Kiffen

DarkDavis

Stamm User
Ein viel diskutiertes Thema. Und immer wieder werden die gleichen für und gegenagumente angebracht.

Ich persönlich stelle mir hier erstmal die Frage was ein richtiges Agument dafür sein soll.

1. "Alkohol/Zigaretten und so ist viel schlimmer" .
Die Frage ist nicht was schlimmer ist, sondern wie "schlimm" eben Joints sind.
Ich denke das sich viele ohne Zweifel oder Skepsis zu hegen auf irgendwelche Studien stützen, die Haschisch als harmlos darstellen. Das es mindestens genausoviel Studien gibt die exakt das Gegenteil besagen wird meißten ignoriert.
Welche Studien nun "richtig" sind, kann keiner von uns wirklich beurteilen, denn selbst mit sog. Fachwissen fehlt einem immer gewisse Einblickpunkte, und ich denke wir haben hier keinen Professor der biochemie, der zu dem Thema Rauschdrogen eine Doktorarbeit verfasst hat. (wobie es angemerkt, Doktorarbeiten zu diesem Thema gibt, die wieder so weit auseinander gehene, dass man nur den Kopf schütteln kann).

Alkohol und Zigaretten sind Gesundheitsproblemkinder Nr1 in Deutschland. Sie zu verbieten ist nicht durchführbar. Die Frage ist ob man sich noch ein drittes offizielles Problemkind anlachen sollte, wenn man allein schon mit massig legalen Alkohol und Nikotin Toten zu kämpfen hat.
Das ganze scheint nicht besonders sinnvoll.

2. Agument: Alkohol, Zigaretten und Kaffe sind auch Drogen und keiner schert sich drum.

2.1 Kaffe: Den Vergleich finde ich persönlich lächerlich. Wenn man sich anschaut wieviel Menschen im Jahr an Kaffeemisbrauch sterben bzw. ernste gesundheitliche Schäden haben und dies in relation mit anderen Drogentoten sieht, ist dieses Agument genauso in den Wind zu schießen wie Tee, Gewürze (Muskatnuss als Rauschdroge... stimmt, aber unwichtig) und alles andere harmlose Zeugs.

2.2 Alkohol und Zigaretten: Alkohol ist böse, Zigaretten noch böser. Während Alkohol im Grunde erst bei Missbrauch böse Wirkung zeigt, sind Zigaretten schon generell gesundheitsschädlich.
Das sich keiner drum schert stimmt nicht. Das Problem ist nur, dass man beides eben nicht mehr verbieten kann. (und wer will das schon: man möchte ja schon mal hie und da ein Bierchen drinken). Dies ist also eher ein Agument GEGEN Alk und Zigaratten, als für Hasch.


3.Agument: Eine Droge wird erstmal nur dadurch definiert, dass man von ihr Abhängig werden kann. Da man von beinahe allem psychisch abhängig werden kann, zählt im Grunde alles als Droge.

Stimmt natürlich schon wieder. Aber auch hier muss man sich der Wirkung von Hasch erstmal bewusst machen.
Persönlichkeitsveränderungen, Lustlosigkeit, Interessenschwund... psychologische Merkmale die nicht gerade bei Schokoladensüchtigen bzw. anderen Suchtkonsumenten dieser Art auftreten, bei psychisch wirkenden Mitteln wie Alkohol oder Hasch einfach da sind.
Das schlimme ist hier auch: da kommt man nicht mehr so leicht wieder weg, denn die Persönlichkeit hat sich eben verändert, und man will und kann sich im Grunde gar nicht mehr zum "alten ich "aufmachen, weil es nciht mehr existiert.
Natürlich ist es auch daran zu betrachten wie exzessiv man das ganze macht. Bei Alkohol ist regelmäßige Missbrauch über mehrere Jahre, ja sogar Jahrzehnte nötig um den Körper körperlich abhängig und die Persönlichkeit maßgeblich zu verändern.
Hasch hat den Vorteil nicht körperlich abhängig zu machen... aber dafür ist der Persönlichkeitszerfall bei MIssbrauch (ich rede nicht von "hind und wieder mal", sondern Missbrauch!) wesentlich schneller.

