den dieses Ereignis war damals zehn Jahre her und ich grade mal vier....
Ich selber gehöre zwar keiner Religion an, interessiere mich jedoch vier viele davon und habe erworbener Maßen sogar mehr Ahnung vom Christentum, als manch strenggläubiger Christ.
Und abschließend möchte ich, auf den Haar sträubenden Mythos eines allmächtigen Gottes eine Frage stellen:
„Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, den er selbst nicht anheben kann? "