[Diskussion] Mass Effect Andromeda

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran

Wenn etwas sich gut verkauft, dann kann man auch damit rechnen, das die Serie auch noch ein paar Teile über das eigentliche Ende hinaus weitergehen wird.

Zwar konzentriert man sich bei Bioware auf die Entwicklung von Dragon Age 3, aber erste Ideen und Fakten sind bereits bekanntgegeben.
Dieser eine wichtige Fakt wird sein, dass Shepard nicht vorkommt.

Producer Fabrice Condominas sagte dazu folgendes:
“Bei einer Sache sind wir uns völlig sicher – es wir keinen Shepard mehr geben, die Trilogie ist vorbei“, so Condominas gegenüber VG247. “Das ist unser Ausgangspunkt. Das Mass Effect Universum ist riesig und vielseitig. Derzeit wissen wir noch nicht einmal, in welchem Zeitraum wir uns bewegen werden. Wir sammeln derzeit einfach Ideen.”

Wie auch immer der neue Held bzw. die neue Heldin aussehen wird, mit Shepard wird der Charakter wohl nicht zu vergleichen sein.

“Wir wollen keinen ‘Shepard 2′ machen oder ein Mass Effect 4, in dem man einfach ein Soldat im Universum ist. Es wird also einen deutlich anderen Kontext geben und für den Rest haben wir noch keine Entscheidung getroffen.”
 
Zuletzt bearbeitet:

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
mist da war jemand schneller als ich^^
ne btt. also das es mindestens ein weiters spiel im me universum geben wird war klar. und das man nich als shepard spielen wird war auch vollkommen klar da das ja schon mehrfach erwähnt wurde. aber es freut mich trotzdem das bioware vorhat noch ein neues me zu machen. naja lassen wir uns mal überraschen was die zeit so bringen wird
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ernsthaft? Melken sie diese Kuh jetzt auch wieder zu Tode? Oh Gott... wann merken sie endlich mal, dass Qualität über Quantität geht? Teil 3 hatte doch schon so ein furchtbares Ende, wollen sie jetzt den Rest von dem ganzen Universum auch noch zerstören? Am besten gleich so, wie das glorreiche Gothic 4. Aber es wird ja immer Dumme geben, die es kaufen. Traurig, einfach nur traurig.

Meine Meinung zu einem Mass Effect 4 ist ein ganz klares "nein danke" -.-
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Gut, dies wurde schon vor Release von Mass Effect 3 von Casey Hudson (oder war es Ray Muzyka? wobei dieser ja mittlerweile nicht mehr bei BW ist) verkündet,
dass a) die Geschichte von Shepard endet und b) es weitere Spiele im Mass Effect Universum geben wird.
In diesem Sinne - für mich - eine weitere Bestätigung.
Hauptsache die lassen sich viel Zeit damit, immerhin muss ein komplett neuer Protagonist her samt Crew (wobei ich die alte jetzt schon vermisse, Liara, Tali, Joker, Garrus *Donnerbuddys* :D).
Vor 2015/16 rechne ich nicht damit.
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Ernsthaft? Melken sie diese Kuh jetzt auch wieder zu Tode? Oh Gott... wann merken sie endlich mal, dass Qualität über Quantität geht? Teil 3 hatte doch schon so ein furchtbares Ende, wollen sie jetzt den Rest von dem ganzen Universum auch noch zerstören? Am besten gleich so, wie das glorreiche Gothic 4. Aber es wird ja immer Dumme geben, die es kaufen. Traurig, einfach nur traurig.

Meine Meinung zu einem Mass Effect 4 ist ein ganz klares "nein danke" -.-
Ich sehe das komplett anders. Das Mass Effect-Universum ist viel zu gut ausgeklügelt, groß und interessant. Bis du ernsthaft der Meinung, dass man keine weiteren Mass Effect-Teile rausbringen sollte? Es gibt quasi unendliche Möglichkeiten wie man da ein Spiel herausbringen könnte, ähnlich wie beim Star Wars-Universum.
Sie wollen zumindest keine weitere Geschichte mehr mit Shepard erzählen, dass ist schonmal sehr sehr gut. Auch wenn niemand unseren geliebten Commander je ersetzen kann, so bin ich doch gespannt was Bioware als nächstes plant.

