[Frage] Guckt ihr Animes 'nur' nach bestimmten Kritieren oder auch auf 'Empfehlung'?

Belgdor

Exarch
Ich richte mich da eigentlich nach verschiedenen Merkmalen.
Shakugan no Shana habe ich beispielsweise auf Empfehlung eines Freundes gesehen, Zero no Tsukaima habe ich gesehen, weil mir das zweite Opening (I SAY YES von Ichiko) gefallen hat, und ich daraufhin wissen wollte, welcher Anime dahintersteckt, und mir eben die Beschreibung gefallen hat, und Mai HiME hab ich gesehen, weil ich eine Flash-Animation auf z0r irgendwie toll fand', und eben auch da wissen wollte, welcher Anime dahintersteckt.
Full Metal Alchemist habe ich gesehen, weil mir der Zeichenstil auf Anhieb gefiel (Und weil Al einfach cool aussieht ^^), Azumanga Daioh hab ich durch Zufall entdeckt, und Zeichenstil und Beschreibung haben mich irgendwie denken lassen "Jo, guckst'e ma' an."
Lucky Star auf Empfehlungen von Leuten aus einem anderen Forum, das gleiche gilt für Code Geass und Full Metal Panic, Card Captor Sakura hab' ich gesehen, weil ich mir, ehrlich gesagt, dachte "Jo, jetzt ist dir SO langweilig, jetzt guckst'e einfach mal absichtlich Mist, damit du später was zu lästern hast", und ich war überrascht, wie gut CCS eigentlich ist :X
Bei Rozen Maiden wollte ich unbedingt wissen, wer hinter den rot-grünen Augen steckt, Needless landete auf meinem Monitor, weil mir Zeichenstil, Beschreibung und Genre gefallen haben, und Black Rock Shooter werde ich mir ansehen, weil ich Miku einfach Klasse finde, und der Trailer auch tolles verspricht :X
Fate/Stay Night und Elfenlied ebenfalls auf Grund von Schwärmereien anderer Leute in einem anderen Board, und so weiter, und so weiter, und so weiter.
Ich schaue auch gerne mal über meine Auswahlkriterien hinweg, wenn mir jemand "Gawd, der ist geil!" an den Kopf wirft. Einzige Ausnahme: Endlosanimes. Die neigen dazu, zu eskalieren (Gut, Needlessist auch tierisch übertrieben, aber da ist es wenigstens lustig inszeniert :X), was mir eben absolut gar nicht gefällt. Ausnahme der Ausnahme: Bleach. Da stimmt aber auch der Rest. Interessante Story, wenn auch ein wenig breitgetreten, hübscher Zeichenstil, etc~

... reicht das? x)

Sippi

Novize
nach empfehlungen geh ich eher selten ich schau mir eine beschreibung an und wenn sie mir zusagt schau ich in den anime rein ob er mir auch vom stil gefällt

LuMp23

Gläubiger
Bei mir hilft meist nur probeschauen.
Ein Anime kann z.B. einen Rotz- Zeichestiel haben. Wenn die Story dafür in Ordnung geht, ist das OK.
Andere Animes habe halt super designte Charaktere und Landschaften, dafür ist die Story dann halt 0815 von der Stange.
Das wichtigste ist für mich nach wie vor die Story und wie sie von den darin enthaltenen Charakteren vorangebracht wird.

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich lese zwar Kritiken und Empfehlungen aber ich mache mir dan doch mein eigenes Bild des Animes indem ich mir etwas davon zur Probe angucke, wobei es dan meistens eh darauf hinausläuft das der Anime wen er einmal angefangen ist auch zuende geguckt wird auch wen er nicht so berauschend ist.
Bezüglich der Genres ist es mir eigentlich mitlerweile egal, komt eigentlich auf die Stimmung an die ich habe und danach wird ausgewählt, manche Genres sind zwar schon ausgelutscht und oft klischeehaft aber mit der Richtigen Mischung habe ich keine Probleme damit sie anzugucken.

mfg Bregoran

Lilith91

Novize
Ich schaue Anime wenn sie mir empfohlen werden, mir ihre Beschreibung gefällt, einen tollen Namen haben, mir die OP & ED gefallen, tolle AMVs haben, schöne Bilder gibt und auch einfach nur so aus Spaß. Habe da nicht wirklich irgendwelche Kriterien, meistens wird geschaut was mir gerade so über den Weg läuft so wie momentan Monster, hat einen tollen Namen und als ich die Liste durch scrollte musst ich bei dem Namen einfach klicken und schon war der Anime beim JDownloader in der Warteschlange drin.

Fujiku

Novize
ich guck meistens Animes von denen ich die Manga kenne oder die von Freunden schonmal erwähnt wurden. Wobei ich generell eher auf alles was mit Liebe & Boys Love zu tun hat gerne gucke. Zeichenstil? ist eigentlich egal - solange er nicht pott hässlich ist :XD: ansonsten guck ich gar nicht sooo viel Anime, bin eher der Mangatyp ;D

Ich orientiere mich weitestgehend an der Top-Liste von "anisearch". Dabei ist es für mich irrelevant, welchem Genre der Anime angehört. Ich finde, es gibt für jedes Genre einen genialen Anime :).

Hepher2

Scriptor
Beides, Nach Empfehlung von Forumtoplisten genauso wie nach kriterien ob mir die Story gefällt. Soll heissen auch wenn ich mir über die Topliste einen Anime raussuche les ich erstmal noch die Story im Wiki nach und entscheide ob mir das gefällt ^^.

Naja, da ja bekanntlich jeder seinen eigenen Geschmack hat, sollte man sich nicht blind auf Empfehlungen verlassen, so könnten einem persönliche Highlights entgehen.

Ich schau mir Trailer an, vielleicht auch die erste Episode und entscheide dann, ob ich weiter schaue oder nicht.

Zauni

Scriptor
Meistens find ich die Charaktere erst in irgendwelchen hentai-Doujinshis/-Spielen und such dann den dazugehörigen Anime, bzw. wenn möglich lieber den Manga^^
Grüße, Zauni

zoiz

Novize
Also die bisherigen Animes die ich geguckt habe, hab ich schon früher auf RTL2 gesehen.
Am liebsten Comedy - Ecci - Romance
Jedoch wurde ich auch mehrmals dazu aufgefoordert Death note und Code GEAS anzugucken, sowie bleach und weitere und werde dies wohl auch tun.
Schlussendlich würd ich auch nach empfehlung gucken, jedoch kann man dann nicht garantieren, dass mir der anime auch gefällt :D

CrushedFly

Novize
ich geh meistens nach den trailern auf youtube ... bzw ich schau was in nächster zeit rauskommt und informier mich dann .... hab leider keine kollegen die animes schauen bzw die bekommen alle von mir :)

Oben