[Hinweis] Neue Styles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Es ist auch so unglaublich typisch Deutsch, dass gleich mal wieder komplett gegen etwas Neues gebashed wird.
Auf einem englischen board wurde vor kurzem auch ein update durchgeführt und wer hat sich beschwert? So gut wie keiner... Das ist schon ein wenig deprimierend hier.
Ich meine, es gibt immer Jemanden, dem etwas nicht gefällt, aber das es hier gleich so viele sind ... naja.

Wir haben unsere Designs ziemlich lange. Das ist in der "freien Wirtschaft" nicht so.
In der Regel aktualisiert man seine Webseite 1mal pro Jahr komplett mit neuen Designs.
Das letzte Design war seit dem Zeitpunkt aktiv, an dem wir umziehen musste. Also weit mehr als 1 Jahr.
Diese Styles sind auch jetzt so lange aktiv, bis die nächste Xenforo-Version eine Übernahme unmöglich macht (weil, wie schon gesagt, ich ja faul bin)

Der alte Style wird nicht mehr kommen - und auch nicht mehr freigeschaltet.
das hat mehrere Gründe, hier die 2 wichtigsten:
1. ihr würdet alle den Alten auswählen, weil neu = scheiße, aus Prinzip.
2. ihr würdet mir nach dem XenForo-Update mir die Inbox (oder einen Thread) voll heulen, weil es überall zu fehlern kommen wird.
Beides möchte ich mir nicht geben. Da lass ich dann doch lieber den Shitstorm über mich ergehen, das ihr das nicht auswählen könnt.
Okay, also sehe ich meine Nachfrage nach den Vorzügen der neuen Styles als nicht beantwortet an. Schön, dann will ich eben begründen, warum ich sie schlecht finde und mich gleichzeitig gegen die Behauptung wehren, es ginge hier nur ums Meckern, denn was du uns hier unterstellst ist völliger Bullshit und zeigt nur wieder, wie sehr sich die Forenleitung in puncto Kommunikation von den Usern entfernt hat. Wenn viele Meckern heißt das vielleicht auch mal, dass wirklich etwas nicht in Ordnung ist? Man kann sich auch mal selbst hinterfragen, anstatt immer nur die anderen. Gute Fragen wären zum Beispiel: Was muss ein neues Design können? Was soll es ausdrücken? Was willst du damit erreichen? Wirkt es in sich stimmig oder nicht? Spiegelt es den Charakter des Forums wieder?

Das Argument "weil es alle anderen so machen" kann jedenfalls nicht gelten, wenn man ein authentisches und aussagekräftiges Forum schaffen möchte. Willst du eine billige Kopie betreiben oder ein einzigartiges Forum?



Ich beziehe mich in meiner nun folgenden Kritik zunächst auf das neue Design "WoH Modern":

Das Style sieht vollkommen unausgewogen, klobig und hölzern aus. Die kantige Art mag vielleicht modern sein - potthässlich und anspruchslos ist sie obendrein. Jedenfalls verleiht dieses Design dem Forum keine Identität - es könnte auch jedes andere, x-beliebige und lieblos hingeklatschte Anime-Forum sein, das im Web existiert. Das Fehlen eines Bannes verstärkt diesen Eindruck noch und lässt das Forum entsprechend unfamiliär und kühl wirken.

Besonders kritisch sehe ich folgendes:

