[Diskussion] Laufende Animes oder warten bis diese komplett erschienen sind und dann an einem Stück gucken?

Demikun

**Otaku aus Leidenschaft**
lustigerweise hab ich erst vor kurzem ausgiebig darüber nachgedacht.
war bisher immer der ansicht: lieber komplett gucken.
Hab diese meinung allerdings seit enigen monaten abgelegt.

Gerade wenn man etwas ongoing guckt (also immer wenn die neue folge raus ist) macht man sich automatisch mehr gedanken um den anime. Da man sich jede woche aufs neue dran erinnert was bisher passiert ist, bleibt ein anime viel länger um gedächnis als wenn man ihn komplett guckt, und dann schnell wieder vergisst.

Außerdem kann man so schnell aussortieren wie wichtig einem dieser anime selber wirklich ist.

Probleme sich dran zu erinnern hat man eigentlich wirklich nicht.


Das ist zumindestens meine meinung.
Außerdem kriegt man dann viel besser mit ob ein anime gute cuts setzt, ob er spannung aufbaut etc. Das geht beim direkt alles gucken teilweise unter
 

Alodas

Gläubiger
Ich schaue sobald die neue Season erscheint immer die Folgen nach und nach an, also muss jede Woche immer auf die neue Folge warten. Den ich kann nicht warten bis erst die ganze Season draussen ist. =)
 
Ich warte immer bis der Anime fertig ist ich hasse es auf die nächste Woche warten zu müssen besonders wenn man mehrere gleichzeitig schaut verliert man schnell die Übersicht ich muss mir dann meist die letzte folge auch noch einmal anschauen.
Nachteil ist das die ganzen rückblenden und Wiederholungen einen echt nerven wenn man es in einem durch schaut.
 

Rikku1990

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich schau mir immer erstmal zu Releasebeginn jede folge an und entscheide dann Spontan ob ich denn Anime sofort weiterschaue oder lieber warte bis dieser Komplett ist, es gibt natürlich auch ausnahmen wo ich mittendrin unterbreche.
 

OlegDrey

Novize
Ich bin mehr der Mensch, der alles am Stück guckt. Bin viel zu ungeduldig immer auf eine Folge zu warten, die dann nur 20 Minuten geht ):
 

star☆

Gläubiger
Teils, teils. Bei Anime, die mich zumindest halbwegs interessieren schaue ich mir die neuen Folgen an, sobald sie erscheinen. Wenn eine Season vorbei ist kommt es aber durchaus vor, dass ich mir Anime, die mich vorher jetzt nicht so interessiert haben, als dass ich sie während der Season geschaut habe, am Stück anschaue.
 

Mika-hime

Novize
Da stimme ich dem OP zu, ich kann es nicht ab zu warten und eventuelle Cliffhanger zu riskieren. Den einzigen Anime den ich Airing geschaut habe war Shigatsu Wa Kimi No Uso und das war nur, weil eine Freundin mir den empfohlen hat und ich nicht aufgepasst habe. Generall ist es nicht nur wegen den Cliffhangern so, ich mag es auch nicht mehrere Anime gleichzeitig zu schauen, außerdem hab ich nen besseren Überblick, wenn ich alles auf einmal schauen kann. Dann mach ich's mir bequem, trinke Kaffee oder schaue sie im Bett bis ich einschlafe (was idealerweise natürlich nicht passieren sollte :P)
 

Retch

Gläubiger
Ich warte immer bis ein Anime ganz draußen ist oder evtl. schon auf Blu-ray released wurde um Zensur zu vermeiden. Ich hab eine Season lang ein Anime wöchtenlich geguckt und hab mich nach jedem Cliffhanger aufgeregt. Seit dem wart ich immer, wobei man dann auch sehen kann welcher Anime als "gut" empfunden wird und welche man weg lassen kann.
 

Tokisaki Kurumi

Gläubiger
Im allgemeinen schaue ich mir die neuen Anime schon wöchentlich an. Außnahmen bilden allerdings Anime wie z.B. To Love-Ru , da dort die Zensur echt grausam ist :-D. Bei solchen Serien warte ich dann auch bis alle Folgen veröffentlicht sind bevor ich mit der ersten Episode beginne.
 

Sgoku

Novize
Ich versuche immer die Anime wöchentlich zu gucken. Gerade die Vorfreude auf die nächste Folge ist mit das Beste!
 
Da gibt es bei mir kein Dogma. Meistens ist es eh so, dass ich über Animes, die mir gefallen im Nachhinein aufmerksam werde und dementsprechend erübrigt sich das. Ich schaue Animes in der Regel nur dann schon während der Ausstrahlung, wenn es z.B. eine Fortsetzung ist oder ich drauf gehyped bin.
Die letzten Animes, die ich "aktuell" geschaut habe waren My Hero Academia, Durarara!!x2 und Noragami. Mehr als ein Titel ist es pro Season egtl auch nie, da ich nicht zu viel aufeinmal schauen will. Dieses Mal sollte es egtl ReLife werden, aber das ist ja jetzt schon en bloc erschienen.
 
Da ich pro Season meist nur wenige Serien finde die ich auch tatsächlich weiterschauen möchte, sehe ich es jede Woche als kleines Highlight nach der Arbeit auf das man sich gespannt freuen kann. Ähnlich verhält es sich bei regulären TV-Serien wie GoT. Werden es doch mehr oder gibt es vermehrt Serien die an sich "gut" sind und auch geschaut werden sollten (aber meine Erwartungen an eine spannende Serie nicht ganz erfüllen), dann warte ich auch auf einen vollständigen Release.
Gerade durch Block-Releases von z.B. Netflix lerne ich aber auch diese System schätzen (wobei sich das bisher weniger auf Anime bezieht), da beides Vor- und Nachteile hat und ich mich persönlich mit beiden Varianten anfreunden kann und es auch genieße, wenn man eine Serie direkt bis zum Schluss schauen kann.
 

LoneRaven

Novize
Ich zieh mir die Animes immer nur dann rein wenn sie komplett sind, weil mich die warterei nerven würde ohne Ende. Und wen ich bis zu letzten Episode 12 bis 26 Wochen warten müsste, würde ich sicherlich die Geschichte verpeilen und denn Anfang vergessen.
Wenn man sich gleich alles anschaut was es an Folgen gibt, erspart es eine Menge aufwandt, ich check die Story viel besser und wenn man sich alles in den kleinen komprimierten Zeitraum gibt ist man viel geflaschter. Sto hab ich es bei One Punch Man und Boku no Hero Academia gemacht.
 

cogu89

Ungläubiger
Ich warte immer bis der Anime komplett draußen ist und guck ihn dann durch an dann weiß man immerhin noch was in der ersten folge passiert ist und man weiß noch worum es sich eigentlich dreht, viele schauen sich die folgen wöchentlich an aber vergessen dann meist schon wesentliche Dinge.

gruß Cogu
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Hat für mich beides vor und Nachteile.

1) Wenn ich jeweils 1 bis 4 Wochen (je Studio oder nach Subgruppe auch mal länger) auf eine Folge warten musst, schaut ich den Anime etwas bewusster an. Allein das Warten nach einer Folge, auch wenn es schmerzhaft ist (vorallem bei Cliffhangern), macht die nächste Folge besonders. Zusätzlich überlege ich wie es weitergehen könnte und denke über den Anime nach.
Bei Steins;gate, SAO und Shigatsu wa kimi no Uso war dass jeweils der Fall, auch bei Danganronpa und ich bin froh dass ich auf die Folgen warten musste und es nicht am Stück schauen könnte. Bei S;G und Shigatsu war das Warten totale Folter. Hab mich dann gefreut wie ein Kleinkind wenn die nächste Episode da war!

2) Der Vorteil beim Stück schauen liegt damit klar auf der Hand. Bei einem Anime A12Episoden kannst du ihn in ca. 4 Stunden durchnudeln. Das mach ich auch viel zu oft und wenn man alle Folgen hat ist es auch schwierig irgendwo auszusteigen, vorallem wenn der Anime gut ist.

3) Bitter wird es halt wenn bei Subs die Subgruppe mittendrin den Anime droppt. Ein starker Grund für mich dann doch zu warten bis alle Folgen komplett sind.


Fazit: wie auch immer, bei einigen Animes die mir in der Season so gut gefallen haben, dass ich nicht warten konnte bin ich dankbar, dass ich sie nicht an Stück schauen könnte. Das liegt aber auch nur daran dass ich diese Animes als sehr gut empfunden habe. Generell tendiere ich aber auch eher dazu Animes erst zu schauen wenn wenigstens eine Staffel abgeschlossen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben