Monarchie in Germany

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ineluki

Gesperrt
Und genau hier ist dein Denkfehler. Es ist das "meist". Was ist mit denjenigen, die es nicht aus Überzeugung tun? Sind das "Kollateralschäden"?
Außerdem wüsste ich gerne, wieso mein Vergleich nun hinkt.
Ich gehe davon aus, dass die überwältigende Mehrheit es auch so meint.

Und wer nationalistische, rassistische und faschistische Parolen einfach so zum Spaß gröhlt, der ist so dumm dass er n Brett verdient.
Kollateralschaden ist es nicht - weil sie sich in meinen Augen schon schuldig machen.

Überzogen dargestellt - wer einfach so aus Spaß Asylbewerberheime anzündet, oder weil er ein Rassist ist - macht das so ein Riesen Unterschied?
Wie gesagt, überzogen, aber es hilft mir meinen Standpunkt klarer darszustellen.

Dein Vergleich hinkt deswegen :
Der ursprüngliche Punkt der Satire war der, dass die Gamercommunity Brot für genausofährlich hinstellte, wie ihre Spiele.
So weit so gut.

Nur - das ist jetzt der Punkt wo dein Vergleich hinkt - Naziparolen sind niemals harmlos.
Sie verletzen oder/und agitieren.

Sie können in Kabarettnummern eingebaut werden, wie das Serdar Somuncu macht, der rezitiert auch aus "Mein Kampf" und macht sich darüber lustig - such ihn mal auf youtube , sehr intelligenter humor - auch gern in Kunst wenn es der Bedarf ist.
Aber solche Parolen einfach so zu gröhlen weisst meiner Meinung nach immer auf gewisse Haltungen oder / und einfach Blödheit hin.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Aber solche Parolen einfach so zu gröhlen weisst meiner Meinung nach immer auf gewisse Haltungen oder / und einfach Blödheit hin.
Einigen wir uns auf Blödheit. Die intelligenten...moment, dass passt so nicht, also die Nazis mit Anzug und Krawatte wirst du niemals "Heil Hitler" rufen hören, dafür haben sie den Pöbel in Form der Bomberjacken und Skins.
Aber ich kann sagen, dass ich in diesem Thema sehr mit dir übereinstimme Ineluki.
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Ich gehe davon aus, dass die überwältigende Mehrheit es auch so meint.
Selbst wenn es auch nur eine einzige Person ist, die es nicht so meint, finde ich ein Verbot falsch.

Und wer nationalistische, rassistische und faschistische Parolen einfach so zum Spaß gröhlt, der ist so dumm dass er n Brett verdient.
Kollateralschaden ist es nicht - weil sie sich in meinen Augen schon schuldig machen.

Überzogen dargestellt - wer einfach so aus Spaß Asylbewerberheime anzündet, oder weil er ein Rassist ist - macht das so ein Riesen Unterschied?
Wie gesagt, überzogen, aber es hilft mir meinen Standpunkt klarer darszustellen.
Wer etwas anzündet begeht Sachbeschädigung und wird so oder so bestraft, egal aus welchen Motiven heraus er die Tat begeht.

Dein Vergleich hinkt deswegen :
Der ursprüngliche Punkt der Satire war der, dass die Gamercommunity Brot für genausofährlich hinstellte, wie ihre Spiele.
So weit so gut.

Nur - das ist jetzt der Punkt wo dein Vergleich hinkt - Naziparolen sind niemals harmlos.
Sie verletzen oder/und agitieren.
Natürlich können sie harmlos sein. Du lieferst dir doch selbst ein Gegenbeispiel. Oder willst du sagen, dass die Parolen im Kabarett verletztend und agitierend sind? In solch einem Fall sind sie sogar förderlich, weil den Leuten gezeigt wird, wie absurd das ganze eigentlich ist. Ob man sie nun "gröhlt" oder vor sich hin spricht, ist doch völlig egal.

