[Sammelthread] Harry Potter

Neverman

VIP
VIP
es ist ja auch etwas anderes, die Bücher gelesen zu haben, als sie rauskamen, oder sie zu lesen, als die Filme rauskamen. Ich habe damals in der Grundschule in einem Kinderbuch eine Leseprobe zu Harry Potter gelesen und es hat mir sofort gefallen. Ich bin also kein Trendfolger, oder wie man das nennen würde...

Band 4,5 und 6 haben mir gar nicht gefallen. Der 4. ging noch so, die Auferstehung Voldemorts war schon irgendwie episch und auch der Film hatte an dieser Stelle diesselbe Tonalität wie meine Fantasie. Aber Band 5 war schon ziemlich mies und Band 6 war so grottenschlecht, dass ich mich nicht mal mehr wirklich an die Handlung erinnern kann. Lediglich der letzte Band bügelte da noch ein wenig aus und verhalf der Serie zu einem halbwegs zufriedenstellendem Ende.
Über das Eine oder Andere kann man schon meckern, aber naja... so ist das eben.^^
Ich bin mir sicher, J.K.Rowling hätte nie so viele Bücher über H.P. geschrieben, wenn sie sich nicht so gut verkauft hätten.

Apropos... Hat jemand von euch "Die Märchen von Beedle dem Barden" gelesen?
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich habe Die Märchen von Beedle dem Barden gelesen, war eigentlich gar nicht so schlecht, halt ein normalles Märchenbuch halt. Die Marketing Strategie fand ich aber einfach genial, dass Buch im siebten HP Band dermaßen wichtig zu machen, dass es danach alle HP Fans es lesen wollten^^
 
hab die HP-Bücher auch damals in der Grundschule "durch Zufall" als Leseprobe entdeckt. Hab sie geschenkt bekommen und muss sagen, dass mir Teil 5 nicht gefallen hat. Teil 3 war der beste XD hatte damals voll die Quidditch-Vision, also so dass ich alles vor meinem Auge gesehen habe und ich sozusagen Harry war XD war schon cool :) Teil 7 ist ein relativ gelungenes Finale...
Mich hat jedoch die Tatsache gestört, dass Harry am Ende mit Ginny zusammen ist. Ich mag Ginny nicht.
 
N

NIAsocket

Guest
also ich hab mit dem 2. band angefangen und danach alle anderen gelesen und ein jahr später hab ich auch noch alle hörbücher gehört. was mir an den ganzen büchern so gut gefällt is das halt im lauf der story immer mehr fragen aufkommen und die dann auf den letzten 100 seiten beantwortet werden.
 

Acaloth

Novize
ICh bekam den ersten Band geschenkt und ahbe ihn verschlungen.
Danach alle gelesen bis auf den letzten.

Ich fand immer den 1. und den 3. am besten.
den 1. weil er irgendwie tizig war, er hatte einfach szenen zum lachen und den 3. weil es darin mal nicht darum ging Voldemort zu besiegen.

das was mich von HP abbrachte, war das ich die herr der ringe offenbarung sah...Tolkien ist einfach ein Gott.
 

finx

Novize
Die Bücher sind größtenteils super und auf englisch wesentlich besser als auf deutsch!
Die Filme schwanken in ihrer Qualität, sind aber wahnsinnig gut gecastet (mit Ausnahme von Harry Potter selbst...:recard:), gerade die Erwachsenen-Rollen schienen zumindest mir persönlich teilweise wie 1zu1 aus der Phantasie kopiert.
 

killer47

Ungläubiger
Ich kann nur Eines sagen die Bücher sin besser als der Film.

hab alle auser die ersten 2. gelesen, 3e sogar doppelt

Das Ende ist meiner Meinung gut Gelungen Hermine + Potter das wäre zu Einfach
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Habe Band 3 geschenkt bekommen und fing dann eben von vorne an zu lesen (sprich: Band 1), um zu verstehen, um was es denn geht.
Mein Cousin hat die gesamten Werke, die ich mir dann nach und nach zu Gemüte führte.
Waren die ersten beiden Bände noch Kinderbücher, wurden die weiteren Bände erwachsener.

