[Vorschlag] Lasst uns wieder spielen !

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Btw, Regel gabs auch hier, die wurde aber vom derzeitigen Mod gekippt weil sie ihm nicht gepasst haben und dann ist das untergegangen, wie man sieht.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
@Terry_Gorga Diese Regeln klingen sehr gut, mir gefällt auch, dass das Spiel nicht von einem Einzigen oder Einzelnen abhängt. Leider habe ich auch hier die Erfahrung gemacht, dass die Spiele, an denen ich mich beteiligt hatte, leider seitens des SL abgebrochen wurden, sei es, weil er/sie keine Lust mehr hatte oder einfach nicht mehr erschienen ist.

Was mir allerdings bei der von dir beschriebenen Variante fehlt ist das Ziel des Ganzen. Bei einem von einem SL geleiteten Spiel hat sich der ja etwas ausgedacht, auf das alle hinarbeiten, da gibt es Rätsel, die man gemeinsam lösen muss, Schwierigkeiten zu überwinden. Wenn man nun gemeinsam quasi gleichberechtigt ist, läuft es da nicht darauf hinaus, dass man doch an einer gemeinsamen Geschichte schreibt, wenn auch mit klar verteilten Rollen und klar definierten Regeln?
Das stimmt, eine Richtung gibt es bei dem ganzen nicht. Das ist aber insofern auch nicht schlimm, als dass sich das aus der Handlung oft selber ganz gut entwickeln kann. Ferner erhältst du deinem RPG dadurch auch die Möglichkeit, offen für neue Teilnehmer zu sein.
Das ganze unterscheidet sich auch zu einer gemeinsam geschriebenen Geschichte dadurch, dass man hier viel mehr bei sich selber ist. Der Fokus liegt auf dem eigenen Charakter und wie er handelt oder agiert. Die Dynamik entsteht dabei durch die Dialoge zu anderen und ist damit viel lebendiger, als in einer Geschichte, die sich auch sehr auf Beschreibungen und innere Konflikte stützt. Würdest du das so in ein RPG einfließen lassen, würde es schnell langweilig werden, denn nicht jeder hat Lust, erst einmal 50 Zeilen Text zu lesen, bevor er weiß, worauf er antworten oder eingehen soll.

Bei uns gab es sogar mal die Überlegung, Beiträge für ein RPG auf 100 Worte zu begrenzen, um den Spielfluss zu erhalten, die Idee konnte sich jedoch nicht durchsetzen.
 

Holzi

...
Das klingt irgendwie ziemlich nach dem, was Shiek und ich gerade machen (und wo gerne noch jemand mitmachen kann !).
RPG kenne ich auch nur als DSA und ich finde das System mit einem Meister und einer vorgegeben Rahmenhandlung und vor allem einem Ziel durchaus gut.
Allerdings hat auch das hier Beschriebene, ohne irgendeine vorgegebene Handlung, seinen Reiz.
Der Vorteil daran war, dass das Spiel nie von einer einzigen Person abhängig war, manchmal auch Leute für Wochen aussetzen konnten, ohne dass sie direkt ihre Chars sterben lassen mussten und auch immer wieder neue Leute einsteigen konnten.
Das hier ist mir nicht wirklich klar und darum frage ich mal: Wieso ist es kein Problem, wenn jemand aussetzt ? Machen dann die anderen einfach ihren Teil weiter, ohne den Charakter des Fehlenden zu berücksichtigen ? Ist das nicht unter Umständen ziemlich problematisch, wenn es eine wichtige Figur gewesen ist ? Wie man sowas löst, wüsste ich gerne.

