[Frage] Guckt ihr Animes 'nur' nach bestimmten Kritieren oder auch auf 'Empfehlung'?

Abarai Renji

Gottheit
Ich gucke Anime auch auf Empfehlung hin. Hab damals mehrfach Fairy Tail angefangen mit paar Folgen aber nie durchgezogen . Und nachdem dieses Jahr mir meine Freundin es empfohlen hatte komplett zu schauen (sie hat mitgeguckt) haben wirs komplett geguckt. Und jetzt mag ich Fairy Tail auch und habs komplett geguckt xD
 

Razkor

Novize
Also ich bin da auch sehr flexibel.
Klar schaue ich ab und an mal nach Bewertungen aber letztendlich schaue ich mir es trotzdem an, wenn ich denke, dass es was für mich sein könnte.

Etwas mehr favorisieren tu ich aber lustige Anime wie zum Beispiel School Rumble
aber ich schaue auch extrem gerne so etwas an wie Death Note / Claymore.
 

zwei_piece

Novize
Bewertungen im Sinne von "1 - 5 Sternchen" finde ich oft nicht hilfreich, auch wenn sie eine erste Orientierung geben. Wenn ich mir Bewertungen ansehe, dann lese ich oft ausgiebig die Kommentare dazu, um ein Gefühl für die Serie zu bekommen. Das ist natürlich immer eine Gradwanderung in Richtung Spoiler.
Empfehlungen sind schon eine gute Sache, da man sich hierdurch gut in einem Genre weiter austoben kann - sei es Zeichenstil oder Thematik.
Die Mischung aus Empfehlung mit anschließendem Gewühle durch die Kommentare finde ich eigentlich am besten.
 

Kiritomato^^

Ungläubiger
Schon witzig nach welchen Kriterien manche Leute (nicht böse gemeint) hier sich Anime ansehen. Also ich schau eigentlich auf keine Kriterien oder nicht wirklich ^-^. Ich muss sagen ich hab jetzt schon ein paar sachen gesehen und bin eigentlich immer offen für neues ... dazu muss man sagen ich streame eigentlich nur deswegen kann ich hier bei vielen nicht mitreden, die sich nach dem Cover der Anime richten. Sowas wie Rezensionen lesen kommt mir auch überhaupt nicht in den Sinn, der Anime soll ja mir gefallen und nicht den leuten die die rezensionen schreiben, es könnte ja vorkommen, dass einem selber der Anime super gefällt aber in den Rezensionen nur Mist steht. Meistens schau ich mir auf youtube dann erstmal ein-zwei AMV's an um ein bisschen reinzuschnüffeln. Ich tausche mich natürlich auch mit anderen aus aber weniger in großen Forenn (so wie hier) und mehr in kleineren Gruppen über Whatsapp. Wie gesagt Kategorien sind mir eigentlich egal ich tendiere aber meistens zu scifi, supernatural und so weiter. Für mich ist es auch weniger die Zeichnung die wichtig ist und mehr die Story und die Charaktere in die man sich reinversetzen kann und mit ihnen Abenteuer erlebt, mit ihnen lacht, weint, feiert, zaudert (oh mann was benutze ich denn für wörter) und einfach spaß hat ... darum geht's mir. Außerdem finde ich welten wie in Gate, SAO und Magi so schön dass ich eigentlich immer traurig bin wenn der Anime vorbei ist. Ich hab aber auch nichts gegen Another, Corpse Party und Blood-C ... dass ist halt mal was anderes ^_^ Ich richte mich nicht nach einer Kategorie sondern nach allem was für mich "spaßig" und Interessant ausschaut auch wenn die folgen nur 4 minuten dauern (Senyuu).

Und jetzt rede ich schonwieder viel zu viel ^_^ Danke fürs zuhören und Gute Nacht Liebes Publikum

Ps.: bitte nicht so auf Rechtschreibfehler schauen Danke
 

Superzorro

Scriptor
Ich muss ehrlich gesagt gestehen dass ich bisher alle serien geschaut habe die mich interessierten, mittlerweile schaue ich deshalb nur noch Season Animes und da gucke ich mir jeden Titel zumindest einmal mit einer Folge an. Genre, Optik, Empfehlungen etc. sind mir in dem Moment völlig egal, ich schaue es dann einfach nur weil es an diesem Tag ausgestrahlt wurde, das wäre dann wohl auch mein Kriterium: Aktualität.
 

