Manga - Kaufen oder Downloaden

Manga - Kaufen oder Downloaden

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    253

HexeHaine

Novize
Ich würde mich immer wieder für den Kauf entscheiden.

Klar beim Download wäre ich viel weiter und hätte bessere möglichkeiten zu erfahren wie weit welcher manga schon ist.

Aber ich habe die Mangas lieber bei mir zu Hause, selbst wenn ich für jeden neuen Manga etwa 2 Monate warten muss, so bleibt mir wenigstens die spannung noch erhalten, und das ist für mich sehr wichtig. =)

Wer sich die Mangas downloadet hat sie dann am Pc, Externen etc, was natürlich auch eine gute Idee ist, somit hat man das Problem nicht: "Wo stelle ich diesen Manga nun wieder hin?", den dort ist sie schon am Pc. ^^

Für mich persönlich bleibt es aber dennoch der Kauf der Mangas. =)

glg

Ich finde, Magas sollte man schon kaufen, denn die will ich schliesslich auch unterwegs ohne jegliche elektronische Hilfe lesen. Es ist irgendwie was anderes wenn man Mangas als handfestes Buch in der Hand hällt... Da ist das Gefühl fürs lesen viel intensiver.. Ich weiss auch nicht wie ich des Beschreiben soll.. Jedenfalls finde ich, Animes kann man laden, sollte man aber bei gefallen kaufen um die Macher zu unterstützen und Mangas sollte man vllt. den 1. Band laden um zu schauen ob er mir zusagt, wenn ja, kaufen ansonsten einfach zum Zeitvertreib, laden.. =)

Lanu

Scriptor
Ich gehe mit Büchern, CDs und DVDs ziemlich unachtsam um. (ja, so was gibt es auch noch in meiner Alterklasse)

Ich hab das kaufen von elementaren Dingen aufgegeben, ich mach sie nur kaputt. Dank Cloud-Speicher (zum Schutz vor Datenverlust) lohnt sich der digitale Erwerb schon alle mal und mit einem eInk-Reader lassen sich selbst Mangas ab 10 Zoll sehr gut lesen. Höher bin ich noch nicht gegangen, da die größeren Reader-Geräte oft noch ziemlich unausgereift gegenüber den 6-7" Taschenbuch-Geräten sind. Ich muss aber auch gestehen das ich Mangas gar nicht mal so oft kaufe. Gut, ich habe Angel Sanctuary und über eBay greif ich doch bei kompletten Collectionen gern mal zu, aber größtenteils zahle ich meist eher für Anime-Serien als für die Mangas. (was letzten Endes aber auch bei Mangas an der fehlenden Lokalisierung in die deutsche Sprache liegt)

Sebillia

Novize
beides. ich hab sehr viele mangas gekauft obwohl ich sie schon auf mainem pc hatte. wenn mir etwas gefält, dann kaufe ich es sowieso (und behalte auch die digitale version ^_^). es ist am besten wenn mann die mangas die mann mag sammeln kann, aber eine pdf oder jpg kopie ist auch klasse, denn mann kann sie ja uberall mit sich mitnehmen.

Quarkbengel

Ordensbruder
Kaufen !!! finde ich besser, da ich es mag was in der Hand zuhalten und man was dafür bezahlt hat und es nicht einfach downloadet...
Aber trotzdem greif ich manchmal auf den download zurück ;)

Ich bin auch ganz klar fürs kaufen.
Somit unterstütze ich die Autoren und Verleger und wenns gut läuft, kommt vieleicht ne fortsetzung^^

PapaBaer

Novize
Also die meisten Sachen habe ich mir schon gekauft. Meistens vorher in der Buchhandlung mal probegelesen und die Zeichnungen betrachtet, dann zugegriffen!

Aber einige habe ich mir tatsächlich auf Empfehlung geladen, da ich vielleicht gerade kein Geld hatte oder das ganze in Deutschland einfach noch nicht erschienen ist!

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich kaufe eigentlich zu gut 99,9 % .... beim Lesen muss ich einfach was festes in der Hand haben, sonst fühle ich mich nicht wohl.
Außerdem will man doch die Verlage und Autoren unterstützen das mehr Mangas auf den deutschen Markt kommen ^^

NeXuS10

Novize
Also wenn dann kaufe ich sie mir. Ich muss halt was in der Hand halten. Kurze Texte, Nachrichten o.ä. lese ich zwar regelmäßig und gerne auf dem PC, aber längere Geschichte oder Mangas kann ich so nicht lesen. Daher kommt für mich ein Kindle o.ä. aktuell nicht in Frage. Wobei ich von anderen bereits gehört habe, dass man sich schnell daran gewöhnt. Aber eine kleine Mangasammlung auf dem Regel sieht doch schon wesentlich besser aus als einzelne Dateien, auch wenn's teuerer ist.

MfG

Luxria

Scriptor
Ich kaufe meine Mangas. Ist zwar teurer auf langer Sicht, aber wenn ich was Lese muss ich was in der Hand haben mit umblättern, keine Digitalen Geräte oder so. Außerdem wo soll ich dann die Mangas abspeichern, wenn meine Festplatte mal voll ist? Klar externe Festplatten, aber die sind wesentlich teurer als wenn ich mir einen Manga kaufe. Und die Gefahr ist größer, das eine Festplatte mal kaputt gehen kann, als ein Manga das im Regal steht. ^^

punchlee

Gläubiger
mangas kaufe ich nur bei anime ist schon was anderes die die fansubs schneller on sind als die dvd mit untertitel

Gizeh2384

Novize
Also ich kaufe mir nur ein paar Sachen. Aber da ich soviel verschiedenes mag bin ich gezwungen download zu nutzen. sonst würde ich nie das geld aufbringen.

smcrot

Novize
Ich bin eindeutig für die gekaufte Variante. Gerade abends vorm einschlafen ist ein Handliches Taschenbuch doch besser, als irgendein großer Bildschirm.

Icewoulf

Scriptor
Ich kaufe die Mangas normalerweise immer in Englisch. Wenn der Manga aber im deutschen schon weiter foortgeschritten ist, dann natürlich deutsch. Manche Mangas lese ich auch online und kaufe mir erst später die Mangas nach, ein Beispie ist Bleach.

Oben