Dialoge sind wirkliche Dialoge ? Das ist etwas, womit ich bei unserer Geschichte echt Schwierigkeiten habe... Das kann sich ja dann über zwei Seiten ziehen:oO: Lesen die daran nicht beteiligten Spieler das überhaupt noch ? Oder werden solche Dialoge vielleicht extern geführt und dann in einem Beitrag zusammengefügt dargestellt ?
Das zieht sich ja dann nicht über vielleicht Seiten, sondern auch zeitlich... Dann kann so eine Unterhaltung ja Wochen dauern. Warten die anderen dann ?
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Das hier ist mir nicht wirklich klar und darum frage ich mal: Wieso ist es kein Problem, wenn jemand aussetzt ? Machen dann die anderen einfach ihren Teil weiter, ohne den Charakter des Fehlenden zu berücksichtigen ? Ist das nicht unter Umständen ziemlich problematisch, wenn es eine wichtige Figur gewesen ist ? Wie man sowas löst, wüsste ich gerne.
Ja, genauso ist es. Der fehlende Char befindet sich im RPG entweder an einem anderen Ort und taucht dann später wieder auf, oder er legt sich schlafen, theoretisch kann er sogar spurlos verschwinden und derjenige, der den nächsten Zeitsprung dann ausformuliert lässt sich irgendwas einfallen (verschollen im Wald oder sowas :D ) - alles kein Problem auf diese Art und Weise.

Das mit den Dialogen stimmt - die können sich wirklich teilweise über Wochen ziehen. Aber ich gehe davon aus, dass ihr die RPGs doch auch in mehrere Threads auslagert, oder? Also - dass parallel in einem RPG an zwei oder drei Orten gespielt werden kann? Dann sind an Dialogen auch nur diejenigen beteiligt, die es betrifft und alle, die interessiert sind, können dort mitlesen und einsteigen (man darf nur nicht ein und denselben Char parallel an zwei Orten spielen). Und es hindert ja auch niemanden daran, sich dann parallel zu dem Dialog zweier anderer Chars mit einem weiteren Char zu unterhalten. Beispiel:
Eine Gruppe Wanderer geht in den Wald. Der Wald hat eine Quelle und eine Lichtung (zwei unterschiedliche Threads innerhalb des RPGs). Person A und B ziehen sich zur Quelle zurück und können dort unabhängig bis sie wieder wechseln wollen oder bis zum nächsten Zeitsprung anstellen, was sie wollen. Person C und D wollen stattdessen einen Dialog auf der Lichtung führen. Person E und F möchten ebenfalls auf der Lichtung bleiben, setzen sich aber von C und D ab. Folglich entstehen 2 Dialoge parallel in ein und demselben Thread, nämlich CD und EF. Dabei laufen diese unabhängig voneinander ab, CD müssen also nicht auf Person E und/oder Person F warten, sondern können texten, so viel sie wollen, während E und F vielleicht nur einen Beitrag in der Woche schreiben.
Dazu kommt, dass sie frei in der Gestaltung sind, C kann also jederzeit auch ebenfalls zur Quelle gehen und D zurücklassen. Du bist also so flexibel, dass du jeder Zeit einsteigen kannst, wo du willst (besonders praktisch, wenn dich mal ein RPG-Partner Tage lang sitzen lässt, du aber keine Lust hast, immer nur zu warten ^^).

Alternativ ist das von dir aber auch eine gute Idee, das ist bestimmt auch gut möglich, den ein oder anderen Dialog extern zu führen :)
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@Holznase und @Shiek Wo macht ihr was gerade? Ist mir irgendwie entgangen oder es ist zumindest nicht im RPG-Bereich?

Ich kenne es aus anderen Foren auch so, dass jeder nur seinen Char spielt und auch spricht. Das ist etwas, das mir von daher auch total liegt.

Weniger gut finde ich die Variante, wie sie hier im Forum praktiziert wurde, dass man quasi die Antworten und Handlungen von anderen in seine eigenen Texte miteinbaut. Klar, kann man das auch immer vorher absprechen. Aber ich bin so schon zu oft online, da mag ich mich nicht auch noch per Skype etc. austauschen müssen, finde es viel besser, wenn die Dialoge sich im "direkten Gespräch" ergeben, auch wenn sich das dann hinziehen kann.

@Terry_Gorga Ein wenig sehe ich schon die Gefahr, dass einer überspielt wird, nur weil er vielleicht mal einen Tag nicht online gehen kann. Einfach den Char woandershin schreiben, finde ich dann auch nicht so prickelnd.

Parallellaufende Dialoge kann ich mir gut vorstellen, solange sie tatsächlich auch parallel laufen, denn sonst bekommt man verschiedene Zeitachsen mit rein und das ist auch nicht so toll.

@Terry_Gorga Sind diese Art RPGs eigentlich auch länger gelaufen oder sind die auch über kurz oder lang im Sande verlaufen, weil das Interesse nicht mehr da war, unterschiedliche Postingfrequenzen bestanden und die inaktiveren Spieler keine Lust mehr hatten ...?
 

Holzi

...
@Akira Akarui Einfach mal hier zu einem anderen Projekt verlinken:o Wir wussten auch nicht so Recht, ob wir das nun hier im RPG-Bereich oder bei Fan-Fiction machen sollten und haben uns dann für letzteres entschieden.
Ist im Grunde wirklich genau das, was hier beschrieben worden ist: Eine Mischung aus Fortsetzungsgeschichte und RPG, auch hier hat jeder den Fokus auf seinem Charakter. Ne Story haben wir auch noch nicht richtig...:)

Das mit den Zeitlinien habe ich mir eben auch gedacht, wenn sich zwei unterhalten und die anderen schonmal woanders hin gehen;)

@Terry_Gorga Wie ist das mit den unterschiedlichen Threads in einem RPG gemeint ? Wirklich zwei ? Und wie kommt man dann wieder zusammen ?
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
@Terry_Gorga Ein wenig sehe ich schon die Gefahr, dass einer überspielt wird, nur weil er vielleicht mal einen Tag nicht online gehen kann. Einfach den Char woandershin schreiben, finde ich dann auch nicht so prickelnd.
Das habe ich so zwar nie erlebt, aber selbst wenn - wenn der Spieler nach einem Tag ja wieder da ist, steht es ihm doch frei, selber auch wieder ins Geschehen einzugreifen. Insofern nicht wirklich ein Problem, denn überspielt wird nur, wer gar nichts schreibt.

@Terry_Gorga Sind diese Art RPGs eigentlich auch länger gelaufen oder sind die auch über kurz oder lang im Sande verlaufen, weil das Interesse nicht mehr da war, unterschiedliche Postingfrequenzen bestanden und die inaktiveren Spieler keine Lust mehr hatten ...?
Die RPGs, an denen ich teilgenommen habe, liefen zwischen einem und 3 Jahren, einige weitere RPGs laufen nach demselben Muster schon seit 7 oder 8 Jahren, eines sogar mit Ableger, der neu dazu entstanden ist.
Also joah - das waren schon eher längerfristig laufende Sachen. Wenn etwas im Sande verlaufen ist, dann meistens noch in der Planungsphase (meistens weil sich dann gezeigt hat, dass das Konzept nicht ausgereift war), aber wenn wir erst einmal drin waren, dann war es fast garantiert, dass das lief.

@Terry_Gorga Wie ist das mit den unterschiedlichen Threads in einem RPG gemeint ? Wirklich zwei ? Und wie kommt man dann wieder zusammen ?
Dafür hatten wir am Ende eben auch die Zeitsprünge.
Es ist ja natürlich, dass unterschiedliche Dialoge unterschiedlich schnell oder dicht stattfinden. Darum ist es auch nicht besonders dramatisch, wenn man einen Dialog beendet, der vielleicht nur über eine Seite ging und sich dann einem neuen anschließt, der bereits seit 4 Seiten läuft.
Damit am Ende wieder alles synchron ist, haben wir auch immer zu festen Zeitpunkten dann diese Zeitsprünge gehabt (teilweise ganz banal - eine Nacht, in der alle geschlafen haben oder eine Reise, die in einen neuen Ort geführt hat). Diese wurden eine Woche vor Durchführung auch angekündigt oder per Wahl im Diskussionsthread dann beschlossen, sodass sich auch jeder im RPG darauf einstellen konnte. Mit dem Zeitsprung war damit automatisch auch immer eine Episode abgeschlossen und die bis dahin geöffneten Themen wurden geschlossen, sodass die Handlung eigens in neuen Threads wieder begonnen werden konnte. Also quasi einmal die Stoppuhr vom Bereichsmod wieder auf 0 gesetzt, wobei man die bisherigen Ereignisse und Charakterentwicklungen natürlich alle zum neuen Handlungsort mitnimmt.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Okay, dann ist das ein anderer Umgang mit der Thematik. Das erkenne ich an, auch wenn ich gestehen muss, das ist für mich sicher eine Umstellung.
Freie Handlungsstränge sind ja auch was tolles :-)


Gut - das ist eine recht klare Ausgangslage, aus der man auch was machen kann. Erste Fragen sind natürlich, wo die Handlung dann spielen soll (ob auf der Erde, einem Raumschiff oder eienr Kolonie).

Je nach Ausgangsszenarium ergeben sich unterschiedliche Aspekte und ein neuer Fokus der ganzen Sache.
Ich werde deine Konzepte jetzt nicht zitieren, sondern einfach was zu den Nummern sagen.

1.) Alles was tiefgreifender ist wie Mosh Mosh kommt hier nicht an, bzw ist die Klientel dafür nicht zu haben.
2.) Wäre für mich das Überleben interessanter wie der lokale und politische Machtkampf 100 Jahre später, wobei ich dem sotial-plot nicht abgeneigt bin. Aber Mosh-Mosh kommt hier immernoch mehr an wie tiefgreifenderes.
3.) Gabs schon Mal als Versuch, exterterestische Wesen waren dabei die Erde zu... eliminieren und die Menschen waren panisch auf der Flucht. Aber ja, aus den drei Szenarien gefällt mir dies am besten.

Persönlicher Log #80.99.1885; Technischer Offizier Rebecca van Groeck; FSS Condor schrieb:
Sie war einfach weg. Weg und auf keinem Scan mehr sichtbar. Weder der planet noch sein Trabant waren im Sonnensystem, unserem Heimatsystem. Wir hatten gerade den Gravitationsschub um den Saturn gemacht, als sämtlicher Funkverkehr einfach abbrach. Bei den Geschwindigkeiten, nichts ungewöhnliches, aber normalerweise war binnen weniger Minuten wieder jemand mit uns am reden. Doch es herschte Stille. Vollkommene Stille. Sie reagierten nicht mehr auf unsere Rufe. Aus bangen Minuten, wurden Stunden. Aus Stunden Tage und aus Tagen schließlich Wochen. Admiral Krons entschied, das wir einen habitablen Planeten suchen mussten um wenigstens zu überleben. Um unsere Spezies vor dem Aussterben zu bewahren.

Doch anders als er, glaube ich, das sie noch existiert, nicht sich in Luft aufgelöst hat, sondern einfach nur... woanders ist. Diese Einstellung teilen nicht viele. Sie tun mich als Spinner ab, als jemand, der mit der knallharten Realität - das unsere Heimat nicht mehr esistiert, nicht klar kommt. Manchmal mag ich ihnen glauben schenken, doch ich werde nicht aufgeben. Ich weiß, das sie noch existiert.

Die Condor ist inzwischen nicht mehr wieder zu erkennen. Nach zwei Kämpfen und... einer Überholung bei einem Volk, das uns ähnlich war, ist das Schiff größer geworden, leistungsfähiger, besser bewaffnet. Aber wir haben dafür einen großen teil unserer Vorräte eintauschen müssen. Und mir sind die neuen Reaktoren nicht geheuer. Ihre Strahlung verändert uns hier unten im Mahscienenraum. Betrice ist ein neues paar Arme gewachsen. Gorden ist deswegen ziemlich ausgeflippt. Aber inzwischen scheint er ihre Zusätzlichen Hände zu mögen. Warum ich das anspreche... ich glaube, es verändert auch mich..."
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
[...]
Ich werde deine Konzepte jetzt nicht zitieren, sondern einfach was zu den Nummern sagen.
1.) Alles was tiefgreifender ist wie Mosh Mosh kommt hier nicht an, bzw ist die Klientel dafür nicht zu haben.
Was muss ich mir unter Mosh Mosh vorstellen? Ist das sowas wie Wusiwasi?
Und nein, ich fühle mich hier nicht angesprochen, denn ich bin jederzeit auch für was Tiefgreifenderes zu haben. Und ich könnte mir vorstellen, dass das auch für den einen oder anderen neuen gilt, der sich interessiert gezeigt hat. Von daher ist das für mich eine Verallgemeinerung, die für die Vergangenheit gelten mag, aber auch subjektiv scheint ...
2.) Wäre für mich das Überleben interessanter wie der lokale und politische Machtkampf 100 Jahre später, wobei ich dem sotial-plot nicht abgeneigt bin.
Dem stimme ich zu. Für mich ist von den genannten Konzepten dieses am interessantesten, wobei ich mir hier eine recht nahe zeitliche Abfolge nach der "Katastrophe"/"Verschiebung" vorstelle und nicht, wenn alles schon einigermaßen aufgeräumt ist ...

