Hartz IV soll um fünf Euro steigen

alika105

Novize
also ich finde Hartz IV ist schon hoch genug wenn die leute schon nicht arbeiten gehen sollten sie wenigstens in der lage sein sparsamer zu leben.
kla leute die nichts für ihre arbeitslosigkeit können ist es natürlich schlecht aber ich kenne sehr viele die Hartz IV nur ausnutzen und das ist einfach nur scheiße schade um die menschen die es wirklich nötig haben.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Nach ewigem hin und her ist es nun endlich raus.
Der Regelsatz steigt Rückwirkend zum 01.01.2011 um fünf Euro und ab nächstem Jahr dann nochmal um drei Euro.

Auch bei den andren Posten wurde endlich Einigung gefunden.
Allerdings wird auch schon Kritik laut, siehe Artikel auf zeit.de:
Die Tücken des Hartz-IV-Kompromisses
 

dk101

Gläubiger
naja

5 euro machen den kohl auch ned fett oder ?
abgesehen davon soll Harz 4 ja auch nur ein übergang seien
 

G.I.R.

Stamm User
5 euro machen den kohl auch ned fett oder ?
3.347.000 Arbeitslose (stand 1.Jan.2011) x 5€ = 16.735.000€ Steuergelder im Monat.
Du hast recht das macht den Kohl auch nicht fett [ironie].
abgesehen davon soll Harz 4 ja auch nur ein übergang seien
Ja soll, daraus machen sich aber langzeit Arbeitslose und Schmarotzer nichts. Nicht alle mit einbegriffen, aber ein gewisser Anteil nutzen das System nunmal aus.

3€ Anstieg im nächsten Jahr bei momentan steigenden Arbeislosen zahlen von diesem Jahr auf fast (rückwirkend) 8% macht das bei der gleichen Anzahl an Arbeitslosen nochmal 10.041.000€ (insgesamt 26.776.000€) im Monat zusätzlich.

Klingt viel... ist es auch :D
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Tja, jetzt kriegen wir also die 5 Euro und dazu später noch mal 3 Euro extra. Ein Jahr Inflation und das Geld ist auch schon wieder weg.

Eine Blamage für unsere Politik, insbesondere wenn man bedenkt, wie lange die gezankt haben, bis es zu einer Übereinkunft kam. Und das wegen so einem Mini-Betrag? Lächerlich.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Hartz 4 wird jedem irgendwie nachgeworfen..
besonders wenn ich höre wie manche Türken an der Theke so reden. von wegen "warum in der Türkei für ein Hungerlohn arbeiten wenn man hier fürs nichts tun Geld bekommt"

Der andere dann: "ja hast recht, aber ein Tipp geb ich dir Bruder, wenn du was tust bekommst du mehr Geld.. z.B. Kindermachen xDDD" *aaaaaaaah da Platzt mir der Schädel*

und so denkt vermutlich die Mehrheit die aus Ländern kommen die sich Finanziell kaum Sozialleistungen erlauben können.

Also dahingehend sollten die Voraussetzungen doch deutlich erhöht werden, denn das finde ich deutlich schlimmer als die Höhe des Harz 4 Satzes, wobei mich die Höhe des Satzes gar nicht stört, das Leben hier ist nicht soo billig.
 

Neverman

VIP
VIP
Wozu ist denn das System da, wenn nicht, um ausgenutzt zu werden?
Wieso über Hartzer aufregen, das bringt doch nichts. Wenn man verhindern will, dass so viele "Assi's" nur Geld vom Staat kassieren ohne dafür zu arbeiten, sollte man die Bezüge vielleicht einfach kürzen. Platz schaffen für eine Auslese. Dann gibt es wieder richtig volle Slums in Deutschland, noch mehr Analphabeten, was einhergeht mit Dummheit, Angst und... joah, Rassismus.

Es ist doch nur natürlich, das zu nutzen, was einem gegeben wird, da habe ich überhaupt keine Probleme mit.
 

