[Hinweis] Kinderlose sollen mehr bezahlen.

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Er hat ne Praxis, das ist in der Regel der Unterschied. Ich bin im Jahr maximal 1 mal in den Urlaub gefahren damit meine Eltern in den Sommerferien ruhe haben und dann auch immer in Feriencamps. Oftmals auch garnicht. Wirkliche Familienurlaube gabs nur nach Flensburg (um Dänemark zu besuchen) für ein paar Tage in eher schäbbigen Hotels/netten Herbergen, und im zarten Babyalter nach Italien usw.
Mehr als ein Kleinwagen war nie drin, mein Bruder war immer zu faul für den Führerschein und ich hab mir viel Zeit gelassen/lassen müssen, um finanziell nicht zuviel zu belasten.

Das war nicht so wirklich Luxus.
Wo ist da der Unterschied? Einkommensmäßig liegt er etwa genau in deinem Feld mit den 8k im Monat. Den Urlaub jedes Jahr leisten sich auch sehr viele mit sehr viel weniger Einkommen, ich fahre mit meinen Kids im Winter auch in den Skiurlaub und ich liege weit unter dem, lege aber meine Prioritäten halt anders. Führerschein etc haben wir alle selber finanziert, wie gesagt wir haben alle 4 immer gearbeitet.
Mit so nem hohen Einkommen muss man auf wenig verzichten, egal wie man es dreht, aber ich kenne es von nem Bekannten hier, der bezeichnet sich immer als arm auf einem sehr hohen Niveau (hat locker das doppelte mit seiner Firma ;)). Wer mit 8k im Monat jammert, tut das auf sehr sehr hohem Niveau oder ist absolut gar nicht in der Lage mit Geld umzugehen.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Man kann das Leben auf dem Land mit dem in der Stadt nicht vergleichen. Da kommen viele Faktoren zusammen, die Stadt eine Ecke teurer machen.
Kommt natürlich auch auf die Prioritäten an. Wir (drei) als Kinder wurden mehr als finanzielle Belastung angesehen als als Kinder und dementsprechend waren wir Einsparpotenzial, wobei ich jetzt weniger auf meine Kindheit eingehen möchte.
Dann gibts auch andere Aspekte. Natürlich kann man sich einen schicken BMW auf Rate kaufen. Oder man kauft halt größere Gegenstände grundsätzlich nur mit vorhandenem Geld, dann ist das Gefährt wohl ohne weiteres nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Man kann das Leben auf dem Land mit dem in der Stadt nicht vergleichen. Da kommen viele Faktoren zusammen, die Stadt eine Ecke teurer machen.
Kommt natürlich auch auf die Prioritäten an. Wir (drei) als Kinder wurden mehr als finanzielle Belastung angesehen als als Kinder und dementsprechend waren wir Einsparpotenzial, wobei ich jetzt weniger auf meine Kindheit eingehen möchte.
Naja auf die Rechnung bin ich aber doch noch gespannt, warum man in der Stadt das doppelte und mehr braucht, um sich Dinge leisten zu können die Andere auf dem Land mit Durchschnittseinkommen schaffen ;)
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Naja auf die Rechnung bin ich aber doch noch gespannt, warum man in der Stadt das doppelte und mehr braucht, um sich Dinge leisten zu können die Andere auf dem Land mit Durchschnittseinkommen schaffen ;)
Das bekommen wir hier eh nicht zustande. Dafür fehlen einfach konkrete Daten. Das hat allerdings sicherlich nichts mit der Unfähigkeit mit Geld umzugehen zutun. Luxus war meine Kindheit und Jugend unter Garantie ebenfalls nicht.
 

Grimmjow275

Ordenspriester
Es wird doch eh wieder nur nach einer Methode gesucht um Geld rein zu hohlen.
Das ist genau sowas unnötiges wie die Grüne plakette... Wobei so ganz unnütz ist die Steuer nicht. Vllt hebt es ja mal wieder die Geburtenrate an ... Momentan sind wird ja nicht wirklich gut dabei.. bzw nichtmal ausreichend.
 
Nun zuerst einmal handelt es sich nur um einen Vorschlag der Jungdemokraten. Die Führungsspitze der CPU, insbesondere unsere Bundeskanzlerin, haben den Vorschlag schon abgelehnt.

Ich persönlich finde die Grundidee erstmal nicht schlecht, wobei der Ansatz falsch ist. Es sollten nicht die Kinderlosen bestraft werden, sondern die mit Kindern besser vergütet. Kinder kosten nunmal eine ganze Menge, die nicht mal annähernd mit dem Kindergeld gedeckt werden können. Das Hauptproblem ist vorallem nach wie vor, dass Kinder, insbesondere für Frauen, ein Karrierekiller sind. Gerade in der Privatwirtschaft können viele Frauen nach der Schwangerschaft nur schwer in ihren alten Job zurückkehren. Insbesondere bieten viele immer noch keine Teilzeitarbeit an. Und außerdem haben die Frauen dann kaum noch Aufstiegsmöglichkeiten. Und dies hat letzendlich auch Auswirkungen auf die Rente. Da sollte die Politik noch was machen, um es attraktiver zu gestalten.

Nichtsdestotrotz wären das keine Gründe mich gegen Kinder zu entscheiden. Ich finde es gibt nichts schöneres als Kinder. Und ich hätte auch kein Problem damit, selbst in Teilzeitarbeit zu gehen. Zumal das für mich kein Problem ist, da ich im öffentlichen Dienst arbeite. Und wenn meine Frau mehr verdient als ich, dann ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich um die Kindererziehung kümmere.
 

Hiege

Gesperrt
naja 8k... ich meine das ist genug

Ich rede eher davon das man nicht mehr viel übrig hat wenn man miete Benzin usw bezahlt hat.
mit ner Freundin wäre ich schon unter der Armutsgrenze grenze.

Wie gesagt es wird immer weniger Geld, im schnitt 20% weniger als vor 20 Jahren und Benzin Gas Strom wird von tag zu tag teurer...
Was bitte sollen Leute machen die noch weniger verdienen ? sollen die sich bei der nächsten Benzin und gas preis Erhöhung arbeitslos melden ?

einfach nur extrem dummes Geschwafel mit der Rente...
wenn sich Millionen oder was weis ich wie viele Leute die keine 1k im Monat haben und dann noch weniger, arbeitslos melden,
weil sie noch mehr abdrücken müssen und sich den weg zu Arbeit nicht leisten können dann haben wir etwas für die Rentenkasse getan.
 

ssl

Ordenspriester
[...]
weil sie noch mehr abdrücken müssen und sich den weg zu Arbeit nicht leisten können [...]
Mal ehrlich, es geht doch den Meisten in Deutschland immernoch viel zu gut. Im Moment würden 38% CDU/CSU wählen, 25% SPD (Quelle forsa st. 22.2.12). Zusammen also 63% würden eine Partei wählen, die uns dahin gebracht hat, wo wir jetzt sind.
Gut, ich könnte jetzt sagen, dass man nicht jammer sondern wählen gehen soll, stattdessen empfehle ich sich politisch zu engargieren und etwas zu bewegen. Mit BILD und Privatfernsehen tut sich da sicher nix.
 

Hiege

Gesperrt
Mal ehrlich, es geht doch den Meisten in Deutschland immernoch viel zu gut. Im Moment würden 38% CDU/CSU wählen, 25% SPD (Quelle forsa st. 22.2.12). Zusammen also 63% würden eine Partei wählen, die uns dahin gebracht hat, wo wir jetzt sind.
Gut, ich könnte jetzt sagen, dass man nicht jammer sondern wählen gehen soll, stattdessen empfehle ich sich politisch zu engargieren und etwas zu bewegen. Mit BILD und Privatfernsehen tut sich da sicher nix.
meinst du ich wähle CDU?
oder lese Bild?
ich hab auch keinen TV...

naja kurz gesagt das was du schreibst ist nur überflüssiges bla bla.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Immer schön sachlich bleiben und dem geflame keine Chance geben. Im moment gilt das besonders für euch beide,
Hiege und ssl. Werdet nicht persönlich und diskutiert sachlich.
 

Gismo987e

Novize
Kinderlose sollen mehr bezahlen ?

Ich finde es ein Unding das Kinderlose mehr besteuert werden
sollen als Kinderhabenden.Denn die Kinderlosen können zum Teil
garnichts dafür das Sie keine Kinder bekommen,und dafür sollen Sie noch
bestraft werden.Die Politik geht da völlig in eine falsche Richtung.
Kinderreiche sollten von der Steuer befreit werden. denn die kosten eine
Menge Geld.
 

chrisone

Gläubiger
ich finde es nur recht und billig das kinderlose mehr einzahlen da sie ja keine "nächste generation von einzahlern" erschaffen
nehmen wir mal die rente:
Ist ein Umlageverfahren Stichwort "Generationenvertrag"
die eine Generation zahlt ein für die die aus dem erwerbsleben ausscheiden
ergo ich zahle nicht für mich selber ein (was viele komischer weise denken)sondern für die ältere generation die jetzt rente bezieht
dass heißt die nächste generation zahlt für mich ein wenn ich in rente gehen (muss man kinder machen sonst nichts nächste generation) kinderlose nehmen geld(rente) aus dem topf ohne selbst für einzahler gesorgt zu haben
sozial ziemlich ungerecht daher beitragserhöhung für kinderlose als sozialen ausgleich für das nicht schaffen von späteren einzahlern
fertig aus die maus
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
Denn die Kinderlosen können zum Teil
garnichts dafür das Sie keine Kinder bekommen,und dafür sollen Sie noch
bestraft werden.Die Politik geht da völlig in eine falsche Richtung.
ich bin deiner meinung aber was ist mit denen die keine kinder bekommen können? weill die vielleicht potenzprobleme haben gut es gibt künstliche befruchtung aber was ist mit den frauen denen die gebärmutter entvernt werden musste wegen krebs oder wegen der finanzieller sicht her? haben kein oder kaum geld um es einem kind gut gehen zu lassen. gut das göhret zwa nicht hier rein aber was ist mit den reichen? die könnten ruihg auch mehr bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet:

peace_maker

Gläubiger
Es dürfte eigentlich die wenigsten von euch überraschen aber die Kinderlosen zahlen bereits mehr als Familien. Mal ganz abgesehen von der Steuerklasse, die einiges ausmachen kann kommt noch der Kinderfreibetrag und Kindergeld (Familienausgleichszahlung) hinzu. Für den Staat ist es natürlich um einiges Ertragreicher, wenn mehr Kinder gezeugt werden, um die Staatseinnahmen aufstocken zu können. Aber die Anreize, die es bereits gibt sind einfach im EU Vergleich viel zu gering. Die Finanzielle Unterstützung FÜR Familien sollte größer ausfallen, statt diejenigen, die keine Kinder haben/wollen/können zu "bestrafen" - nehmen wir mal an ein Mann wäre Zeugungsunfähig oder einer Frau wurde die Gebährmutter aus gesundheitlichen Gründen entfernt - wäre das fair, solche Leute mehr Geld abzuverlangen ?
 

chrisone

Gläubiger
was denn das für ein blödsinn seit wann bezahlen den kinderlose mehr nach schätzungen kostet ein kind heute
mal ein einfamilienhaus da hat man sich ja selber noch nichts gekauft +

eine Frau wird Schwanger hört auf zu Arbeiten macht 1 Jahr Elternzeit + Arbeitet 2 jahre halbtags um wieder ins Arbeitsleben einzusteigen bekommt Vollzeitstelle (durch geringe Betriebszugehörigkeit bei arbeitplatz wechsel eventuell niedriges Gehalt) + kosten fürs Kind (300.000Euro bis zum 18lbj. + der Hammer kommt ja erst bei der Rentenabrechnung durch den Verdienstausfall durch Schwangerschaft halbtags usw. Rentenkürzung da nihct immer voll eingezahlt

und das is ja schon ein guter Lebenslauf was ist den wenn man nach der Schwangerschaft keine Arbeit mehr findet oder lange suchen muss

Das alles haben kinderlose nicht und bekommen dadurch sogar noch mehr Rente scheiß system
 
Oben