Und ganz ehrlich ... das mit dem Ende ist einfach nur noch lächerlich. Mass Effect 3 war ein großartiges Spiel mit unglaublich emotionalen Momenten und toller Action und viele Leute halten sich nur mit dieser Sache auf. Als wenn die ganze Reihe damit plötzlich nichts mehr wert wäre. Ob man das Ende mag oder nicht, alle 3 Teile waren top. Von totmelken kann also kaum die Rede sein. Traurig ist es höchstens dass die Leute aufhören selbst nachzudenken und blind auf den Rage-Zug aufspringen und sagen "Das Ende war scheisse ... BURN THEM ALL!!! .... (aber sie haben das Ende verbessert ...) ... EGAL!!! BURN!!!".

Aber genug davon. Wie gesagt ich freue mich auf mehr Spiele. Ich habe echt keine Ahnung ob ich ein weiteres Action-Rollenspiel möchte oder doch lieber etwas komplett anderes. Beides hat seine Vorzüge. Auch ob es vielleicht vor Shepards Story oder danach spielen sollte ... ich finde beides wäre interessant. Aber naja, erstmal dauert es sicher noch etwas bis genauere Infos folgen.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Mass Effect 4 - Fortsetzung in früher Produktions-Phase, Fan-Feedback gewünscht
Der nächste Teil der Mass-Effect-Serie ist laut Entwickler Biowar in der frühen Produktions-Phase. Das Team bittet deshalb erneut um Ideen und Wünsche zu Mass Effect 4.
Über Twitter bittet Produzent Casey Hudson die Fans der Mass-Effect-Serie um Ideen für Mass Effect 4 . Hudson wörtlich: »Wir sind in den frühen Design-Phasen zum neuen Mass-Effect-Spiel. Was wollt ihr gerne drin haben?« Der Entwickler Bioware hatte schon vor einigen Wochen die Fans von Mass Effect 4 um Ideen und Wünsche für den nächsten Teil der Reihe gebeten.

Worum es in Mass Effect 4 gehen wird, ist noch völlig offen. Allerdings wird der bisherige Serienheld Commander Shepard nicht als spielbarer Protagonist auftreten, der neue Held soll auch kein »Shepard 2« werden. Trotzdem sollen die Spieler laut Bioware ihre bisherigen Spielstände aus den ersten drei Serienteilen der Sci-Fi-Rollenspiel-Reihe behalten. Entscheidungen aus der Trilogie könnten also auch das neue Spiel beeinflussen.
 

Arandur

Stamm User
Ich bin da extrem gespalten. Klar gibts Spielereihen die auch mit anderen Protagonisten gut sind. ( GTA, SWKOTOR z.b ). Aber ich weiss nicht. Wär Shepard nur in einem Teil gewesen und in jedem anderen Teil gewechselt worden bzw nen anderer in sich Abgeschlossener Storyteil. Okay. Aber die Geschichte ging über 3 Teile. Seit Jahren ist für mich ME = Sheppard und Co. Für mich untrennbar verbunden. Das wär als wenn Terminator,Rambo,Stirb langsam etc plötzlich andere Darsteller bekämen. Rein Storyteczhnisch ohne weiteres machbar.. aber ers wär nicht mehr dasselbe. Jetzt kann man natprlich sagen ja und es muss doch nicht immer dasselbe sein. Richtig aber ich gewöhne mich an bestimmte Dinge und gewinne sie lieb. Da wär mir nen komplettes Ende der Reihe wesentlich lieber. Aber solange die Kuh noch gemolken werden kann.. *seuftz*
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Mass Effect 4 - Entsteht bei Bioware Montreal auf Frostbite Engine 2

EA und Bioware setzen Mass Effect fort: In Montréal werkelt ein Team auf Basis der Frostbite Engine 2 an einem neuen SciFi-Spiel. Story und Gameplay möchte das Team dabei experimentierfreudig anpacken.