IronOx09

Gottheit
Es ist einfach nur ein Witz diese sogenannte ´´Erhöhung´´.Ich mit 23 MUSS noch bei mein Eltern wohnen weil das scheiß Arbeitsamt das so sagt.Ich hab seitdem ich 11 bin eine chronische Krankheit und muss deswegen immer wieder ins Krankenhaus und falle immer mindestens 3 Monate aus und kaum ist das in Ordnung muss ich mit der nächstne Sache wieder rein.Meine Mutter ist auch schwer krank und kann deswegen auch nicht arbeiten und mein Vater geht auf die 61 zu und kriegt sowieso keine Festeistellung mehr.Da meine Eltern verheiratet sind kriegen die keine 5 € sondern vielleicht gerade mal 3 € und ich genauso.Bei diesen lächerlichen Kleingeld kann ich wirklich nur noch bitter drüber lachen.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ein System verliert immer dann wenn die Einstellung:
Wozu ist denn das System da, wenn nicht, um ausgenutzt zu werden?
die vorherrschende Meinung wird. Wäre wir in der Biologie würde ich von einem Parasiten sprechen. Dem Wirt nur Schaden ohne irgendeinen Vorteil zu bringen. Ganz klassische Definition. Wenn jemand sein Leben lang in das System einzahlt muss dieser gestützt werden, ansonsten wird das System überflüssig.
Natürlich muss es eine Selektion stattfinden und da muss die Frage erlaubt sein: Was bringst du uns? Lange Zeit wurde jede Disskusion in der Richtung doch sofort unterbrochen, wer sowas vorschlägt muss doch ein Rassist sein. Aber dank Thilo kommt so langsam etwas Bewegung in die Sache.

Swordspirit
 

Andrakson

Glücksritter
5 Euro sind eine Tagesmahlzeit mehr für die Person, eine sehr arme und abgespeckte Mahlzeit. Wohl Nudeln mit irgendetwas drauf... Jedenfalls finde ich, wäre es besser. Man müsste so Arbeitscamps für die ganzen Leute machen (Also keine Lager!!!), jedenfalls sowas wo man denen wenigstens annähernd zeigen kann, wie ein Betrieb so läuft.

Ich nehm einfach aus dem vorhandenen Pool an Arbeitslosen, jene heraus die irgendwo Qualität haben (Durch Ausbildung, sicherlich sind da welche) Stopf die irgendwo rein und gebe denen dann einige Hilfskräfte mit und sag denen, hier ihr könnt dies und das machen und schaut mal zu, dass ihr irgendwie Anschluss kriegt innerhalb von 3 Jahren...

Also das würde sich finanziell erst mal gar nicht für den Staat lohnen... Gar nicht aber ändert sich schnell im Laufe der Jahre, denn 30 Jahre Arbeitslosigkeit kosten dem Staat mehr, als so ein Projekt zu machen mit einigen.

Aber naja... Was sage ich denn da? Selbst wenn ich ein großartiges Arbeitskonzept dort einreichen würde, es lände sowieso direkt im Schredder, ich bin nicht arbeitslos und hoffe, dass all jene ohne Arbeit ihre Bestimmung schon finden können, tut mir natürlich besonders wegen den Kindern leid, die ja nichts dafür können...

Gruß:
Andrakson
 

Andrakson

Glücksritter
5 Euro sind eine Tagesmahlzeit mehr für die Person, eine sehr arme und abgespeckte Mahlzeit. Wohl Nudeln mit irgendetwas drauf...
Oden nen Döner, bekommt man auch dafür... (ok, dämlicher Post, aber musste vohl mal gesagt werden)
Etwas sinnlos, durchaus. Jedenfalls was ich zum Ausdruck bringen wollte war folgendes:

Im Grunde können die Leute mit so "viel" Geld, nicht gerade etwas anfangen. Viele Familien, die unter Hartz IV ihr Geld bekommen, müssen an allen Ecken und enden sparen. Da machen 5 Euro leider nicht viel aus. Zumal nicht wenige Sippschaften unter dem Bann der Verschuldung stehen...:kukukuh:

Es ist eine Zumutung, dass die Politik diesen Leuten so etwas ins Gesicht klatscht, als würde ich einem Penner auf der Straße einige Münzen in den Becher legen...

