Der Strand wurde zu dem reinsten Inferno und Gothika hatte sichtlich Freude daran einen starken Gegner gefunden zu haben, noch dazu einen Engel, der sich für die Nephilim einsetzt. Das war der Höhepunkt des Ganzen. Die Luft um sie herum wurde immer dünner, kälter, was ihr das Atmen schwer machte. Die eisige Kälte kroch ihre Beine empor und aus irgend einem Grund fühlten sich ihre Glieder schwerer an, woraufhin Gothika im Flug stoppte.
"Was.. was ist das, wenn ich weiter rauffliege, erstarrt mein Körper zu Eis.." ihre Flügel begannen Eiszapfen anzusetzten und der Rest ihres Körpers zitterte.
"Wenn ich weiterfliege, wird irgendwann der restliche Abschaum hier auftauchen". Sie entschloss sich, weiter zu fliegen und formte mit ihren Händen einen weiteren pechschwarzen Feuerball, der allerdings an Intensität verlor
"ist es das was du planst, du ehlendes Stück, Dreck? Willst du deinen Meister RU-?!" sie konnte den Satz nicht einmal zu Ende sprechen, da begann der Feuerball zu explodieren und in Gothikas Brust klaffte eine faustgroße Wunde, woraufhin die Dämonin ihre Flügel nicht mehr benutzen konnte und mit voller Geschwindigkeit gen Boden krachte. Während des freien Falles streckte sie ihren Arm nach Lilith aus, die elegant in der Luft schwebte und das Fallen ihrer Wiedersacherin beobachtete.
Ich darf nicht verlieren, ich darf nicht verlieren, ich darf nicht verlieren! "ICH WERDE NICHT VERLIEREN!! HÖRST DU MICH, ENGEL. HÖRST DU MICH GOTT? IHR WERDET ALLE STERBEN!!" Gothika lachte hysterisch und krachte mit voller Wucht auf den Boden auf, woraufhin so eine enorme Druckwelle entstand, das ein heftiger Sturm über der Insel fegte. Jack und die anderen Nephilim konnten sich nur mit Mühe festhalten, um von dem Wind nicht weggefegt zu werden. Nach dem sich die Staubwolke gelegt hatte, konnte man einen gigantischen Krater erkennen in dem die rauchende Gestalt, Gothikas lag, die sich langsam aufrichtete und den Krater heraufstieg. Ihr rechter Flügel war gebrochen und auch sonst sah ihr Körper sehr mitgenommen aus. An ihrem rechten Arm topfte das Blut nur so auf den Boden, woraufhin das Gras verdorrte und man nur noch ein Zischen hörte.
"Ihr werdet jetzt alle mit mir kommen". Gothikas Gesichtsausdruck verfinsterte sich bei diesen Worten und sie begann, schallend zu Lachen, der Wahnsinn in ihren Augen ließ auf das Schlimmste hoffen. In ihrem Gesicht zeichneten sich dutzende Narben und langsam, begann sich die schneeweiße Haut abzuschälen, um ihre wahre Natur zum Vorschein zu bringen.