» Mass Effect 4 « - oder wie das nächste Spiel in der SciFi-RPG-Reihe letztlich heißen mag – ist bereits bei Bioware Montréal in Arbeit. Das geht aus einem Eintrag im offiziellen Bioware-Blog hervor.

Das Studio hatte zuvor den Multiplayer-Part von Mass Effect 3 entwickelt und arbeitet aktuell zudem am Omega-DLC für den Solo-Modus des Spiels. Casey Hudson von Bioware Edmonton, der unter Fans als umstrittener Lenker der Marke gilt, wird auch für das neue Mass Effect die Position des Executive Producers übernehmen, das Tagesgeschäft regelt aber ein ihm unterstellter Projektleiter in Montréal.

Als Technologie kommt – wie bei nahezu jedem neuen EA-Spiel – die aus Battlefield 3 bekannte Frostbite Engine 2 von DICE zum Einsatz. Die schlägt auch in der anderen Bioware-Fortsetzung Dragon Age 3: Inquisition .

Zwar soll es auch in Mass Effect 4 »unterschiedliche Alien-Völker, eine riesige Galaxie zum Erfoschen sowie eine reichhaltige cineastische Erzählweise« geben, abgesehen davon will das Team aber sowohl bei der Geschichte als auch dem Spielablauf experimentieren.

Aktuell sucht Bioware Montréal zudem Mitarbeiter um das Studio auf eine dem Großprojekt angemessene Größe anwachsen zu lassen.

Bereits zuvor hatte Bioware erklärt, die nächsten Mass Effect-Spiele ohne Commander Shepard zu machen. Trotzdem ist das Team nach wie vor an Fan-Feedback zur Fortsetzung interessiert.

Also wenn sie wirklich die Frostbite Engine 2 nehmen dann weiß ich zumindest das es optisch schonmal sehr gut aussehen wird. Und was denkt ihr
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Mass Effect 4 - Entsteht bei Bioware Montreal auf Frostbite Engine 2

EA und Bioware setzen Mass Effect fort: In Montréal werkelt ein Team auf Basis der Frostbite Engine 2 an einem neuen SciFi-Spiel. Story und Gameplay möchte das Team dabei experimentierfreudig anpacken.

» Mass Effect 4 « - oder wie das nächste Spiel in der SciFi-RPG-Reihe letztlich heißen mag – ist bereits bei Bioware Montréal in Arbeit. Das geht aus einem Eintrag im offiziellen Bioware-Blog hervor.

Das Studio hatte zuvor den Multiplayer-Part von Mass Effect 3 entwickelt und arbeitet aktuell zudem am Omega-DLC für den Solo-Modus des Spiels. Casey Hudson von Bioware Edmonton, der unter Fans als umstrittener Lenker der Marke gilt, wird auch für das neue Mass Effect die Position des Executive Producers übernehmen, das Tagesgeschäft regelt aber ein ihm unterstellter Projektleiter in Montréal.

Als Technologie kommt – wie bei nahezu jedem neuen EA-Spiel – die aus Battlefield 3 bekannte Frostbite Engine 2 von DICE zum Einsatz. Die schlägt auch in der anderen Bioware-Fortsetzung Dragon Age 3: Inquisition .

Zwar soll es auch in Mass Effect 4 »unterschiedliche Alien-Völker, eine riesige Galaxie zum Erfoschen sowie eine reichhaltige cineastische Erzählweise« geben, abgesehen davon will das Team aber sowohl bei der Geschichte als auch dem Spielablauf experimentieren.

Aktuell sucht Bioware Montréal zudem Mitarbeiter um das Studio auf eine dem Großprojekt angemessene Größe anwachsen zu lassen.

