[Diskussion] Männerrasur!

LadyHayakawa

Ordensbruder
Ich rasiere :) (habe gerade festegstellt, dass es nur um Männerrasur geht.. aber ich rasiere auch als Frau.. xD nya)
Möchte aber auch gern auf das "Hygiene"-Thema eingehen xD

Wenn man rasiert, schwitzt man dadurch nicht weniger - das ist ein Irrglaube. Durch die Haare entsteht natürlich mehr Wärme, aber nicht in dem ausmaß, dass sie verantwortlich für mehr Schweißbildung ist; wie viele Schweißdrüsen man unter den Achseln hat ist ja nicht abhängig davon, wie viel Haare man dort stehen hat.
Die Haare helfen sogar beim verdunsten, also beseitigen des Schweißes. In diesem Vorteil liegt aber auch der Nachteil:
Man riecht durch die Haare mehr nach Schweiß - da er nicht abfließt sondern wie ein Buffet für die Bakterien fungiert. Gleicher Effekt übrigens auch mit Kleidung.. Wenn sich dort der Schweiß anheftet, bringt auch eine rasierte Stelle nichts ^^ mehr riechen tut's dann dennoch.
Schweißperlen an Haaren können aber unter Umständen anstrengender für die Haut durch die Lichtbrechung bei Sonne sein, und sind im gleichen Zuge ungünstig bei der Verwendung von Sonnencreme, da sie (Ironischerweise) ihren Job machen.

Auch gilt es zu unterscheiden zwischen Deo und Antitranspirant - durch deo schwitzt man nicht weniger, sondern beugt dem Geruch vor, während das Antitranspirant die Schweißdrüsen verengt und somit für weniger Produktion sorgt. Hier das Pro für die Haarentfernung: Deo oder Antitranspirant wirkt auf rasierter Haut besser als auf behaarter.

So, das war's von mir (≧∇≦)/
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
@Filp: Die "Hygiene!"-Vertreter haben dennoch nicht komplett unrecht. Aus dem von lordnagato verlinkten Artikel:

Wer sich allerdings längere Zeit nicht wäscht und nicht rasiert, riecht schneller. Der Grund: "Die Haare sind wie ein Fächer und verbreiten den Geruch besser", sagt der Mediziner. Unangenehm ist dies vor allem bei Schweiß.
Das deckt sich auch mit meiner eigenen Erfahrung, obwohl ich mich täglich (insbesondere unter den Achseln) wasche. Ich bin dazu übergegangen, mir besonders die Achseln aus geruchlichen Gründen zu rasieren, weil meine Schweißproduktion stark überdurchschnittlich ausgeprägt ist und ich bereits 8 bis 10 Stunden nach dem Duschen wieder anfange, unter den Achseln nach Schweiß zu stinken (ohne den Einsatz von Deo sogar nach bereits 4 bis 6 Stunden). Die Achselhaare bieten dem Schweiß zusätzliche, gut belüftete Oberfläche und damit idealen Nährboden für verstärktes Bakterienwachstum (was sich dann in der Geruchsbildung bemerkbar macht), die Annahme macht also auch theoretisch Sinn.
Als ich mir nicht die Achseln rasierte, beschwerte sich v.a. im Sommer mein Umfeld über meinen Körpergeruch trotz ausgiebigem Duschen/Waschen und massivem Deo-Einsatz. Dies ist jetzt nicht mehr so stark der Fall, obgleich ich immernoch merke, dass am Ende des Tages die Achseln schon wieder anfangen zu riechen...
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Es ist nicht hygienischer nur weil es später anfängt aufzufallen ;)
Durch die Rasur kannst du halt mangelnde Hygiene besser verstecken, das war es dann aber auch schon.
 

LadyHayakawa

Ordensbruder
@Filp
Ich find's auch nicht richtig zu sagen, dass behaarte stellen nicht hygienisch sind - aber unbehaarte stellen sind jedoch hygienischer (Notwendigkeit sei mal dahingestellt, aber darum geht es ja nicht). Hygiene bezeichnet eigentlich auch nicht einen Zustand - Es ist sogar eher mehr Falsch als Richtig, Hygiene als Zustand zu bezeichnen:
In der Alltagssprache wird das Wort Hygiene auch fälschlicherweise an Stelle von Sauberkeit verwendet, doch umfasst sie nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Aufgabenkreis der Hygiene.
Ein Auszug zur Begriffserklärung zeigt es auch nochmal auf:
Hygiene im engeren Sinn bezeichnet die Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten, insbesondere Reinigung, Desinfektion, und Sterilisation.
Eine behaarte Stelle kann natürlich genauso sauber sein wie eine rasierte, aber eine glatte Haut lässt sich nun mal einfacher Reinigen als wenn Haare im Weg sind.
Sieht man alleine schon im großen Maßstab an der Kopfbehaarung und Bartwuchs. Je mehr Haare, umso schwieriger zu Reinigen.