Zur vorgeschlagenen Nummer 3 nur kurz eine Frage: @Terry_Gorga du hast ja gemeint, hier wäre ein SL nötig. Könnte nicht die Person, die den Captain spielt, ausreichen?

Wobei ich insgesamt klar sagen muss: Mir würde ein Spiel ohne SL gefallen, mit klaren Regeln, so wie von @Terry_Gorga auch aufgezeigt ... Dann besteht nicht gleich wieder die Gefahr, dass das Ganze daran scheitert, dass der SL nicht mehr mag ...

Und ja, grundsätzlich bin ich interessiert ... :)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Zur vorgeschlagenen Nummer 3 nur kurz eine Frage: @Terry_Gorga du hast ja gemeint, hier wäre ein SL nötig. Könnte nicht die Person, die den Captain spielt, ausreichen?
Das ginge grundsätzlich, aber ich habe damit schon negative Erfahrungen gemacht, wenn ein Spieler die Leitung übernommen hat und gleichzeitig Captain war (wie du schon gesagt hast - das ganze scheitert, sobald der SL keine Lust mehr hat).

Was ich mir aber als Lösung dafür vorstellen könnte wäre ein wechselnder SL. Also dass jeder Mitspieler eine Mission übernimmt, die er als SL leitet (die dann auch nicht länger, als ein Monat ist) und danach wieder als normaler Spieler am RPG teilnimmt.
Dann kann im allerschlimmsten Fall sogar während einer Mission der SL wechseln, falls der eigentliche SL gar nicht mehr antwortet, sodass wenigstens wieder weitergespielt werden kann.

Wobei ich insgesamt klar sagen muss: Mir würde ein Spiel ohne SL gefallen, mit klaren Regeln, so wie von @Terry_Gorga auch aufgezeigt ... Dann besteht nicht gleich wieder die Gefahr, dass das Ganze daran scheitert, dass der SL nicht mehr mag ...

Und ja, grundsätzlich bin ich interessiert ... :)
Ich würde das auch vorziehen, weil ich damit in der Summe sehr viel mehr positive Erfahrungen gemacht habe.
 

Holzi

...
Was muss ich mir unter Mosh Mosh vorstellen? Ist das sowas wie Wusiwasi?
Hmm...;) Mir sagt beides gar nix
Ich habe das als "kämpfen" und nicht so viel Story und Tiefe definiert:)
Wie in "Mehr als 1000 Oger", einfach Schwert ziehen und rein. Macht auch mal Spaß, gebe ich zu:)

Ich glaube, ich hätte Lust dazu... Aber ich weiß nicht so Recht, weil ich noch nie Online sowas gemacht habe. Nur P&P, das aber sehr lange.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Mit Wusiwasi meine ich so viel wie Wischiwaschi, also ein oberflächliches Gespiele, ohne dass man sich über Details (zum eigenen Chars oder der Spielwelt an sich) sonderliche Gedanken macht.

Dass viele hier gerne diese "Hau drauf und mach sie alle"-Spiele mögen, ist mir hier auch schon aufgefallen. Ich gehöre allerdings nicht unbedingt dazu.

Kämpfen in Maßen OK, aber mir ist Charakterspiel mit Story doch lieber :)

@Holznase Meinst du, du hast Lust zu einem Kampfspiel oder überhaupt Lust, an einem neuen Spiel mitzumachen?
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Was muss ich mir unter Mosh Mosh vorstellen? Ist das sowas wie Wusiwasi?
Und nein, ich fühle mich hier nicht angesprochen, denn ich bin jederzeit auch für was Tiefgreifenderes zu haben. Und ich könnte mir vorstellen, dass das auch für den einen oder anderen neuen gilt, der sich interessiert gezeigt hat. Von daher ist das für mich eine Verallgemeinerung, die für die Vergangenheit gelten mag, aber auch subjektiv scheint ...
Mosh Mosh bezeichnet einen Ausruf der Orkz in WH40k und bedeutet nichts anderes wie hau drauf. Viele möchten gar nicht eine Story spielen, die ist für sie uninteressant, sie wollen einfahc nur einen uber-charakter spielen, der durch nichts angreifbar ist.
 
Oben