Hartz IV soll um fünf Euro steigen

Azrael84

Gottheit
Na gut das da Faktoren eine Rolle spielen habe ich jetzt vergessen zu erwähnen, aber weiter unten habe ich eine ähnliche Andeutung getan. Aber eigentlich geht es ja um die Erhöhung von Hartz 4, doch schweift das hier total ab irgendwie.
Tja, wie in #61 im Anhang schon gesagt: Ich halte die Erhöhung für den Honig, der die entfallende Fortzahlung in die Rentenkasse versüßt. Eine Täuschung also.
so kann man es natürlich auch sagen, aber in diesen pkt bin ich deiner meinung:megane:

Cherry10

lacrimae
Da bin ich ja völlig von den Socken. Fünf Euro... was man sich da plötzlich alles leisten kann! Das sind tatsächlich 3,125 Brote! Oder auch 8,333 Milch! 20 Billigjoghurts! 26,316 Packungen Streichhölzer!
Hut ab vor den Politikern, den Arbeitslosen so extrem viel zu gönnen ist wirklich sehr... nobel.

Jangomasterofd

Ordenspriester
hm hab immer mehr das gefühl das deutschland den bach runter geht
allmählich tendiere ich dazu nach meiner ausbildung auszuwandern
das einzige was mich hier noch hällt sind freunde und verwante
ich meine klar verarscht wirste überall aber da kann ich mir auch nen ort aussuchen an
dem bessere klima bedingungen herrschen

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Ich hab mal wieder was interessantes und Zugleich erschreckendes gefunden...

Ab diesem Stundenlohn lohnt sich das Arbeiten

Wer als unverheirateter Vollzeitbeschäftigter arbeitet und einen Stundenlohn von 7,21 Euro verdient, erhält das gleiche Einkommen wie ein Hartz-IV-Empfänger mit dem geplanten Regelsatz von 364 Euro. Das berichtete das "Hamburger Abendblatt" und beruft sich dabei auf Berechnungen des Bundesarbeitsministeriums.

Modellrechnung mit Steuerklasse I

Das Ministerium gehe in seiner Berechnung von einem sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit Steuerklasse I aus, schrieb die Zeitung. Als Kosten für Unterkunft und Heizung, auf die ein Hartz-IV-Empfänger Anspruch hat, würden monatlich 288 Euro unterstellt. Dieser Alleinstehende werde - einschließlich der Freibeträge, die auf sein Einkommen gewährt werden - ab einem monatlichen Bruttoerwerbseinkommen von 1250 Euro von aufstockenden Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts "unabhängig". Dies entspreche bei 40 Arbeitsstunden pro Woche einem Stundenlohn von 7,21 Euro.

Sollte der Regelsatz für Hartz-IV-Empfänger eines Tages auf 420 Euro steigen, müsste ein voll Erwerbstätiger mindestens 1340 Euro im Monat verdiene - umgerechnet 7,73 Euro in der Stunde. Bei einem Regelsatz von 500 Euro würde die sogenannte Bruttoentgeltschwelle auf 1500 Euro im Monat steigen. Das entspräche einem Stundenlohn von 8,65 Euro.

"Flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn ist unverzichtbar"

Ex-Arbeitsminister und SPD-Fraktionsvize Olaf Scholz sagte dem Blatt: "Die Berechnungen des Bundesarbeitsministeriums zeigen unmissverständlich, dass ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn unverzichtbar ist." Wer arbeitet, müsse mehr Einkommen haben als derjenige, der nicht erwerbstätig ist. "Der von den Gewerkschaften vorgeschlagene Betrag von 8,50 Euro pro Stunde ist deshalb sehr angemessen", sagte Scholz.

Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Links-Fraktion, Sabine Zimmermann, rechnete vor, dass schon ein Mindestlohn von 7,21 Euro die 326.000 vollzeiterwerbstätigen Aufstocker vollständig aus dem Hartz-IV-Bezug befreien würde. "Die Zahlen sind Argument für einen gesetzlichen Mindestlohn", sagte sie der Zeitung.

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hatte erst vergangene Woche ihre Ablehnung eines allgemeinen Mindestlohn bekräftigt.​
Quelle: T-Online

Nunja, ich habe schon immer gedacht das mein Stundenlohn bei 6,85 Euro, argh wenig ist (wenn man bedenkt vor 1 Jahr lag er bei 5,53 Euro), aber das man angeblich bei Hartz 4 einen höheren Satz hat, verwundert mich doch schon argh.

Was haltet ihr davon?

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
den harzis das geld zu kürzen oder es wenigstens gerecht aufzuteilen, so dass wenigstens ein ausgleich zwischen der arbeitenden bevölkerungsschicht, die derbe schrumpft, entsteht, ist ja menschenunwürdig..
schließlich sollen ja auch die langzeitarbeitslosen einen angenehmen lebensstiel pflegen dürfen, während otto normal verbraucher ausgequetscht wird wie ne reife pflaume - bis es nicht mehr geht...

was ich davon halte, lachhaft ganz einfach.. aber ehrlich gesagt, geh ich lieber für acht stunden am tag arbeiten, was mir spaß macht, als den ganzen tag auf der couch zu sitzen und mir alles in den arsch schieben zu lassen, was in diesem fall harz vier wohl recht passend ist..

mich kotzt es einfach nur noch an.. ne weit aus wichtigere frage die mir in den sinn kommt, ist: wenn die harzis (die nicht schwer erkrankt sind) eh nur auf der faulen sitzen, warum lässt man diese nicht "gemeinnützige" arbeit verrichten, wie z.b. beim straßenbau, müll sammeln, flaschen sammeln weiß der geier ...

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
mich kotzt es einfach nur noch an.. ne weit aus wichtigere frage die mir in den sinn kommt, ist: wenn die harzis (die nicht schwer erkrankt sind) eh nur auf der faulen sitzen, warum lässt man diese nicht "gemeinnützige" arbeit verrichten, wie z.b. beim straßenbau, müll sammeln, flaschen sammeln weiß der geier ...
frage ich mich auch! meine ellies werden z.B. von den arbeitsamt typen auch ärtzlich untersucht..
und dabei wird ihnen halt bewiesen, dass meine ellies wirklich net arbeiten können...
aber wie kommts dann, dass andere die arbeiten könnten, nicht einfach ne arbeit zugewiesen bekommn ~.~

ex pogo

Ordenspriester
Hi

Weil viele der Harz4 empfänger einfach keinen Bock haben was zu machen.
Und das ist jetzt nicht nur Stammtischgelaber.

Ich kenn selbst einige dieser Arbeitsscheuen persönlich und musste mir schon sagen lassen, wie bescheuert ich doch sei, für so wenig Kohle zu schuften.
Mann braucht nur ein scharfes Mundwerk und schon lässt einen das "Amt" in Ruhe.
Miete/Strom/Wasser/Leben... alles easy
Und als ich diesen Sommer mal wieder von den Ü-Stunden heimkam, saßen die H4er schon im Biergarten und haben sich die Sauhaxe schmecken lassen.
In solchen Augenblicken könnte ich zum Psycho werden und alle mit´ner Uzi niedermähen.

zu dem Artikel von Vamp84:
Ich hab´s doch schon immer gewusst. =((
Mein Eindruck war auch seit einiger Zeit:
Ich hab auch net wirklich mehr wie die ...mir gehts auch net viel besser für meine min 50 Stunden die Woche

Diesen Artikel hab ich mir ausgedruckt und der geht morgen mit in die Firma zur allgemeinen Lektüre.
Mal sehen wann der Chefé ihn abreisst.

Und ne gute Freundin arbeitet selbst beim AA.
Sie ist u.a. für die "Schwierigen Fälle" zuständig.
Die hat mir erzählt, das sie sich schon ohne Scheiß sagen lassen musste:
"Ich kann die Arbeit nicht annehmen, ...mein Meerschweinchen braucht 2 mal am Tag Medizin, die nur ich ihm geben kann"
Hallo??? :imc:

Klar ist durch die Preistreiber und Bankenfuzzies das Leben hier wie immer noch teurer geworden.
Harz4 +5€ Auch klar! Einverstanden!
Aber wo ist denn die Regierung, um denen, die Ihre ganze Scheiße bezahlen dürfen, auch mal etwas Geld zukommen zu lassen??
Wo ist der Mindestlohn von 8,50€ ?
Aus Berlin kommt nur schwachsinniges Gelaber und der Schulterschluss der Kapitalistenbonzen dagegen.

Bald knallts hier in Deutschland und zwar heftig.
Und ich bin dabei!

Als Anmerkung:
Ich möchte hier nicht ALLE H4er in einen Topf werfen.
Es gibt sooo viele, die unverschuldet in diese Lage geraten sind und die arbeiten wollen.
Doch was spricht dagegen, das die Leistungsempfänger min 2 Tage die Woche irgendwo gemeinnützlich eingesetzt werden ?
Es gibt überall was anzupacken und zu bewegen.

gruß ex

Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
@ex_pogo:
Von ganzem Herzen bin ich auch für einen Mindestlohn, der die billige Ausbeutung beendet. Nur: Unsere Wirtschaft kennt keine Skrupel und daher fürchte ich daß 8,50 Euro dann der EINZIGE Lohn sein wird, um den "verhandelt" werden kann. Der Mindestlohn sollte je nach Beschäftigung gestaffelt sein. Doch eben mit einem sinnvollen Minimum, daß auch Hilfskräften ein würdiges Leben ermöglicht.

@Namilover:
Eine interessante Frage wäre auch, warum der Stamm der Beschäftigten schrumpft? Die Raffgier der Unternehmer, die auf dem Rücken der Angestellten ausgetragen wird, sollte bestraft werden - und Maschinen, die Arbeitsplätze kosten, ohne in vertretbarem Maß Arbeitsplätze zu schaffen sollten hoch besteuert werden. Das skrupellose Pack spielt mit Schiksalen, wie Mädchen mit Puppen!

Greetz

phatush

Scriptor
Also meine tante lebte auch von hartz IV und ich weiss wie das ist wenn am ende des geldes noch viel monat übrig ist. als ich hörte erhöhung bis 20€ dachte ich mir 20€ mehr am monatsende sind schon gut.
Aber 5€ die bringen einem echt nicht viel. Und dann sollen die Mieten auch noch erhöht werden!?

G.I.R.

Stamm User
Man sollte bei Löhnen auch bedenken das es tariflich bediengt bei einigen Branchen so üblich ist das man wengier verdient. Bei uns auf Arbeit ist ein Besucherservice vorhanden, dort verdient man nur 6,50€ die Stunde und das ist sogar übertariflich! Der Tarif in dieser Branche liegt bei 5,58€ glaub ich, oder in diesem Bereich (zumindest was mit 5€).

Das die meisten Arbeitslosen (ich betone nochmal das Wort: MEISTEN, nicht ALLE!) sich permanent vor der Arbeit drücken ist ja inzwischen schon ein volkssport geworden. Einige sind sehr ideenreich geworden und es gibt sogar Foren indem sich ausgetauscht wird, wie man diverse Stellen verliert ohne dabei auf die Bezüge von Hartz 4 verzichten zu müssen. Den wer selber kündigt erhält auch kein Hartz 4!

So werden die 10 verlangten Bewerbungen geschrieben, ohnehin an Stellen wo keine Chance auf Einstellung besteht. Dabei werden bewusst kleine Läden rausgesucht die sich von vornerein keine Angestellten leisten und somit beschäftigen können oder aber wo Qualifikationen verlangt werden, die die eigentlichen Kriterien ohnehin nicht erfüllen!

Die Tricks einiger sind wirklich nicht ohne und das zum Nachteil derer die wirklich arbeiten wollen und zu lasten aller die Steuern bezahlen.
Bei mir in Berlin ist es wirklich schlimm, die Arbeitslosigkeit lässt mit der Zeit die Leute richtig verkommen, so das kein Arbeitgeber der Welt auch nur ansatzweise einen solchen beschäftigen möchte bzw. ihn anderen Kollegen oder Kunden zumuten möchte.

Ein ehemaliger Kumpel von mir, zu dem ich den Kontakt abgebrochen habe, verkam durch die Arbeitslosigkeit. Vor der Arbeitslosigkeit hatte er eine Ausbildung und alles war super, man verstand sich und traff sich am wohl verdienten Wochenende um was zu trinken und Spaß zu haben.
Als er dann Arbeitslos wurde veränderte er sich regelrecht, seine Wohnung verkam und er hatte zu nichts mehr lust und sein Freundeskreis distanzierte sich. Ja das ist schon fast 4 Jahre her und seitdem weiß ich nichts mehr von ihm, aber da ich ihn sehr gut kenne wird er immer noch der selbe alte Schmarotzer sein, wie er es davor schon war.

Und bevor mir gleich wieder einer kommt und das oben stehende wieder auf seine Person bezieht, der sollte auch bedenken das er nicht unbediengt in meiner Ansicht dieser Personengruppe fällt!

Man sollte froh sein das es noch Leute gibt die nie Arbeitslos waren und brav ihre Steuern gezahlt haben. Doch das was man sieht nimmt man nicht so ohne weiteres hin und so lässt der Staat zu, das aufgrund der leichten trickserei eine Ungleichheit entsteht und dies zu Agressionen und Wut zwischen den Beteiligten führt.

Inzwischen ist es auf 5,50€ gestiegen nur so nebenbei. Dabei schwankten man am Anfang zwischen 5 und 10€.

EDIT: @phatush ok ich korrigere 20€

Es ist nicht so das ich den Arbeitslosen nichts gönne, doch das Geld kommt nicht aus der Steckdose!

Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
So und bevor ihr euch die Köpfe einschlagt, gewöhnt euch einen anderen Ton bitte an.
Kann nicht sein das es immer sofort in bleidigungen ausartet!

Meinugen sind Meinigen und wenn man es im Umfeld so eben warnimmt, dann ist das so.
Wenn eben ein andere einen anderen Eindruck hat, dann auch gut.

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Iron sagt es schon, aber ich wiederhole es lieber noch mal: schlagt euch die Köpfe meinetwegen über PMs oder Messangers ein, aber nicht hier, hier dürfen wir dann nämlich die schleimige Hirnmasse aufwischen...

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Beleg das mal anhand von Fakten, statt nur dumm daher zu labern ;)
Beleg du mal das ich mich irre und es anders ist, anstatt zu zitieren. Das ist ja wohl keine Geschichte seit gestern mehr.
Außerdem sind das meiste fiktive Wahrnehmungen und Eindrücke.
In seiner Hartz-IV-Bilanz hat Karl Brenke auf Basis der Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) auch die Arbeitsbereitschaft von Hartz-IV-Empfängern untersucht. Sein Fazit: „Die Diskussion darüber geht an der Realität vorbei.“ Etwa 90 Prozent der arbeitslosen Hartz-IV-Empfänger bis 55 Jahren würden nach eigenen Angaben einen angebotenen Job annehmen; 70 Prozent suchen dazu selbst aktiv nach einer Stelle – nicht mehr und nicht weniger als bei anderen Arbeitslosen.
http://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.347055.de

Oben