Wo ist da der Unterschied? Einkommensmäßig liegt er etwa genau in deinem Feld mit den 8k im Monat. Den Urlaub jedes Jahr leisten sich auch sehr viele mit sehr viel weniger Einkommen, ich fahre mit meinen Kids im Winter auch in den Skiurlaub und ich liege weit unter dem, lege aber meine Prioritäten halt anders. Führerschein etc haben wir alle selber finanziert, wie gesagt wir haben alle 4 immer gearbeitet.Er hat ne Praxis, das ist in der Regel der Unterschied. Ich bin im Jahr maximal 1 mal in den Urlaub gefahren damit meine Eltern in den Sommerferien ruhe haben und dann auch immer in Feriencamps. Oftmals auch garnicht. Wirkliche Familienurlaube gabs nur nach Flensburg (um Dänemark zu besuchen) für ein paar Tage in eher schäbbigen Hotels/netten Herbergen, und im zarten Babyalter nach Italien usw.
Mehr als ein Kleinwagen war nie drin, mein Bruder war immer zu faul für den Führerschein und ich hab mir viel Zeit gelassen/lassen müssen, um finanziell nicht zuviel zu belasten.
Das war nicht so wirklich Luxus.
Mit so nem hohen Einkommen muss man auf wenig verzichten, egal wie man es dreht, aber ich kenne es von nem Bekannten hier, der bezeichnet sich immer als arm auf einem sehr hohen Niveau (hat locker das doppelte mit seiner Firma ). Wer mit 8k im Monat jammert, tut das auf sehr sehr hohem Niveau oder ist absolut gar nicht in der Lage mit Geld umzugehen.