Habe eine Zeitlang auch mal sehr intensiv gespielt, nachdem ein Kumpel von mir mich und noch ein paar andere mit der Magic-Sucht angesteckt hat. Das war in der Zeit, als die Editionen "Urza's Saga" und "Urza's Vermächtnis" rauskamen. Habe eigentlich nur mit grünem, weißen oder blauen Mana gespielt, oder Kombinationen, schwarz und rot war nie was für mich. Kann mich noch gut erinnern, wie ich anderen mit meinem kombinierten Flugeinheiten-, Zecken- und Beherrschungsdeck auf den Keks gegangen bin.
Das habe ich mir als Andenken bis heute aufgehoben. Den Großteil der anderen Karten hab' ich nach ein paar Jahren Sucht verhökert, Magic war sonst einfach zu teuer, obwohl's großen Spaß gemacht hat.
Noch ein Wort zu Yu-Gi-Oh. Die Serie ist ziemlicher Müll, finde ich. Die Kiddies da tun ja gerade so, als würden sie mit dem ollen Kartenspiel um ihr Leben kämpfen. ^^
Und ich glaube auch, dass im Anime so einige Regeln manchmal etwas frei ausgelegt werden, sodass manche Kreaturen auf einmal mehr besondere Fähigkeiten haben oder die Spieler mehr Karten haben als sie dürften!
Das Spiel selbst is im Vergleich zu Magic irgendwie lasch. Gibt viel weniger Möglichkeiten. Wenn ich da allein an die ganzen Verzauberungen von Magic denke oder die Spezialfähigkeiten wie Irrealität, Trampeln, Flugfähigkeit und was es nich noch alles gab, is das Spiel auf jeden Fall anspruchsvoller und abwechslungsreicher als Yu-Gi-Oh. Und die Karten find' ich auch hübscher! Bäh!