1.) Die kantige Form des Designs wirkt sehr hart und ungemütlich - mehr wie eine Baustelle als ein fertiges Forum. Alleine aus visueller Sicht würde ich mir eine weichere Linienführung, die ein oder andere Rundung der Kanten und klarere Konturen wünschen, damit eine Abgrenzung der Themen deutlicher wird und es auch Ruhepunkte für das Auge gibt.
2.) Allgemein ist der Hintergrund zu hell und farblos. Es wirkt sehr steril und dadurch ungemütlich bis abstoßend. Die Natur des Forums wird dadurch jedenfalls gar nicht getroffen, eher im Gegenteil - ich fühle mich, wie in einer Zahnarztpraxis und nicht wie in einem Anime- und Hentaiforum.
3.) Der Grauwert der Schrift bei gelesenen Themen ist zu niedrig. Je nachdem, wie hell der Bildschirm eingestellt ist, gehen die Überschriften im Hell des Hintergrundes verloren und werden schwer leserlich. Tags (insbesondere die, mit hellen Farben wie gelb, grün oder grau) erkennt man erst gar nicht mehr.
4.) Das immer noch vorhandene, helle Blau in einigen Punkten (z.B. in er Threadübersicht oder beim "Neues Thema erstellen"-Button oder beim Hervorheben einer Kategorie) beißt sich mit dem weißen Hintergrund und macht die helle Schrift innerhalb dieses Blaus unleserlich.
5.) Diese komischen Kästchen rechts über der Suche sind nicht selbsterklärend und irritieren - mal davon abgesehen, dass sie auch künstlerisch kein Augenschmaus sind.
6.) Die Startseite ist ein einziger Augenkrebs. Angefangen damit, dass die schwarzen Kästchen vor jeder Kategorie in meinen Augen keinen Zweck erfüllen und damit das Gesamtbild unnötig überladen wirken die roten "New"-Sticker sehr aufdringlich und lenken von den eigentlichen Überschriften so sehr ab, dass ich sie als störend empfinde. Die eigentlichen Überschriften gehen dabei zu sehr im Durcheinander der nicht klar abgegrenzten Themenbereiche unter - man verliert sich im Schriftwirrwarr, weil die Konturen nicht deutlich sind bzw. die Bereiche nicht farblich voneinander unterschieden werden.
7.) Durch die fehlenden Konturen wirken auch die Kategorien an der rechten Seite willkürlich, weil unübersichtlich. Als hätte man ein paar Kästen dahin gepackt, die mit ein paar Buchstaben und Bildchen gefüllt und dann noch einmal durch gerührt. Das ist designtechnisch schlecht gelöst.
8.) In privaten Unterhaltungen werden die einzelnen Buttons nicht deutlich, es fehlen auch hier Konturen, Umrandungen und klare Linien. Noch schlimmer - hier werden die eigentliche Nachricht, die Signatur und die Nachricht(en) der/des Diskussionspartner(s) nicht mehr unterschieden oder zumindest optisch voneinander getrennt, alles verläuft sich in einem Einheitsmischmasch aus Weiß und wirkt dadurch unleserlich.
9.) Wo bitte ist die Textbox? Keine Umrandung, keine Kontur, keine Buttons - man muss wild raten, wo man seine Buchstaben eintippen soll.
10.) Bei geschriebenen Texten: Es wird nicht deutlich, wo Zitate enden und der eigentliche Text beginnt. Dasselbe Problem, wie ich es schon bei 8. in privaten Nachrichten genannt habe dominiert auch die Threads und Themen. Es fehlen klare Abgrenzungen, Hervorhebungen und Konturen.


Alles in allem ein totes Praxis-Design das künstlerisch sehr zu wünschen übrig lässt und in seinem Ausdruck sowie inhaltlich nicht das WOH widerspiegelt. Mich wundert schon sehr, dass dieses Design überhaupt in Betracht gezogen wurde. Mangelhaft!


___________________________________________________


Der Rest meiner Kritik bezieht sich nun auf das neue Design "WoH Modern Dark":

Dieses Design hat in meinen Augen fast dieselben Probleme, wie das erste, nur mit dem Unterschied, dass es deutlich dunkler ist, was die Kontraste immerhin stimmiger gestaltet. Die Schrift hebt sich hier besser vom Hintergrund ab, wenngleich auch hier klare Konturen und Ruhepunkte für das Auge Mangelware sind. Dunkele Punkte, Textstellen oder Signaturen erkennt man stattdessen gar nicht mehr, Transparenz wirkt sich hier kontraproduktiv aus und dürfte wohl viele Mitglieder vor den Kopf stoßen. Auch wirken alle farblichen Einschübe durch den Kontrast zu dem Dunkel sehr grell und aufdringlich. Manche Schriftzüge lassen sich deshalb auch hier nicht erkennen. Dazu kommt das Fehlen von designtechnischen Akzenten - alles wirkt so dunkel und trist, wie auf einer Beerdigung und ich weiß nicht, ob ein Banner alleine das wieder umkehren könnte.


Was mir hier besonders negativ auffällt ist:

1.) Auch hier fällt mir die kantige Form des Designs wieder negativ ins Auge. Die Übergänge sind zwar weicher, als beim vorherigen Design, aber auch hier wirkt die Optik straff und lieblos mit wenigen Ruhepunkten für das Auge.
2.) Die dunkle Farbgebung wirkt ungemütlich und triste. Insbesondere durch das Fehlen eines Covers oder eines entsprechenden Hintergrundes kann das Design hier leider nicht punkten. Es lässt sich weder mit Anime, noch mit Hentai in Verbindung bringen und hat damit keinen Bezug zum eigentlichen Inhalt des Forums.
3.) Im Gegensatz zum ersten Design lassen sich Überschriften, Schriftzüge und Buttons immerhin gut erkennen. Die Themenübersicht wirkt hier strukturierter und immerhin lesbar. Die Themen-Tags gehen im dunklen Grau des Hintergrundes aber komplett unter.
4.) Die roten "New"-Sticker beißen sich total mit dem Hintergrund und wirken sehr grell. Durch diesen Kontrast lässt sich der Inhalt (nämlich das "new") kaum noch erkennen.
5.) Alle farblichen Einwürfe wirken durch den Kontrast zum Dunkel grell und aufreizend, sie überfordern das Auge total und mache Schriftzüge oder Inhalte unleserlich.
6.) Auch hier wirken die Boxen rechts am Rand (besonders die der zuletzt aktiven User) unstrukturiert und unübersichtlich wie Buchstabensalat. Das ist so völlig unbrauchbar.
7.) Im Gegensatz zum ersten Design grenzen sich hier bei den Beiträgen die Spalte für den Verfasser und der Inhalt überhaupt nicht ab. Es fehlt eine deutliche Kontur oder wenigstens ein Einschub, damit man geistig eine Trennung von Benutzerprofil und Inhalt des Beitrages nachvollziehen kann. Wahlweise ist der farbliche Unterschied zwischen Verfasser und Beitrag viel zu unauffällig.
8.) Bunter Text innerhalb von Beiträgen ist durch den Farbkontrast zum Hintergrund unleserlich. Das Dunkel ist dafür zu aufdringlich und dominant.
9.) Beitrag und Signatur grenzen sich auch hier nicht voneinander ab.
10.) Auch hier bleibt die Textbox nahezu unsichtbar. Wenigstens eine Abhebung durch den Hintergrund sollte schon mindestens drin sein.


Dieses Design ist zwar verträglicher für die Augen, klare Strukturen und Konturen fehlen jedoch auch hier, der Gesamteindruck wirkt triste sowie farblos, wodurch ich auch hier ich den großen Mangel sehe, dass die "Seele" des Forums nicht getroffen und auch nicht wiedergegeben wird. Damit erfüllt dieses Design nicht die Aufgaben, die es in meinen Augen erfüllen sollte und ist im Bezug zum ersten Design gerade noch ausreichend genug, um nicht völlig unbrauchbar zu sein.

___________________________________________________


Auf das Design "WoH-Style sfx" werde ich nicht eingehen, weil es ja eh gelöscht wird. Auch dieses Design ist nicht perfekt, besitzt aber zumindest ein Banner und etwas Farbe und spiegelt daher in meinen Augen den Charakter dieses Forums am ehesten wieder. Deshalb habe ich dieses Design nun auch als mein momentanes Design gewählt.

Mein Tipp: Wenn du (um deine Worte zu verwenden) echt so "faul" bist und das hier als Design durchgehen lassen willst, dann hol dir einen echten Designer an Bord oder wenigstens einen künstlerisch begabten Menschen, der das für dich übernimmt. So, wie es jetzt ist, geht es jedenfalls gar nicht.
Man bin ich froh, dass es Tapatalk gibt, sonst könnte man sich das alles hier nicht mehr geben...
 

