[Diskussion] Kinder - Ja oder nein?

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Niemals war es besser als heute, der Quatsch den hier Einige schriben ist ja kaum auszuhalten...

@terry ich kann mich bei dir nur wiederholen: Mach endlich ne Therapie...
 

Kleevinar

Scriptor
Niemals war es besser als heute, der Quatsch den hier Einige schriben ist ja kaum auszuhalten...

@terry ich kann mich bei dir nur wiederholen: Mach endlich ne Therapie...
Lass die Leute hier doch schreiben, was ihnen auf der Seele brennt. Ich weiß, dass das nicht leicht ist, aber es kostet einen nur Energie sich nur darüber aufzuregen. Meine Energie brauche ich mehr für meine Familie, weil sie mir sehr wichtig ist.
 

Kisukekun

Novize
Kann Kleevinar nur zustimmen.

desweiteren, hat ohnehin jeder seine eigene Verantwortung, ob die nun mit 14 oder mit 34 ein Kind bekommen, oder sonstiges, müssen ohnehin alle selbst entscheiden, erwachsen genug sind wir hier doch alle... nehme ich an
 

jibrillchan

Exarch
Den Ausspruch das jemand Kinder regelrecht hass, finde ich persönlich schon sehr hart.
Zu mir, ich bin fast 30 und habe keine Kinder und ich möchte auch keine. Das hat bei mir nichts mit Verantwortung, Geld oder Job zu tun. Sondern einfach das ich nicht den emotional Wunsch habe Kinder zu bekommen. Bei uns zu Hause ist das ein schweres Thema da mein Mann gerne welche hätte, aber ich hatte ihm von Beginn an gesagt wie ich das sehe und das hat sich bis heute nichts geändert. Gegen Kinder habe ich nichts, aber mir fehlte von je her dieser Oh Faktor beim betrachten einen Babys. Ich finde die Einstellung auch anderen Meinungen zu respektieren sehr sehr löblichen, denn aus dem eigenen Umfeld muss ich leider immer wieder zu hören bekommen, das es ja langsam mit Kindern Zeit wird und mein Wunsch eben keine bekommen zu wollen wir eher schwer bis gar nicht tolleriert. Da nicht verstanden zu werden ist nicht leicht. Ich finde es aber gut, wenn Frauen sagen sie möchten Kinder, das meinentwegen auch noch im höheren alter und das dann auch druchziehen. Schlimm finde ich wenn sich Kinder angeschafft werden und sie dann vernachlässig werden. Das haben die kleinen, die ja nun nichts dafür können, nicht verdient.
 

Zee

Scriptor
@zaap ichh verstehe im grundsatz deine meingung und muss auch sageb dass ich bis vor 3 jahren nicht anderes gedacht hab. Dann ist meine frau in mein leben getreten mit ihrem sohn, mittlerweile ist er wie mein eigener für mich und der 2tr kommt in wenigen wochen. Was ich sagen will man wächst mit seinen aufgaben und wird daurch auch reifer. Ich finde man sollte kinder nicht grundsätzlich ablehnen.

Und meine hobbys sowenig ich auch hab kannich auch novh machen muss man halt nur besser planen

MkG
 

zaap

Novize
@Zee wie ich die Welt in 3 Jahren sehe weis ich noch nicht.^^ Meinungen sind ja immer Momentaufnahmen.

Ich bin nicht der Meinung, dass Kinder etwas schlechtes sind. Genauso wenig hasse ich Kinder, eher im Gegenteil. Die meisten Kinder sind Ehrlicher als Erwachsene. Nur würde ich (was andere machen geht mich nix an) einem Kind, diese Welt nicht antun....
Nur noch mal als ergänzung, nich das ein falsches Bild aufkommt....
 

