[Diskussion] Hattet ihr schon mal eine Phobie gehabt vor irgendetwas?

Kajori

Ungläubiger
Ich bin großer Fan der menschlichen Psyche (yeah, klingt das behindert), deswegen hab ich mich mal umfassend mit Phobien auseinandergesetzt. Man muss dazu sagen, dass das Objekt, dass Panik auslöst, nicht zwangweise der wahre Grund für die Phobie sein muss.
Zum Beispiel: Mann erstickt fast, weil er nen Plastiksack überm Kopf hat. Es trifft sich also Todesangst+Plastik+Enge+Dunkelheit. Wenn man Pech hat, lenkt sich die Angst auf einen oder mehrere dieser Komponenten um, und dieselbe Panik, die man beim Fasttod hatte, kommt wieder, wenn man Plastik anfasst. Das ist für den Körper natürlich logisch (nicht wörtlich nehmen), da Angst ja nur eine Vorbereitung auf Kampf-/Fluchtverhalten ist. Wenn man also vor ner Plastiktüte flieht, bestätigt man das Verhalten, da die Angst weggeht (Flucht ist gelungen), wird die Angst stärker, weil es quasi erfolgreich ist.
Isst jetzt der Mann von grade Erdnussbutter, und hat nen Rest am Gaumen kleben, kann das Erstickungsgefühl wiederkehren, und man hat auch Angst davor. Dessen muss man sich bewusst sein (zB kann jemand mit Angst vor Blumen eigentlich Angst vor Insekten haben, die in den Blumen sind), dann machen Phobien auch Sinn. Sorry, für dieses Umschweifende, aber ich glaube, einigen war dieser Zusammenhang nicht klar *Mr. Aufklärman*

Ich selbst habe Angst vor diesen Spinnen mit dicken Beinen, und zwar so panisch, dass ich Schwierigkeiten mit dem Atmen kriege, wenn ich sie sehe! X_X Wenn eine in meinem Zimmer ist, bleib ich auf meinem Stuhl sitzen, und beachte nur sie, und rufe jemanden, der die wegmachen kann. Wenn ich mutig bin, werfe ich mit Sachen =D Wenn ne Spinne in meinem Zimmer ist, und ich weiß nicht wo, schlafe ich woanders o.o und wenn ichs weiß, warte ich solange bis sie weg ist. Dann muss ich duschen und mir die Zähne putzen, weil ich mich sonst schmutzig fühle. XD (Zufällig n Psychologe hier) Das schränkt mein Leben geringfügig ein. Ich kann zB keine Seiten bei Wiki angucken, von denen ich weiß, dass da Spinnenbilder sind =D Und das schlimmste: Ich weiß nicht warum. Früher hatte ich sie am Arm. Ich vermute, ich hab mir von meiner Schwester abguckt, dass sie bei Spinnen weint und Bestätigung von meinen Eltern kriegt, aber so nötig hatte ich Bestätigung nie... Komisch, nicht wahr? Schlimm finde ichs, wenn andere diese Angst nicht nachvollziehen können >.< das ist so erniedrigend!
Außerdem hab ich etwas Angst vor Fahrstuhltüren & dass Leute, die mir wichtig sind, sterben.

Das wars =D
Danke fürs Lesen ;)
 

Danny_H

Gläubiger
also fangen wir mal an:
ich hab Höhenangst, geht schon los, wenn ich mich nur auf einen Stuhl stellen muss;
dann gehts weiter mit der Spinnenphobie, oder ist es einfach nur der Ekel davor, weil Glas über Spinne, Blatt drunter und Spinne raus in Garten bringen, macht mir z. B. nichts aus;
auf der einen Seite habe ich Angst vor der Dunkelheit, wenn ich alleine bin, auf der anderen Seite, finde ich es toll Nachts aufm Friedhof zu gehen (irgendwas stimmt da doch nicht *nachdenk*);
dann kommt noch hinzu der Verfolgungswahn, wenn ich irgendwo alleine gehe und wenns dunkel ist;
dann noch Angst vorm Alleinsein, obwohl, wenn ich so nachdenk, eigentlich immer wer bei mir ist;

mehr fällt mir im Augenblick nicht ein
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
viele. :P

aber die kurioseste ist meine frankophobie! und dass noch als arte gucker... das ist schrecklich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiege

Gesperrt
Ich hab ne Phobie gegen Getränke in Tassen die trüb sind, hab nen Tee oder so was angedreht bekommen, wo einer zu Blöd war die Tasse richtig in die Spülmaschine zu stellen, jedenfalls waren halt gespülte Essensreste in dem Getränk.
Und als ich das ganze dann ausspuckte sah es aus wie Maden oder Würmer oder sowas.
Ich vermute das es Zwiebeln oder so waren.
Auf jedenfalls bevorzuge ich jetzt Getränke wo man durch kucken kann, ob das schon als Phobie zählt?
Sonst Fällt mir jetzt nix ein aber Vielleicht hab ich das auch verdrängt :huh:
 
Ich hatte mal furchtbare Angst vor Spinnen, am liebsten hätte ich die totgeklatscht ... Nunja, ich hab einmal meinen ganzen Mut zusammengefasst und so eine Hausspinne auf meiner Hand rumklettern lassen. Seitdem ist es nahezu weg :hot: So kleine dicke Spinnen kann ich auch noch auf die Hand nehmen. Bei Spinnen wie Vogelspinnen oder so würd ich mir auch zutrauen die auf die Hand zu nehmen, nur eines kann ich nicht leiden, dass sind die mittelgroßen schwarze Spinnen, die manchmal im Haus rumlaufen. Die sind mir irgendwie zuwider. :omgnooo:

Den Rest kann ich ertragen :tralalalala:
 

Aica

Otaku
Ich mag schlangen (habe welche) ich mag Spinnen (werde ich bald haben) Aber das schlimmste ist, finde ich, wo mein Adrenalin sofort steigt und mein Herz anfängt, heftiger zu schlagen, vorallem, wenn ich im Bett liege und es höre...höre wie es näher kommt, dieses leise penetrante ''sirren'' einer wiederlichen Mücke. Dann bin ich so lange wach, bis ich das VER***** ***** *********** Drecksvieh erledigt habe. Vorher kann ich nicht ruhig in diesem Raum bleiben.
 

ranchan

Novize
ich leide seit meiner kindheit unter klaustrophobie aber das schränkt meine lebensqualität kaum ein und sonst hab ich keine pobien
 

Hisashi

Exarch
naja Arachnophobie "angst vor spinnen"
Als Kind hatte ich echt schiss davor heute weniger dafür Hasse ich diese hässlichen biester über alles
Naja n par gute schuhe und kräftiger schlag und wech

sonst hatte und habe ich eigentlich keine phobien :hot:

Ich kannte auch schon leute mit akuter Höhenangst "möchte nicht tauschen"
 

Wulfos

Novize
ich hab ne käfer- und sonstige grabbelfiecher (spinnen, etc)phobie ... die fiecher kann ich echt über nicht ab, da krieg ich so panik, das is echt nich mehr lustig dann ;_;
 

marc20031

Novize
ich habe eine leichte Anablephobie

ansonsten hatt ich ne ganze zeit lang panische angst vor hunden (wurde als kleines kind mal von einem gebissen)

was ich aber, dank meiner exfreundin, losgeworden bin, da sie einen welpen bekommen hat und ich den welpen quasi mit aufgezogen hab und fast täglich in seiner nähe war
 

Ravage

Novize
Hatte früher mal üble Höhenangst, jetzt wohn ich im 5ten Stock^^
ABer ich habe immer noch schiss vor Krabbelzeug, also Spinnen, Maden und so Zeug. Bin voll am vibiriern wenn ich eine Spinne oder anderes Krabbelzeug seh, kanns mir leider nicht erklärn.
Dann habe ich noch leichte Panikreaktionen, wenn ich Menschenmengen seh oder in einer drinstecke, ist zwar aushaltbar, aber manchmal will ich da einfach lauthals schrein o.o
 

Susanoo

Gottheit
Ich hab ne gewisse Art von Höhenangst.

So lang ich eine geschlossene Platte unter meinen Füßen hab, kann ich ohne Probleme runter schauen, egal wie tief es geht. Der grau beginnt erst wenn ich zum Beispiel über eine Eisenbahnbrücke laufen muss, welche eine Metallkonstruktion ist.
Wo ich auch Probleme hab ist in die Höhe zu schauen, wenn ich das mache bekomme ich weiche Knie, aber nur im Freien, die Zimmerdecke scheint wohl nicht hoch genug zusein :hot:
 
Oben