[Vorschlag] Lasst uns wieder spielen !

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Also ich hätte wohl eine - aber ich würde mir nur die mühe machen, wenn genug Interesse vorhanden ist. Die Stunden, die ich am Schreiben wäre, um das ganze RPG Design hier festzuhalten, würde ich lieber sinnvoll nutzen.

bring doch erst mal einen vorschlag ^^ du brauchst es ja nicht sooo ausführlich machen, aber kannst ja mal einen eigenen thread starten wo du deine idee vorstellst. dann wird sich eher zeigen, ob das die leute anspricht und ob sie lust darauf oder iwas anderes haben... ich habe iwie das gefühl, die meisten warten darauf, das jemand nen vorschlag bringt, aba wollen selbst keine richtige idee bringen lol aber wenn du den anfang scho ma machst, sieht man ja, ob wer echt interesse hat bzw was er/sie sich eher vorstellen könnte...
 

Auron-Sama

Corpse Party Fan
bring doch erst mal einen vorschlag ^^ du brauchst es ja nicht sooo ausführlich machen, aber kannst ja mal einen eigenen thread starten wo du deine idee vorstellst. dann wird sich eher zeigen, ob das die leute anspricht und ob sie lust darauf oder iwas anderes haben... ich habe iwie das gefühl, die meisten warten darauf, das jemand nen vorschlag bringt, aba wollen selbst keine richtige idee bringen lol aber wenn du den anfang scho ma machst, sieht man ja, ob wer echt interesse hat bzw was er/sie sich eher vorstellen könnte...
Hmmm. O.k, wenn du meinst. Ich schau mal, dass ich es in den nächsten Tagen poste, da ich sonst ne zeit weg bin (Urlaub).
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich lese die ganze Zeit immer nur Spielleitung. Wozu braucht es eine, wenn man ein RPG spielt? Traut man den Leuten nicht zu, ihre Charaktere entsprechend selbst zu gestalten oder für spannende Situationen zu sorgen?
Ich habe in meinem Kunst- und Schreibforum nie eine Spielleitung für RPGs gebraucht, weil wir von vornherein immer feste und klare Regeln hatten. Bei uns gab's daher auch nie sowas, wie Powerplay oder Bevormundung der anderen Teilnehmer.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
vielleicht, bzw hoffentlich bringt es ja was ^^ so haben einige ja gesagt, dass sie bei ner guten idee gerne mitmachen würden.. so why not give it a try :D
Meine Güte, macht einfach ein Fantasy-RPG in einer Welt, die mittelalterlich, neuzeitlich oder zukünftig ist. Meinetwegen auch als Steampunk-Szenario oder sonst was. Am besten ohne Bezug zu einem bereits bekannten oder vorhandenen Universum, dann hat man nämlich am meisten Freiheit und muss nur noch ein Grundkonzept konstruieren.
Ist doch jetzt wirklich kein Drama ;)

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Meine Güte, macht einfach ein Fantasy-RPG in einer Welt, die mittelalterlich, neuzeitlich oder zukünftig ist. Meinetwegen auch als Steampunk-Szenario oder sonst was. Am besten ohne Bezug zu einem bereits bekannten oder vorhandenen Universum, dann hat man nämlich am meisten Freiheit und muss nur noch ein Grundkonzept konstruieren.
Ist doch jetzt wirklich kein Drama ;)

