[Frage] Japanische Spiele auf Deutschem PC

Kurono-kun

Scriptor
Ich will mir gerne das Spiel zu Mizuryu Kei land kaufen antürlich ürde ich es dann auch gerne spielen jedoch ist es bei PCs anders als bei Konsolen. Während man dort direkt weiß das läuft auf der und der Konsole (oder halt nicht) ist es bei PC spielen scheinbar immer anders. Doch wie sieht es jett mit neuren Spielen aus? Laufen diese oder nicht?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Oft gibt es parallel Spiele für den PC, dazu die sogenannten DVD-Player Games, für die man keinen Computer braucht, und dann noch evt. für die eine oder mehr Konsole. Bei DVD-Player Games muss der DVD-Player für die jap. NTSC Norm tauglich sein und darf über kein Regionlock verfügen.

Es gibt zu Mizuryu Keiland mehrere Spiele von Alice und von BEe Light, also nicht nur ein einziges:

http://www.dlsite.com/maniax/work/=/product_id/RJ157442.html
http://www.dlsite.com/maniax/work/=/product_id/RJ194692.html
http://www.dlsite.com/maniax/work/=/product_id/RJ199670.html
http://www.dlsite.com/maniax/work/=/product_id/RJ207127.html

einmal gibt es die Hardwarevoraussetzungen, die findest du meistens auf der dlsite-page dazu, auf dem Cover oder auf der Homepage des Spieleentwicklers, und dann gibt es meist noch die sprachlichen Einstellungen am Betriebsystem deines Computers (japanisch), die es zu beachten gilt. Und dann ist immer die Frage, ob es eine Übersetzung und ggf. einen Patch dazu gibt...

Ohne Übersetzung bleibt es bei japanisch.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Wenn du dein PC entsprechend einrichtest sollte es kein Problem sein jedes japanische Spiel zum laufen zu bringen. Bei manchen Spielen muss man gar nix groß verändern und bei anderen ist es ein wenig schwieriger, aber es gibt genug Features im Internet die dir helfen.
Mit der Sprache ist das natürlich so ein Ding. Manche Spiele werden auch so ins englische übersetzt, bei anderen benötigt man einen patch der von Fans gemacht wurde. Und oftmals hat man dann halt wirklich nur japanisch und entweder man kann die Sprache oder muss auf gut Glück sich durch klicken ^^
 

Kurono-kun

Scriptor
Ah vielen dank^^

Nun Die Sprache ist nicht so das prblem wenn das Spiel erst mal läuft da ich Japanisch lerne. Das probem ist halt nur mmer diese Spiele zum laufen zu bekommen^^

@redrooster
Ah danke meine jetzt das letzte. Das andere sind wohl die Doujinshis Digital die besitze ich aber zum Glück in print^^ Mir gehts jetzt um das neuste Spiel.
 

Razma

Gläubiger
Da es noch nicht genannt wurde werd ich auch mal auf Applocale hinweisen als alternative dazu die region settings des PCs ständig zu wechseln(weiß nicht wie es mit modernen Games aussieht aber generell war die kompabilität in der Vergangenheit immer extrem hoch).

Wie bereits gesagt hält dich ausser PC internen Einstellungen und die installation der benötigten Sprachpackete nichts davon ab japanische Spiele zu booten(abgesehen von Titeln mit IP-Sperren aber das ist wieder ne andere spezifische Geschichte).
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Da es noch nicht genannt wurde werd ich auch mal auf Applocale hinweisen als alternative dazu die region settings des PCs ständig zu wechseln
Applocale ist "von gestern". Das kann man nur noch Nutzern von PCs mit älterem Windows empfehlen. Win 10 mag das nicht mehr. Dafür wären Alternativen Locale Emulator oder NTLEA.
 

JeanLuc

Gottheit
Yuchu ich hab immer noch nen guten PC mit Windows 7!
applocale ist eins der besten programme die ich kenne^^ einfach und schnell.
aber wenn windoffdümmer10 doch mal auf einen neuen pc kommen muss kenn ich dann ja schonmal alternativen....

Illusion Games sind wegen der direkt startinstallationsdatei immer noch am angenehmsten zu installieren. andere muss man schon mit dem emulator installieren sonst klappt es nicht. und immer mit admin^^
 

Razma

Gläubiger
Applocale ist "von gestern". Das kann man nur noch Nutzern von PCs mit älterem Windows empfehlen. Win 10 mag das nicht mehr. Dafür wären Alternativen Locale Emulator oder NTLEA.
Ist das so?
Hab nach schnellem nachschauen gesehen das es workarounds gibt aber "von gestern" ist wohl stimmig(nicht das ich recent hands-on erfahrungen hätte da meine Kiste seit XP permanent auf japanisch läuft).
Insofern danke für die Berichtigung.
 

Drachenei

Novize
Allso wenn man Das richtiges Windows hat.
Und sein System auf Japanisch umstellt.
Brauch man nur noch die Fonts da zu dann solten zumindes 90% aller Japanischen Spiele aufem PC laufen.
Gibt wie man schon geschrieben hat aus nahmen wo man zb. Auch den Kaländer oder die uhr Zeit auf Japnisch stellen muß da mit es leuft XD.
Oder bei den RPGMaker spielen muß man nartürlich noch die Japanische version instalieren.
Aber Warnung auch wenn man später das System wieder auf Deutsch stelt.
Gibs Problme mit den Deutschen RPGs ^^.
 
Oben