Kleevinar

Scriptor
Den Ausspruch das jemand Kinder regelrecht hass, finde ich persönlich schon sehr hart.
Zu mir, ich bin fast 30 und habe keine Kinder und ich möchte auch keine. Das hat bei mir nichts mit Verantwortung, Geld oder Job zu tun. Sondern einfach das ich nicht den emotional Wunsch habe Kinder zu bekommen. Bei uns zu Hause ist das ein schweres Thema da mein Mann gerne welche hätte, aber ich hatte ihm von Beginn an gesagt wie ich das sehe und das hat sich bis heute nichts geändert. Gegen Kinder habe ich nichts, aber mir fehlte von je her dieser Oh Faktor beim betrachten einen Babys. Ich finde die Einstellung auch anderen Meinungen zu respektieren sehr sehr löblichen, denn aus dem eigenen Umfeld muss ich leider immer wieder zu hören bekommen, das es ja langsam mit Kindern Zeit wird und mein Wunsch eben keine bekommen zu wollen wir eher schwer bis gar nicht tolleriert. Da nicht verstanden zu werden ist nicht leicht. Ich finde es aber gut, wenn Frauen sagen sie möchten Kinder, das meinentwegen auch noch im höheren alter und das dann auch druchziehen. Schlimm finde ich wenn sich Kinder angeschafft werden und sie dann vernachlässig werden. Das haben die kleinen, die ja nun nichts dafür können, nicht verdient.
Du hast deinem Mann von vorne rein klar gemacht, dass du keine möchtest. Du hast ihn bestimmt nicht einfach geheiratet und dann nach der Hochzeit vor vollendete Tatsachen gestellt.

Bei uns im Freundeskreis ist auch ein Pärchen, dass sie bewusst gegen Kinder entschieden hat. Beide finden unsere Kleine zwar süß und beschäftigen sich auch gerne mit ihr, aber das ist für beide kein Grund um Kinder zu bekommen. Leider gibt es aber auch ein Pärchen das gerne Kinder haben möchte, aber es einfach nicht klappen will. Gerade für sie ist es sehr schwer den Gedanken zu ertragen, dass sie gerne möchte aber nicht kann und andere die können, aber nicht wollen. Ich habe ihr aber auch schon so oft gesagt, dass sie ihre Lebenseinstellung nicht anderen aufzwingen darf, aber sie ist der Meinung, dass Kinder zu einer intakten Beziehung dazu gehören. So manchmal bin ich davon überzeugt, dass sie nur Kinder will, weil sie glaubt, dass man es von ihr erwartet und sie hat mir auch erzählt, dass ihre Mutter ihr permanent die Ohren voll heult, dass sie endlich Oma sein will.

Aber es gibt genug Leute, die sich die Illusion machen, dass ein Kind die Ehe rettet, was aber falsch ist. Ein Kind macht aus keinem automatisch einen besseren Menschen oder löst alle Probleme. Es gibt zwar Menschen, die sich bei einem Kind tatsächlich von hier auf jetzt ins Positive verändert haben, aber die Realtät sieht meistens so aus, dass zu viel Babygeschrei dazu führen kann, dass die Nerven irgendwann total blank liegen.
 

Zee

Scriptor
Ich denke die welt wird in einigen jahren nicht besser sein, aber genau da kommst du und mutter deines kindes ins spiel. Ihr gebt dem kind die werte mit und was dann draus wird kann man nicht vorraus sehen.

Wie alt bist du wenn ich fragen darf? @zaap
 

zaap

Novize
@Zee wahrscheinlich sieht die Welt dann schlechter aus als jetzt, es sei denn es geschiet ein Wunder^^..... aber möglicherweise ist mir das alles dann egal....wer weis das schon. Bin 26, hab ich auf der weiter vorn schonma geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Headless

Prophet
hmmm also irgendwann will ich schon ma papa werden ^^ .....glaube sogar das ich einen ziemlich guten vater abgeben würde

naja aber bis dahin is noch ....im moment fehlt mir eh noch das ausgangsmaterial .... Frau T.T und gesichertes einkommen -.-
 

FGCRT

Novize
Hallo erstmal,
Also zu einer Famile gehört meiner meinung nach ein Kind.
Aber wie schon gesagt das muss jeder selber endscheiden ich persönlich will vor mein 30 lebensjahr kein Kind.
Will erstmal noch lebenserfahrung machen und ein eigendes haus besitzen damit man dem Kind auch was für sein späteres leben bieten kann.
 

blubber12345

Ungläubiger
Ich finde man sollte erste Mal: Schule= Ausbildung Studieren eventuell festen Job haben. Danach kann man sich dann Gedanken machen wegen lange und feste Beziehung. Dann Kinder aber jeder muss selbst entscheiden was er tut und was nicht.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Kinder muss ich nicht haben. Meine Frau will auch keine und das haben wir von Anfang an klar gemacht.
Mir ist meine Zeit zu kostbar und ich bin zu egoistisch, als sie einem Kind zukommen zu lassen. Dann hätte ich weniger Zeit für Sport und mir wichtige Dinge - das würde mir gar nicht gefallen...

Mal abgesehen davon: desto älter ich werde, desto weniger gefallen mir die Menschen und deren Einstellung zum Leben. Ein weiterer Grund sich nicht fortzupflanzen. Leider vermute ich, dass die Theorie von Idiocracy stimmen könnte...
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
zaap schrieb:
Nur würde ich (was andere machen geht mich nix an) einem Kind, diese Welt nicht antun....
Ich akzeptiere deine Entscheidung, finde deine Argumente aber zum Großteil sehr schwach. Wie Filp gesagt hat, gerade uns in Deutschland geht es unfassbar gut, der Lebensstandard ist hier gewaltig hoch. Es gibt nicht viele Länder, in denen es Kindern besser geht als hier. Die Welt an sich war im Übrigen noch nie freundlicher als heute. Weder befinden wir uns im Zeitalter des Kalten Krieges (da wäre dein Argument schon angebrachter gewesen), noch stehen sonstige (Welt-)Kriege, gerade in Deutschland, vor unserer Tür. Wir befinden uns auch nicht mehr im Mittelalter, wo Menschenrechte an die Gnade Gottes (d.h. der Kirche) gebunden waren oder in der Steinzeit, als jedes 2. Kind im Säuglingsalter starb.
Was die böse Gesellschaft angeht: Das ist tatsächlich ein Punkt, an dem ich zumindest teilweise zustimmen muss. Was die Punkte Nächstenliebe und harmonisches Miteinander angeht, war Deutschland sicherlich zur Zeit des Wirtschaftswunders auf seinem Höhepunkt. Heute regiert weitgehend der aus dem Kapitalismus erfolgte Egoismus, trotzdem ist immernoch Platz für Gefühle und Moral(empfinden) ist weiterhin fest im Wertebewusstsein unserer Gesellschaft verankert. Betrachte ich deine aufgezählten Gründe, sind 3 davon rein subjektives Empfinden und keine harten Fakten.

Ich finde es unverantwortlich und egoistisch Kinder in diese Welt zu setzten. Diese Welt ist dermassen kaput, dass man ein Kind fragen müsste ob es geboren werden will, da dies nicht geht werde ich auch keine Kinder haben. Hätte man mich gefragt, hätte ich nein gesagt.
Tja, hätte man mich gefragt, hätte ich Ja gesagt. Allein aus diesem Blickwinkel ist dieses Argument schwachsinnig. Man könnte genausogut argumentieren, dass du einer Person das Leben vorenthälst, obwohl sie womöglich Freude am Leben hat, gerne gelebt hätte / leben würde. Das wäre so betrachtet ebenfalls egoistisch und unverantwortlich. Dass man Ungeborene nicht befragen kann (was du auch selbst genannt hast), macht den Punkt letztendlich auch aus praktischer Sicht obsolet.

Noch was: Ist schon länger her und nen Link habe ich auch nicht, aber es gab mal eine Umfrage (gibts häufiger) zur Zufriedenheit im Leben und, etwas überraschend, standen die Entwicklungsländer weiter vorne als die Industrienationen, obwohl es den Leuten dort materiell schlechter geht. Grundsätzlich war bei dieser Studie die Mehrheit der Menschen zufrieden mit ihrem Leben.
 
Oben