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

ich empfehle dir mal einige rpgs hier zu lesen und dir ma anzugucken wie viel mühe sich die rpgler hier geben bzw gegeben haben ^^ man macht sich gedanken über eine welt, erstellt oftmals sogar landkarten, erzählt was zu wesen die dort existieren, wie die wesen leben/kommunizieren, baut sogar ne eigene währung auf etc gut ding will weile haben :) und wenn auron ne idee hat, immer her damit.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
ich empfehle dir mal einige rpgs hier zu lesen und dir ma anzugucken wie viel mühe sich die rpgler hier geben bzw gegeben haben ^^ man macht sich gedanken über eine welt, erstellt oftmals sogar landkarten, erzählt was zu wesen die dort existieren, wie die wesen leben/kommunizieren, baut sogar ne eigene währung auf etc gut ding will weile haben :) und wenn auron ne idee hat, immer her damit.
Mag schon sein, im Moment plant ihr eure Motivation (sowie meine Geduld denn je nach Thema wäre ich auch interessiert) aber tot. Kein Wunder, dass das letzte RPG so ein unrühmliches Ende genommen hat.
Ab einem gewissen Punkt muss man einfach mal beginnen, Details kann man sich leisten, wenn man wieder in der Handlung und im Geschehen drin ist.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
ja aber die meisten hier wollen eine idee ^^ und die hat auron angeboten und ich hab ihm angeboten seine idee seperat zu posten, damit die leute sehen: wusa da macht wer was, damit können wir was anfangen ^^ du kannst deine idee ja auch gerne posten und auf feedback hoffen/warten etc wenns interessierte gibt, werden die sich schon melden
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
ja aber die meisten hier wollen eine idee ^^ und die hat auron angeboten und ich hab ihm angeboten seine idee seperat zu posten, damit die leute sehen: wusa da macht wer was, damit können wir was anfangen ^^ du kannst deine idee ja auch gerne posten und auf feedback hoffen/warten etc wenns interessierte gibt, werden die sich schon melden
Hm, so einfach läuft das bei mir nicht. Ideen kann ich dir keine liefern, denn das würde sehr konkrete Pläne beinhalten und wenn ich welche habe, nutze ich die für meine eigenen Geschichten ^^
Dafür aber kann ich aber einen ganzen Satz an Bausteinen liefern, aus denen sich Ideen entwickeln und konkretisieren lassen. "Berufserfahrung" als Schriftsteller.
Das ist dann allerdings recht umfangreich und zu Beginn auch ungelenkt, weshalb es einfacher wäre, wenn jemand ein Genre vorgibt, zu dem ich Szenarien entwickeln kann. Ob Science Fiction, Fantasy, Steampunk, Reality, Science Fantasy oder irgendwas dazwischen - da bin ich sehr flexibel und auch für alles begeisterungsfähig ;)
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Ich lese die ganze Zeit immer nur Spielleitung. Wozu braucht es eine, wenn man ein RPG spielt? Traut man den Leuten nicht zu, ihre Charaktere entsprechend selbst zu gestalten oder für spannende Situationen zu sorgen?
Das ist nicht der Punkt. Die meisten die hier gespielt ahben, kennen nur die Art und Weise wie sie zB in DSA gibt. Einen Meister, der die Rahmenhandlung vorgibt, auf der man handeln kann. Natürlich kann man auch selber kreieren - was am Anfang auch durch aus der Fall war im Forum.

Ich habe in meinem Kunst- und Schreibforum nie eine Spielleitung für RPGs gebraucht, weil wir von vornherein immer feste und klare Regeln hatten. Bei uns gab's daher auch nie sowas, wie Powerplay oder Bevormundung der anderen Teilnehmer.
und das mag ich dir irgendwie nicht glauben. Bevormund ist es dann, wenn man sagt dieser Charakter hat auf mich zu reagieren, weil ich ihn damit konfrontiere. Und wenn man die Handlungen seines gegenüber mitbeschreibt ist es schon Powerplay.


Meine Güte, macht einfach ein Fantasy-RPG in einer Welt, die mittelalterlich, neuzeitlich oder zukünftig ist. Meinetwegen auch als Steampunk-Szenario oder sonst was. Am besten ohne Bezug zu einem bereits bekannten oder vorhandenen Universum, dann hat man nämlich am meisten Freiheit und muss nur noch ein Grundkonzept konstruieren.
Ist doch jetzt wirklich kein Drama ;)
Wenn wir das machen sollen: Fang an :-) Ich hab mehr als genug Ideen hier eingeworfen über die Zeit


Mag schon sein, im Moment plant ihr eure Motivation (sowie meine Geduld denn je nach Thema wäre ich auch interessiert) aber tot. Kein Wunder, dass das letzte RPG so ein unrühmliches Ende genommen hat.
Ab einem gewissen Punkt muss man einfach mal beginnen, Details kann man sich leisten, wenn man wieder in der Handlung und im Geschehen drin ist.
Hier schon von Planung zu sprechen... ich denke eher es war ne reine Intressensfrage und die besteht auch weiterhin.