4. Agument: dann gibt es weniger Straftaten, die Polizei hat weniger zu tun und und und.
Das stimmt vollkommen, denn die Straftat Hanf zu rauchen, anzubauen oder zu verkaufen wären dann ja keine Straftaten mehr.
Aber ihr wollt doch nicht wirklich unsere lieben Polizisten entlasten... das ist bestimmt nicht euer motiv... obwohl das agument klar richtig ist, ist es doch mehr ein scheinagument.

naja, es reicht fürs erste für mich.
Ich weiß nicht was generell dafür spricht Hanf auchnoch zu legalisieren, was dagegen spricht liegt auf der hand:
es ist und bleibt eine Droge, und eine Droge ist aufgrund von Definition schon nichts gutes.
Und Rauschdrogen sind nocheinmal einen Tick schlimmer, womit hiermit auch meine Meinung zum Alkohol feststeht.

Soweit von mir

MfG DarkDavis
 

slamander

Stamm User
Was ist mit:
Die Verführung zu '"härteren" Drogen würde eingedämmt werden'?
Was ist mit den Therapiemöglichkeiten?

Nebenbei ist zu 2.1. Die Frage angebracht, wieviele denn nun durchs Kiffen krepieren.

Bei 3. kann man Anmerken, dass man immer wandlungen unterlegen sein wird und du eigentlich nur Zwei Möglichkeiten hast. Du deffinierst dein ich durch das, was es gerade ist. Dann ändert es sich nicht. Oder du vergleichst es ständig. Dann muss man aber eigentlich sehen, dass man sich ständig verändert und meistens auch gernicht zurückwill. Es nennt sich entwickelung. Auch vom blöden nullbockkiffer (wenn man sich denn zu einem entwickelt) kann man wegkommen. Nichtmehr zu dem, was man war aber warum sollte man das auch?

btw: "Hanf zu rauchen" ist keine Straftat. H zu Spritzen auch nicht.
Besitz, Herstellung und Verteilung sind straftaten. Und: Ja, man kann konsumieren ohne zu besitzen.


Die Frage muss ja auch nicht zwangsläufig sein: Warum Freigeben?
Warum verbieten? Ist auch In ordnung.

@stefan: Hast du zufällig ne Kristallkugel fürs Belegen deiner 12jährigen Theorien?
 

Mr.Fu

Otaku
LOL den thread gibts ja noch :)

habe vor 2 jahreh hier schon ma reingeschrieben ^^ Erste seite :P


Tja bis heute hat sich meine Meinung net viel geändert.Inzwischen raucht eh jeder 2te gras in deutschland ^^

Was ich immer lustig finde ist das die meisten sagen das es verboten bleiben soll.Leute ihr habt ein an der waffel.Alk ist bedeudent schlimmer fü den körper und die meisten fangen schon mit 15 an oder füher.Das selbe gilt für zigaretten und das einer in absinenz ( wie auch immer geschrieben^^),was drogen angeht,lebt,kann mir kein weis machen.Jeder hat mal aufner Party ein zuviel getrunken ;)

Ich bin dafür das es Legal wird denn dann hat der staat was neues worauf er steuern erheben kann :P
 

Wind_of_Pain

Ordenspriester
Muß nicht sein ...

Gibt auch so schon genug paranoide Weichbirnen auf der Welt. Da muß nicht auch noch von der Seite nachgeholfen werden. Andereseits, wer fernsehen relativ unbeschatet übersteht könnte auch gegen Drogen dieser Art immun sein. ^^'

Alle Drogen haben aber einige nicht zu unterschätzende Nachteile:

Gras macht weich im Kopf und paraniod ...

Alkohol leert die Geldbörse. Außerdem gibt das Mundgeruch, das Reaktionvermögen sinkt auf null und der nächste Tag könnte anstrengend werden ... Wobei man das noch ertragen kann, sofern man nicht jeden Tag bis zur Besinnunglosigkeit Säuft.
Und wer nicht weis wo seine Grenzen sind hat es nicht anders verdiehnt. Eine sehr selbstgerechte Droge ...

Zigaretten machen die Geldbörse auch leer, gibt auch Mundgeruch und nervt jeden Nichtraucher imo mehr als Alkohol weil man ja fast überall rauchen darf. Ausserdem stinken meine Klamotten dank dieser Nikotinjunkies nach einem 'schönen' Abend immer furchbar.

Was den Rest angeht; es lebe die Verallgemeinerung ... Das ganze Zeug macht in den meisten fällen einfach viel zu schnell abhängig und/oder zerstört den Körper sehr rapide.

Aber hey, soll doch jeder tun und lassen was er will. Aber nicht in meiner nähe.
 

Ava

Lustiger Astronaut
VIP
Original von Wind_of_Pain
Gras macht weich im Kopf und paraniod ...
Alkohol ist gefährlicher und schädlicher als alkohol was das hirn angeht.
Huh paranoid? nein wirklich nicht...