Man kann zwar davon ausgehen, dass jemand, der sie gröhlt, Böses im Sinn hat, aber es gilt doch immer noch: im Zweifel für den Angeklagten. Und solange nicht zu 100% sichergestellt ist, dass es eben nicht doch Spaß war, sollten solche Parolen nicht verboten sein. Nur die entsprechenden Taten.

Etwas anderes ist es, wenn eine direkte Beleidigung vorliegt, bzw. ob ein "Heil Hitler" oder ähnlich als direkte Beleidigung aufgefasst werden kann. Das ist dann aber wieder eine andere Sache.
 

Ineluki

Gesperrt
Natürlich können sie harmlos sein. Du lieferst dir doch selbst ein Gegenbeispiel. Oder willst du sagen, dass die Parolen im Kabarett verletztend und agitierend sind? In solch einem Fall sind sie sogar förderlich, weil den Leuten gezeigt wird, wie absurd das ganze eigentlich ist. Ob man sie nun "gröhlt" oder vor sich hin spricht, ist doch völlig egal.
Ehm. Nein. Sie können nicht harmlos sein.
Wer aus "Spaß" mit solchen Parolen um sich wirft ist ein unreifer Kotzbrocken mit absoluter Ignoranz der eigenen Geschichte gegenüber, sowie den Menschen, die in dieser Zeit unter unserem Regime gelitten haben.
Ein fröhliches "Heil Hitler" ist ein Schlag in die Gesichter der damaligen Opfer des Regimes.
Kabarettisten verarbeiten sowas. Das dürfen sie. Weil es ihr Job ist. Sie bringen es auf die Bühne, reflektieren es und haben dabei noch eine Message. Wenn du dich auf deine Art über die Nazis lustig machen willst, dann mach einen Kabarettschein - falls es sowas gibt.

Idioten die einfach Parolen nachgröhlen, sind auf einem ganz anderen Niveau.
Jetzt komm ich zwar als jemand rüber der sich für reifer und solchen Idioten für geistig überlegen hält - aber weisst du was - das ist sogar so.

Wer etwas anzündet begeht Sachbeschädigung und wird so oder so bestraft, egal aus welchen Motiven heraus er die Tat begeht.
Wer für Nazis agitiert, egal ob im Spaß oder aus purer Absicht, macht sich ebenso strafbar in meinen Augen. Wie von dir gesagt. "...egal aus welchen Motiven er die Tat begeht." Wenn das wirklich deine Art von Humor ist -was ich allerdings nicht glauben will - dann fahr mal nach Auschwitz oder Buchenwald, stell dich in den Raum mit Touristen wo sie die ganzen Haare, etc der Opfer aufbewahren, grins dein Gegenüber an, und behaupte es hätte nie einen Holocaust gegeben. Und beobachte dann mal ob jemand lacht. Nur so als Überlegung.

@Noxiel : Die Bidermeiernazis verraten sich früher oder später genauso, bzw fallen auf. Die "Weltanschauung" führt zu einer gewissen Einstellung, woraus wiederum Handlung folgt. So gesehen sickert das Gedankengut eines Menschen immer in seine Verhaltensweise ein. Beispiele, wie das Einschmuggeln von Waffen durch NPD Abgeordnete in entsprechende Landtage, kennst du bestimmt auch zur Genüge.
Dass du mal einer Meinung mit mir bist, quitiere ich mit einem roten Kreuz im Kalender :] *macht das wirklich*
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Herrjee...da gibt's'n Lied zu :huh:

Jetzt weis ich erst wo meine Mutter den Spruch her hat...
steckt ja auch Wahrheit dahinter etwas, meine Stadt sah um 1900 sehr schön aus( hab bilderalbum davon), es gab keine Arbeitslosigkeit und mann musste nochnet aufpassen das dich ein Auto übern Haufen fährt.

gut der Militarismus war schon schlimm, das wurde ja im Film der Hauptmann von Köppenick so veralbert aber leider war das bittere Realität dieser überzogene Nationalstolz damals hat uns zwei grosse Kriege beschert wie schön und gross könnte Deutschland heut noch sein wenn das nicht gewesen wäre,
 

Ineluki

Gesperrt
gut der Militarismus war schon schlimm, das wurde ja im Film der Hauptmann von Köppenick so veralbert aber leider war das bittere Realität dieser überzogene Nationalstolz damals hat uns zwei grosse Kriege beschert wie schön und gross könnte Deutschland heut noch sein wenn das nicht gewesen wäre,
Ja stimmt. So ein großes Land ist was feines. Frag mal die Russen. Die freun sich jeden Tag so arg, dass sie so ein großes Land haben, dass sie es fast nich aushalten. Oder die Chinesen.
Die fröhlichsten Menschen der Welt.

Nur die Schweizer in ihrem eher kleineren Land, also denen gehts ja gar nich gut.

Oder wart mal... wars vielleicht andersrum ?
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ja stimmt. So ein großes Land ist was feines. Frag mal die Russen. Die freun sich jeden Tag so arg, dass sie so ein großes Land haben, dass sie es fast nich aushalten. Oder die Chinesen.
Die fröhlichsten Menschen der Welt.

Nur die Schweizer in ihrem eher kleineren Land, also denen gehts ja gar nich gut.

Oder wart mal... wars vielleicht andersrum ?
Große Staaten zerlegen sich am Ende sowieso selbst es ist immer nur eine Frage wie lange existiert der Staat.
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Ja stimmt. So ein großes Land ist was feines. Frag mal die Russen. Die freun sich jeden Tag so arg, dass sie so ein großes Land haben, dass sie es fast nich aushalten. Oder die Chinesen.
Die fröhlichsten Menschen der Welt.
jaja immer die schlimmsten nehmen

ich sag nur USA, Kanada, Brasilien und weiss jetzt auch nicht was du hier kritisierst is doch egal mir gehts um die Regionen selbst die wir wohl für immer verloren haben bloss weil so ein Haufen im stechschrittmaschierende Idioten sich auf den Schwanz getreten fühlten.

Wenn deine Grosseltern in so einer Region gelebt hätten würdest du anders denken, das muss man sich mal vorstellen da haben solche leute Heimatgefühle wollen nicht das ihre Kultur und Traditionen verlorengehn ja mehr noch das die Leute mal die ganze Warheit erfahren und nicht nur dieser einseitige Quatsch in den Büchern und was ist sie werden als Ansammlung von Altnazis beschimpft.

Is doch so in der Schule lernen wir meist nur die letzten 100 Jahre deutsche Geschichte frag mal nen 7 Klässler wer Friedrich Barbarossa war na der wird die ne Antwort geben :(
 

Ineluki

Gesperrt
Wenn deine Grosseltern in so einer Region gelebt hätten würdest du anders denken, das muss man sich mal vorstellen da haben solche leute Heimatgefühle wollen nicht das ihre Kultur und Traditionen verlorengehn ja mehr noch das die Leute mal die ganze Warheit erfahren und nicht nur dieser einseitige Quatsch in den Büchern und was ist sie werden als Ansammlung von Altnazis beschimpft.

:(
1. Mein Opa war Österreicher und hat dank seines Vaterlandes 2 Weltkriege mitmachen dürfen. Der hat seine Kaiser und Führer nacheinander verdammt.

2. Nenn mir mal herausragende Züge der damaligen Kultur und bewundernswerte Traditionen,bitte.

3. Die ganze Wahrheit ? Einseitiger Quatsch in den Büchern ? Uhuu. Jetzt wirds spannend. Bitte klär mich auf =D
Ich spüre ja jetzt schon Erregung durch meine alten Knochen fließen.
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
1. Mein Opa war Österreicher und hat dank seines Vaterlandes 2 Weltkriege mitmachen dürfen. Der hat seine Kaiser und Führer nacheinander verdammt.

mir gehts um Deutschland und net um Östereich

2. Nenn mir mal herausragende Züge der damaligen Kultur und bewundernswerte Traditionen,bitte.

Treue,ehrlichkeit ,Vaterlandsliebe,Respekt,Pioniergeist,Erhabenheit soll ich fortfahren

