[Diskussion] Harem Animes Fluch oder Segen?

Shino34

Gläubiger
Manchmal ist Harem imAnime echt witzig und klasse. Aber manchmal auch nicht so doll. Irgendwie wünschte ich mir, dass Kirito in SAO mal weniger davon ausgeht, dass er einen Harem um sich hat und mehr dazu steht, dass Asuna seine wahre Liebe ist. Er spielt einfach zu sehr mit Sinon's Katzenschwanz ;)
 

ColdSnow

Gläubiger
Ich finde Harem im Anime nicht verkehrt, allerdings sollte es dann auch zu der Story passen.
Na klar bedient man sich hier den ganzen Klischees, liegt aber daran, dass dies Genre nun mal am
besten mit Comedy ergänzt, da bleibt dann nicht soviel Spielraum für neue Ideen, weil egal welche Idee man verwendet,
die man halt irgendwo schon mal gesehen hat.

Ansonsten kann ich da nur zu sagen, wer es nicht mag, sollte es sich nicht anschauen
 
Ganz klar Fluch.
Man kann ja egtl. sagen, dass jemand, der keinen Bock drauf hat, es sich nicht anschauen soll. Das ist aber mittlerweile ziemlich schwierig geworden, da bestimmt 2/3 aller heutzutage produzierten RomComs Harem-Animes sind (meine Wahrnehmung v.v). Es gibt kaum ein anderes Genre, in dem man so gut die typischen Charakter-Klischeees serviert bekommt: Auf männlicher Seite zwar nur eins, nämlich das des bemitleidenswerten Losers, dafür aber auf weiblicher Seite von so ziemlich jedem Stereotyp, das existiert, ein Exemplar.
Purer Fanservice, bitte weg damit.
 

Boreal

Prophet
Harem kann ein fluch und segen sein, ist halt wie 2 seiten einer Medaillie manche sind richtig witzig wo alles stimmt und nicht zuviel klichee bedient wird aber davon gibt es recht wenige das liegt wohl daran das diese nicht sehr beliebt sind sondern eher die wo es eher nur bergab geht aber diese dann ankommen, aber deshalb zu sagen "bitte weg damit" finde ich schon etwas unverschämt.
 

Jack102

Ordensbruder
Ich finde Harem recht lust weil ist immer toll an zu sehen was da alles passiert bei so vielen mädchen dann, die alle auf einen jungen stehen mit zusammen hang mit Ecchi^^
 
Harems sind cool wenn man mal sein Hirn abschalte will und nur lachen will. Harems sind alle ziemlich gleich aufgebaut trotzdem sind die meisten verdammt lustig ^^
 

Shr1r1n0vsk1

Gläubiger
Ganz klar, Harems sind ein recht angenehmes Genre. Die meisten sind stumpf und generisch genug um nicht denken zu müssen, aber trotzdem untrehaltsam, perfekt für mich, wenn ich mal wieder stumpf diablo3 am grinden bin. Und es gibt auch noch Ausnahmen, die wirklich gut gemacht sind ToraDora z.B.
Also ich finde da gibt es schlimmeres (Magical Girls Animes ... würg) Aber so ist das eben mit dem Geschmack :)
 

robbryjo

Novize
Persönlich habe ich nichts dagegen :P Aber um ehrlich zu sein dieses Genre nimmt in letzter Zeit ziemlich die Überhand...

Die stumpfen "nur" Harem Serien finde ich schon zum einschlafen/unintressant/nervig, aber trotzdem gibt es noch ein paar Harems die mit einer guten Story/Charakters (vielleicht nen MC der nicht dauernt Nasenbluten etc bekommt...) trumpfen können.
Kleines Beispiel eines "guten" Harem/Ecchi-Animes (Dank des Hauptcharakters) -> Hagure Yuusha no Estetica endlich mal wieder ein Charakter der in einem harem ein "Boss" ist und macht was er will. :P
 

Apollo__1

Scriptor
Meiner Meinung nach ist es eine Einzelfallentscheidung je nach Anime. Wenn das Ecchi-Element sehr im Hintergrund ist und der Comedyfaktor im Vordergrund steht kann ein Harem-Anime durchaus Spaß machen. Da ich ua gerne romantic comedy Animes sehe, kann durchaus ein Harem-Anime meinen Geschmack treffen.
 

Shaar

Novize
Es ist ja jetzt nicht so dass alle Animes so sind.
Es kommt jedes Jahr ein neues CoD raus, deswegen ists ja nicht umbedingt schlecht.
Für die Produzenten ist das sicher verdientes Geld, und erlaubt es ihnen vielleicht auch etwas ungewöhnlichere Projekte zu riskieren. Zumindest im Idealfall.
Und die Fans des Genre freuen sich, dass sie regelmäßig neuen Stoff haben.
 

Naruto 95

Novize
Für mich ist harem ein absoluter Fluch.
Das ist darin begründet dass die Story in 99% der Genrevertreter nichtmal zum Bodenwischen taugt.
Auch sind die Protagonisten fast grundsätzlich charakterschwache Versager, wa sauch nicht meine Präferenzen entspricht.
Wems gefällt kein Problem, aber mich stört extrem das es von Season zu Season immer mehr harems werden
 

fyryubu

Ungläubiger
ist wie mit allem auf der Welt: Es muss auch was für einfach gestrickte menschen geben^^;

Es gibt durchaus Momente wo man einfach abschalten will, aber für mehr ist das Genre dann auch zu meist nicht zu gebrachten. Leider.
Es gab Zeiten (so 2004 rum) wo noch versucht wurde Story und Romantik irgendwo unter zu bringen - mittlerweile erinnert jeder Anime mit diesem Tag doch ehr an Animes wie man sie immer vor gehalten bekommt: Queitsch bunte Aneinanderreihung von Standbildern und keine Story~
 
Da ich momentan ehr auf leichte Kost stehe was Animes angeht (zur Aufheiterung der Stimmung) find ich lustige Harem Animes sehr passend denn da kommt es oft zu spassigen Situationen. Ich hab mich in High School DxD und vor allem Rosario to Vampire köstlichst amüsiert, bitte mehr davon. Leider kenn ich gar nicht so viele Harem Animes, empfehlt doch mal was. ^^
 

Shadow_Ghost

Prophet
Sehe das auch so wie Fusion_Power, wenn man grad abschalten will, sind sie top, ansonsten nicht wirklich brauchbar, außer die Story/Musik/Zeichenstil ist besonders.
Zu empfehlen: Nisekoi und so das voll Klischee Harem Animes: Boku wa Tamodachi ga Sukunai (NEXT)
 
Oben