Kurzum:
Eine rasierte Stelle ist hygienischer = da einfacher zu reinigen. Das ist der Sinnbegriff von Hygiene.
Genauso wie ein Spekulum aus Metal hygienischer ist als eines aus Kunststoff, da = einfacher und sicherer zu reinigen.
 

enkidu

Scriptor
Ich geb auch mal meinen Senf hier dazu so als Mann. ^^
Also Schambereich zu rassieren kein Ding, auch Achseln null Problem, an den Rücken komm ich nicht selber wirklich heran würde ich aber machen lassen und zum Schluss Bauch und Brust würde ich eher weniger machen da ich finde das es eigenartig aussieht wenn ich es mache, würde es aber warscheinlich wenn sie unbedingt darauf besteht.
 

Patcorn

Stamm User
Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie manche Männer sich nicht im Intimbereich
rasieren können. Selbst wenn man länger keinen Partner hat ist das meiner Meinung
nach keine Ausrede das Gras wachsen zu lasen. Es sieht nicht nur besser aus,
sondern fühlt es sich für mich selbst auch deutlich besser an … spätestens dann,
wenn man selbst mal Hand anlegen möchte. Aus dem Grund mache ich mir auch
mindestens einmal die Woche die Mühe.

Grundsätzlich rasiere ich mich überall: im Gesicht, auf der Brust, am Bauch und
selbstverständlich auch am Rücken. Letzteres sieht, vor allem wenn man mal ins
Schwimmbad gehen will, einfach nur ekelhaft aus.

Wobei ich zugeben muss, dass Bärte, wenn sie nicht zu lange sind und richtig
gepflegt werden, schon ziemlich viel Style haben. Meine Meinung zu Brustbehaarung
ist geteilt: manchen Männern steht es, bei manchen sieht es einfach nur verwahrlost
aus.

Ps: Das es nach der Rasur jucken oder kratzen soll, kann ich mir um ehrlich zu sein
gar nicht mehr vorstellen. Höchstwahrscheinlich mache ich es schon so lange und
regelmäßig, dass sich mein Körper bereits daran gewöhnt hat.
 

Sachael

Ordensbruder
Sehr oft werden wir Frauen gefragt, seit ihr rasiert.

Jetzt frage ich Euch Männer, seit ihr rasiert?
Würdet ihr eurer Freundin zuliebe an der Brust, Achse und Scharmbereich rasieren?
Meine Freundin müsste mich nicht darum bitten. Auch wenn ich keine Beziehung habe, rasiere ich mich regelmäßig.
Wo ich mich auch für eine Partnerin nicht rasieren würde, wären Arme und Beine.
Außerdem würde ich meinen Bart nicht entfernen. Das hab ich ein Mal für eine Partnerin getan und dann waren wir beide froh, als mein Bart wieder so war, wie vor der Glattrasur :hahaha:[DOUBLEPOST=1463267787,1463267450][/DOUBLEPOST]
Im Intimbereich rasiere ich mich zwar auch, aber ich glaube nicht, dass ich dabei wirklich immer alle Haare erwische... alles sehen kann ich nunmal nicht :hahaha:
Ist auch recht unangenehm da unten im Endeffekt mit scharfen Klingen rumzuhantieren :hot:
Du weißt schon, das es auch Enthaarungscremes für Männer gibt, die man(n) auch im Intimbereich anwenden kann, oder?:huh:
 

denkerbinich

Gläubiger
Das Argument mit der Hygiene ist größter Blödsinn, wenn man einfach duschen geht. Der einzige Unterschied ist, dass die Wahrscheinlichkeit auf Infektionen nach der Rasur gegeben ist. Ich rasiere mir nur die Brust, weil es mir gefällt. Die Achselhaare und sonstiges kürze ich auf eine bestimmte Menge. Interessant was hier manche für ein verzerrtes Bild von Behaarung und Hygiene haben.

Meine Freundin besteht drauf, dass ich etwas dran lasse. Soviel dazu.
 

LoneWolf

Gläubiger
Ich rasiere mich auch, dabei ist mir das eigentlich recht egal ob die Partnerin das gerne hätte oder nicht. Ledeglich Arme und beine nicht und der Bart kommt immer drauf an wonach mir ist. Ich kann es einfach nur an gewissen stellen nicht haben wenn da die Haare wuchern, sieht nicht gut aus und nerven tun sie auch :P
 

Sachael

Ordensbruder
Das Argument mit der Hygiene ist größter Blödsinn, wenn man einfach duschen geht. Der einzige Unterschied ist, dass die Wahrscheinlichkeit auf Infektionen nach der Rasur gegeben ist. Ich rasiere mir nur die Brust, weil es mir gefällt. Die Achselhaare und sonstiges kürze ich auf eine bestimmte Menge. Interessant was hier manche für ein verzerrtes Bild von Behaarung und Hygiene haben.

Meine Freundin besteht drauf, dass ich etwas dran lasse. Soviel dazu.

Das mit der Hygiene ist eben nicht reiner Blödsinn. Da solltest du dich vielleicht selbst mal informieren. Ein einfaches "Ich gehe mal schnell duschen" reicht da nicht, denn Gerüche, Bakterien, etc. können sich z.B. in Achselhaaren sammeln und da muss man sich schon gründlicher waschen, wenn man sie nicht wegrasiert. Da reicht es nicht, unter die Dusche zu gehen und ein bisschen Duschgel zu benutzen, sondern mann muss sich dann schon wirklich sehr, sehr gründlich waschen, wenn man nicht nach Schweiß, etc. riechen, bzw. stinken will.
Außerdem hat es auch nichts damit zu tun, das wir ein verzerrtes Bild von Behaarung haben. Es kommt doch schließlich auch darauf an, was einem selbst besser gefällt und ich finde es selbst schöner und angenehmer, wenn ich rasiert bin. Werde ich von meiner Partnerin gefragt, was ich schöner finde, ist meine Antwort auch, das ich es schöner finde, wenn sie rasiert ist, aber das heißt ja nicht, das ich sie zwinge, sich zu rasieren.

Aber noch einmal zu Achselhaaren: Jetzt haben wir zwar Winter und da sieht man es eher nicht, aber ganz ehrlich: Wenn ich im Sommer irgendwelche Kerle in Muskelshirts/Achselshirts sehe, die in der Achselhöhle einen 70er Jahre Look tragen, bekomme ich das Kotzen! Nicht nur, weil das oft genug genau die Leute sind, die sich eben nicht besonders gründlich waschen und dadurch stinken, sondern auch weil ich finde, das es einfach eklig aussieht. Wenn man schon unbedingt solche Shirts tragen will (ich trage sie auch hin und wieder mal), dann bitte mit rasierten Achseln. - Das ist meine Meinung!
 

MariyaS

Ordensbruder
Ich finde es ist ein super Gefühl wenn alles glatt ist. Sowohl für mich als auch meine Partnerin. Also rasiere ich mich auch vom Hals abwärts. Es sind zugegebenerweise nicht viele Haare, aber sie stören mich trotzdem.
Schön glatt und weich ist es einfach am besten ^-^
 

Blacki78

Gläubiger
Ja ich bin im Intimbereich rasiert, da ich es manchmal ganz angenehm finde so glatt rumlaufen. Die Rasuer selber halte ich jedoch nicht regelmäßig aufrecht, da ich es recht nervig finde mich jeden Tag rasieren zu müssen. Mich stört es nicht auch einige Tage mal unrasiert rum zulaufen und ich würde meine Freundin nicht weniger lieben, wenn sie hin und wieder ihre eigene Rasur schleifen lässt. Schließlich sind das unsere Körper eigenen Haare über die wir hier reden. Sollte jedoch wirklich der Fall eintreten, dass gewisse Haarpartien an meine Freundin massiv stören, dann würde ich ihr zu Liebe diese abrasieren. :)
 

Bloodrain

Gläubiger
Achseln und Intimbereich sind rasiert, aber Brust würde ich mir nicht rasieren, da sie zum einen nicht allzu behaart ist und ich auch das Gefühl danach nicht mag.
Und meinen Bart würde ich auch nicht zu 100% entfernen, weil ich sonst wie 14-15 aussehe.
 
Oben