[Diskussion] Kann man zu alt für bestimmte Videospiele sein

Arandur

Stamm User
Es ist eher ne Frage mit was ist man aufgewachsen. Früher hiess es man ist zu alt für Modellautos/Eisenbahn, oder Lego.. oder oder oder, heute sinds Videospiele.. in 50 Jahren isses was anderes. Jeder wie ers mag. Wenn man seine Zeit mit etwas verbringen kann und dabei Spass hat ist man weder zu alt noch zu jung dafür.
 

Telron

Novize
Ich denke es ist eher so das man ab einem höherem Alter, für manche Spiele vielleicht nicht mehr so die Reflexe hat oder Nerven..z.B. Dark Souls
Aber generell zu sagen das man irgendwann zu alt für Videospiele ist halte ich persönlich für Quatsch.
Mein Vater ist 54 und spielt regelmäßig WoW, er ist zwar nicht der flinkste^^, aber trotzdem mit Begeisterung bei der Sache.
 

Umibozu

Novize
Der Opa von nem Bekannten zockt fast täglich SNES von Mario & Co. bis Doom ist alles dabei.
Konnts erst nicht glauben bis ichs gesehen habe. Von daher glaube ich man ist nie zu alt, "das ist
das Kind im Menschen" oder so hat er mal gesagt:)
 

lulatsche

Novize
Zu Alt? ... Ja kann man ...
Ich bin es für Pokemon... Nicht, dass ich es nicht versucht hätte ... Aber es fesselt mich überhaupt nicht mehr :/
Ansonsten bin ich eher in die Point&Click Spiele hinein gewachsen xD
Früher fand ich möglichst Brutale Spiele besser :x Inzwischen ist mir die Story und die Spielemechanik sehr viel wichtiger als Pixelblut.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Man kann evtl. aus einem anderen Grund "zu alt" für bestimmte Videospiele sein: Mit steigendem Alter sinkt die Reaktionsgeschwindigkeit seneszenzbedingt, sodass es für einen schwerer wird, kompetitiv mit jüngeren Spielern bei schnellen Spielen in Echtzeit (Shooter, EZS, Beat'em Ups, Jump'n'Runs, Rennspiele, MMOs, MOBAs) mitzuhalten. Das gilt aber natürlich nur für eSports und nicht für das Spiel an sich.
 

Neko_

Gottheit
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde heute zwar nicht mehr Nintendogs spielen, aber Klassiker wie DOS Spiele, die ich damals gespielt habe oder auch SNES, Nintendo 64, Gamecube, etc. Spiele werde ich immer Spielen - allein weil sie zu meiner Kindheit gehören. Selbst Pokemon spiele ich immer noch sau gern.


Hier noch meine spezielle Meinung zu Pokemon. :D
10463910_321670754666095_8123466151304291147_n.jpg
 

Hentai Master

Alte Schule!
Bei körperlichen gebrechen wenn man z.B. die nötige Fingerfertigkeit oder was auch immer bei dem jeweiligen Spiel gefragt ist nicht mehr zu Stande bringt dann ja, oder geistig nicht mehr in der Lage dazu ist (wobei dann auch egal man ist ziemlich hinüber). Man kann meiner Ansicht nach höchstens zu Jung für ein Spiel sein aus bekannten Gründen (wie Jugendschutz z.B.).

Es hat nur etwas mit dem eigenen Interesse zu tun ich werde auch in gehobenem alter wenn ich es den körperlich/geistig vermag immer weiter spielen wollen auch die games welche ich als junger stöpsel gezockt habe.
 

Otaku_Onsen

Gläubiger
Ich denke ich bin zu alt für Spiele die für Kinder ausgelegt sind z.B. Lernspiele. Ansonsten kann man gar nicht zu alt sein.
 
Man kann nicht zu alt sein! Ich (34) zocke auch noch ab und zu Pokemon. Werde zwar immer blöd angeschaut wenn ich es erzähle, aber das ist mir egal was die anderen denken.

Mfg
Lysander
 

Apollo__1

Scriptor
Also ich hätte keine NES/Gameboy/PC Spiele für die ich irgendwann zu alt sein könnte. Selbst wenn ich einmal alt bin werde ich immer noch am NES Super Mario Bros 3 spielen. Ich mach mir eher sorgen, ob ich mit den ständig neuen Betriebsprogrammen künftig meine alten PC-Spiele zocken kann bzw irgenwann die CDs/DVD nicht mehr lesbar sind.
 

Tiriko

Novize
Nein, egal wie alt ich sein werde ich denk ich werde mein Leben lang zocken. Auch spiele die eigentlich für Kinder gedacht sind. Spiele z.B. alle 1-2 Jahre mal wieder Banjo Kazooie, Zelda OoT oder mal SnowboardKids für N64.
Lg Benni =)
 

supersonik

Zero Hero
Otaku Veteran
Nein zu alt auf keinen Fall würde ich sagen. Selbst als Opi mit 80+ kann man noch Pokemon oder Hello Kitty spielen völlig egal. Das kommt eher auf das Bewusstsein bzw. auf das innere an. Das man sich dafür gar schämt ein bestimmtes spiel noch zu spielen oder es peinlich findet dies zu tun. Solche Einstellungen findet ich einfach nur dumm und unehrlich zu sich selbst.

Viel eher würde ich sagen das man zu Jung sein kann um manche Spiele zu verstehen. Wenn ich zurück denke habe ich damals als Kind Rätsel in Tomb Raider nicht richtig verstehen können und war darüber gefrustet. zum glück hat meine mama mir das damals dann gut erklärt so das ich danach dann manche Sachen erledigen konnte und aufgaben erfüllen konnte.
 

Lutz-Limo

Gläubiger
Oh doch man kann zu alt für bestimmte Spiele sein, mir machen vorallem Jump & Run Spiele mit zunehmenden Alter zu schaffen, das ist mir letzens so richtig aufgefallen als ich letzens mein altes Master System wieder mal angeschlossen und Sonic gezockt habe. Das Spiel hab ich früher im Schlaf gezockt und heutzutage isses doch recht schwer. Die Reflexe haben einfach nechgelassen.
 

supersonik

Zero Hero
Otaku Veteran
Oh doch man kann zu alt für bestimmte Spiele sein, mir machen vorallem Jump & Run Spiele mit zunehmenden Alter zu schaffen, das ist mir letzens so richtig aufgefallen als ich letzens mein altes Master System wieder mal angeschlossen und Sonic gezockt habe. Das Spiel hab ich früher im Schlaf gezockt und heutzutage isses doch recht schwer. Die Reflexe haben einfach nechgelassen.
Ok gut, dann bin ich noch zu jung dafür, als das ich mir die Ausmaße der Alterung vorstellen kann :<
 
Oben