uuh... ja, es gibt einige Anime die einen einfach so sehr mitreißen
Zum Beispiel...
... Rurouni Kenshin: Gleich 2 Szenen... beide in einem Film: Einmal als er als Kind, quasi als die Karawane überfallen wird... die Musik hat da sehr viel mit zu tun
... die andere Szene war an am Ende eines Filmes, als der etwas gealterte und erschöpfte Kenshin nach langen Reisen und Stress zurück zu Kaoro gelangt... *nichts weiter dazu sagen möchte* (Spoiler)
... Ah My Goddess: In einem der Filme (oder gab es nur einen?) als eine Fee(?) erzählt wie sie über ihren Liebsten erzählt und wie deren Liebe quasi zerbrochen ist.. auch hier hat die Musik viel beigetragen.
... Neon Genesis Evangelion: Rei ist mein erster Lieblingscharakter gewesen und bei einer bestimmten Entscheidung (ich glaube Episode 12) von ihr hat es mich ziemlich heftig erschüttert.
... Elfen Lied: Wie oft schon erwähnt, eine der letzten Szenen als Lucy alles erklärt...
... Green Green: In der letzten Episode wird ein Geheimnis und eine "Entscheidung" von Midori aufgedeckt, was mich (obwohl ich kein Fan des Charakters war) auch sehr mitgenommen hat...
das müsste eigentlich mit so das Schlimmste gewesen sein, wenn ich mich jetzt nicht irre oder vergessen habe... ^^