Ja der Partner ist automatisch getauscht. Kann man kontrollieren indem man die Farbe des eigenen Characters ändert(die 'Kunden' sollten ihre Farbe behalten).
Bezüglich DLC gibt es zwei Möglichkeiten:
Zum Einen kann man die Files direkt aus dem DLC-GameData-Ordner in den GameData-Ordner des Spiels verschieben. Allerdings kann es dabei Konflikte mit bestehenden Dateien geben(Und wenn man dann etwas falsch macht, ist das Spiel beim Start schwarz und man sieht nur einen FPS counter. Das sollte sich aber beheben lassen, durch das Ausführen der für dein System/Konfig passenden .bat Datei im ReiPatcher Ordner).
Zum Anderen kann man direkt die update.exe der DLC ausführen. Hierbei ist es allerdings wichtig, mit Applocale(oder NTLEA? aber das habe ich bisher nicht verwendet) auszuführen, damit es keine Probleme mit dem japanischen Zeichenset gibt.
Ich selbst habe zuerst die erste Methode verwendet, dann was falsch gemacht, neu Rei-gepatched(eine neuinstallation des HF-patches geht auch) und dann nur noch die zweite Methode verwedet(funktioniert tadellos, solange ich Applocle fürs Ausführen verwende).