ich sitze gemütlich mit einer freundin in einer ecke auf einer party. musik dröhnt dumpf von einem andren raum zu uns. sogar hier vibriert noch der tequila in der flasche sehbar vom bass...
wir sagen erstmal eine ganze weile nichts, jeder von uns beiden weiss was jetzt kommt. ich ziehe mein tütchen wie selbstverständlich raus und lege es behutsam auf den tisch. wie ein rohes ei behandle ich es, sogar in meiner jackentasche hatte ich immer ein auge drauf. ist es noch da? ist es mir auch nicht rausgefallen?
sie nimmt sich eine zigarre und fängt an mit ihren fingernägeln die tabakhülle aufzuritzen. ich sehe ihr zu und bin mir meiner sache irgedwie gar nicht mehr so recht bewusst. wieso tu ich das? ich kann doch ohne genauso lustig sein. eigentlich ist das doch schwachsinn. dann nehme ich doch die tüte und fange an das gras zu bröseln. wenn ich nur wüsste was das ist. von einer guten freundin abgekauft. wahrscheinlich wieder irgendsoein vorstadtscheiss.
ich nehme das gras, das ich auf eine DIN A4 Seite gelegt habe hoch und atme tief den duft ein. sage irgedeinen schwachsinn von: wahrscheinlich wieder nur purple skunk oder sowas. als ob ich das so genau auseinanderhalten könnte. ich sags halt einfach. sie schaut mich verschmitzt an - sie kennt dieses ritual des "rum-klug-scheisserns" bei mir ganz genau...
spätestens ab dem moment indem sie die zigarre komplett aufgedröselt hat und der inhalt hinter dem sofa verschwindet fängt mein herz schneller an zu klopfen - die skrupel von vor 30 sekunden sind verflogen - die vorfreude nimmt bereits überhand. dabei haben wir noch nicht einmal angefangen.
das gras ist langsam fertig gebröselt, jetzt beginnt die ablutscherei des tabaks wieder einmal. diese eklige leckerei: der tabak wird halb in den mund gesteckt, abgeschleckt, abgelutscht und wieder erneut eingesabbert. eigentlich wirklich eine eklige sache...
auf der anderen seite aber die einzige erotische komponente wenn wir beide zusammen buffen: sie versteht es, den tabak so sexy durch ihre mundwinkel zu siehen... deswegen will auch ich nie diese arbeit machen...
ich lege die von mir behutsam gebröselten blütenteile in den feuchten tabak und rolle den blunt langsam zu. soll ich das machen? irgendwie wird die lust aber mit jeder sekunde grösser bis ich ihn mir dann doch anzünde...
das ist der ultimative moment der wahrheit wenn der rauch tief in deine lungen zieht. man kann das mit nichts auf der welt vergleichen. selbst der vergleich mit einem orgasmus ist unzutreffend. es ist einfach anders. nach den ersten paar zügen fühlst du kaum was, auf einmal wird dir leichter ums herz. alles wird dumpfer, die musik die eh schon dumpf zu uns dringt besteht nur noch aus den bässen, die wenigen höhen werden von den schwaden die ich genüsslich aus meinem mundwinkel dampfen lasse quasi verschluckt. ich nehme noch einen zug und ziehe in tief in meine lunge, halte die luft an und lasse den rauch in form von ringen wieder aus meiner lunge.
auf einmal wird aus dem gefühl der leichtigkeit das gefühl des leicht-stoned-seins. das kann man nicht beschreiben, dass muss man (er)leben. mir tut sich eine komplett neue art der sinneswahrnehmung auf. was meine freundin neben mir vor sich hinlabert interessiert mich schon längst nicht mehr aber jetzt verstehe ich sie gar nciht mehr. auch ihre stimme weist auf einmal keine höhen mehr auf, alles wird dumpf, ruhig und knisternd. wenn ich mein gefühl wenn ich high bin in ein wort fassen müsste(was schier unmöglich ist) wäre es wohl knisternd. ich lege mich nach hinten, schliesse die augen und geniesse das high-werden.
mir wird klar wieviele gedanken einem doch in jeder sekunde durch den kopf schiessen, wieviele aktionen unser gehirn in jeder millisekunde durchführt um uns auf dem level zu halten, auf dem wir sind. farben, geräusche, gedanken, gefühle, bewegungen, ja sogar ein kleines jucken besteht aus abertausenden reizungen winziger sinneszellen. und selbst in diesem moment wo ich drüber nachdenke denke ich wieder. ein verfluchter teufelskreis denke ich mir und nehme den blunt wieder aus ihrer hand.
ein verfluchter gedanken-teufelskreis in dem wir uns befinden. und doch ist alles so ruhig, unkompliziert und schön angenehm warm. nach ein paar weiteren zügen breitet sich das gefühl der warmheit immer mehr in meinem körper aus. nich dass ich schwitzen würde, nein, ich würd auch nicht auf die idee kommen mir deswegen das shirt auszuziehen oder so - es ist eine innere wäre der behaglichkeit. wie ein gutes essen und eine zigarette danach. für die nichtraucher: wie ein gutes essen und dann die warme badewanne und einglas schamus oder so...
mir fällt auf, dass ich meine augen immer noch geschlossen habe und schicke tausend kleine gedanken an mein gehirn, die lider doch wieder zu öffnen. verdutzt bemerke ich wie mein gehirn tatsächlich reagiert und meine trockenen augen sich erstmal an das mir viel zu hell erscheinende licht des raumes gewöhnen. wie schön doch die welt sein kann. ich will etwas sagen, habe aber im selben moment wieder vergessen was ich sagen wollte. mir fällt es wieder ein aber ich bringe kein wort heraus, weil mein hals und der mund so trocken sind. also lehne ich mich doch wieder zurück und geniesse weiter mein high. 100000 gedanken schiessen mir durch den kopf, manchmal habe ich schon versuche gestartet meine gedanke aufzuschreiben, wenn ich high bin. am nächsten tag las ich dann steuerbescheide und restaurantrechnungen. onlinekosten und körbchengrössen unsinnig hintereinander geordnet....
nach ca. einer halben stunde wir mein kopf wieder klarer, ich trinke ein glas bier und kann auch langsam wieder verstehen was meine freundin neben mir redet. sie muss wohl die ganze zeit geredetet haben. ich nicke verständlich und murmle was von wegen wie leid mir das doch tut und stehe umständlich auf. mir wird schwarz vor augen und ich bekomme das gefühl als würde ich einen halben zenitimeter über dem boden schweben. wie wenn bei jedem schritt den ich tue die schuhe es nie ganz schaffen würden, den boden zu berühren. so schwebe ich wieder hinter richtung party und entschuldige mich bei einem kumpel mehr beiläufig dafür, dass ich so lage weg war. wieso so lange? ich hab vor 10 minuten den raum verlassen um was zu rauchen meint er und schaut mich grinsend an