[Hinweis] Neue Styles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hentaifan.1986

Scriptor
Muss mich einigen Vorrednern anschließen, mir gefiel das alte design auch besser.

Da WoH-Style SFX ein bisschen dem alten ähnelt, habe ich mich dafür entschieden.

Modern und Modern Dark ist so 0815 mäßig. So sehen fast alle Foren aus.



Aber trotz Styl Änderung bin ich sehr froh das es so ein Forum wie WoH gibt.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
naja gewöhnungsbedürftig aber man wird sich sicher recht schnell dran gewöhnen. Ansonsten wäre es mir halt auch lieber wenn ein design mal länger bleiben würde;)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
:)Da hast Du Recht @Lyteral Vielleicht auch besser für Smartphones oder sowas.
Das Aussehen... naja. Aber super ist diese neue Zitieren-Funktion, die ich eben kennengelernt habe :yo: Sehr praktisch !
Jetzt noch einen "Gefällt mir nicht"- und einen "Gefällt mir absolut total nicht"-Button und alles ist perfekt. Na gut, und den Melden-Button entfernen.
Den Melden-Button braucht man doch gar nicht zu entfernen, es reicht doch, wenn man seine Postings so formuliert, dass sie nicht gegen Regeln verstossen, also niemand auf die Idee kommen würde, ihn zu benutzen...
 

seras victoria

Gottheit
Mir fehlt der alte Banner oben...
Ansonsten passt mir WoH modern Dark ganz gut.
Im hellen Style kann ich kaum erkennen ob im Thread was neues steht...im dunklen gehts gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KatsuLynx

Exarch
Das neue Design empfinde ich persönlich als eine schöne Verbesserung des Gesamtbildes des Forums. Gerade Mobil mit dem Navigationsmenü ist es doch ein sehr großer Sprung nach vorne verglichen mit dem alten Design. Damit ist auch endlich der "halb-fertig"-Look den man an vielen Ecken gemerkt (aber vielleicht ignoriert) hat, verschwunden. Ich hab mal im Folgenden alles aufgeschrieben was mir so aufgefallen ist. Bezieht sich alles auf das helle Design.

Fehler die mir aufgefallen sind:
  1. Im Redactor fehlen bei zwei Sektionen die Buttons
    [*]Zu breite Bilder werden in kleinen Auflösungen abgeschnitten statt kleiner skaliert. (max-width: 100%; verwenden)
    [*]Die Seitennavigation in großen Themen macht in Verbindung mit dem Derefer-Script Schwierigkeiten. Klickt man auf einen der Pfeile um weitere Seiten anzeigen zu lassen, wird stattdessen zu Derefer weitergeleitet. (Vgl. Seitennavigation hier)
  2. Einige Overlays besitzen noch abgerundete Ecken. Kann evtl. Absicht sein, wirkt aber etwas unabsichtlich. (zB. die Overlays für "Grundeinstellungen" oder "Nützliche Links", müssten also Form-Overlays sein)
  3. Die Subforen haben noch die alten Beitragsindikatoren. Mit dem neuen Design wirken die etwas deplaziert.
  4. Ein Verzicht auf ein aussagekräftiges Banner ist mMn. ein Fehler. Es muss nicht mit Photoshop-Brushes zugeschmissen sein, aber irgendeinen Wiedererkennungswert muss es besitzen.
  5. In der Benutzerleiste oben ist bei keinen neuen Beiträgen (0-Counter) der Schatten der Counter-Box zu sehen. Das stört das Auge, hier würde ich entweder den Schatten entfernen oder die Hintergrundfarbe des Counters ändern.
    [*]Die Leisten geschlossener Kategorien besitzen noch das alte Design. Zumindest die Rundungen
    und die untere Border zu entfernen wäre gut. Evtl. auch gleich die Symbole austauschen und All-Caps bei Titeln geschlossener Kategorien hinzufügen.
  6. Größenbeschränkung von Profilnachrichten-Bildern in User-Overlays (!)
  7. Der Online-Indikator im Postbit ist verrutscht (?)
  8. Nur indirekt style-related: Einige Übersetzungen von Addons fehlen noch. (Moderator List, Ignore Forums, Wiki)
  9. Startseite/Foren führt zum selben Menüpunkt und ist direkt nebeneinander. Eines entfernen?
    [*]Der HR-BBCode würde sich mMn. über eine Entfernung seines Schattens freuen.
    [*]Counter in Titeln (zB Folgen im Profil) haben noch Rundungen statt Ecken.
Verbesserungsvorschläge:
  1. Sekundäre Buttons fallen mMn. etwas aus dem Design. Ggf. besser das Grau des Editors verwenden und auf die Schattierung verzichten.

    [*]Die Hover-Schriftfarbe von Tabs (zB im Profil) ist sehr schlecht lesbar. Hier würde ich nicht die Schrift sondern den Hintergrund in Blau übergehen lassen.
  2. Die Hover-Schriftfarbe von Primären Buttons leidet unter dem selben Problem wie die der Tabs, das Grau/Blau beißt sich schlichtweg. Hier evtl. das Blau in Grau übergehen lassen.
  3. Der Hover von sekundären Buttons ist praktisch nicht ersichtlich. Hier würde evtl. ein Übergang von grauer zu blauer Schriftfarbe wirken.
  4. Hover-Effekte mit Übergängen machen die Transitionen für das Auge angenehmer. Auch empfiehlt sich, die Übergangsdauer auf 100-150ms zu beschränken (z.B. bei den WoH-Network Quicklinks oben rechts), um die Transitionen nicht zu gestreckt wirken zu lassen.
  5. Die Verwendung von will-change für alle Übergänge verbessert die Darstellung auf mobilen Geräten und wird inzwischen von den gängigsten mobilen Browsern unterstützt. (will-change: background, color;)
  6. Links in Beiträgen benötigen unbedingt einen Hover-Effekt. Die Änderung des Mauszeigers allein ist für viele nur schwer ersichtlich. Sollte der normale Underline-Effekt unerwünscht sein, empfiehlt sich die Änderung der Schriftfarbe.
    [*]Die Einblendung von zu langen Signaturen erfolgt mMn. sehr ruckartig und wirkt gerade wenn man nicht aufpasst und nur schnell nach unten scrollt mehr wie glitching.
Was mir gerade noch einfiele:
  1. Alle Relationen zu Erfolgen entfernen (Mitglieder->Meiste Punkte, Profil->Punkte für Erfolge, Hilfe->Erfolge)
  2. Nutzungsbedingungen & Datenschutzerklärung leiten zu einer Seite ohne Wrapper weiter, könnte man ggf. einfach in Pages einbetten.
  3. Warum haben wir Spanisch als verfügbare Sprache? o_O
  4. Vielleicht im Zuge der Überarbeitung die User-Banner erneuern?

Dinge die mir noch aufgefallen sind:
  • In der niedrigsten Breite clippt der Content auf der linken Seite an den Rand, allerdings auf der rechten Seite (noch) nicht. Da es hier vor allem um sinnvolle Platznutzung geht, wäre das eine wertvolle Korrektur.
    [*]Ab 510px Breite verbuggen die Avatare im Postbit, bis es über den Post rutscht.
    [*]Das Partner-Popup im Footer ist unvollständig.
    [*]Der new-Indikator in den Foren wirkt ein wenig verrutscht. Ich würde die Top-Position von -4 auf -2px reduzieren.

Hey,

hab noch zwei kleine Fehler die mir aufgefallen sind:

  1. Wenns nicht breit genug ist, zerschießt es gerne mal den New-Indikator über zwei Zeilen.

  2. Avatare und die Preview-Images in der Themenansicht sind unterschiedlich groß.

PS: Mein Addon für die Beitragsvorlagen ist soweit fertig und stable. Der Button für Minorin fehlt aber noch, weil das Framework ziemlicher Mist für solche Sachen ist und ich noch nicht gleichzeitig Nerven & Zeit hatte um mich dessen anzunehmen.


Neuer kleiner Fehler: Banner clippt auf Mobilgeräten nicht.


Bist du mit dem Banner zufrieden? Wenn nicht, kann ich nächste Woche mal was versuchen. Bin zwar auch kein Professional, aber vielleicht krieg ich was zu Rande.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Protheaner

Novize
Wow, dachte erst ich habe mich verklickt und wäre auf einer anderen Seite gelandet.
Das helle und freundliche Design gefällt mir auch sehr gut, kam mir auch so vor als würde Firefox die Webseite schneller laden.
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich habe schon gedacht, wo bin ich den hier geladent? ^-^ Also das alte Design hat mir besser gefallen. Die Styls Modern und Modern Dark sind mir Persönlich zu trist, aber der Style SFX kommt schon den alten Banner schon etwas näher. Also wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich gerne wieder zum alten Style wechseln.

Den Melden-Button braucht man doch gar nicht zu entfernen, es reicht doch, wenn man seine Postings so formuliert, dass sie nicht gegen Regeln verstossen, also niemand auf die Idee kommen würde, ihn zu benutzen...
so sehe ich das auch redhooster
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Eigentlich gepfählt mir der Dark Style ganz gut. Nur ein paar Kleinigkeiten stören.

1. Die Namen von Mitgliedern unterhalb des Ranges Elite sind sehr schwer zu sehen, "Dunkel auf Dunkel".
2. Die neuen Hinweise kann man erst lesen nachdem sie automatisch zurückgesetzt wurden, vorher weiße Schrift bei hellgelben Hintergrund ist einfach nur eine leuchtende Masse bei der man keine Einzelheiten erkennen kann.
3. Die blaue Schriftfarbe im Editor geht gar nicht, nur von diesem kurzen Text habe ich schon Augenschmerzen bekommen.
 

JeanLuc

Gottheit
Nun ja. War erst erschrocken über dieses Grelle^^ aber nach dem ich dark eingestellt habe finde ichs gar nicht mal so unangenehm. Also nehmt alle DARK!!!^^
 

lordnagato

Freiwilliger Illusion Support für WOH
Die schrift Farbe beim Modern Dark beißt sich zu sehr finde ich. Mir ist zwar egal was verwendet wird aber es strapaziert doch etwas die Augen die für einige.
(Gemeint ist die schrift farbe des forums nicht die der Beiträge)
Ps. Ich mag die Farbe des Modern Dark hätte nur mehr in schwarze gehen können XD
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich find's nett von euch, dass ihr euch die Mühe für neue Designs gebt (oder habt ihr die einfach rüberkopiert? ^^), aber wenn ihr die alten drin lassen würdet, wäre es imo am besten. Nunja, das "blaue" Design ist ja als WoH-Style sfx noch drin, aber es ist nicht so ganz das alte. Die Namen sind z.B. nicht zentriert, sondern linksbündig (ich hoffe, dass das keine Absicht, sondern nur ein Bug ist), auch die Farbgebung wurde etwas verändert: Der Hintergrund der Beiträge war nämlich weiß, weshalb ich meine Sig machen konnte, ohne dabei Transparenz verwenden zu müssen. Jetzt muss ich mir wohl eine neue (mit Transparenz) machen, dabei sind meine Gfx-Skills so groß mit Hut. :crying:

Noch ein Fehler gefunden beim sfx-Style: Das Suchfunktionfenster verdeckt andere Bereiche, die dauerhaft oben am Rand bleiben sollen (kA, wie man das in Informatiker-Sprache nennt).
http://fs5.directupload.net/images/151230/eckzcmjq.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Zuerst danke ich @KatsuLynx für die konstruktive Kritik und werde (zumindest einen Großteil davon) bei Gelegenheit umsetzten.
Bei den Übersetzungen bin ich mir noch nicht sicher - ich bin faul und gehe davon aus, dass ein paar englische Wörter niemanden verschrecken - aber mal schauen.

Der dunkle Style hat sicherlich mehr Probleme als der Helle - einfach weil dunkle designs schwerer sind (und ich mehr Helle mag).
Beim testen ist mir das mit dem Gelb in den Benachrichtigungen nicht mal aufgefallen ^^'
Aber auch da versuche ich das noch zu lösen. Es dauert nur etwas und ich benötige Rückmeldung, so wie es Teilweise hier passiert ist - Danke dafür!
(bitte schreibt dazu, ob es im dunklen oder hellen Style ist, das macht mir die Suche einfacher)

Ich kann keine ordentliche Banner bauen, die hier auch noch reinpassen.
Wenn jemand die Muse und das Können dazu hat - bitte macht einen (oder mehre) Banner und - wenn sie mir gefallen - werde ich sie einbauen, bzw. ersetzten. (Falls es mehrere werden, kann man auch darüber abstimmen lassen)
Die einzige Voraussetzung für den Banner ist: Er sollte nicht so hoch sein! aktuell sind das 90px in der Höhe. Mehr als 100 will ich dafür nicht reservieren.

Es ist auch so unglaublich typisch Deutsch, dass gleich mal wieder komplett gegen etwas Neues gebashed wird.
Auf einem englischen board wurde vor kurzem auch ein update durchgeführt und wer hat sich beschwert? So gut wie keiner... Das ist schon ein wenig deprimierend hier.
Ich meine, es gibt immer Jemanden, dem etwas nicht gefällt, aber das es hier gleich so viele sind ... naja.

Wir haben unsere Designs ziemlich lange. Das ist in der "freien Wirtschaft" nicht so.
In der Regel aktualisiert man seine Webseite 1mal pro Jahr komplett mit neuen Designs.
Das letzte Design war seit dem Zeitpunkt aktiv, an dem wir umziehen musste. Also weit mehr als 1 Jahr.
Diese Styles sind auch jetzt so lange aktiv, bis die nächste Xenforo-Version eine Übernahme unmöglich macht (weil, wie schon gesagt, ich ja faul bin)

Der alte Style wird nicht mehr kommen - und auch nicht mehr freigeschaltet.
das hat mehrere Gründe, hier die 2 wichtigsten:
1. ihr würdet alle den Alten auswählen, weil neu = scheiße, aus Prinzip.
2. ihr würdet mir nach dem XenForo-Update mir die Inbox (oder einen Thread) voll heulen, weil es überall zu fehlern kommen wird.
Beides möchte ich mir nicht geben. Da lass ich dann doch lieber den Shitstorm über mich ergehen, das ihr das nicht auswählen könnt.

Der sfx-style ist auch nur noch so lange auswählbar, bis ich das update auf die nächste Xenforo-Version vorbereite. (irgendwann im Januar, also könnte es sein, dass am 01.01. - wenn ich da Zeit finde - schon das update kommt)
Dann fliegt er notgedrungen, weil er dann nicht mehr kompatibel ist - und ich es nicht einsehe ihn zu pflegen.
(eigentlich ist er jetzt schon nicht mehr so ganz kompatibel und war es nie so wirklich. Es ist halt eine alte Leiche, die mal von Mew zusammen gestöpselt wurde. Irgendwann muss man das alte Zeug halt aufräumen.)
Es ist sozusagen nur ein temporäres zugeständnis an euch, weil ich genau gewusst habe, dass hier wieder Leute kommen, die es nicht mögen.

Ich bin kein Designer und kann im Voraus sagen, was wo wie gut aussieht.
Ich muss das alles ausprobieren, und wenn es mir in den Augen nicht weh tut, passt das schon.
Wenn also jemand (kostenfrei) eine Vorlage baut, wie er gerne hätte, dass das WoH aussehen soll, kann er das gerne machen.
Die Umsetzung in ein eigenes Theme ist dann fast nur noch Fleisarbeit.

In diesem Sinne freue ich mich über alle, die das hier gut finden oder *konstrkutive* Kritik üben! \o/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben