Wenn es sich nicht um ein Rollenspiel handelt ist es mir eigentlich egal, solange das Spiel an sich gut ist.
Bei Rollenspielen mit einer linearen Geschichte und Charakter-Wahl nehme ich auch gerne einen männlichen Charakter. (gibt es unterschiedliche Geschlechtsbezogene Ereignisse, spiele ich beide nacheinander wenn das Spiel gut war)
Bei OpenWorld und MMO(R)PG (R = Die MMORPGs haben außer dem Punktesystemen fast nichts mehr mit Rollenspiel zu tun) ist es dann aber zumeist ein weiblicher Charakter. Zwar gefallen mir in einigen Titeln auch die männlichen Charaktere, gerade wenn sie sexy sind. Jedoch finde ich das Art-Design was Rüstungen und Kleidung angeht, bei den meisten MMOs völlig übertrieben. Da lauf ich dann lieber mit einem Platten-Bikini umher, anstatt meinen Charakter völlig mit einer Platten-Panzer-Unterwasser-Rüstung zu verdecken. (Die Amis dürfen keine Erotik und nackte Haut zeigen? Merkt man, sie kompensieren dies in ihren Spielen mit viel Hautfreiheit bei weiblichen Charakteren, und Waffen/Rüstungen für Männliche Charaktere, die wie bei ein Schwanzvergleich bei steigender Stufe immer größer und fetter werden) <- Laaaaangweilig!