3. Die ganze Wahrheit ? Einseitiger Quatsch in den Büchern ? Uhuu. Jetzt wirds spannend. Bitte klär mich auf =D
Ich spüre ja jetzt schon Erregung durch meine alten Knochen fließen

Beispiel : Im Sudetenland wurden kleine Dörfer von den Tschechen erst geraümt und dann im wahrsten Sinne des Wortes ausradiert , dort sind heute nurnoch Wiesen und Grabsteine unter metern von Erde steht was davon in nem deutschen Geschichtsbuch ?Nein in einem tschischen Nein


Kommentar eines tchech politikers : WAS geht uns an was vor 60 jahren war


muss ich mehr sagen

so und jetzt

da es auf eine lange diskussion hinauslaufen würde und du eh nicht kapierst um was es mir geht erspar ich mir weitere diskussionen,
 
Zuletzt bearbeitet:

Ineluki

Gesperrt
1. Mein Opa war Österreicher und hat dank seines Vaterlandes 2 Weltkriege mitmachen dürfen. Der hat seine Kaiser und Führer nacheinander verdammt.

mir gehts um Deutschland und net um Östereich

2. Nenn mir mal herausragende Züge der damaligen Kultur und bewundernswerte Traditionen,bitte.

Treue,ehrlichkeit ,Vaterlandsliebe,Respekt,Pioniergeist,Erhabenheit soll ich fortfahren

3. Die ganze Wahrheit ? Einseitiger Quatsch in den Büchern ? Uhuu. Jetzt wirds spannend. Bitte klär mich auf =D
Ich spüre ja jetzt schon Erregung durch meine alten Knochen fließen

Beispiel : Im Sudetenland wurden kleine Dörfer von den Tschechen erst geraümt und dann im wahrsten Sinne des Wortes ausradiert , dort sind heute nurnoch Wiesen und Grabsteine unter metern von Erde steht was davon in nem deutschen Geschichtsbuch ?Nein in einem tschischen Nein


Kommentar eines tchech politikers : WAS geht uns an was vor 60 jahren war


muss ich mehr sagen

so und jetzt

da es auf eine lange diskussion hinauslaufen würde und du eh nicht kapierst um was es mir geht erspar ich mir weitere diskussionen,
1. Und ? Unterschied?

2. Du hast Recht! Damals waren die Menschen ihren Mitmenschen noch Treu, Ehebruch, Diebstahl, Mord gab es nicht - alle haben das "Vaterland" geliebt, gegenseitiger Respekt prägte den Zeitgeist - zumindest für die Kaisertreuen - oder die aus dem jeweiligen Stand oder mit dem jeweiligen Kapital - und das Land glänzte vor Erhabenheit. Einfach weil es so toll war. Das lass ich jetzt einfach mal so im Raum stehen. Auf ner toten Sau soll man ja nicht rumprügeln, meinte mal ein bayrischer Freund von mir.

3. Ich weiss jetzt nicht was du mir damit sagen willst?
Dass sie die Leute erst ausm Dorf vertrieben und erschossen haben, bevor sie das Dorf an sich geplättet haben ? Ja, die Geschichtsbücher müssen neu geschrieben werden. Bin völlig deiner Meinung.

Was der Kommentar eines "tchech" (?) Politikers dann noch sollte, konnte ich nicht ganz erahnen, dazu fehlt es mir vermutlich an Hirnmasse wie bei anderen der Herrenrasse.


Weisst du. Im Prinzip hab ich ja eigentlich von dir nichts anderes erwartet, aber musst du dir denn immer so viel Mühe geben mich in dir zu bestätigen?
Machs mir doch nicht so einfach.
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Große Staaten zerlegen sich am Ende sowieso selbst es ist immer nur eine Frage wie lange existiert der Staat.
Naja meist war es ja so in der Geschichte das sobald eine Nation grösser wurde weckte sie Neid bei den anderen und wurde angeggriffen, machte selber Krieg und wurde von Feinden die sich verbündeten besiegt oder das Reich wurde am Ende so gross das sie ihr System nicht mehr finanzieren konnten.

