[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
also wenn gott dir erscheint muss er dir erst noch beweisen dass er es auch wirklich ist?
Ja, sicher. Falls Du das anders siehst, gib mal Deine Adresse raus. Ich komme dann vorbei und stelle mich als Gott vor. Mir fallen auch sicherlich ein paar Möglichkeiten ein, wie Du mir Deine Ergebenheit beweisen kannst. Ist ja in Gotteskreisen so üblich, oder?

wenn gott und direkt würde sagen wollen dass er gott ist, würde er das wohl so machen dass es offensichtlich ist
Und schon sind wir wieder am Anfang. Was wäre denn offensichtlich? Wasser in Wein verwandelt Dir jeder halbwegs begabte Zauberkünstler.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ja, sicher. Falls Du das anders siehst, gib mal Deine Adresse raus. Ich komme dann vorbei und stelle mich als Gott vor. Mir fallen auch sicherlich ein paar Möglichkeiten ein, wie Du mir Deine Ergebenheit beweisen kannst. Ist ja in Gotteskreisen so üblich, oder?

Und schon sind wir wieder am Anfang. Was wäre denn offensichtlich? Wasser in Wein verwandelt Dir jeder halbwegs begabte Zauberkünstler.
1. du redest hier so als würdest du in gott etwas sehen dem du ebenbürtig bist, das ist falsch. eine begegnung mit gott bedeutet einem bei weitem überlegenem wesen gegenüber zu stehen (dieser satz klingt komisch, vlt fehlt da ein komma oder so). stehst du gott gegenüber muss nicht er beweisen dass er gott ist, sonder du in der lage sein es zu begreifen.
2. du behauptest schon das zweite mal dass wir wieder am anfang seien obwohl das in keinster weise der fall ist. eine diskussion kommt mit jeder neuen idee voran, rückwärts geht gar nicht
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
1. du redest hier so als würdest du in gott etwas sehen dem du ebenbürtig bist
Wenn Gott den Menschen nach seinem Ebenbild erschuf, heißt das dann nicht genau das? Oder ist das tatsächlich wörtlich zu verstehen, nämlich als optisches Ebenbild, und Gott ist somit nur ein Typ mit 2 Armen, 2 Beinen und 'ner Nase im Gesicht?

Meinst Du.

eine begegnung mit gott bedeutet einem bei weitem überlegenem wesen gegenüber zu stehen
Also könnte Gott auch nur ein Alien sein... oder mehrere. Vertreter einer stinknormalen biologischen Spezies, die in ihrer Entwicklung der Menschheit zeitlich ein paar Nasen(oder was auch immer)längen voraus ist, und die in der menschlichen Geschichte mal vorbeigeschaut und die Menschen mit ein paar technischen Tricks verblüfft und eingeschüchtert haben. Für diese Primitivlinge wären das weit überlegene Wesen gewesen.

stehst du gott gegenüber muss nicht er beweisen dass er gott ist, sonder du in der lage sein es zu begreifen.
Ich muß gar nichts! Er will was von mir, nicht ich von ihm.

du behauptest schon das zweite mal dass wir wieder am anfang seien obwohl das in keinster weise der fall ist.
Nicht? Du wiederholst doch andauern, ein Gottesbeweis sei möglich, ohne aber konkret zu werden, wie der aussehen kann... Weil Du eben keine Vorstellung davon hast, wie der aussehen soll - genau wie Du es am Anfang geschrieben hast. Solange sich daran nichts ändert, drehen wir uns im Kreis und landen immer wieder am Anfang.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Wenn Gott den Menschen nach seinem Ebenbild erschuf, heißt das dann nicht genau das? Oder ist das tatsächlich wörtlich zu verstehen, nämlich als optisches Ebenbild, und Gott ist somit nur ein Typ mit 2 Armen, 2 Beinen und 'ner Nase im Gesicht?

Meinst Du.

Also könnte Gott auch nur ein Alien sein... oder mehrere. Vertreter einer stinknormalen biologischen Spezies, die in ihrer Entwicklung der Menschheit zeitlich ein paar Nasen(oder was auch immer)längen voraus ist, und die in der menschlichen Geschichte mal vorbeigeschaut und die Menschen mit ein paar technischen Tricks verblüfft und eingeschüchtert haben. Für diese Primitivlinge wären das weit überlegene Wesen gewesen.

Ich muß gar nichts! Er will was von mir, nicht ich von ihm.

Nicht? Du wiederholst doch andauern, ein Gottesbeweis sei möglich, ohne aber konkret zu werden, wie der aussehen kann... Weil Du eben keine Vorstellung davon hast, wie der aussehen soll - genau wie Du es am Anfang geschrieben hast. Solange sich daran nichts ändert, drehen wir uns im Kreis und landen immer wieder am Anfang.
(also ich bin zu faul die sätze einzel zu zitieren, schätze aber mal du verstehts mich auch so)

- das mit dem ebenbild ist die aussage einer religion, aber ich rede hier nicht über religion sondern über gott. selbst wenn alle religionen falsch liegen, heisst das noch nicht dass es keinen gott gibt.
- der glaube als mensch einem allmächtigen wesen ebenbürtig zu sein ist nicht nur falsch sondern auch eine psychische störung die zu erheblichen problemen im alltäglichen leben führen würde.
- gott ist die nummer 1, er ist nicht einfach eine spezies die über uns steht, sondern das wesen das an der spitze steht.
- er will nichts von dir, er fordert ein was ihm bereits gehört. du bist teil seiner schöpfung, kein selbstständiges wesen.
- existenzbeweise sind immer möglich (also natürlich nur falls die these wahr ist) und funktionieren ganz einfach: finde ein element. um die existenz irrationaler zahlen zu beweisen hat man ne irrationale zahl gesucht, um die existenz gottes zu beweisen muss man gott finden. das system ist möglich und einfach, aber schwer zu bewerkstelligen.
 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Hört auf zu streiten!
Gott gibt es für einige von und für viele eben nicht.
Mehr kann man dazu nicht sagen da jeder eine eigene Ansicht zu diesem Thema hat.
Ich bin auf der Seite der ungläubigen!
Wenn es Gott gabe würde er versuchen die Welt in Ordnung zu halten und keine so gierige Plage (wie den Menschen) an diesem schönen Planeten loslassen.
Wobei da fällt mir doch ein wo bleibt die Sintflut soll es doch schon mal gegeben haben warum haben wir bis jetzt noch keine gehabt?

Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk 2
 

TheGandalf

Scriptor
Ich glaube nicht an Gott
Das liegt unter anderem daran das ich ihn noch nie gesehen habe
er noch nie gezeigt hat das es ihn gibt und es für mich einfach absurd klingt
das es eine übernatürliche macht gibt.
 

Faruck

Gläubiger
- existenzbeweise sind immer möglich (also natürlich nur falls die these wahr ist) und funktionieren ganz einfach: finde ein element. um die existenz irrationaler zahlen zu beweisen hat man ne irrationale zahl gesucht, um die existenz gottes zu beweisen muss man gott finden. das system ist möglich und einfach, aber schwer zu bewerkstelligen.
Ähm ganz ehrlich, ne. So kannst du Gott ganz sicher nicht beweisen. Den du beziehst dich dabei auf ein System, welches von Menschen erschaffen wurde. Mit sowas kann kein Gottesbeweis geführt werden. Das ganze Zahlensystem, selbst die natülichen Zahlen, sind abstrakte Abbildungen von Dingen. Der Mensch nutzt Zahlen um seine Umwelt abzubilden. Dafür wurde das Zahlensystem erschaffen und nur dafür ist es eigentlich gut. Eine Zahl ohne Kontext sagt nichts aus und somit sagt auch das ganze Zahlensystem ohne Kontext nichts aus.

Aber, es gibt eine ganz simple Methode einen Gottesbeweis zu führen. Wiederlege die theorie der Heisenbergschen Unschärferelation. Kannst du nicht? Macht nichts, bist in guter Gesellschaft, das hat nämlich bisher niemand hin bekommen.

Du kannst Gott nicht mit Dingen beweisen, die von Menschenhand erschaffen wurden. Um Gott zu beweisen, musst du Naturphänomene finden, welche sich nur durch Gott erklären lassen oder du musst die Theorie zur Wissenschaftlichen erklärung dazu so wiederlegen, dass nur Gott als Lösung übrig bleibt. Das geht natürlich in die Mathematik hinein, aber einfach zu sagen, "ich kann Gott mit ein paar Zahlenschiebereien erklären" kannst du gleich vergessen. Das funktioniert nicht.

Wenn ich jetzt von dir nur schon verlange, die Existenz der natürlichen Zahlen zu beweisen, was machst du dann? An sich gibts im Universum nämlich keine Zahlen. Das Universum zählt nicht.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ähm ganz ehrlich, ne. So kannst du Gott ganz sicher nicht beweisen. Den du beziehst dich dabei auf ein System, welches von Menschen erschaffen wurde. Mit sowas kann kein Gottesbeweis geführt werden. Das ganze Zahlensystem, selbst die natülichen Zahlen, sind abstrakte Abbildungen von Dingen. Der Mensch nutzt Zahlen um seine Umwelt abzubilden. Dafür wurde das Zahlensystem erschaffen und nur dafür ist es eigentlich gut. Eine Zahl ohne Kontext sagt nichts aus und somit sagt auch das ganze Zahlensystem ohne Kontext nichts aus.

Aber, es gibt eine ganz simple Methode einen Gottesbeweis zu führen. Wiederlege die theorie der Heisenbergschen Unschärferelation. Kannst du nicht? Macht nichts, bist in guter Gesellschaft, das hat nämlich bisher niemand hin bekommen.

Du kannst Gott nicht mit Dingen beweisen, die von Menschenhand erschaffen wurden. Um Gott zu beweisen, musst du Naturphänomene finden, welche sich nur durch Gott erklären lassen oder du musst die Theorie zur Wissenschaftlichen erklärung dazu so wiederlegen, dass nur Gott als Lösung übrig bleibt. Das geht natürlich in die Mathematik hinein, aber einfach zu sagen, "ich kann Gott mit ein paar Zahlenschiebereien erklären" kannst du gleich vergessen. Das funktioniert nicht.

Wenn ich jetzt von dir nur schon verlange, die Existenz der natürlichen Zahlen zu beweisen, was machst du dann? An sich gibts im Universum nämlich keine Zahlen. Das Universum zählt nicht.
logisch, ich bin ja genau deiner meinung, konnte es nur nicht so gut formulieren.
existenzbeweis durch finden eines elementes, gottesbeweis durch finden eines phänomens das nur durch gott möglich ist. das mit den irrationalen zahlen war nicht auf einen gottesbeweis bezogen sondern auf die idee hinter dieser art von existenzbeweis.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ihr könnt darüber diskutieren, solange ihr wollt, es gibt drei Fraktionen, denke ich, einerseits die, die an ein höheres Wesen glauben, egal wie sie es je nach Religion benennen, dann die, die an der Existenz zweifeln und zum dritten die Atheisten, die eben der Überzeugung sind, dass es kein höheres Wesen gibt.

Egal, wie man es sieht, die Existenz eines höheres Wesens ist und bleibt eine Theorie, wobei es allen Fraktionen weder gelingen wird, die Existenz jenes höheren Wesens noch eben deren Nichtexistenz zu beweisen. Das ist und bleibt das Dilemma und das wird es auch immer bleiben.

Wenn man es genau sieht, dann gehören alle eigentlich der mittleren Fraktion an, den Zweiflern, denn niemand weiss es genau und niemand wird es je genau zu wissen bekommen. Auch wenn die Atheisten nun meinen könnten, dass es dieses höhere Wesen eben nicht gibt, weil es noch niemand beweisen konnte dann denkt doch mal darüber nach, woher all das um uns herum bis hin zu den Grenzen des Universums kommt, die Vorgänge selbst lassen sich naturwissenschaftlich erklären, aber nicht dessen Entstehen, denn mit dem Beginn des Urknalls endet das Wissen, keiner weiss, was vorher war und wie es entstand und wer oder was dafür verantwortlich ist...

Es gibt also ein höheres Wesen oder es gibt eben keins, niemand wird es je erfahren...
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich glaube nicht an Gott aber dennoch wenn man erstmal schwer Krank ist glaubt jeder zu Schluss an etwas um vielleicht
inneren Frieden zu finden bevor man davon geht. Denn ich bin mir sicher das einige kurz bevor zu sterben an sowas
wie Gott beten oder hoffen dass es irgendwas nachdem Tot geben könnte.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ihr könnt darüber diskutieren, solange ihr wollt, es gibt drei Fraktionen, denke ich, einerseits die, die an ein höheres Wesen glauben, egal wie sie es je nach Religion benennen, dann die, die an der Existenz zweifeln und zum dritten die Atheisten, die eben der Überzeugung sind, dass es kein höheres Wesen gibt.

Egal, wie man es sieht, die Existenz eines höheres Wesens ist und bleibt eine Theorie, wobei es allen Fraktionen weder gelingen wird, die Existenz jenes höheren Wesens noch eben deren Nichtexistenz zu beweisen. Das ist und bleibt das Dilemma und das wird es auch immer bleiben.

Wenn man es genau sieht, dann gehören alle eigentlich der mittleren Fraktion an, den Zweiflern, denn niemand weiss es genau und niemand wird es je genau zu wissen bekommen. Auch wenn die Atheisten nun meinen könnten, dass es dieses höhere Wesen eben nicht gibt, weil es noch niemand beweisen konnte dann denkt doch mal darüber nach, woher all das um uns herum bis hin zu den Grenzen des Universums kommt, die Vorgänge selbst lassen sich naturwissenschaftlich erklären, aber nicht dessen Entstehen, denn mit dem Beginn des Urknalls endet das Wissen, keiner weiss, was vorher war und wie es entstand und wer oder was dafür verantwortlich ist...

Es gibt also ein höheres Wesen oder es gibt eben keins, niemand wird es je erfahren...
schau chieko, DAS ist zurück an den anfang!

was führt dich zu der überzeugung dass so ein beweis unmöglich sein soll? das ist deine spekulation.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Wenn man es genau sieht, dann gehören alle eigentlich der mittleren Fraktion an, den Zweiflern, denn niemand weiss es genau und niemand wird es je genau zu wissen bekommen.
Wir Ungläubigen haben aber wenigstens den Vorteil, sagen zu können, daß uns Gott, so er denn doch existieren sollte, mal den Buckel runterrutschen kann. Wir haben keine Verwendung für ihn. :-p

Auch wenn die Atheisten nun meinen könnten, dass es dieses höhere Wesen eben nicht gibt, weil es noch niemand beweisen konnte dann denkt doch mal darüber nach, woher all das um uns herum bis hin zu den Grenzen des Universums kommt, die Vorgänge selbst lassen sich naturwissenschaftlich erklären, aber nicht dessen Entstehen, denn mit dem Beginn des Urknalls endet das Wissen, keiner weiss, was vorher war und wie es entstand und wer oder was dafür verantwortlich ist...
Ist halt schon ein ganzes Weilchen her - da bleiben einem eben nur Theorien und Modelle auf Basis der heute noch registrierbaren Spuren.
 