Gruß:
Andrakson
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Hartz 4 wird jedem irgendwie nachgeworfen..
besonders wenn ich höre wie manche Türken an der Theke so reden. von wegen "warum in der Türkei für ein Hungerlohn arbeiten wenn man hier fürs nichts tun Geld bekommt"

Der andere dann: "ja hast recht, aber ein Tipp geb ich dir Bruder, wenn du was tust bekommst du mehr Geld.. z.B. Kindermachen xDDD" *aaaaaaaah da Platzt mir der Schädel*

und so denkt vermutlich die Mehrheit die aus Ländern kommen die sich Finanziell kaum Sozialleistungen erlauben können.

Also dahingehend sollten die Voraussetzungen doch deutlich erhöht werden, denn das finde ich deutlich schlimmer als die Höhe des Harz 4 Satzes, wobei mich die Höhe des Satzes gar nicht stört, das Leben hier ist nicht soo billig.
Hm kein Plan von nichts und dumm dem Stammtisch nachgelabert?
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
@ Filp,
könntest du dich mal präziser ausdrücken was dich daran stört?

Tippen sie die 1 Taste für: Ich bin Türke und fühle mich jetzt aufn Schlips getreten!

oder die 2 für: Ich bin allgemein der Meinung dass Ausländer generell schlecht dargestellt werden, quasi als Parasiten des Deutschen-Sozialsystems und dass Deutsche ach so toll und super sind -.-

oder die 3 für: Es ärgert mich dass der Hartz 4 Satz für Ok erachtet wird.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
H4 wird einem nicht nachgeworfen, es ist sogar ne Menge Stress den man ertragen muss um es zu beziehen, egal ob man keinen Job hat oder aufstocker ist, von denen es ne ganze Menge gibt. Ich kenne bestimmt einige die auf H4 angewiesen sind und die trotzdem mehr vollzeit arbeiten, als du es tust und das ohne zu wissen was du für nen Job hast. Dazu kommen dann ständige Besuche beim Amt und irgendwelche Auflagen etc. und bei der kleinsten Kleinigkeit streichen sie dir erstmal 30% deiner Bezüge.
Von Kindergeld kann man allgemein nicht leben, aber das weiß man auch erst wenn man mal selber Kinder hatte und nicht nen Haufen Geld verdient, Kindergeld wird bei H4 übrigens als Einkommen der Kinder angerechnet klappt also doch nicht so wie gedacht.
Die Mehrheit der Ausländer in Deutschland arbeitet, viele machen Jobs die sonst keiner machen will und einwandern in "unser Sozialsystem" scheitert bereits an der Visavergabe. Wer mal als Ausländer versucht hat nach Deutschland zu kommen wird dir das bestätigen können. Auch Ehefrauen von Deutschen werden Steine in den Weg gelegt und es dauert Monate bis man dann endlich sein Visum hat und seinen Aufenthaltstitel bekommt.
Der H4 Satz ist in meinen Augen aus eigener Erfahrung zu niedrig. Wenn man keine Unterstützung von anderer Stelle bekommt, kommt man kaum über die Runden auch wenn man nicht alles für Alkohol und Kippen ausgibt (ist ja der beliebteste Vorwurf warum das Geld nicht reicht). Miete, Strom und Heizkosten sind gedeckelt und werden in vielen Gegenden nicht genug abgedeckt geht dann halt alles in Eigenanteil von anderen Posten ab, interessiert aber auch keinen.
 
Oben