.ass

Scriptor
Gab eine Zeit wo ich strikt nach den Kategorien Splatter/Horror/Gore geschaut habe. Da die Anime in der Hinsicht nun fast verbraucht sind, widme ich mich allgemein eher Empfehlungen anderer Leute oder eben nach den Bewertungen der Datenbanken anisearch, anidb und myanimelist.
Habe aber nach wie vor eine Vorliebe für blutige, psychochotische Anime, am liebsten mit einem Animations/Zeichenstil der sich vom Standard unterscheidet.
 

Cee-Bee

Novize
Es gibt in jeder Season Animes die man so von vorne rein auf der Liste stehen und geguckt werden.
Allerdings ist immer was dabei was ich vorher nicht auf der Rechnung hatte und mir dann richtig gefällt.
Nach bestimmten Kritieren gehe ich da nicht. Am Anfang wird sehr viel geschaut, aber das wird dann auch schnell weniger.
Es sollte halt von allem was dabei sein. Die Abwechlung macht es
 

Namecaep

Ungläubiger
Bei vielen Animes gucke ich mir nur die ersten paar Folgen an und falls sie mir gefallen gucke ich sie weiter, nach bestimmten Kriterien gehe ich da nicht vor, wenn dann nach dem (eng oder de) Namen. Bei Anime Empfehlungen a la "dir gefällt X, dann guck dir Y auch mal an" gucke ich dann schon die ganze erste Staffel mindestens, egal ob die ersten paar Folgen mir nicht so gefallen.
 

i5h4z3s4n

Gläubiger
Zu meinem Glück guckt mein Bruder in so ziemlich jeden Anime der erscheint rein und lässt 2-3 Folgen auf sich wirken,wenn er denkt das wäre was für mich bekomme ich ein kurzes Review und er spricht mir Empfehlungen aus, da in 8/10 Fällen die Empfehlung gefällt ist mein einziges Kriterium wohl mein Bruder :D funktioniert bisher recht gut
 

Jerome1234

Ungläubiger
Hey Leute,

also ich wähle die neueren Animes die ich mir ansehe meist nach dem Cover aus. Wenn mir die Charaktere bzw. das Gesamtbild des Covers entspricht, gucke ich mir die ersten zwei - drei Folgen an, um zu gucken, ob der Anime mir gefällt. Ansonsten bekomme ich glücklicherweise oft auch Empfehlungen von einem Freund, der ähnliche Interessen hat wie ich :)

Mfg
 
Ich hatte früher nur die Mainstream Anime wie Naruto oder One Piece for example gesehen.
Irgendwann bin ich auf Anisearch gestossen und da gabs ne Genre und ne SUB Genre Suche.
Die hatten mir dann eine Liste mit Anime erstellt die mich interessieren könnten.

Und dann nach und nach hat sich auch meine Liste erweitert^^
 

wara

Novize
Anfangs habe ich viel nach Empfehlung geschaut, aber Mittlerweile schaue ich eigentlich erst mal alles was ich sehen kann.
 

PowerUse

Novize
Ich schaue meine Animes nach meinen bevorzugten Grene. Ich lese mir auch vorher die kurzen Beschreibungen durch und dann entscheid eich mich spätestens in in meine Liste aufzunehmen oder eben nicht.

Allerdings lasse ich mich auch gerne überreden besonders gut bewertete oder empfohlene Animes von Freunden anzuschauen.

Also ich schaue mir meine Animes nach bestimmten Kriterien an und lasse mir durchaus auch gerne welche empfehlen.
 

Share-Bot

Otaku
Also ich schaue mir die Animes meistens an und bilde mir meistens eine eigene Meinung.
Empfehlungen nehme ich meist entgegen solang sie kein Mecha/extremes Ecchi oder sonstiges sind.
Sonst ist mir alles egal also Zeichenstil oder Animationen sind für mich jetzt nicht unbedingt entscheidend.
Schaue da eher auf die Story usw.
 
Oben