Manga - Kaufen oder Downloaden

Manga - Kaufen oder Downloaden

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    253

Felinae

Novize
So geht's mir auch. Ich mag beim Lesen lieber Seiten anfassen können. Außerdem empfinde ich es als anstrengend, längere Texte auf einem Bildschirm zu lesen oder Zeichnungen anzugucken.
Das heißt nicht, dass ich jeden Manga kaufe, den ich lesen möchte; in der Bücherei bekommt man auch einiges. ^.^

kingmaik

VIP
VIP
Naja, mittlerweile kaufe oder downloade ich keine Mangas. Damit will halt sagen, dass ich mir die Mangas online lese.
Früher zu meiner Kindheit habe ich mal mir den Dragonball-Manga gekauft und war sehr an dem Akira-Manga interessiert. Aber aus irgendwelchen Gründen habe ich nie weiter gekauft. Später habe ich dann einige Mangas geladen, weil ich keine Online-Portale kannte und dann halt auf pdf- / oder sogar jpg-Dateien zurück greifen musste. Zudem kommt der Faktor, dass es nicht alle Mangas zu kaufen gibt, die gerne lesen möchte und nicht so schnell erwerbbar sind. Online bekommt man eigentlich alles, und die Chapter zu lesen dauern auch nicht wirklich lange, je nachdem wieviele Seiten ein Chapter hat! ^^

Allerdings den Akira-Manga würde ich sogar noch kaufen, wenn er preislich günstig zu haben wäre! ^^

Zuletzt bearbeitet:

dertiger

Novize
Also ich kauf mir den Manga in der Regel da ich nciht umbedingt so gerne viele mangas am Pc lese.

Aunahme natürlich die neusten chapter die noch nicht als Manga im Laden verfügbar sind

hamel

Gottheit
Wenn ich einen neuen Manga anfange zu lesen, dann downloade ich ihn immer zu erst. Hat mir der Anfang gefallen, dann Kaufen ich ihn auch. Mir ist eine Printausgabe lieber als das Digitale Abbild, das zumeist nur abgescannt ist. Ich kauf aber überwiegend nur Mangas auf deutsch, wenn vorhanden. Seltener impertiere ich sie mir auf englisch aus GB oder USA. Nur wenn es etwas ist das mir wirklich gefallen hat importiere ich mir das dann auch... hab aber bisher kaum was gefunden, was mir so gefallen hat.

Jahzo

Gläubiger
Ich kauf mir Mangas nur. Erstens find ich es voll unchillig am PC Mangas zu lesen, zweitens sehen vollgestopfte Regale mit Mangas einfach hammer aus. :)

C0D3N4M3

Gläubiger
Was ich unbedingt haben will, wird gekauft; der Rest online gelesen oder runtergeladen.

Da ich aber ein nicht ganz so großer Manga-Fan bin, ist meine Sammlung doch recht überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach beides.
Was zum größten Teil damit zusammenhängt, dass viele Mangas hierzulande gar nicht erscheinen :/
und wenn dauert es meist ziemlich lange~

Ich mache auch beides.
Mit der Zeit kommt man beim Mangakaufen auf eine ziemlich hohe Summe und alle Mangas die ich lesen will, kann ich mir einfach nicht kaufen.
Aber ich fände es auch iwie unmoralisch, wenn ich gar keine kaufen würde.
Ich kaufe mir einfach die, welche mir am besten gefallen haben und unterstützte so den Mangaka.

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Da ich Mangas nicht so gerne am PC lese kaufe ich sie mir hauptsächlich.
Bestimmte Serien die es noch nicht auf Deutsch oder Englisch gibt les ich auch mal online, aber das meiste was mich interessiert kann ich kaufen.

Tanoshii

Who cares?
Ich kaufe mir meine Mangas nur. Ich finde, dass man Mangas oder Bücher im allgemeinen in der Hand halten muss.
Ich finde, das gehört einfach dazu und mir gefällt es auch nicht, etwas auf dem Bildschrim zu lesen. Da ist einfach nicht die Atmosphäre eines Buches vorhanden.

wolfsdemon

Exarch
Bin ein Gewohnheitstier hole mir lieber den Manga als Buch, statt Ihn mir herunter zu laden. Da ich viel mit den Zug fahre und dabei gerne lese würde mir, dass auch nichts nützen, wenn ich den Manga auf den Pc habe.

downx3

Gläubiger
Ich kaufe sie lieber das liegt aber daran das ich nicht gerne am PC lese verliere dabei immer schnell das interesse und es ist viel anstregender

Asturaetus

Novize
Eigentlich bei mir beides! Ich lade mir meist die aktuellen Chapter der Mangas herunter und verschlinge sie gleich. Wenn sie dann in Papierform erscheinen werden sie dann "fürs Archiv" gekauft. Natürlich erhalten nur richtig gute Mangas von mir diese "Ehrung". Man will ja auch den Autor in irgendeiner Weise unterstützen.

Allerdings fängt es ja jetzt auch an das Mangas in hoher Qualität digital vertrieben werden. Noch habe ich solche Dienste der Publisher nicht selbst genutzt. Aber ich beobachte unter Anderem interessiert wie sich Jmanga entwickelt. Sollten es dort auch vor allem immer mehr meiner geliebten Yuri-Mangas schaffen, dann werde ich dort wohl auch mal umtriebig werden. Vor allem übersetzen die Publisher ja mitunter schneller als jede Scan-Gruppe. (wie schnell die bei Poor Poor Lips waren, ist schon der Wahnsinn.)

Oben