Hm, so einfach läuft das bei mir nicht. Ideen kann ich dir keine liefern, denn das würde sehr konkrete Pläne beinhalten und wenn ich welche habe, nutze ich die für meine eigenen Geschichten ^^
Dafür aber kann ich aber einen ganzen Satz an Bausteinen liefern, aus denen sich Ideen entwickeln und konkretisieren lassen. "Berufserfahrung" als Schriftsteller.
Dann möge er nicht so geschwollen daher kommen, das es ein leichtes sei, eine Idee samt Welt auf die Beine zu stellen, den nicht jeder hat eine Muse, die ihn tagtäglich weckt.


Das ist dann allerdings recht umfangreich und zu Beginn auch ungelenkt, weshalb es einfacher wäre, wenn jemand ein Genre vorgibt, zu dem ich Szenarien entwickeln kann. Ob Science Fiction, Fantasy, Steampunk, Reality, Science Fantasy oder irgendwas dazwischen - da bin ich sehr flexibel und auch für alles begeisterungsfähig ;)
Gut, werde ich mal Konkret. Endzeit, SciFa, die Erde wurde aus dem uns bekannten Universum in ein anderes verbracht.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Das ist nicht der Punkt. Die meisten die hier gespielt ahben, kennen nur die Art und Weise wie sie zB in DSA gibt. Einen Meister, der die Rahmenhandlung vorgibt, auf der man handeln kann. Natürlich kann man auch selber kreieren - was am Anfang auch durch aus der Fall war im Forum.
Okay, dann ist das ein anderer Umgang mit der Thematik. Das erkenne ich an, auch wenn ich gestehen muss, das ist für mich sicher eine Umstellung.

und das mag ich dir irgendwie nicht glauben. Bevormund ist es dann, wenn man sagt dieser Charakter hat auf mich zu reagieren, weil ich ihn damit konfrontiere. Und wenn man die Handlungen seines gegenüber mitbeschreibt ist es schon Powerplay.
Ja, genau das meine ich auch. Hatten wir nie, wegen dieser klaren Regeln. Hat immer alles wunderbar ohne Spielleiter funktioniert.

Gut, werde ich mal Konkret. Endzeit, SciFa, die Erde wurde aus dem uns bekannten Universum in ein anderes verbracht.
Gut - das ist eine recht klare Ausgangslage, aus der man auch was machen kann. Erste Fragen sind natürlich, wo die Handlung dann spielen soll (ob auf der Erde, einem Raumschiff oder eienr Kolonie).

Je nach Ausgangsszenarium ergeben sich unterschiedliche Aspekte und ein neuer Fokus der ganzen Sache.



1.)

Vorstellbar ist z.B. ein RP auf hinterbliebenden Kolonien, die nun um die neue politische Vormachtstellung im Reich der Menschen kämpfen. Da diese Auseinandersetzung politisch nicht sehr spannend wäre, würde ich eine kriegerische Auseinandersetzung bevorzugen. Ein Konzept könnte also so aussehen:

Es gibt über 30 Kolonien, von denen 7 politisch besonders bedeutend sind. Mit Verschwinden der Erde bricht ein Machtkampf zwischen den größten Kolonien aus, der kriegerisch ausgetragen wird. Die anderen, kleineren Kolonien sind neutral oder werden unterworfen. Der Konflikt wird sowohl auf dem Boden, als auch im Weltraum ausgetragen, sodass die Handlung zweigeteilt ist, zwischen der Verteidigung der eigenen Kolonie (und damit dem Leben auf dem jeweiligen Planeten) und andererseits den Kämpfen im Weltraum und der Eroberung auf anderen Planeten, wodurch die Handlung auf den Raumschiffen geschildert wird.


________


2.)

Man könnte aber genauso gut die Handlung auf der Erde stattfinden lassen. Durch das Herausreißen aus dem bekannten Universum müsste man fragen, was hat sich auf dem Planeten verändert? Wurde neue Physik erschaffen? Herrschen dort andere Naturgesetze? Funktioniert Technologie noch?
Da wir ein Endzeitszenario haben, können wir davon ausgehen, dass dieses Herausreißen katastrophale Auswirkungen auf den Planeten gehabt hat. Ein Konzept könnte also so aussehen:

Nachdem die Erde aus ihrem Universum gerufen wurde, fand ein technologischer Supergau statt. Alle elektrischen Systeme wurden vernichtet, Computer, Maschinen und Strom funktionieren nicht mehr, Millionen Menschen fielen diesem Ereignis zum Opfer.
Unsere Helden wachen nun in einer Welt auf, die aus hochtechnologisierten Ruinen besteht. Manche Technologien lassen sich wieder verwenden, doch das Machtvakuum sorgt dafür, dass lokale Kriege ausbrechen. Folglich ist an eine Wiederherstellung der Technologie nicht zu denken, sondern nur an Überleben. Entweder schildert so ein RP also die lokalen Kämpfe und das Überleben in so einer Welt. Oder es setzt 100 Jahre nach der Katastrophe an. In dieser Zeit herrschen lokale Warlords vor, die ihre Macht durch Hierarchie und Gewalt festigen. Einige Splittergruppen versuchen, dies zu durchbrechen, indem sie sich der vergangenen Technologie bedienen und versuchen, diese wieder nutzbar zu machen und für ihre Zwecke zu verwenden. In diesen 100 Jahren ging viel Wissen verloren, das sich auf einige wenige Menschen konzentriert, die dadurch aber sehr gefragt und hoch angesehen, aber auch sehr gefährdet sind.
Währenddessen entdecken einige Menschen die Magie, die in diesem Universum gültig ist und dazu geeignet ist, das Gefügte der lokalen Mächte neu zu ordnen. Die Frage ist also nun, gelingt es den Warlords, den Technologen oder den Magikern, sich auf Dauer zu behaupten?
Ein RPG, das sich sehr auf lokale Stätten konzentrieren würde, wobei Diplomatie und Austausch eine zentrale Rolle einnehmen dürften, im Gegensatz zum Kampf.


________


3.)

Als drittes würde mir aber auch ein Konzept einfallen, dass sich auf ein Raumschiff beschränkt. Damit wäre natürlich die Anzahl der Teilnehmer stark begrenzt, doch man wäre in der Gestaltung sehr frei, weil Zentrum solch eines RPGs die Suche nach einer neuen Heimat wäre. Ein Konzept könnte also so aussehen:

Nach Verschwinden der Erde ist das Raumschiff alleine zurückgelassen. Die Crew stellt verzweifelt fest, dass ihre Heimat verloren ist und zwischen Hoffnung und Verzweiflung schwebend, beginnen sie die Suche nach ihrer Heimat. Dabei stoßen sie in die Tiefen des Weltraums vor, wo sie neue Welten entdecken, fremden Spezies begegnen, die sowohl friedlich, als auch feindlich gesonnen sein können, als auch weitere Flüchtlinge von der Erde aufgreifen oder Gerüchte aufschnappen, wo ihre Heimat hinversetzt sein könnte.
Solch ein Szenario bietet sehr viel Freiheit, da es potentiell unendlich ist und sehr viele neue Erfahrungen, Spezies und Planeten entwickelt werden können. Dadurch ist es sicherlich spannend, andererseits wäre aber hier ein Spielleiter wirklich notwendig, um eine klare Richtung beizubehalten und um sicherzustellen, dass es nicht in einem Chaos endet.



So - eine Ausgangssituation, zu der ich jetzt drei mögliche Szenarien genannt habe. Da wäre noch mehr denkbar, aber ich habe mich erst einmal auf diese beschränkt, um möglichst unterschiedliche Perspektiven aufzuzeigen.
Vielleicht wäre ja was dabei ;)
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@Terry_Gorga Mich würde interessieren, wie die Regeln in dem anderen Forum waren, von dem du hier berichtest.

Denn aus meiner Sicht sind hier im Grunde die letzten Spiele auch mit SL fast alle gescheitert ...

Ist das dann nicht eher so etwas wie gemeinsam an einer Geschichte schreiben?
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Nicht ganz, es ist zwar vergleichbar, wir hatten aber klare Regeln, dass man z.B. nicht die Figur eines anderen mitspielen darf (einzige Ausnahme, wenn diese Person in Urlaub ist und es explizit erlaubt hat). Verletzungen oder Einschränkungen durfte man nur seinen eigenen Charakteren antun, Powerplay wurde mit ein- oder mehrtägiger Sperre oder wahlweise mit einer Einschränkung des eigenen Charakters geahndet. Ferner hatten wir einen Mustersteckbrief, an den sich alle gehalten haben. Dabei war besondere Bedingung, dass für jede Stärke, die ein Charakter hat er auch mindestens eine Schwäche aufweisen muss.

Das Vorgehen im eigentlichen RPG wurde in einem begleitenden Diskussionsthread diskutiert. Häufig haben wir uns dort auf einen Handlungsaspekt oder einen Ort geeinigt, den wir erst einmal eine Zeit lang ausgespielt haben, bis es sich entweder erschöpfte oder ein Handlungsbogen abgeschlossen war. Manchmal gab es auch bestimmte Storylines und Ideen, auf die wir uns geeinigt haben, die dann von ein oder zwei Leuten getragen wurden, während die anderen mitgezogen oder darauf reagiert haben. Das war aber nicht die Regeln, meist entstanden die Handlungsstränge und Abläufe aus sich selbst. Dabei haben wir auch oft Zeitsprünge vorgenommen, wenn wir mal gemerkt haben, dass wir in einer Sackgasse gelandet sind.
Der Vorteil daran war, dass das Spiel nie von einer einzigen Person abhängig war, manchmal auch Leute für Wochen aussetzen konnten, ohne dass sie direkt ihre Chars sterben lassen mussten und auch immer wieder neue Leute einsteigen konnten.

Auf die Umsetzung dieser Regeln haben bei uns immer die Bereichsmods geachtet, wobei diese zumeist als ebenbürtige Teilnehmer selber am RPG teilgenommen haben. Wenn Beiträge grob und offensichtlich gegen die Regeln verstoßen haben, war es ihnen auch erlaubt, entsprechende Passagen zu entfernen oder Beiträge ganz zu löschen, wobei sie dies im Diskussionsthread dokumentieren und begründen mussten.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@Terry_Gorga Diese Regeln klingen sehr gut, mir gefällt auch, dass das Spiel nicht von einem Einzigen oder Einzelnen abhängt. Leider habe ich auch hier die Erfahrung gemacht, dass die Spiele, an denen ich mich beteiligt hatte, leider seitens des SL abgebrochen wurden, sei es, weil er/sie keine Lust mehr hatte oder einfach nicht mehr erschienen ist.

Was mir allerdings bei der von dir beschriebenen Variante fehlt ist das Ziel des Ganzen. Bei einem von einem SL geleiteten Spiel hat sich der ja etwas ausgedacht, auf das alle hinarbeiten, da gibt es Rätsel, die man gemeinsam lösen muss, Schwierigkeiten zu überwinden. Wenn man nun gemeinsam quasi gleichberechtigt ist, läuft es da nicht darauf hinaus, dass man doch an einer gemeinsamen Geschichte schreibt, wenn auch mit klar verteilten Rollen und klar definierten Regeln?
 
Oben