mir

Otaku
Ich krakel hier mal rein.
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei........
Etwas gewöhnungsbedürftig aber das ist nach gleich zwei Veränderungen in so kurzer Zeit zu erwarten. Alles fuktioniert wie vorher allerdings ist mit Identivikationsschwund zu rechnen weil irgentwie doch die Farbe fehlt.
Da ich zuwenig Ahnung habe mal die Frage ist es sehr schwer den Leuten die Wahl zu lassen zwischen Alt und Neu. Ich würde das Alte beforzugen.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Als angehende Mediengestalterin will ich da mal drauf eingehen, auf diese 'Kritik' die für mich einfach nur aus den Fingern gezogen wurde, aber nicht wirklich Hand und Fuß hat. Da merkt man echt, das wer absolut keinerlei Ahnung von Design hat und mal die Finger still halten sollte.

Das Style sieht vollkommen unausgewogen, klobig und hölzern aus. Die kantige Art mag vielleicht modern sein - potthässlich und anspruchslos ist sie obendrein. Jedenfalls verleiht dieses Design dem Forum keine Identität - es könnte auch jedes andere, x-beliebige und lieblos hingeklatschte Anime-Forum sein, das im Web existiert. Das Fehlen eines Bannes verstärkt diesen Eindruck noch und lässt das Forum entsprechend unfamiliär und kühl wirken.
Dieses Argument ist Invalid. Zero hat schon angemerkt, dass man, wenn man will was einreichen kann wenn es mehrere Sachen sind, die zur Auswahl gestellt werden, dass wir User wählen dürfen, welches unser neues Banner werden soll. Er hat sogar die Maße genannt.


1.) Die kantige Form des Designs wirkt sehr hart und ungemütlich - mehr wie eine Baustelle als ein fertiges Forum. Alleine aus visueller Sicht würde ich mir eine weichere Linienführung, die ein oder andere Rundung der Kanten und klarere Konturen wünschen, damit eine Abgrenzung der Themen deutlicher wird und es auch Ruhepunkte für das Auge gibt.
Klare Konturen vielleicht ja, aber Rundungen? Damit es aussieht wie Kindergarten? Rundungen auf Websites und Foren sind unprofessionell und zeigen. Außer es ist für eine KiTa oder irgendwas anderes was so eine Zielgruppe ansprechen soll, aber wir sind schon eine erwachsene Community oder etwa nicht?


2.) Allgemein ist der Hintergrund zu hell und farblos. Es wirkt sehr steril und dadurch ungemütlich bis abstoßend. Die Natur des Forums wird dadurch jedenfalls gar nicht getroffen, eher im Gegenteil - ich fühle mich, wie in einer Zahnarztpraxis und nicht wie in einem Anime- und Hentaiforum.
Mein Gestaltungstechnik Lehrer der hauptberuflich in der Agentur arbeitet und auch gut Asche verdient hat uns immer eingerichtert: "Habt Mut zur weißen 'Farbe'!" Es muss nicht alles bunt und farbig sein. Das Board hat an den richtigen Stellen die 'eigene' Farbe die es zum WoH machen, wer das nicht sieht, sorry, der hat was an den Augen. Man wird nicht mehr erschlagen von dieser Farbe, sondern wurde sie dezent in Szene gesetzt, so wie es sich im Design gehört.


3.) Der Grauwert der Schrift bei gelesenen Themen ist zu niedrig. Je nachdem, wie hell der Bildschirm eingestellt ist, gehen die Überschriften im Hell des Hintergrundes verloren und werden schwer leserlich. Tags (insbesondere die, mit hellen Farben wie gelb, grün oder grau) erkennt man erst gar nicht mehr.
aha.jpg

Ich weiß ja nicht, aber ich würde dir empfehlen einen Augenarzt zu besuchen, wenn du den Grauwert ernsthaft zu wenig findest. Zumal es derselbe Grauwert ist, aber dadurch, dass das ungelesene in Bolt ist, erkennt man es spitze und kann es vom gelesenen gut unterscheiden...


4.) Das immer noch vorhandene, helle Blau in einigen Punkten (z.B. in er Threadübersicht oder beim "Neues Thema erstellen"-Button oder beim Hervorheben einer Kategorie) beißt sich mit dem weißen Hintergrund und macht die helle Schrift innerhalb dieses Blaus unleserlich.
1. DAS ist NICHTS neues.
2. DAS liegt wenn dann im Auge des Betrachters.
3. Das sind quasi nur Akzente die gesetzt wurden, also fast unwichtig fürs Board geschehen.
4. Wie vorher schon angemerkt, dienen sie gut dem Wiedererkennungswertes des Boards.


5.) Diese komischen Kästchen rechts über der Suche sind nicht selbsterklärend und irritieren - mal davon abgesehen, dass sie auch künstlerisch kein Augenschmaus sind.
Wow. Er hat das Hogwarts H genutzt, das Wikipedia W, das Gängige Image Logo, Library Logo und Play Logo. Er hat absolut keine Ahnung von Design, nein es ist nichts künstlerisches, was sich nicht schon seit etlichen Jahren etabiliert und durchgesetzt hat. Du musst es ja wissen, möchtegern allesbesserwisser. Ernsthaft, manchmal muss man vielleicht nicht allem seinen Senf abgeben, statt sich so lächerlich zu machen und über etwas abzulästern, was schon immer da gewesen ist.
Also doch, es ist selbsterklärend. Aber für 'Unwissende' wie dich könnte man es so programmieren, dass man lesen kann was es ist, bevor man es anklickt, in dem man kurz mit der Maus drüber geht. Die soll diese Welt nicht verborgen werden.


6.) Die Startseite ist ein einziger Augenkrebs. Angefangen damit, dass die schwarzen Kästchen vor jeder Kategorie in meinen Augen keinen Zweck erfüllen und damit das Gesamtbild unnötig überladen wirken die roten "New"-Sticker sehr aufdringlich und lenken von den eigentlichen Überschriften so sehr ab, dass ich sie als störend empfinde. Die eigentlichen Überschriften gehen dabei zu sehr im Durcheinander der nicht klar abgegrenzten Themenbereiche unter - man verliert sich im Schriftwirrwarr, weil die Konturen nicht deutlich sind bzw. die Bereiche nicht farblich voneinander unterschieden werden.
Wait wait wait.
-Kästchen: Ansichtssache.
-News-Sticker: markiere den Bereich eben gelesen, damit das rote News Zeichen was dich ja so derbe stört, nicht angezeigt wird. Alles wirst du eh nicht lesen, warum also ungelesen lassen?
-Nicht klar abgegrenzte Bereiche?
nichtklarabgegrenzt.jpg
Jau, ich empfehle dir erneut den Besuch eines Augenarztes, wenn das für dich ernsthaft nicht klar abgegrenzt ist. Ach und hey, dann haben die Kästchen ja doch einen Sinn, sie zeigen dir an, wo das nächste Thema anfängt (was sonst ja nicht erkennbar ist *sarkasmus aus*)


7.) Durch die fehlenden Konturen wirken auch die Kategorien an der rechten Seite willkürlich, weil unübersichtlich. Als hätte man ein paar Kästen dahin gepackt, die mit ein paar Buchstaben und Bildchen gefüllt und dann noch einmal durch gerührt. Das ist designtechnisch schlecht gelöst.
Ich weiß ehrlich nicht was du mit den Konturen hast. Ich erkenne sehr gut die Konturen.


8.) In privaten Unterhaltungen werden die einzelnen Buttons nicht deutlich, es fehlen auch hier Konturen, Umrandungen und klare Linien. Noch schlimmer - hier werden die eigentliche Nachricht, die Signatur und die Nachricht(en) der/des Diskussionspartner(s) nicht mehr unterschieden oder zumindest optisch voneinander getrennt, alles verläuft sich in einem Einheitsmischmasch aus Weiß und wirkt dadurch unleserlich.
Ich kann es sehr gut unterscheiden. Habe wohl ein anderes Sehvermögen als du, oder kann absolut nicht verstehen worauf du hiermit hinaus willst. Es ist nämlich alles sehr gut abgetrennt, sei es in der Unterhaltung, im Gästebuch oder in den Forenbereichen. Ich sehe auch klar und deutlich die einzelnen Buttons und wenn du keine Ahnung hast was die Buttons alle aussagen, empfehle ich dir kurz mit der Maus drüber zu fahren, dann steht da sogar wozu dieses Button gut ist, OMG, wie toll ne?


