Ich sehe das komplett anders. Das Mass Effect-Universum ist viel zu gut ausgeklügelt, groß und interessant. Bis du ernsthaft der Meinung, dass man keine weiteren Mass Effect-Teile rausbringen sollte? Es gibt quasi unendliche Möglichkeiten wie man da ein Spiel herausbringen könnte, ähnlich wie beim Star Wars-Universum.
Sie wollen zumindest keine weitere Geschichte mehr mit Shepard erzählen, dass ist schonmal sehr sehr gut. Auch wenn niemand unseren geliebten Commander je ersetzen kann, so bin ich doch gespannt was Bioware als nächstes plant.
Es geht mir nicht gegen das Universum an sich. Von mir aus sollen sie das weiterführen. Dann aber bitte in einer anderen Spielereihe unter neuem Namen, mit neuer Story und neuen Akteuren.
Warum muss sonst alles Mass Effect heißen?
Das gibt am Ende genau dasselbe Problem, wie bei Star Trek, wo es immer mehr einen Canon gab, an den man sich halten musste, was aber kein Autor mehr geschafft hat, wodurch sich die Storys teilweise wiederholten, den früheren Geschichten widersprachen, oder (noch schlimmer) diese ad absurdum führten und den bis dato gewonnenen Erkenntnisstand zerstört haben.
Wenn also das Mass Effect Universum sein soll (was sie gerne machen können, die Grundlage bietet sich ja an für viele weitere Ideen), dann bitte von einem neuen Standpunkt aus, mit einer neuen Handlung, neuen Charakteren (bitte nicht solche kläglichen Gastauftritte unserer bekannten Helden, wie in Gothic 4 -.- ) und auch bitte wieder ein bisschen mehr Wert legen auf die Außenmissionen, wie in Mass Effect 1.
Warum muss es denn z.B. immer ein Soldat mit militärischem Hintergrund sein und viel Geballer, sowie Tod und Verderben? Kann man das Ganze nicht auch mal mit ein bisschen Forschung, Abwechslung und Erkundung würzen? Und zwar nicht so alibimäßig, wie in ME2, sondern wirklich wieder einen Schritt zurück zu Teil 1, wo man z.T. eine halbe Stunde lang auf einem Planeten rumgedüst ist, nur um all seine Geheimnisse aufzudecken.
Ja, zugegeben - der Makro war ein scheiß Fahrzeug - aber dennoch war es geil, auch mal was abseits all der Missionen machen zu können und nicht an so ein stures Schlauch-Gameplay gebunden zu sein.
EDIT: Oh - und zu der Frage, wann es spielen soll:
Mir wäre danach deutlich lieber, denn das gibt mehr Möglichkeiten und man ist freier in der Gestaltung. Außerdem kann man dann, je nachdem, wie man das Universum in den ersten 3 Teilen beeinflusst hat, darauf aufbauen, was mir als Spieler auch das Gefühl vermitteln würde, es hatte einen Sinn, was ich (in Person von Shepard) alles getan habe.
Und davon abgesehen sorgt es dafür, dass ich schon alleine aufgrund der unterschiedlichen Ausgangssituationen in den ersten 3 Spielen das neue Spiel mehrmals durchzocken würde - marketingtechnisch ist das also auch besser geeignet :P