Hartz IV soll um fünf Euro steigen

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
- und die leute die arbeiten nicht machen wollen.. ist doch viel bequemer harz vier zu beziehen, als mir jeden tag acht stunden den arsh aufzureißen und im endeffekt mit weniger geld in der tasche dazustehen, als couch potatos..
Das ist alledings zum einen ein gesellschaftliches Problem und zum anderen läuft was in der Politik falsch, wenn man den Leuten Arbeitsstellen anbietet mit Lohndumping. Würde es endlich einen Mindestlohn geben, bräuchte man nicht darüber diskutieren ab wann sich das Arbeiten lohnen würde.

Und wie wird der Jugend vorgegaukelt, wie toll doch ein Hauptschulabschluss sei, nur dass die meisten Firmen lieber jemanden mit Mittlerereife oder noch besser Abi haben möchten. Ich bin der Meinung dass unser Schulsystem auch überarbeitet werden sollte, aber dies ist ein anderes Thema.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
nicht nur das schulsystem, die bildungspolitik im gesamten land.. die krankenkassen und am besten das gesamte regierungskonzept überarbeiten..

[...]
Würde es endlich einen Mindestlohn geben, bräuchte man nicht darüber diskutieren ab wann sich das Arbeiten lohnen würde.
da wären wir wieder beim thma: neue und alte bundesländer :D
das wird ein ewiger streitpunkt sein, das die westlichen mehr verdienen, als die östlichen.. aber da wir ja seit gut zwanzig jahren wiedervereint wurden, nur nicht was das soziale angeht, können wir uns alle in den arsch kneifen..

oh ein hoch darauf.. einheitliche regelung an gehalt für alle bundesländer.. wer will schon für 7. euronen und paar zerquetschte arbeiten, während die andere seite fast einen euro mehr verdient.. ich kenne den genauen regelungssatz nicht, müsst ich nachschauen..^^
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Naja als ich in meinem jetztigen Betrieb angefangen habe vor 8 Jahren, habe ich ca. 1050 Netto bekommen und habe eine 45 Std. Woche. Also wie man sieht habe ich auch nicht viel verdient aber ich habe mich gefreut, dass ich einen Job habe. Heute verdiene ich auch nicht wirklich viel aber ich bin mit meinen 1300 Euro Netto zufrieden ^_^ und ich muss sagen, wenn ich in der Situation bin dass ich mir einen neuen Job suchen muss, würde ich keine Arbeiststelle annehmen, wo ich weniger als 1100 Euro Netto verdienen würde, weil ich nicht am Existenzminimum leben möchte trotz Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannibalkiz

Prophet
wer arbeitet sollte viel haben wer nicht arbeitet eben nicht.
Es ist schade wenn das so herzlos klingt, aber irgendwo hört es einfach auf.
Wieso müssen alleinstehende Arbeitslose für ihr nichts tun auch noch bezahlt werden?
Anders ist das natülich bei Personen die ihr lebenlang gearbeitet und Steuern gezahlt haben
und leider auch bei Familien immerhin können die Kinder von langzeitarbeitslosen nichts für ihre Lage.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
wer arbeitet sollte viel haben wer nicht arbeitet eben nicht.
Es ist schade wenn das so herzlos klingt, aber irgendwo hört es einfach auf.
Wieso müssen alleinstehende Arbeitslose für ihr nichts tun auch noch bezahlt werden?
Anders ist das natülich bei Personen die ihr lebenlang gearbeitet und Steuern gezahlt haben
und leider auch bei Familien immerhin können die Kinder von langzeitarbeitslosen nichts für ihre Lage.
Hallo,
...aber wer arbeitet hat nicht mehr viel! Die Mehrwertsteuer alleine verzehrt schon 1/5 des Bruttolohnes, der als Antwort auf internationalen Druck durch die ausländische Wirtschaft auf ein gerade erträgliches Minimum geschrumpft wurde. Hinzu kommt noch die Inflation...und ständig kommen neue Tricks um den braven Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen? Das ganze Finanzsystem ist doch einfach und gewinnbringend auf Raub und Wegelagerei ausgelegt!
Und der Michel ist der Dumme, der zahlt immer!
Es besteht einfach kein Anreiz mehr, schnell die Arbeitslosigkeit zu beenden.