Ich mag die Serie, allerdings stehe ich den Filmumsetzungen gespalten gegenüber: Toll, wenn man das Buch kennt, aber man vermisst auch einiges. Nicht verwunderlich bei den dicken Romanen.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
witziger weiße hab auch ich mit dem dritten band angefangen harry potter zu lesen und hab damit auch erst angefangen viele und dicke bücher zu lesen. Das war übrigens vor dem Hype, wo aktuell nur die ersten drei Bände erschienen waren. (müsste also 2000 gewesen sein) Von daher verdanke ich HP sogar einiges, da ich vllt sonst nie das tolle an büchern entdeckt hätte;)... naja aber die Filme sind zwar vllt gute kino filme kommen aber nie an die bücher ran.

und ich habe die bücher mehr als einmal gelesen und der 6ste war mein erstes englisches Buch, welches ich außerhalb der schule gelesen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkItachi

Novize
@coolzero: Stimmt das, dass J.K.R. Harry sterben lassen wollte? Schade dass Schriftsteller sich so unter Druck setzten lassen:(

Zur eig. Frage:
Zuerst mal: Ich finde Harry Potter ist ein wircklich gutes Kinderbuch; Relativ einfach und spannend. Für Ältere gilt aber: netter Zeitvertreib, aber es gibt EINDEUTIG bessere!!!

Ich finde es absolut SCHWACHSINNIG dass Ron und Hermine zussamenkommen!:recard:
1.Die passen gar nicht zueinander. Hermine ist pedantisch und intelligent, Ron schlampig und(mehr oder weniger) dumm. Ich würde denne ein halbes Jahr geben bis zum Fiasko:recard:

Glaub einfach gemacht dass die 3er Beziehung zwischen Harry Ron und Hermine bleibt: Ron und Hermine=Paar
Harry und Ginny=Paar
2. Ist echt ein bischen sinnlos. Als Voldemort sein Horkrux benutzt hatte, war er wenig mehr als ein Geist ohne Körper
Harry konnte einfach in seinen alten Körper zurück.
Wahrscheinlich irgendwie weil er sich selbst geopfert hatt:huh:
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich mochte die Bücher.
Sicher sind einige Klischees beinhaltet und irgendwie sind die Erklärungen, wieso Voldemord immer noch lebt nen wenig fadenscheinig, weil es irgendwie son bissl klingt wie "Magie eben". Aber okay, es sind eben doch teilweiße Jugendbücher und dafür sind die Bücher gut, wenn auch nicht hervorragend.
Die ersten drei Bänder haben mir am Besten gefallen, vier und fünf waren auch noch gut, aber sechs und vor allem der siebte Band haben mich etwas enttäuscht. Außerdem fand ich diesen Prolog am Ende des siebten Bandes total überflüssig, das war einfach zu sehr Friede-Freude-Eierkuchen und solche Enden kann ich einfach nicht leiden. Nicht einmal ein fader Beigeschmack nach den Ereignissen ist geblieben. Und das hat mir am Ende die Geschichte ziemlich kaputt gemacht, obwohl ich die Bücher wirklich gerne gelesen habe und den ersten Band verschlungen hatte und die Vorfreude auf jeden neuen Band immer riesig war.
Übrigens find ich die Filme einfach nur schlecht...
 

ifirefoxi

Prophet
Hab die Bücher nicht gelesen und von den Filmen ich glaube nur die ersten drei geschaut aber ich fand die Welt und das ganze drumherum ist seeehr liebe voll ausgedacht und schön gemacht wie die Dunkle Gasse oder wie sie heißt wo Harry sein Zauberstab kauft ich finde das sehr schön gemacht auch wie der Alltag in dieser Welt dagestellt wird und so ein Schultag das ist schon sehr gut durchdacht und ich mag durchdachte Geschichten wo ein völlig neues Fantasy universum entsteht. Deshalb Hut ab vor der Autorin ;)
 

mai_chan

Gläubiger
hehe! die harry potter bücher und ich sind so ne sache^^
das erste buch hab ich gelesen, da war ich in der 2 primarschulklasse. und da ich den sinn des geschriebenen damals noch nicht verstanden habe, wenn ich nicht alles laut und deutlich mir selbst vorlas, war das mit heiserkeit und halsschmerzen verbunden. ausserdem hatte ich etwa 3/4 jahr für den ersten band. ich war echt ne grottenschlechte leserin^^

später war ich dann überzeugt, j.k. rowling sei die aaaaaallerbeste autorin aaaaaaller zeiten. ich hab jeden einzelnen band mindestens 5 gelesen, die meisten jedoch mehr als 5 mal, und die erste seite des ersten romans kann ich bis heute noch auswenig aufsagen. doch irgendwann wurde selbst harry potter langweilig. da hab ich mich eben wieder anderen, zu meiner verblüffung besseren werken zugewannt.

heute weiss ich gar nicht mehr, wass ich an harry potter so gut fand. ich gebe gerne zu, bis heute bewundere ich j.k.rowling für ihre leistung. die handlung ist wirklich ausgeklügelt und die charakteren geschickt gemacht. damals fand ich aber vorrallem den schreibstil einfach überirdisch. er ist wirklich "süffig", macht echt süchtig. er liest sich gut. typische leichte lektüre heute jedoch bevorzuge ich einen höheren schreibstil, gerne auch in verbindung mit lyrik. ausserdem wird mir schlecht, wenn ich auch nur daran denke, harry potter noch einmal lesen zu müssen. ich habe es einfach schon zu oft gelesen. wer weiss, vllt wieder mal in frühestens 10-20 jahren^^

ach ja, ich hab von anfang an nicht daran geglaupt, dass harry und hermine zusammen kommen. ich hab schon immer gedacht, dass ron und hermine zusammen kommen. so ganz nach dem motto: der berühmte, gutaussehende harry kriegt doch ne bessere als die streberhafte hermine. ich finde die paara ron-hermine, harry-ginny einfach viel, viel besser, realistischer und passender. ab dem vierten band war eh klar, dass ron mit hermine zusammenkommt. so eifersüchtig wie der auf krumm war... und dass ginny ihren harry nach all den jahren gekriegt hat, den typen, den sie schon als 10-jährige zutiefst bewundert hat, ist doch auch ganz süss. (hmmmm, apropos, irgendwie errinnert mich ginny gerade ein wenig an hinata. wenn man so denkt, seit sie kinder sind, bewundert sie naruto, bei ginny das gleiche mit harry) cho chang war eh nur ne eintagsfliege, das war mir von anfang an klar. sie ist einfach nicht genau genug charakerisiert, um zu einer wichtigen charaktere zu werden. das gleiche gilt für lavender brown. irgendwie finde ich es aber auch schade, dass gleich alle drei hauptcharaktern und ginny eine/n partner/in finden. ein bisschen too much für mich, zu übertrieben und unrealistisch. und da sind ja auch noch viele andere paare im 6 aber vorrallem im 7 band. tonks und lupin, fleur und bill, in den rückblenden jeweils james und lili, und da ist ja auch noch der arme, unglücklich verliebte snape...wenn ich so drüber nachdenke, gibt es ab dem 6 band echt viele paare, die ins spiel kommen oder mehr oder weniger wichtig für die handlung sind. die flirtereien in band 4 und 5 hingegen sind eh nicht ernstzunehmen.

noch zum thema, dass die romane mit nach dem 3 resp. 4 band immer schlechter werden. find ich so generell eigentlich nicht. einzig band nummer 5 find ich nicht sooo gut. er ist auch durchaus lesenswert, aber kommt nicht an die anderen heran. die nummer 6 finde persönlich, anders als viele andere, sehr gut gelungen und witzig. ich hatte echt mitleid mit dem armen draco. die nummer sieben war für mich echt überraschend. ich war felsenfest, 100% überzeugt davon, dass ron und hermine sterben, sich für harry opfern, damit er voldemort umbringen kann. hat es so gerüchteweise auch echt häufig geheissen, aber das war nicht der grund, warum ich das geglaubt habe. sie waren seit jeher harry gegenüber sehr aufopferungsvoll. ich hab mich nach dem 6 band schon frühzeigig auf ihren tod eingestellt, damit er mich dann nicht so heftig trifft wie beispielsweise sirius' tod. gestorben sind dann doch ganz andere leute, als ich gedacht hätte. mein farzit über band sieben: er war wirklich überraschend. irgendwie finde ich ihn total toll, andererseits auch wieder nicht. ich kann mich einfach nicht richtig entscheiden. aber wenn man den enormen druck bedenkt, der auf der autorin gelastet haben muss, ist er doch ganz oke.

hehe, das war echt ein langer beitrag^^ hoffe, habe nichts ausgelassen. wenn jemand doch noch ne meinung von einer expertin hören möchte, kann er/sie ja einfach fragen. ich beisse nicht - oder nur wenn ich will (-;
 
Zuletzt bearbeitet:

Trias

Novize
Ich habe die Bücher gelesen, nachdem ich den ersten Film gesehen hatte; dieser hatte sehr viel Charme. Mit den Büchern ist es aber imho wie mit den Filmen. Dier ersten paar sind toll, gerade weil sie voller Klischees und Kinderbuch-Magie stecken. Ob Logik oder Zusammenhänge war da nicht wichtig. Aber nachdem die Geschichte dann immer ernster und dunkler wurde glitt das ganze von zauberhaft/märchenhaft ins lachhaft/lächerlich ab.
 
ich habe alle 7 bücher gelesen, und war einfach nur begeistert...ab Buch 5 habe ich alle auf Englisch gelesen, weil ich es nicht abwarten konnte, das sie auf Deutsch erscheinen...die beste buchreihe die ich bisher gelesen habe
 
Oben