Ich glaube nicht an Gott... auch wenn es alles schön klingt aber es ist für mich nicht logisch... das eine höhere Macht alles lenkt etc.

Da die Menschheit nie in der Lage sein wird, es herauszufinden, bleibt immer nur die Theorie und deren Gläubiger.

Jeder Mensch sollte es mit sich selbst ausmachen und keinen Verurteilen :)
 

Marik

Prophet
Mal schauen ob wir hier wieder etwas Schwung in die Kiste kriegen.

Naja, also an den Gott, wie die meisten ihn sich so vorstellen (alter Mann mit Bart) glaube ich nicht.
Dafür lässt er viel zu viele Fragen unbeantwortet. Und kommt nicht mit diesen Mist: Die Wege des Herrn sind unergründlich.
Sind meine auch. Obwohl ich keine Milch vertrage trinke ich se trotzdem. Für viele auch unergründlich. Und nein, ich nehme keine Tabletten gegen die Milchunverträglichkeit.

Tja, auch würde ich sogar fast soweit gehen und jeden der an einen Gott oder ähnliches glaubt, das unsere Wege bestimmt als Schwach bezeichnen.
Denn solche Leuten sagen dann viel zu oft, wenn mal was schlimmes passiert immer den selben Satz: Die Wege Gottes sind unergründlich.

Ernsthaft was hat uns Religion schon großartig gebracht... Ich glaube den Kalender und Zeitrechnung. Sonst fällt mir nichts ein.
Alles andere ist ja eher von Personen geschaffen wurden die nicht so fest an Gott glaubten.
Ich glaube wenn Religion immer noch so Präsent wäre wie im Mittelalter, dann gebe es noch heute kein fließend Wasser und Strom, sowie immer noch nette Hexenverbrennungen. Ein Fest für die ganze Familie. Schauen wir zu wir jemanden verbrennen, nur weil er entweder erfolgreicher war als wir, sich mit Kräutern auskannte oder wir irgendeinen Sündenbock brauchen.
Wie kann mich sich nur dagegen sträuben das die Welt eine Kugel ist. Und ne halbe Ewigkeit drauf beharren, das es ne Scheibe ist, auch wenn es schon mehrere Beweise gibt, das es keine ist.
Vom ganzen Fanatismus ganz zu schweigen.

Und dann finde ich viele noch so extrem heuchlerisch. Du darfst den Namen Gottes nicht missbrauchen. Toll, ist doch gut, oder? Hält sich nur kaum einer dran.
Muslime und Dschihad oder wie die den Glaubenskrieg nennen.
Christen und ihre Kreuzzüge. Oder der Papst, der „Stellvertreter Gottes“.

Da trete ich lieber der Church of Satan oder dem fliegenden Spagettimonster bei.
Beide haben ordentliche Gebote und so... hm...
Ja... nein... obwohl... nein Chuch of Satan. Ist mir lieber, hat schon deutlich bessere Gebote.

Abe am interessantesten finde ich aber eher die „Naturreligionen“ wo die Menschen in Einklang mit der Natur leben oder aus dem Spiel Wolfenstein, die Da'at Yichud.
Ich meine lösen ein Rätsel der Welt nach dem anderem um so Gott näher zu kommen. Am ende aller Rätsel steht dann Gott. Außerdem halten sie sich aus allen weltlichen Konflikten raus. Also bitte, das hört sich jetzt schon besser als alle anderen Weltreligionen an.

Obwohl, ich strebe weiterhin nach nach dem unmöglichen (der Göttlichkeit) um das höchst mögliche zu erreichen. Wäre ja nicht der erste.
Ich meine früher glaubte auch alle das ein Mensch sich niemals in die Lüfte erheben könnte. Und nun haben wir Flugzeuge.
Sie haben das unmögliche angestrebt und das höchst mögliche erreicht.
Wer sich bei sowas auf einen Gott verlassen will... naja...
 
Oben