[Diskussion] Harem Animes Fluch oder Segen?

GuterFicker

Novize
Beides... Es gibt sehr gute Harem Animes aber auch richtig schlechte. Hier kommt es häufig um das weitere drumherum an. Übernatürliches wie bei Oh my Goddess oder Sora no Otoshimono kann man sich wenn überhaupt nur einmal anschauen.

Amagami SS hingegen ist ein klasse Anime.
 

Heliantus

Novize
Persönlich habe ich nichts dagegen :P Aber um ehrlich zu sein dieses Genre nimmt in letzter Zeit ziemlich die Überhand...

Die stumpfen "nur" Harem Serien finde ich schon zum einschlafen/unintressant/nervig, aber trotzdem gibt es noch ein paar Harems die mit einer guten Story/Charakters (vielleicht nen MC der nicht dauernt Nasenbluten etc bekommt...) trumpfen können.
Kleines Beispiel eines "guten" Harem/Ecchi-Animes (Dank des Hauptcharakters) -> Hagure Yuusha no Estetica endlich mal wieder ein Charakter der in einem harem ein "Boss" ist und macht was er will. :P
 

Arandur

Stamm User
An sich hab ich nix dagegen. Im Gegenteil. Nur leider nerven mich auch die fast immer selben Enden. Es gibt nämlich keins.
a) Protagonist entscheidet sich für eine fest.
b) Protagonist kriegt alle.. richtig.
Diese beiden Möglichkeiten.. seh ich eigentlich nie.
c) Protagonist kriegt keine und stirbt einsam. bklah.. mhh noe nie gesehen.
d) Protagonist kriegt keine so richtig.. alles ist offen und angedeutet... 99% aller Harems die ich kenne enden so.
Datt suckt :o)
 

SeSt

Gläubiger
Da muss ich mich klar meinem Vorredner anschließen, die Enden sind meistens viel zu offen. Deshalb mag ich zum Beispiel Shuffle sehr gern, weil da die Verhältnisse zumindest für den Moment geklärt sind... so dürfts gern öfter enden!
 

frax

Gottheit
Ich finde das hin und her des männlichen Protagonisten zwischen den verschiedenen weiblichen Rollen gerade gut. Und was bedeutet schon ein offenes Ende... dass z.B. die Entscheidung des männlichen Protagonisten offen bleibt? Ich finde das gerade gut, denn da meist jeder weibliche Typ dabei ist bleibt das Wunschdenken für eine Entscheidung beim Zuschauer. Ich denke mal der klassische Harem würde nicht erfolgreich sein, wenn man das Ende abschließen würde. Nicht nur, dass sich die Produzenten dabei die Möglichkeit einer zweiten Staffel verbauen, sondern das auch viele Fans enttäuscht sein würden, die anstelle des männlichen Protagonisten eigentlich lieber eine andere Mädchenwahl getroffen hätten. Und glaubt mir... solche "Beschwerden" ließt man oft... was ein echter Otaku ist, den beschäftigt das u.U. für Monate :)

Achja, Harem und Ecchi müssen meiner Meinung nach nicht unbedingt direkt zusammenhängen. Kanon 2006 beispielsweise ist ebenfalls Harem, aber es enthält kein Ecchi.
 

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Gibt welche die ich echt gerne mag (Shuffle!) und andere die ich überhaupt nicht leiden kann.
Besonders wenn es zu viel Ecchi enthält habe ich schon nach kurzer Zeit keine lust mehr drauf.

Shuffle! war von den Charaktern und der dramatik her super (besonders das tolle ende) so das ich die Serie trotz Harem ins Herz geschlossen habe.
Aber gibt eben zu viele flache Harems so das ich das Genre nicht sonderlich leiden kann.
 

Arandur

Stamm User
Ecchi kann muss aber nich joa. Und ich muss meinen letzten Post etwas revidieren. Hab gerade Campione geschaut. Ich hoffe zwar das das mal fortgesetzt wird aber selbst wenns bei den 13 Folgen bleibt.. endlich mal ein Harem Anime wo der Held alle bekommt und wo das auch klar ist. Das ich das noch erleben darf ^^
 

Hermit

Novize
Ich schließe mich mal dem Großteil in diesem Thread an.

An und für sich finde Harem Anime nicht schlecht, nur ist meist leider das Niveau relativ etwas zu tief gehalten. Daher schaffe ich es oft nicht Serie fertig zu gucken.
Das Hauptproblem, was ich im Moment mit diesem Genre habe ist, dass in jeder Season fast die Hälfte der Shows, die an 12+ gerichtet sind, Harem beinhalten sind. Folglich erwarte ich von diesen Shows keine all zu mitreißende Story.
Aber naja ... als leichte Kost für Zwischendurch taugen sie dennoch.
 

barneystinson69

Ungläubiger
Muss ja gestehen dass ich die Ecchi Harem Animes teilweise sehr lustig finde und für kurzfristige belustigung durchaus taugen.
Nicht zu vergleichen mit einem Animeschwergewicht wie DEATH NOTE aber trotzdem ganz nett als Zeitvertreib
 

kaytiker

Gläubiger
Ich finde es doof wenn in solchen Animes der Haupt Charakter eigentlich voll die Lusche ist oder absolut austauschbar, aber trotzdem sich alle Mädchen mit denen er nur kurz redet sich in ihn verliebt.
 

Pen

Gläubiger
Harem tue ich mir durchaus mal an. Der Hauptantrieb ist aber eher, dass ich irgendwo ein hübsches Mädel auf einem Bild gesehen habe, den Anime dazu gefunden habe und wenn es dann ein Harem ist, reihe ich ihn eben an passender Stelle ein. Man sollte nur nicht den Fehler machen und zu viele Harem hintereinander gucken. Man stumpft dann doch derbe ab, weil es im Grunde immer der selbe Kram ist und die Charaktere sich quasi nach belieben auswechseln lassen.
Fortsetzungen sind meistens noch schlimmer als ihre Basis: Noch mehr Fanservice und noch bescheuerte Idee. Beispiel gefälligst? Hyakka Ryouran Samurai Girls. In der ersten Staffel ging es quasi schon die ganze Zeit um dieses eine Thema, aber die Fortsetzung hat mir schon in der ersten Folge gezeigt, dass dieser Anime eine ganz schöne Herausforderung wird.
 

Kitesune

Novize
Ich möchte, dass der Protagonist wenigstens einen Grund (!!!) hat, dass er gemocht wird. In den meisten Anime sind diese aber nur irgendwelche "Versager", womit sich dann viele Leute besser identifizeren können, selbst wenn sie keine sind, da das ja heißt, dass Frauen selbst keine Standards besitzen. Was ich jedoch in Ordnung finde ist, wenn der Comedy-Aspekt sehr hoch ist, wie zum Beispiel bei Highschool DxD und es nicht so sehr darum geht, mit welcher er den jetzt am Ende geht.
 

junkuy

Novize
Ich mags nicht, geschmackssache. Naja ab und zu kann mans sich geben, zur unterhaltung, obwohl ich diesen Humor auch nur begrenzt lustig finde.
Zumindest kann ich nachvollziehen, warum das Genre Harem so erfolgreich ist^^
 
Ich finde auch das man Harems nicht als "Fluch oder Segen" bezeichnen sollte. Jeder hat andere Vorlieben, so gibt es sicherlich zig-tausende denen das gefällt.
Wenn es jemanden nicht gefällt sollte man ganz simpel die Finger davon lassen! :D
 

dragon227

Ungläubiger
Naja ich muss sagen ich habe auch shcon einige "Harem" Anime gesehen, zb Highschool DxD. Bei solchen Anime weis ich genau was auf mich zukommt und ich schau das dann auch bewusst.
Was mich eher stört sind gute Anime die ohne Sinn und Verstand zu einem " Harem" Anime gemacht wurden, und die das auch nicht gebraucht hätten weil sie so schon gut sind.
Als Beispiel wo es mir fast zu viel wurde ist, Isekai no Seikishi Monogatari, da war auf einmal eine ganze Armee von Mädels hinter dem armen Jungen her. Das war meine Meinung nach deutlich zu viel des Guten.
 
Oben