Original von Wind_of_Pain
Ausserdem stinken meine Klamotten dank dieser Nikotinjunkies nach einem 'schönen' Abend immer furchbar.
Warum gehstn dann überhaupt weg wenn dich eh alles ankotzt. betrunkene sind scheiße, nikotin ist scheiße, alles scheiße. so is das nachtleben eben.

Original von Wind_of_Pain
Das ganze Zeug macht in den meisten fällen einfach viel zu schnell abhängig und/oder zerstört den Körper sehr rapide.
Um von gras abhängig zu werden musst du echt schon viel rauchen. wirst du viel schwerer als von alkohol oder zigaretten
 

Wind_of_Pain

Ordenspriester
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
Und Absätze haben im Allgemeinen auch Sinn. Versuche jeden Absatz als Ganzes zu sehen und pick dir nicht Textstellen raus die dir schwach genug erscheinen um daraufhin etwas dagegen sagen zu können.

Original von Ava
Original von Wind_of_Pain
Gras macht weich im Kopf und paraniod ...
Alkohol ist gefährlicher und schädlicher als alkohol was das hirn angeht.
Huh paranoid? nein wirklich nicht...
Das Gras paranoid macht habe ich schon gesehen. Gut, ich räume die Möglichkeit ein, das der Typ auch andere Dinge zu sich genommen hat. Aber wer einenthalb Jahre lang mit jemanden arbeitet bekommt doch einiges mit, sofern man nicht total verschlafen durchs Leben geht.

Und im übrigen. Das ist kein Vergleich sondern eine Feststellung. Also lass den Alk da wo er ist und sprich über Gras.


Original von Ava
Original von Wind_of_Pain
Ausserdem stinken meine Klamotten dank dieser Nikotinjunkies nach einem 'schönen' Abend immer furchbar.
Warum gehstn dann überhaupt weg wenn dich eh alles ankotzt. betrunkene sind scheiße, nikotin ist scheiße, alles scheiße. so is das nachtleben eben.
Erzähls deinem Kühlschrank.

Wie ich schon sagte ist Alkohol eine sehr selbstgerechte Droge weil dir so schlecht werden kann das ein normaler Mensch weis wann er es bleiben lassen sollte. Hin und wieder ist Alkohol genau wie Tabak ein [ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Genussmittel]Genussmittel[/ame].

Aber es sollte imo an Orten mit schlechter Luftzirkulatuion gesetzlich verboten sein. Mein Astma kümmert Raucher in etwa so sehr wie mich ihre Nikotinsucht. Und der Gestank ist bestialisch. Das ist wie mit schweiß. Selbst richt man das nie so stark wie jemand anderer.

Und wer glaubt nur mit Alkohol Spaß haben zu können ist ein armer Tropf und verdieht mein Mitgefühl. Dumm nur, das ich dieses Wort nicht kenne. ^^'
Soll nicht heißen das ich nichts trinke, aber eben nur in geringen Mengen oder zu Anlässen die gefeiert werden müßen; eben zum geniessen und nicht zum zudröhnen.

Original von Ava
Original von Wind_of_Pain
Das ganze Zeug macht in den meisten fällen einfach viel zu schnell abhängig und/oder zerstört den Körper sehr rapide.
Um von gras abhängig zu werden musst du echt schon viel rauchen. wirst du viel schwerer als von alkohol oder zigaretten
Es geht hier auch im den ganzen Rest ... siehe ganz oben.

PS: wenn ich mich arrogant anhöre liegt das daran das es spät ist, ich an Schlafstörungen leide und mir so eine gequirrlte Scheiße durchlese die weder Hand noch Fuß hat.
 

slamander

Stamm User
Ok.
2. Absatz: Wie du schon sagst, kann man das nicht eindeutig dem Kiffen allein in die Schuhe schieben. Er kann immernoch anderes zu sich nehmen oder er kann von Hause aus nen "Dachschaden" haben. In diesem Fall würde es allerdings auch viele legale DInge geben, die ihn "paranoiren" könnten.
Man könnte auch das Kiffen dem genuß zuordnen, denn den Rausch kann man auch genießen.

5.: Hier liegen Hauptschwächen. Den normalen Menschen gibts nicht und Alkohol betäubt die Sine. Es kann klappen, muss aber nicht. In jedem Fall braucht es nicht zwangsläufig "verdienst" des Menschen zu sein.

6.: Das Trinken sollte an Orten mit schlechter durchlüftung verboten werden? Ach du meinst das Rauchen? Musst du doch dazusagen, wenn du zwischen 2 Alk-Absätzen plötzlich übers rauchen schreibst.
Das Verbot sollte nur für öffentliche Plätze gelten und so ist es im allgemeinen ja auch.
Wie sehr dein Astma raucher kümmert ist übrigens eine starke (und stark blödsinnige) Verallgemeinerung.

7.: Du kennst das _Wort_ 'Mitgefühl' nicht verwendest es aber? Lern Schreiben. :P
Wenn du allerdings das Gefühl nicht kennst, hast du meines verdient.
Weil du keinen Spaß daran hast dich zuzulöten, warum dürfens andere nicht. (Wenn niemand anders dabei zu schaden kommt, das ist klar)

8.: Hat dann nix mit dem Thema zu tun.

p.s.: Warum machst du es dann nicht besser? :P
 

Mr.Fu

Otaku
@ Wind_of_Pain

Hmm... man sollte nicht von dingen reden wovon man nur die hälfte oder gar nix weis.

Mir ist neu das Alk keine droge sondern ein genußmittel ist.Denn laut deiner aussage sterben also alkis daran das sie zuviel genußmittel zu sich genommen haben xD

Fakt ist das Alk und Zigaretten unter legale drogen fallen.Allerdings sind beide erheblich schädlicher für den Körper als Gras.Wurde in dutzenden Studien bewiesen.Und das bestimmt net zum spaß.

Desweiteren ist es dir selbst überlassen ob du in verqualmte Kneipen gehst oder nicht.Wenn du dich da hinhockst bist du selber schuld.Bin selber Astmatiker und weis wovon ich rede.Hinzu kommt das ich als Koch arbeite und sehr wohl weis wie es im gastgewerbe abgeht.Und wenn eine vielzahl der gäste raucht dann wird nicht auf einzelne nichtraucher geachtet.Klar es gibt aussnahmen bei veranstalltungen aber im großen und ganzen ist das dem chef total egal.

Der Hammer ist natürlich der spruch das leute die sich "zudröhnen" arme Tröpfe sind.Hmm... einfach nur lol.Hier sagt keiner das er nur mit alk spaß hat und außerdem gehts hier um Kiffen und nicht um Alk.Also bitte am thema bleiben und nicht soweit ausschweifen.

@slamander

:P :P :P :P
 

Serru

Gläubiger
Also meiner einer zieht gerne mal einen durch!
Ich würde jetz net sagen das ich abhängig bin (lol wer sagt das schon von sich :D ) aber ich finde es einfach beruhigend mal richtig schön einen durchzuziehen und dabei zu relaxen, trotzdem finde ich nicht das man es legalisieren sollte da dann jeder anfangen würde zu kiffen was zwangsläufig zu einer drogen steuer führne würde 8o ;(
 

Astaa

Ordensbruder
Original von Serru
Also meiner einer zieht gerne mal einen durch!
Ich würde jetz net sagen das ich abhängig bin (lol wer sagt das schon von sich :D ) aber ich finde es einfach beruhigend mal richtig schön einen durchzuziehen und dabei zu relaxen, trotzdem finde ich nicht das man es legalisieren sollte da dann jeder anfangen würde zu kiffen was zwangsläufig zu einer drogen steuer führne würde 8o ;(
Ja hmmmm... also ich bin ja voll gegen Drogen und so und versteh nicht wie du dir nur einreden kannst das du nicht süchtig bist :D

Spaß beiseite, das befürchte ich nähmlich auch, dass dann irgendwelche Kiddies an der Bushalestelle stehen und einen *cool*paff*paff* durchziehen und sich so ihr junges Gehirn vernebeln und unsere Gesellschaft zu Grunde geht ;(

Legalisierung = schön, aber ich hab mehr als Genug Rauchwerk daheim ^^
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Da ich weder rauche, noch trinke, ganz zu schweigen von Drogen, bin ich so ziemlich eine Ausnahme, wie man sie kaum ein zweites Mal trifft.
Mir ist zwar bekannt, dass manche Kiffer usw. damit argumentieren, dass rauchen und trinken schädlicher ist als manche Drogen. Aber da ich nichts davon mache, kann ich erstens meine Hände in Unschuld waschen und zweitens mit allem Recht behaupten, dass sämtliche Mittel, die die Zurechnungsfähigkeit einer Person herabsetzen, schädlich und gefährlich sind und verboten werden sollten.
Nebenbei bemerkt ist meine Denkweise überholt und nicht zeitgemäss. Aber richtig oder falsch war nie eine Frage der aktuellen Trends.
Schwarz/weiss-Malerie ist zwar nicht überall angebracht, aber Toleranz bzw. Ignoranz kann sehr gefährlich sein.
Selbst das Morphium, dass eine Freundin meiner Mutter als Schmerzmittel bekommt (alles andere wirkt bei den Schmerzen nicht mehr), ist stark süchtig machend, aber die medizinischen Aspekte von Drogen will ich hier mal nicht angreifen.
 

Astaa

Ordensbruder
Original von Shinryu
Da ich weder rauche, noch trinke, ganz zu schweigen von Drogen, bin ich so ziemlich eine Ausnahme, wie man sie kaum ein zweites Mal trifft.
Mir ist zwar bekannt, dass manche Kiffer usw. damit argumentieren, dass rauchen und trinken schädlicher ist als manche Drogen.
Ja mein Freund, dann wär ich mal an deiner Stelle verdammt "stolz" das du noch nicht das Vergnügen hattest Madama Mari und Juana kennen gelernt zu haben, geschweige denn den lieben Onkel Fusel :rolleyes:

Ein Mann, ein Wort: Glückwunsch! Du hast einiges verpasst...


Mir ist zwar bekannt, dass manche Kiffer usw. damit argumentieren, dass rauchen und trinken schädlicher ist als manche Drogen.
Ist bewiesen und Tatsache!
http://www.marihuana.at/index.php?show=news&news_id=160


Im Jahr rund 40 000 Tote durch Alkohol
Ich hab noch nie gehört das jemand durchs Kiffen gestorben ist (es sei denn beim Auto fahren...) aber das man sich zu Tode saufen kann hat schon was....
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Nun, ich kann deine Ironie nicht teilen, Astaa. Darüber hinaus geht es hier nicht um TV oder Internet sondern um´s Kiffen und Drogen.
Und ja, ich bin stolz darauf, so zu sein, wie ich bin.
Es ist leicht, verdammt leicht, seinen Verstand wie viele andere zu benebeln und nicht mehr zu wissen, was richtig und was falsch ist (wie du in deinem Post irgendwo weiter oben geschrieben hast). Der leichteste Weg ist aber nicht immer der beste. Geschweige den der Sinnvollste. Wie du schon selbst sagtest: "Brauche ich all das, um mich gut zu fühlen? Um Spass zu haben?"
Nein.
Ganz einfach nein. Weshalb sollte ich dann irgend welche derartigen Pläne für die Zukunft haben? Das Leben hat auch so schon genug "Unterhaltung" zu bieten.
 

~~f

Otaku
Original von Astaa
Ja mein Freund, dann wär ich mal an deiner Stelle verdammt "stolz" das du noch nicht das Vergnügen hattest Madama Mari und Juana kennen gelernt zu haben, geschweige denn den lieben Onkel Fusel :rolleyes:

Ein Mann, ein Wort: Glückwunsch! Du hast einiges verpasst...
Schön, dass es Leute gibt die ihre Lebenserfahrungen darauf auslegen, schonmal oder auch regelmäßig Drogen zu konsumieren, sehr erwachsen. *Applaus*

Dieser ewige Vergleich mit dem Alkohol, sollte man auch mal daraufhin ausbreiten, dass Alkoholkonsum und Alkoholmissbrauch zwei Dinge sind. Wenn ich mich mit Alkohol totsaufen will, muss ich mehr trinken als alle paar Wochenenden ein paar Bierchen, es geht nich *zap* und ich Fall um ;) . Zum Alkoholmissbrauch würde ich aber auch schon Sachen zählen wie, das bei Jugendlichen so beliebte, Sturz- und Kampftrinken.

Außerdem soll sich im Bezug auf das normale Rauchen auch was ändern, nämlich der Konsum in Kneipen und anderen Einrichtungen soll verboten werden (so wie bereits in vielen anderen Staaten der EU), was ich sehr Willkommen heiße. Ich rauche zwar selbst nicht, wüsste auch nicht welchen Vorteil es mir bringen sollte, um es jetzt in meine Akte der Lebenserfahrungen eintragen zu können. Keiner der Raucht konnte mir bisher sagen, was so toll dran ist, sich die Lunge zu teeren.

Original von Ava
ausserdem ist Alkohol um so vieles schädlicher als Gras und wirklich jedes kleine kind von 12 jahren kanns sich kaufen.
Frechheit...
Was würden denn Alterbeschränkungen und verboten am Ende denn bringen? Nichts!
Jugendliche und sogar Kinder kommen wenn sie wollen auch über den "älteren Freund" oder andere Wege auch an das Zeug.
Es gibt beispielsweise auf dem Index eine Liste B, nach der ein paar Medien als beschlagnahmt gelten, meinst du etwa das Gesetzt ist hier eine unumgehbare Grenze ;)
 
Oben