LG
 

KaaarL

Scriptor
Ich finde das ist eine ungemeine Frechheit!
In anderen Ländern der EU gibt es noch nicht mal Arbeitslosengeld, aber NEIN wir Deutsche müssen es mal wieder besser machen -.-
Aus meiner Sicht sollten wir das Arbeitslosengeld komplett streichen...
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich finde das ist eine ungemeine Frechheit!
In anderen Ländern der EU gibt es noch nicht mal Arbeitslosengeld, aber NEIN wir Deutsche müssen es mal wieder besser machen -.-
Aus meiner Sicht sollten wir das Arbeitslosengeld komplett streichen...
Ich wünsche dir, dass du nicht selbst irgendwann Arbeit suchen musst aus welchen Gründen auch immer. Dann wirst du bestimmt deine Worte nochmal überdenken und Arbeitslosengeld gibst auch in anderene Ländern nur ist es dort anders geregelt ;-).
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Ich finde das ist eine ungemeine Frechheit!
In anderen Ländern der EU gibt es noch nicht mal Arbeitslosengeld, aber NEIN wir Deutsche müssen es mal wieder besser machen -.-
Aus meiner Sicht sollten wir das Arbeitslosengeld komplett streichen...
Was für ein Spruch....
Vielleicht sollte man dich auch gleich streichen?!

Das klingt nach jemanden der noch nie Probleme mit Geld hatte oder sich noch nie darum kümmern mußte.
Lass mich raten: Du lebst bei mami und Papi in deinem 30m² Zimmer mit DSL, 48" Flatscreen, XBox360, PS3, WII, Highend PC (Sponsored bei Papi) und hast auf dem Hof nen BMW (Sponsored bei Family).

Man entscheidet sich nicht eines Tages Arbeitsloser zu sein oder zu werden.
Man wird auch nicht als Hartz IV - Empfänger oder Arbeitsloser geboren.

Du hast keine Ahnung wie es ist jeden Cent umdrehen zu müssen nur damit du über den Monat kommt.
Du hast keine Ahnung wie es ist andere Leute mit tollen Klamotten zu sehen und mit anzusehen wie sie in einem tollen Restaurant essen gehen, während du in deinem Einkaufsbeutel Spaghetti in Tomatensauce für 0,50€ aus dem Aldi hast.
Du hast keine Ahnung wie es ist auf der ARGE anzubetteln in der Hoffnung das du etwas mehr Geld bekommst um dein 17 Jahre altes Auto bezahlen zu können, damit du weiter zu nichtsbringenden Vorstellungsgesprächen in "Schlag mich tot" fahren kannst.
Du hast keine Ahnung wie es ist bei der ARGE abgewiesen zu werden, weil du für dein Kind mehr Geld haben willst und nur die Antwort "Da werden sie wohl ihr Kind nicht mehr ernähren können!" bekommst.
Du hast keine Ahnung wie es ist eine Sanktion auf das bisschen Geld zu bekommen, weil du den Termin aufgrund eines kaputten Autos nicht einhalten konntest.
Du hast keine Ahnung wie es ist durch Hartz IV seine existenz zu verlieren...
- Gespartes Geld auf dem Konto? -> verbrauchen sie dies erstmal bevor es Hartz IV gibt...
- Auto im Wert von 7000,-€? -> Verkaufen sie es und leben sie von diesem Geld...
- Wohnhaft bei den Eltern? -> Sie sind eine Bedarfsgemeinschaft und bekommen nur 20% Hartz IV
- Sie leben in einer eigenen Wohnung und sind unter 24 Jahre? -> ziehen sie zu ihren Eltern, auf Hartz IV haben sie noch keinen Anspruch

Ich glaube im großen und ganzen läuft das so ab.
Lass diese Kommentare. Wenn du mal in so einer Situation wärst würdest du dich über das Geld freuen.
Nur jemand der das noch nie erlebt hat kann so ein großes Maul haben....
 

Necris

Novize
Ohgott ich bin blos froh das ich nicht in der politik sitze sonnst wär ich warscheinlich schon lang dort amock gelaufen ^^

ich werd warscheinlich nie auf solche beknackten ideen kommen
was denken die sich eigentlich dabei
sollen die Hartz 4er jetzt einmall im monats öfters scheißen gehen auf bahnhof oder was soll das bringen
ich versteh einfach nicht denn denksatz von dennen was das genaue bringen soll die ach so umstrittenen 5 euro mehr
ganz erlich ob da jetzt 5 euro mehr oder nicht auf dem konto ist mehr eh kein schwein vor dem ende des monats ist ehh kein geld mehr drauf

und nein ich geh arbeiten oder besser gesagt mach eine ausbildung am absoluten mindestlohn und bekomme selbst weniger als die vom hartz 4
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
ich persönlich find harz 4 insgesamt zum todlachen
1 die menschen bekommen geld fürs nichts tun, natürlich gibt es auch diejenige, die wirklich keine arbeit finden, aber die sind deutlich in der minderheit
2. Die menschen bekommen so viel um nicht zu sterben, aber zu wenig zum leben
3. es gibt mehr harz 4 sätze als grundgesetzte und steuergesetze zusammen, wodurch ein paar leute richtig viel kohle scheffeln und andere am existenzminimum leben
4 und jetzt macht die regierung aufg dicke hose: ohhhh wir erbarmen uns und geben euch 5 € pro monat das ist ein döner mit pommes yeahhhhhhhhhhh
5 Die reichen bekommen eine sogenannte reichensteuer und müssen von ihrem einkommen paar prozent abgeben minimalverdiener aber müssen über die hälfte ihres geldes abgeben

ich persönlich kenne harz4 nur durch zeitung film und freunde, also hab ich eig keine ahnung von harz 4
 

goeran

Novize
Alle Hartzer können jetzt endlich in den Urlaub fahren, bei soviel Geld... Daumen runter von der Leinen, wer hat die Doofnuss-Kindermaschine eigentlich von der Leinen gelassen °°:nonono:

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

ich persönlich find harz 4 insgesamt zum todlachen
1 die menschen bekommen geld fürs nichts tun, natürlich gibt es auch diejenige, die wirklich keine arbeit finden, aber die sind deutlich in der minderheit
2. Die menschen bekommen so viel um nicht zu sterben, aber zu wenig zum leben
3. es gibt mehr harz 4 sätze als grundgesetzte und steuergesetze zusammen, wodurch ein paar leute richtig viel kohle scheffeln und andere am existenzminimum leben
4 und jetzt macht die regierung aufg dicke hose: ohhhh wir erbarmen uns und geben euch 5 € pro monat das ist ein döner mit pommes yeahhhhhhhhhhh
5 Die reichen bekommen eine sogenannte reichensteuer und müssen von ihrem einkommen paar prozent abgeben minimalverdiener aber müssen über die hälfte ihres geldes abgeben

ich persönlich kenne harz4 nur durch zeitung film und freunde, also hab ich eig keine ahnung von harz 4
Ach lieber Vorredner! Erst einmal Hartz nicht Harz, kommt von Peter Hartz nicht vom Harz, wie Schwarzwald!

Außerdem frage ich mich, ob du auch eine eigene Meinung hast, oder nur nachplapperst, was du irgendwo gehört oder gelesen hast? Viele wollen arbeiten, aber 40 Stunden für 6,50 EUR/Std, und das bei den beschissensten Arbeitsbedingungen, da würde dir auch die Lust vergehen!
Oder man steckt in Maßnahmen für ein Jahr und danach sitzt man wieder auf der Straße. Damit kann man doch keine Familie gründen... Es gibt wichtigerses, als über die Schwachen her zuziehen, was ist denn mit den Bonzen, warum regt sich denn keiner auf, das Pleitebanker immer noch in Dtl. Millionenbonies erhalten!
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Welche Inflation bitte?
:kukukuh:
Ich meine insbesondere die Inflation, die Du erlebst, wenn Du in die Geschäfte gehst. Daß Du immer weniger Ware zum gleichen Preis bekommst. Wenn etwa 1 Paket Waschmittel für 6,50 Euro statt 6kg nur noch 4,5kg enthällt, oder Aufschnitt statt 500g - in neuer Verpackung nur noch 450g enthält. Ich rede davon, daß der Handel immer weniger Ware für das gleiche Geld verkauft. Auch das ist eine Geldentwertung - nur taucht sie nicht in einer schicken Statistik oder in den Nachrichten auf.
Ich rede davon daß der Euro seit 2002 - offiziell -etwa 20% an Kaufkraft eingebüßt hat! In einigen Bereichen sind es wohl schon 50%.
:recard:

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

Azrael84

Gottheit
Ich finde das ist eine ungemeine Frechheit!
In anderen Ländern der EU gibt es noch nicht mal Arbeitslosengeld, aber NEIN wir Deutsche müssen es mal wieder besser machen -.-
Aus meiner Sicht sollten wir das Arbeitslosengeld komplett streichen...

Ich hatte mir ja fest vorgenohmen hier in diesen Thread keinen Post abzugeben, weil ich mir schon dachte das endet sowieso nur in streitereien mit ewigen hin und her.

Aber wenn ich solchen kommentare lese dann platt mir verdammt nochmal der kragen!

Solche sprüche kommen entweder von Papas & Mamas liebling oder von nem schüler der nicht weis wie die Welt drausen aussieht.....

Wir leben in einen Solidaritäts Staat und das ist auch gut so! Wer damit nicht klarkommt soll auswandern.
Ich zahle gerne ein ohne probleme denn ich weiss sollte ich mal einen solchen punkt geraten, bin ich froh wenn ich hilfe bekomme und das kann heutzutage schneller gehen als man denkt

Dieses egomanische "Ich niemals, geht mich nichts an also will ich auch nicht zahlen" kotzt mich an.

Wieviel % Arbeitlosensteuer zahlen wir nochmal? Noch nichtmal 3% und für die aus den Westen ein Solidaritätszuschlag von nichtmal 2% für den aufbau ost (anderes Thema) und das wird nochmal geteilt
(von wegen AG & AN), das sind wenns es hochkommt noch nicht mal 2,5% Bei den Betrag pack ich mein bestes stück aus schüttel mir ein und rein damit ins klo!

Was soll das dann immer alle Hartz 4 in einen Pott zu klatschen nur weil presse mal wieder drüberherzieht und von schmarotzern aus Thailand berichtet? Sind deswegen alle gleich?

Ich könnte ja die aufregung verstehen wenn die beiträge so hoch wären wie die Rentenversicherung von ca: 19,9%, da sollte was mal gemacht werden.

Ich ich glaub ich brauch mir dazu garnicht mehr äüßern sonst wird mein txt noch Kilometer lang, zudem reg ich mich dann noch unötig auf.

Was für ein Spruch....
Vielleicht sollte man dich auch gleich streichen?!

Man entscheidet sich nicht eines Tages Arbeitsloser zu sein oder zu werden.
Man wird auch nicht als Hartz IV - Empfänger oder Arbeitsloser geboren.

Du hast keine Ahnung wie es ist jeden Cent umdrehen zu müssen nur damit du über den Monat kommt.
Du hast keine Ahnung wie es ist andere Leute mit tollen Klamotten zu sehen und mit anzusehen wie sie in einem tollen Restaurant essen gehen, während du in deinem Einkaufsbeutel Spaghetti in Tomatensauce für 0,50€ aus dem Aldi hast.
Du hast keine Ahnung wie es ist auf der ARGE anzubetteln in der Hoffnung das du etwas mehr Geld bekommst um dein 17 Jahre altes Auto bezahlen zu können, damit du weiter zu nichtsbringenden Vorstellungsgesprächen in "Schlag mich tot" fahren kannst.
Du hast keine Ahnung wie es ist bei der ARGE abgewiesen zu werden, weil du für dein Kind mehr Geld haben willst und nur die Antwort "Da werden sie wohl ihr Kind nicht mehr ernähren können!" bekommst.
Du hast keine Ahnung wie es ist eine Sanktion auf das bisschen Geld zu bekommen, weil du den Termin aufgrund eines kaputten Autos nicht einhalten konntest.
Du hast keine Ahnung wie es ist durch Hartz IV seine existenz zu verlieren...
- Gespartes Geld auf dem Konto? -> verbrauchen sie dies erstmal bevor es Hartz IV gibt...
- Auto im Wert von 7000,-€? -> Verkaufen sie es und leben sie von diesem Geld...
- Wohnhaft bei den Eltern? -> Sie sind eine Bedarfsgemeinschaft und bekommen nur 20% Hartz IV
- Sie leben in einer eigenen Wohnung und sind unter 24 Jahre? -> ziehen sie zu ihren Eltern, auf Hartz IV haben sie noch keinen Anspruch

Ich glaube im großen und ganzen läuft das so ab.
Lass diese Kommentare. Wenn du mal in so einer Situation wärst würdest du dich über das Geld freuen.
Nur jemand der das noch nie erlebt hat kann so ein großes Maul haben....
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können ^^


Meine meinung zu denn 5€

Das ist für Familien wie ein schlag ins gesicht! Auf der ein seite wedelt man mit nen 5€ schein und wenn man ihn nimmt gibts es ein mit nen Basy vorn kopf..

Also endweder so lassen oder vernünftig erhöhen, aber dann müsste man auch was an der gesamten infrastruktur ändern, nicht das HArtz 4 Solo mehr bekommt als ein mimijober -.-

Wobei man sagen muss das 400€ auch nur abzocke sind die sollte man abschaffen und 600 € jobs rausmachen dann lohnt es sich auch wieder, aber das ist ne andere Story.
 
Oben