Manga - Kaufen oder Downloaden

Manga - Kaufen oder Downloaden

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    253

Angel.Aya

Exarch
Ich habe mir bis jetzt jeden Manga gekauft. Ich würde auch nie einen Manga runterladen. Ich finde das den Mangakas gegenüber unfair. Das wär irgendwie das gleiche wenn ich in nem Laden einen Manga klauen würde. Aber ich habe auch nichts gegenüber denjenigen die Mangas runterladen. Also bitte nicht bös verstehen.

also ich habe die sachen lieber original :huh:auch wenn ich auch ein paar gedownloaded habe :hot:aber bei den originalen sachen ist das ganze zubehör und so dabei, ich glaube ich sollte echt mal zum arzt weil ich mehr geld für animes ausgebe als wie für mich ich hab schon meinen ganze schrank voll mit animes und mangas kriege langsam platz mangel aber egal ist ja mein geld:hahaha:

Berry-tan

Novize
ich kauf mir meine mangas am liebsten, als erstest damit mein sammlerherz befriedigt ist :D aba ein grund dafür wäre wahrscheinlich auch weil ich es einfach am leibsten habe einen manga in der hand zu halten :D

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Laden tu ich mir Manga nie! Wenn dann les ich sie vielleicht mal Online, wenn es den Manga in Deutschland noch nicht gibt,
oder ich einfach nicht mehr genug Geld habe, manche Serien nachzukaufen. Gründsätzlich kaufe ich meine Manga aber!
Erstens liebe ich es, so ein Buch in der Hand zu halten und zweitens sehen die einfach toll so aus im Regal und ich gucke sie mir voller stolz immer wieder an.
Außerdem, wenn ich schon keine Anime DVDs kaufen und die Industrie unterstützen kann, dann unterstütze ich die Manga Welt..
ist wenigstens (noch) nicht so teuer, dass sie unbezahlbar wären.

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Manga's muss man kaufen!
Ich hab lieber ein Buch in der Hand, anstatt eine Datei, zumal ich den Geruch von Büchern liebe. *-*
Ein Buch is auch viel anschaulicher für die Sammlung, wenn man alle zB ins Regal stellt. ^_^
Sieht immer wunderschön aus. :3

hentai.fan1906

Ordenspriester
Ich lade mir meine Mangas ab und zu gerne aber bei Serien die ich sehr gerne Lese kaufe ich mir sie ,wenn möglich.
Meist lese ich sie aber Online.

Sanosuke

相楽 左之助
Ich kaufe und lese Mangas erst seit 1-2 Monaten! :) Habe mir aber vorgenommen, eine große Sammlung anzulegen, welche gekauft wird.
Werde mich zuvor allerdings gut informieren, welche Manga sich lohnen zu kaufen, da Mangas kaufen ein ziemlich kostspieliges Hobby werden kann ^^

Ich finde es allerdings toll, wenn man seine Sammlung um Regal stehen hat! Zudem unterstützt man durch den Kauf von Mangas den deutschen Manga Markt! :)

shnippy

Scriptor
Ich selber lese meist die Mangas erst im Netz, downloaden eher weniger.
Wenn mir die Mangas die ich lese gefallen und diese dann auch in Deutschland veröffentlicht werden kaufe ich mir diese auch.
Bleach ist bisher eine Ausnahme gewesen, den Manga habe ich nur im Netz gelesen, obwohl es sicherlich schön aussehen würde alle Bände im Regal stehen zu haben.
Ich überlege mir sogar ein Manga den ich in Englisch gelesen habe, den es auch so nicht zu kaufen gibt, in Japanisch zu kaufen, damit ich diesen einfach besitze :)

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
ich mach es im grunde so wie schnippy. also ich lese die mangas auch erst auf englisch im internet aber ich lade sie mir auch nicht runter.
sobald dann die mangas die ich lese in deutschland erscheinen kaufe ich sie mir auch

Nobody57

Ordenspriester
Meistens les ich Mangas aufm iPhone (mit Readern). Wenn mir der Manga gefällt kauf ich dann auch die deutsche Ausgabe (wenn vorhanden).

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
eindeutig kaufen! einige wenige serien lese ich auf englisch wenn ich nicht warten kann und wissen will wie es weiter geht
außerdem siehts es cool im regal aus wenn man ne ganze sammlung hat ^^
habe 2 billy-ragale von ikea voll und das sind so ca knapp 1300 stück ^^

Tatze

Novize
Was möglich ist und mir gefällt kauf ich. Ich lese einige in englisch, weil sie auch gar nicht auf deutsch gibt und es auch nie geben wird -> und diese lade ich mir von scanlationsgroup runter.
Ansonsten bin ich auch Sammler ;)

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja die wenigen die ich lese die kaufe ich dann schon lieber wenn sie hier erhältlich sind. Ich meine so ein kleiner Manga im Regal sieht schon nicht schlecht aus und irgendwas muss ja im Bücherregal stehen;)

Oben