Einige meiner Freunde sehen sich auch gerne Animes an. Wenn die Story stimmt und gut in Szene gesetzt wurde, Drive und Spannung hat, der Zeichenstil interessant ist und die Animation sauber umgesetzt wurde, geben die mir normalerweise eine Empfehlung die ich gerne annehme. Kommt allerdings seltener vor.
Ansonsten bin ich nämlich derjenige, der die Empfehlungen ausspricht. Die oben genannten Kriterien spielen eine Rolle dabei, sowie die Begeisterung, die mich bei einem Film oder einer Folge einer Serie von Anfang bis Ende begleitet. Meistens beruht die darauf, daß mich die künstlerische Umsetzung einfach komplett überzeugt. Die erkenne ich häufig bereits nach zwei bis drei Minuten Anschauen. Trailer sind dazu eigentlich ganz gut geeignet. Falls die zuviele hektische Schnitte haben, laß ich mich ansonsten lieber von einem Stream auf einer geeigneten Site überzeugen. Beim Gucken des ganzen Films vergesse ich dann auch gerne auf die Uhr zu sehen, wenn der mich fesselt. Wenn ich beim Abspann dann am liebsten noch mehr davon sehen würde, weiß ich, daß ich ihn empfehlen kann. Normalerweise suche ich dann beim nächsten mal etwas, daß diesen Qualitätsstandard nochmal erfüllen kann. Dem SciFi-Genre gebe ich dabei den Vorzug, aber Crime ode Fantasy gucke ich auch sehr gerne.