Bereits zuvor hatte Bioware erklärt, die nächsten Mass Effect-Spiele ohne Commander Shepard zu machen. Trotzdem ist das Team nach wie vor an Fan-Feedback zur Fortsetzung interessiert.

Also wenn sie wirklich die Frostbite Engine 2 nehmen dann weiß ich zumindest das es optisch schonmal sehr gut aussehen wird. Und was denkt ihr
Verschont mich bitte mit dieser Engine.
Beide Spiele brauchen keinerlei großartige Physikberechnung. Warum lassen sie nicht einfach die bisherige.
Sieht gut aus und verbraucht kaum Leistung.
Da hätten sie auch die CryEngine 3 nehmen können wenn sie ein schöneres Bild für fast gleiche Systemanforderungen haben wollen.
Aber wieso oft wird ein einfacher Trick ausgenutzt, Hoher Anforderungen = Bessere Grafik.

Ach EA....
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Irgendwie bekomme ich beim Wort "experimentierfreudig" so ein komisches Gefühl im Bauch, überhaupt wenn es Mass Effect betrifft ^^

Verschont mich bitte mit dieser Engine.
Beide Spiele brauchen keinerlei großartige Physikberechnung. Warum lassen sie nicht einfach die bisherige.
Sieht gut aus und verbraucht kaum Leistung.
Da hätten sie auch die CryEngine 3 nehmen können wenn sie ein schöneres Bild für fast gleiche Systemanforderungen haben wollen.
Aber wieso oft wird ein einfacher Trick ausgenutzt, Hoher Anforderungen = Bessere Grafik.

Ach EA....
Bei Bioware scheint die Frostbite Engine 2 gerade im "Trend" zu sein, wenn ich mir ihre zukünftigen Titel so anschauen (C&C Generals 2, Dragon Age 3 und jetzt auch Mass Effect 4).
Hoffnetlich nutzen die die Engine besser als Danger Close in MoH:Warfighter...
Vma könnten die auch weiterhin die Unreal Engine 3 benutzen ^^
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
naja wie ich schon geschrieben hab. mit der frostbite 2 wir es optisch wenigstens gut aussehen.
aber was das experementierfreudig angeht hab ich auch starke bauchschmerzen. wir haben ja gesehen was das bei dragon age 2 gebracht hat
 

rezan1

Prophet
Hmm ich weiß nicht...wie auch bei Arandur habe ich mich total an Shepard gewöhnt..und verbinde den Namen auch mit ME ^^
Aber ich lass mich trotzdem gerne überraschen und freue mich schon auf weitere Informationen.

Lg rezan
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Mass Effect 4 - Prequel oder Sequel? Producer fragt Fans

Casey Hudson vom Entwickler BioWare will von den Mass-Effect-Fans wissen, ob sie mehr Interesse an der Vorgeschichte oder an einem zeitlichen Nachfolger der Mass-Effect-Trilogie haben.

Weit kann die Entwicklung an Mass Effect 4 (wir berichteten) noch nicht fortgeschritten sein. Das Team denkt offenbar immer noch darüber nach, in welchem Zeitraum das Sci-Fi-Rollenspiel angesiedelt sein soll - vor oder nach den Ereignissen der bisherigen Mass-Effect-Trilogie.

Casey Hudson, Producer beim Entwickler BioWare fragt jetzt in einem Tweet die Fans um Rat:

»Ich gehe gerade eure Meinungen zum nächsten #ME Spiel durch. Wärt ihr eher interessiert an einem Titel, der vor der Trilogie spielt oder danach?«

Ob Prequel oder Sequel: Es dürfte knifflig werden für die Autoren von Mass Effect 4 (das wiederum nur der Auftakt einer neuen Reihe von Spielen sein wird), die Story im Mass-Effect-Kanon zu verankern. Spielt der Titel zwischen dem Erstkontakt der Menschen mit den Turianern, könnte es schwer werden, der Geschichte eine ähnliche Signifikanz zu geben wie der Reise des Commander Shepard.

Ist Mass Effect hingegen nach den Ereignissen von Mass Effect 1-3 angesiedelt, müssen die Autoren einen Weg finden, die drei verschiedenen Ausgangssituationen - je nach gewähltem Ende in Mass Effect 3 - logisch zu verarbeiten.

Mass Effect 4 entsteht bei BioWare Montreal und wird die Frostbite Engine 2 sowie andere Techniken verwenden, die auch beim kommenden Dragon Age 3: Inquisition zum Einsatz kommen.
Was denkt Ihr? Wann und wo soll Mass Effect 4 spielen?
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich sehe das komplett anders. Das Mass Effect-Universum ist viel zu gut ausgeklügelt, groß und interessant. Bis du ernsthaft der Meinung, dass man keine weiteren Mass Effect-Teile rausbringen sollte? Es gibt quasi unendliche Möglichkeiten wie man da ein Spiel herausbringen könnte, ähnlich wie beim Star Wars-Universum.
Sie wollen zumindest keine weitere Geschichte mehr mit Shepard erzählen, dass ist schonmal sehr sehr gut. Auch wenn niemand unseren geliebten Commander je ersetzen kann, so bin ich doch gespannt was Bioware als nächstes plant.
Es geht mir nicht gegen das Universum an sich. Von mir aus sollen sie das weiterführen. Dann aber bitte in einer anderen Spielereihe unter neuem Namen, mit neuer Story und neuen Akteuren.
Warum muss sonst alles Mass Effect heißen?
Das gibt am Ende genau dasselbe Problem, wie bei Star Trek, wo es immer mehr einen Canon gab, an den man sich halten musste, was aber kein Autor mehr geschafft hat, wodurch sich die Storys teilweise wiederholten, den früheren Geschichten widersprachen, oder (noch schlimmer) diese ad absurdum führten und den bis dato gewonnenen Erkenntnisstand zerstört haben.
Wenn also das Mass Effect Universum sein soll (was sie gerne machen können, die Grundlage bietet sich ja an für viele weitere Ideen), dann bitte von einem neuen Standpunkt aus, mit einer neuen Handlung, neuen Charakteren (bitte nicht solche kläglichen Gastauftritte unserer bekannten Helden, wie in Gothic 4 -.- ) und auch bitte wieder ein bisschen mehr Wert legen auf die Außenmissionen, wie in Mass Effect 1.
Warum muss es denn z.B. immer ein Soldat mit militärischem Hintergrund sein und viel Geballer, sowie Tod und Verderben? Kann man das Ganze nicht auch mal mit ein bisschen Forschung, Abwechslung und Erkundung würzen? Und zwar nicht so alibimäßig, wie in ME2, sondern wirklich wieder einen Schritt zurück zu Teil 1, wo man z.T. eine halbe Stunde lang auf einem Planeten rumgedüst ist, nur um all seine Geheimnisse aufzudecken.
Ja, zugegeben - der Makro war ein scheiß Fahrzeug - aber dennoch war es geil, auch mal was abseits all der Missionen machen zu können und nicht an so ein stures Schlauch-Gameplay gebunden zu sein.

EDIT: Oh - und zu der Frage, wann es spielen soll:
Mir wäre danach deutlich lieber, denn das gibt mehr Möglichkeiten und man ist freier in der Gestaltung. Außerdem kann man dann, je nachdem, wie man das Universum in den ersten 3 Teilen beeinflusst hat, darauf aufbauen, was mir als Spieler auch das Gefühl vermitteln würde, es hatte einen Sinn, was ich (in Person von Shepard) alles getan habe.
Und davon abgesehen sorgt es dafür, dass ich schon alleine aufgrund der unterschiedlichen Ausgangssituationen in den ersten 3 Spielen das neue Spiel mehrmals durchzocken würde - marketingtechnisch ist das also auch besser geeignet :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben