[Diskussion] Hattet ihr schon mal eine Phobie gehabt vor irgendetwas?

thyrael

Novize
Keine Ahnung ob es dafür einen Fachbegriff gibt, aber ich hab da so ein paar Probleme mit Wasser in ganz bestimmter Form:

So lange ich "hellen" Grund sehen kann ist alles ok. Komme ich jedoch in einen Bereich, in dem der Grund nicht hell ist, beispielsweise weil er dunkel bewachsen ist, überfällt mich eine völlig unbegründete Furcht, die mich echt alberne Sachen machen lässt.

Urlaub am Meer, das Wasser geht mir gerade mal bis unter die Brust. Sandstrand und auch nur Sand am Grund, naja, bis auf einen schmalen Streifen von ca. 5 auf 0,5 Meter, da liegt ein dunkel bewachsener Fels ca. 10 -20 cm hoch, mehr nicht!
Wer jetzt denkt: "Naja, ein ein etwas größerer Schritt, und ich bin drüber weg." Der hat völlig recht!
Sowas denk ich auch, aber ich mach's nicht... Geht einfach nicht!
Also wird das Kleinhirn kurzerhand vom Zwischenhirn - mit vorgehaltener Kanone und irrem Blick - dazu gezungen den festgelegten Kurs zu ändern und aussen rum zu gehen... Ergebnis: Verstörter Blick vom Weibchen...
:kukukuh:

Interessanterweise ist das beim Tauchen mit Ausrüstung (nicht beim Schnorcheln!) allerdings wieder überhaupt kein Thema, da kann der Grund so viel dunklen Bewuchs ausweisen wie er lustig ist, ich finde es dann erst richtig interessant...
Und so trägt jeder seine ganz persönliche Psychose mit sich rum! ;-)
 
ich hatte früher ne krasse Spinnenphobie, war deswegen auch mal in Behandlung (Angst-Konfrontations Therapie ^^). Seit mir dann mal mein Therapeut ohne vorwahnung ein riesen Spinnenvieh auf die Hand gesetzt hat, kann ich über Hausspinnen in unseren Gefilden nur noch müde lächeln ^^.

Ne ernsthaft, Gott sei dank aht sich die Phobie mittlerweile abgeschwächt und ich bin nicht mehr gelämt vor angst, sondern kann die MIstviecher lauthals schreihend zertreten *SPARTA*
 

lord_maul

Novize
Bei mir schleicht sich in gewissen Situationen eine Höhenangst ein... meistens wenn wenig Trittfläche (zb. Hebebühnen) vorhanden ist...:omgnooo:

Auf Dächern oder im Flugzeug gibt es komischerweise keine Probleme...:huh:
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Hm, also ich habe Angst, dass bei mir eingebrochen wird. Ich weiß nicht, ob es dafür einen Fachausdruck gibt (bestimmt), aber es ist nicht die Art von Angst, dass man jetzt brav die Haustür abschließt und gut ist.
Ich gehe aus dem Haus und habe Angst, dass jemand einbricht, aber auch, wenn ich im Haus bin.
Und wir wohnen in einer ruhigen Gegend (aufm Land, innem Dorf:)), was die Angst leicht irrational macht.
 
Ich hab Angst vor Puppen mit realistischen Gesichtern Oo

Hab mal nen Horrorfilm als Kind mit solchen Puppen gesehen, der mich so geprägt hat, dass ich die Puppen jetzt immer noch nicht mag.

Ach und dunkles Wasser mag ich auch nicht, hab Angst das mich da was von unten anfällt. Hab mal beim Baden in tieferem Wasser was weiches, glibberiges berührt, das gab mir glaube den Rest.
Und einige Tage später hat man in diesem See ne Leiche gefunden. Ich hoffe immernoch, dass ich DIE nich gespürt habe!
 

phatush

Scriptor
hab extreme höhenangst - is aber fast besiegt
lol ist schon behindert was sich leute so für ängste einbilden also das mit den blumen kann ich nacheempfinden XD
hab noch was tolles gefundeb was im alltag ein problem werden könnte
Cibophobie - Nahrung
ich frag mich wer lange genug übelbt hat, das als phobie anzumelden oda so kp wie das erfunden wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Angst vor Spinnen. Ich weiss nicht mal wieso. Ich hab bis ich 14 Jahre alt war jede Art davon locker in meine Tasche gesteckt um andere damit zu ärgern. Kaum war ich 16 bekam ich Panik, also richtig Panik, als eine fette schwarze Spinne mich Nachts gegen 5 Uhr besuchte und ich durch das "kratzen" an der Wand über meinem Kopf wach wurde... Ich hatte fast nen Herzstillstand.
 

SweeT

Ordensbruder
Ich habe auch eine Arachnophobie. Sehe ich so ein Vieh, dann fange ich an zu weinen, zu schreien, zu hyperventilieren und überge mich auch ab und an. Ich springe auch direkt auf einen Tisch oder Stuhl, wenn sie sich auf dem Boden befindet, auch wenn ich weiß dass es nichts bringt. Also ich werde richtig Hysterisch, weil ich so eine Panik habe.
Es hilft auch nix, dass mir die Menschen in meiner Umgebung immer wieder sagen dass die nix tun und selber viel mehr Angst hätten. Ich weiß dass die nix tun, aber ich bekomme meine Angst nicht in den Griff.
Natürlich habe ich schon drüber nachgedacht eine Teraphie zu machen, aber ich habe Angst, dass die einem da wirklich so ein Vieh auf die Hand setzen.
 

Monagan

Novize
Ich habe Angst vor Spinnen. Eigentlich vor allem was klein ist und mehr Beine hat als mein Hund. Gerade in Verbindung mit Dunkelheit macht mich das manchmal echt paranoid beim Schlafengehen.
@thyrael: Klingt doch garnicht so irrational, dass du dich unterbewusst dagegen sträubst auf stellen zu treten die dunkel sind. Gerade im Wasser sieht man doch durch die distanz und die verzerrung garnicht wo man überall drauftreten könnte - Seeigel zum beispiel sind gern mal auf so einem Stein. Wenn du dagegen Tauchst siehst du natürlich alles, da dein Kopf unter Wasser und näher dran ist, und du trittst ja auch nicht drauf sondern schwimmst dran vorbei. Also...eine Phobie auf Dinge zu treten?
 

H0lly

Ordenspriester
Ganz mainstream hab' ich Akrophobie (Höhenangst) - Kann nicht sagen wie ausgeprägt, irgendwie kommt das auf meine Tagesform an hab ich das Gefühl. Manchmal ist mir einfach nur etwas mulmig, an anderen Tagen wird mir schwindelig und fange an zu taumeln. Muss mich dann immer sehr zusammenreißen, damit ich mich nicht aufn Boden werf oder noch schlimmer übers Geländer.
 
Bei mir ist es wie wohl bei vielen anderen auch die Angst vor Spinnen.
Wenn die Viecher allzu eklig sind hab ich sogar Probleme damit die zu töten, bei den harmloseren geht das zum Glück inzwischen.

Und dann noch Höhenangst.
Gestalltet sich bei mir so das in gewissen Höhen was um mich herum haben muss das mich vor einem Absturz schützt. Auf m Eifelturm in 300 Meter höhe kein Problem da Geländer auf nem 30 Meter hohen Schornstein sitzend geht garnicht.
 

sky_20

Novize
Hab Dentophobie = Angst vor zahnarzt (hatte gedacht das das zumindest einmal vorkommt xD)
Hatte als ich noch klein war so etwa 10 ein schlechtes erlebnis wo einer dieser Zahnklemptner mist gebaut hat und seit dem hab ich angst (angst ist wohl das falsche wort eher Panik) davor zu Zahnärzten zu gehen

Hab eigendlich noch eine aber die behalte ich jetzt mal lieber für mich da ich dafür immer irgendwelche sprüche ernte die ich langsam nicht mehr hören/lesen kann
 

Ryioka

Exarch
Ein paar von denn oben gennanten waren echt genial xD
So aber hier wieder zum Thema ich hatte und habe immer noch Cometophobie.
<.< Das heißt ich hab angst vor Kometen und Meteoriten...wieso weiß ich nicht, aber ich hab oft alpträume von ihnen -_-
 
Oben