Aber desshalb zu sagen ein Monarch wieder wäre falsch halte ich zu voreingenommen gerade Könige waren oft Förderer der Kultur und Erfinder
 

Naity

Gesperrt
Und wer nationalistische, rassistische und faschistische Parolen einfach so zum Spaß gröhlt, der ist so dumm dass er n Brett verdient.
Kollateralschaden ist es nicht - weil sie sich in meinen Augen schon schuldig machen.
Etwa wie kleine Kinder im Kongo, die schon Menschen erschießen? Es gibt immer noch ein paar wenige, die nicht wissen, was Ausrufe wie "Heil Hitler" bedeuten, die Bomberjackennazis mal ganz ausgeschlossen

Und die Sache mit den Motiven ist schon wichtig! Ob jemand ein Asylantenheim ansteckt, weil es in einer malerischen Landschaft steht und man die Flammen genießen möchte, oder weil man die Leute des Hauses sterben sehen will, weil man sie aus unerfindlichen Gründen hasst.

Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Nazi wird, 1:6,6 Mrd pro Tag steht, gibt es jeden Tag einen neuen Nazi. Es wird immer Extreme geben, die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Im Mittelalter wurden alle "Problemmacher" hingerichtet, während der '40er Bewegung auch, nur halt auf andere Weise. Heute werden die (aus unserer Sicht wirklich schlimmen) eine Zeit lang weggesperrt.
Fazit: Todesstrafe ist effektiv und Moral ist gesellschaftsabhängig.

Aber kommen wir mal zum eigentlichen Thema zurück: Monarchie in Deutschland. Ich hab ja schon einen mehr oder minder effektiven Plan ausgearbeitet, wer schließt sich mir an?:hahaha:

MfG
Naity
 

Ineluki

Gesperrt
Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Nazi wird, 1:6,6 Mrd pro Tag steht, gibt es jeden Tag einen neuen Nazi. Es wird immer Extreme geben, die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Im Mittelalter wurden alle "Problemmacher" hingerichtet, während der '40er Bewegung auch, nur halt auf andere Weise. Heute werden die (aus unserer Sicht wirklich schlimmen) eine Zeit lang weggesperrt.
Fazit: Todesstrafe ist effektiv und Moral ist gesellschaftsabhängig.
Ich weiss jetzt nicht genau, ob ich deinen Post zynisch werten, oder als ernsthaft auffassen sollte.

Ich zeige dir mal meine Wertschätzung indem ich annehme, dass du es ernst meinst.

Zu der Nazisache - vielleicht abschließend - Kann gut sein, dass es immer solche Idioten geben wird. Kann wirklich gut sein. Aber ich denke es wird auch immer Mord und Totschlag unter unser Spezies geben. Yop. Das ist allerdings kein Grund nicht dagegen vorzugehen. Sonst könnten wir auch die Exekutive abschaffen und fatalistisch darauf warten, dass uns irgend jemand umbringt.

1. Todesstrafe ist nicht effektiv, sonst gäbe es keine Verbrechen mehr hm.
2. Moral ist durchaus Gesellschaftsabhängig. Moral ist Individuell, dennoch dem Zeitgeist und somit zumindest ein Stückweit diversen Normen und Werten unterworfen.
Ergo : Im Ersten Punkt wiederspreche ich dir total, im letzteren stimme ich zu.
Doch nur weil Moral keine Konstante darstellt, macht sich Todesstrafe nicht akzeptabler oder effektiver.
Denn das ist ja der Witz an der Sache. Sie ist nicht effektiv. Weder finanziell, noch präventiv im Sinne von abschreckend.

Ich sehe unsere Kultur oft sehr kritisch, dennoch finde ich, es gehört zu den Errungenschaften unserer Kultur, dass wir deviantes Verhalten, also abweichendes Verhalten von der Norm, nicht mehr mit dem Tode bestrafen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben