[Frage] Guckt ihr Animes 'nur' nach bestimmten Kritieren oder auch auf 'Empfehlung'?

[The]Roan

Novize
Ich sehe generell nur Animes mit dem Genre Fantasy. Ich finde diese Sorte Anime am besten den es ist alles in diesen Animes möglich. Natürlich ist auch die Story wichtig, ohne Story kann man den Anime vergessen.

Mimimeyou

Gläubiger
Ich schaue mir oft Animes an, wo mir die Zeichnung besonders gut gefällt, die Story einen anspricht und auch von der Länge nicht so lang sind. Animes mit düsteren Zeichenstil schrecken mich vorerst ab. Meist bevorzuge ich auch witzige Animes, damit ich auch so viel wie Möglich zu lachen habe. Meist sind es auch Animes, die besonders beliebt sind und meistens auch, wo mir das Opening oder Ending besonders gefiel.

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Ich schau immer zuerst nach dem Genre.
Das heißt wenn ich lust habe nach Slice of Life suche ich mir etwas in der Richtung und schau mir immer zuerst ein Bild an.
Durch ein Bild erkenne ich meist ob er mein Geschmack entspricht (Zeichenstil, Qualität, Charakter designe usw.)
Dann muss nur noch die Art vom Anime stimmen da ich mir keine Animes ansehe wie Naruto, One Piece oder extreme Harems die nur mit sexuellen Anspielungen um sich werfen.

Ich suche also lieber selber und lasse mir nur was empfehlen wenn ich echt nichts finde.

Zodiarc

Novize
Ich folge keinem bestimmten Genre oder sonstwas. Der Anime muss optisch ansprechend sein, ne gute Story haben und dazu noch das gewisse "etwas", das an ihn über 300 Folgen fesselt, oder einen nach 50 sagen lässt: "Schade, dass es zu Ende ist."

pacman42

Novize
Ich schaue vorallem Fantasy und Sci-Fi und bevorzuge längerer Serien da ich nicht wirklich lust habe immer wieder neue Serien zu suchen. Aber wenn mir jemand eine Serie empfielt da schaue ich mir immer die ersten paar Folgen an unabhängig vom Genre. ha so schon viele tolle animes und mangas für mich entdeckt.

AllAbout82

Novize
Fantasy hauptsächlich. Steh aber auch auf lustige Sachen wie GTO. Am wichtigsten ist es sich das alles auf japanisch anzugucken und nicht auf Deutsch. Ist 1000 mal geiler und es gibt echt nicht viele Serien die gute Synchro haben.

screamtaker

Gläubiger
Sowohl als auch ich gehe da so vor das ich mir einen Anime aussuche jenachdem auf was ich grade für ein Genre lust habe,dann höre ich mich um bei Leuten die mir ähnlich sind also was man mag und was nicht und frage mich so eben durch,klar geschmäcker sind verschieden aber man sollte sich immer mehr als 1meinung einholen.Zu dem ist mir dann die Story sehr wichtig weil was bringt es mir einen Anime zu gucken wo die "Story" darin besteht das sich Irgendwer ohne Grund nur gegenseitig Vermöbeln.

Uruwaja

Novize
Nach Story-Thema, dann nach Genre und ganz selten mal nach dem Zeichenstil. Empfehlungen schaue ich mir zuweilen auch mal an, wenn sie nicht ganz abwegig erscheinen.

D.Portgas

Scriptor
Bei mir ist es egal nach empfehlung oder sowas ähnliches ich schau mir immer erst die ersten 4-5 folgen an dann entscheide ich ob es sich lohnt es anzusehen
und oftmals lag ich richtig

Ich habe hierbei kein festes Vorgehen, ich lass mir gerne neue Serien empfehlen aus meinen Freundekreis (oder hier ;) ) oder ich suche wild drauf los und hoffe, das ich etwas finde das mich fesselt.

shripon

Novize
Einige meiner Freunde sehen sich auch gerne Animes an. Wenn die Story stimmt und gut in Szene gesetzt wurde, Drive und Spannung hat, der Zeichenstil interessant ist und die Animation sauber umgesetzt wurde, geben die mir normalerweise eine Empfehlung die ich gerne annehme. Kommt allerdings seltener vor.

Ansonsten bin ich nämlich derjenige, der die Empfehlungen ausspricht. Die oben genannten Kriterien spielen eine Rolle dabei, sowie die Begeisterung, die mich bei einem Film oder einer Folge einer Serie von Anfang bis Ende begleitet. Meistens beruht die darauf, daß mich die künstlerische Umsetzung einfach komplett überzeugt. Die erkenne ich häufig bereits nach zwei bis drei Minuten Anschauen. Trailer sind dazu eigentlich ganz gut geeignet. Falls die zuviele hektische Schnitte haben, laß ich mich ansonsten lieber von einem Stream auf einer geeigneten Site überzeugen. Beim Gucken des ganzen Films vergesse ich dann auch gerne auf die Uhr zu sehen, wenn der mich fesselt. Wenn ich beim Abspann dann am liebsten noch mehr davon sehen würde, weiß ich, daß ich ihn empfehlen kann. Normalerweise suche ich dann beim nächsten mal etwas, daß diesen Qualitätsstandard nochmal erfüllen kann. Dem SciFi-Genre gebe ich dabei den Vorzug, aber Crime ode Fantasy gucke ich auch sehr gerne.

Dragoner20

Novize
Also bei mir muss die Zeichnung stimmen und die Story. Lese mir auch immer die Beschreibung dazu durch zu den Animes und lasse mir gerne von einigen Freunden welche empfehlen.

bigmo123

Novize
Also ich gucke sehr viele Animes naja
lasst es mich so audrücken ich fange sehr viel Animes an jedoch gucke ich nicht jeden zu ende
wichtig ist allemal der zeichenstill dann die story ob sie gut ist also nachvollziehbar naja und sound also sprache spielt auch eine rolle

LeoniSalt

Gläubiger
bei mir gibt es solche faktoren nicht. :D

sollte mir ein manga/anime gefallen dann ist es so aber eine bestimmte genre habe ich nicht

Oben