[Frage] Iphone, Kaufberatung [erledigt]

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
hallo ihr lieben,

k.a. ob das hier in den bereich computer- und technik reinpasst, wenn nicht einfach verschieben.
da mir in meinem anderen thread so super ratschläge erteilt wurden, wollte ich noch eine weitere beratung zum thema apple haben, da meiner einer komplett im privatgebrauch auf den apfel in naher zukunft umsteigen möchte.
nun zum kern der sache. nun nach vier jahren meines android smartphones, was langsam seinen geist auf gibt, bin ich gezwungen mir ein weiteres neues zu ergattern.
jetzt möchte ich mir ein iphone kaufen, allerdings bei der anzahl an geräten bin ich leicht überfragt.
lohnt es sich noch überhaupt mit dem 4s einzusteigen, oder doch lieber eines aus der 5er Reihe? Ein 6Plus werde ich mir auf keinen Fall holen, weil es mich einfach nicht reizt.
und ja... ich weiß das es günstigere modelle als das iphone gibt. und neeein, ich bin kein apple fanboy, sondern mir gefällt das produkt. :P
wäre nice, wenn mich jemand beraten könnte der bereits erfahrungen mit diesem smartphone hat, worauf man beim kauf achten sollte. ect. pp.
danke schon mal im voraus!

Weberli

Novize
Für den Apfel spricht ja, dass man bereits jetzt Fallout Shelter darauf spielen kann. Denke es wird auch zukünftlich Apps geben die vorrangig erst für iOS erscheinen. Natürlich kommt alles auch irgendwann für Android aber so funktioniert das halt heutzutage mit Exlusivrechten

Shr1r1n0vsk1

Gläubiger
Wenn du sowieso eine Apple Umgebung hast/anstrebst, dann machst du mit einem Iphone in Sachen Komfort nichts falsch. Das Teil wird mit einem Imac gut harmonieren. Welches du genau nehmen solltest ist eigentlich eine Frage von dem was du willst/brauchst. Mach Dir Gedanken vorallem darüber, wie groß das Gerät sein soll, außerdem darüber, was du so alles damit machen willst. Ungefähr sowas:
- Displaygröße?
- nutzt du sehr viele Apps oder eher nur ein paar wenige?
- Spiele auf dem Handy?
- Musik/Videos auf dem Handy?
- viele Fotos?

Je nachdem musst du dich dann zwischen den verschiedenen Modellen entscheiden, manch einem reichen 16GB Speicher bei anderen sind auch 64GB noch zu wenig. Mit den Displaygrößen das Gleiche, der eine will einen 6" "Fernseher" mitschleppen, der nächste max. 4,5" um Einhändig zu bedienen.

Das Einzige, was ich Dir so als direkten Tipp sagen kann ist: lass die Finger von der 4er Serie, die ist nun doch schon etwas arg alt.

Zu Preis/Leistung oder Non-Apple Alternativen sag ich jetzt mal nicht viel, klar kann man da günstiger wegkommen, wird aber im Zusammenspiel mit weiteren Applegeräten nie eine so saubere und gute Kompatibilität haben. Zumal Apple zwar nicht der günstigste aller Anbieter ist, aber zumindest qualitativ ordentliche Hard- und Software abliefert.

Edit.: PS. Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit irgendeinem Iphone, aber im Prinzip gilt hier das gleiche, wie bei allen anderen Smartphones auch, ich denke meine Tipps sind da recht universell anwendbar.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ein 4er ist nicht mehr empfehlenswert, weil es einfach viel zu alt ist - und sicherlich bald aus dem Software-Zyklus raus fällt.

Die Entscheidung schrumpft eigentlich auf ein 5s oder 6er zusammen mit dem Entsprechenden Speichergrößen.
Was du davon brauchst, musst du selber wissen. 16GB können langen, müssen es aber nicht.
das 5s sollte auch noch ein bisschen mit Updates versorgt werden, und ist halt kleiner - was echt hübsch ist.
das 6er bietet bessere Batterielaufzeit und ein größeres Display.

Am einfachsten ist es, wenn du in einen Laden gehst und beide mal in die Hand nimmst.
Man gewöhnt sich auch an das Größere - wo mir wohl jeder Android-Nutzer zustimmen wird.

| Nami |

VIP
was das vierer angeht, habe ich aber gelesen, das apple wohl ein softwareupdate für dieses modell durchführen will.
ob da was dran ist, lässt sich drüber streiten. das 6, 6plus hatte ich bereits in der hand. ist wirklich nicht mein geschmack. k.a. warum.^^

nun:

- displaygröße ist mir nicht so wichtig
- farbauflösung sollte gestochen scharf sein
- mir reicht auch ein kleiner speicher
- das telefon wird hauptsächlich zur telefonie, sms, mails genutzt
- spiele sind irrelevant dafür habe ich meine ps3^^
- musik kommt ebenfalls auf das telefon
- fotos ja
- nutze egtl. kaum bis wenige apps

Shr1r1n0vsk1

Gläubiger
Naja da bleibt ja nur noch das 5s übrig, das 4er würde ich mir wohl auch mit noch einmal Update nicht mehr antun wollen. Bleibt also trotz deiner Infos zur Nutzung noch die Frage nach dem Speicher, denn auch wenn Dir ein kleiner Speicher reicht (was ist hier als klein einzustufen?), wenn du Musik auf das Handy packen willst können 16GB schonmal knapp werden, zumal die ja nicht vollständig nutzbar sind, OS und Apps liegen da ja auch mit drauf. Vielleicht weiß da ja ein Iphone Besitzer, wieviel tatsächlich nutzbar sind.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
^- recht hat er

16GB sollten es schon sein, eher mehr, wenn du musik drauf packen willst.

das iOS belegt ca 3GB

| Nami |

VIP
ich will ja nicht dutzende titel drauf haben, nur mxm. zehn stück.
für mehr hab ich ja meinen ipod classic.

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Ich habe gelesen dass du das 6+ nicht willst, und wie sieht es mit dem 6 aus?
Ich meine es ist nur 1 Jahr alt und wir auch noch die nächsten Jahre Updates erhalten, ist auch kaum größer als ein 5s (da dir Displaygröße egal ist) und dürfte im Vertrag doch genauso günstig sein.
Außerdem hat das 6er ApplePay, ich meine die Funktion ist noch nicht ausgereift, aber hey, besser haben und nicht brauchen. Als brauchen und nicht haben.

| Nami |

VIP
naaaah. mir gefällt das 6er generell nicht. außerdem habe ich bereits einen vertrag und werde mir das telefon so kaufen.
ich tendiere von der haptik eher zu dem 5 oder 5s. das 5c wäre auch noch eine alternative, da mit die acht gigabyte ausreichen würden aber i-wie dann doch nicht soo gut ausschaut.^^

Shiina Mashiro

Ordenspriester
Hi also ich würde dir empehlen das iPhone 5S zu nehmen hab ich selber und wenn würde ich dir empfehlen min. 32 Gig.

ich hab das 16 gig model und mir wirds zu knapp und hab nicht viel drauf was musik oder videos angeht und bilder sind auch ned die welt drauf also 16 gig sind zu wenig min 32 oder sogar 64 gig würde ich dir da empfehlen

| Nami |

VIP
ok. dann habe ich nun eine Vorstellung, was es sein wird.
ich danke für die zusätzlichen tipps. :)

Oben