9.) Wo bitte ist die Textbox? Keine Umrandung, keine Kontur, keine Buttons - man muss wild raten, wo man seine Buchstaben eintippen soll.
textbox.jpg
Da, ich habe dir die Textbox gefunden, bitte schön :) damit du nicht mehr wild raten musst! ^.^


10.) Bei geschriebenen Texten: Es wird nicht deutlich, wo Zitate enden und der eigentliche Text beginnt. Dasselbe Problem, wie ich es schon bei 8. in privaten Nachrichten genannt habe dominiert auch die Threads und Themen. Es fehlen klare Abgrenzungen, Hervorhebungen und Konturen.
Ernsthaft jetzt? Ich erkenne klar und deutlich wo das Zitat anfängt und endet.

zitat.jpg


Alles in allem ein totes Praxis-Design das künstlerisch sehr zu wünschen übrig lässt und in seinem Ausdruck sowie inhaltlich nicht das WOH widerspiegelt. Mich wundert schon sehr, dass dieses Design überhaupt in Betracht gezogen wurde. Mangelhaft!
Alles in allem würdes du eine mangelhaft bekommen, würdest du dieses Fach in der Schule haben.


Mein Tipp: Wenn du (um deine Worte zu verwenden) echt so "faul" bist und das hier als Design durchgehen lassen willst, dann hol dir einen echten Designer an Bord oder wenigstens einen künstlerisch begabten Menschen, der das für dich übernimmt. So, wie es jetzt ist, geht es jedenfalls gar nicht.
Man bin ich froh, dass es Tapatalk gibt, sonst könnte man sich das alles hier nicht mehr geben...
Echter Designer bin ich zwar (noch) nicht, aber ich habe eine Ausbildung als Gestaltungstechnische Assistentin gemacht und werde demnächst meine Ausbilgung als Mediengestalterin beginnen und kann damit sagen, hierbei wurde sehr gute Arbeit geleistet, die natürlich hier und da ihre Schwächen hat, aber dennoch ist sie ausgekügelt und zeigt, dass sich da jemand sehr viel Mühe gegeben hat. Wenn man aber natürlich keinerlei Ahnung von Design und Technik hat, kann man meckern wie man will und so wirkt es. Als würdest du kritisieren des kritisierens willen, ohne fundiertes Wissen. Zumal einiges was du kritisierst schon vorher da war. Aber das mal am Rande... ich habe zero das Wort jetzt vorweg genommen, aber ich konnte das nicht einfach stehen lassen, weil das alles einfach nur weh getan hat beim Lesen.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
wenn ihr leute ein problem damit habt, dass den usern der style nicht gefällt, dann lebt gefälligst damit. aber das, was einige hier von euch abziehen, ist beschämend und zeigt nur die kleingeistigkeit, die man versucht hinter dem unbekannten des netzes zu verstecken..

was mir beim woh dark modern noch aufgefallen ist. könnte man evtl. mehr farbkonturen reinbrignen? gerade in den threads, wo umfragen erstellt wurden, finde ich, sieht es ein wenig grausig aus. der text hebt sich durch die weiße schrift gut hervor, wirkt allerdings etwas auf die schnelle hingeklatscht.
gegen das modern grau kann ich nicht viel sagen, benutze noch den alten sfx-style. gefällt mir von der Farbenvielfalt besser.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Da @C00Lzero ja kein Interesse hat das sfx Design zu updaten würde ich mich anbieten es zu machen. Ich selber bin wie schon gesagt langjähriger Nutzer des SFX-Designs, war sogar das erste was ich machte als ich damals zu WoH kam :). Also meine Hand strecke ich aus, ob sie genommen wird ist nun eine andere Frage.
__________________
Und bezüglich Fehlern in beiden Themes:
In der Übersicht von den Threads sieht man folgendes:

Das wirkt sehr aneinander geklatscht. Korrigieren kann man es nun auf mehreren Wegen:
Breite erweitern
und somit dem Titel Platz wegnehmen
oder man nimmt englische Bergriffe wie Answers & Hits
oder blendet Aufrufe aus
ODER man fasst es als ein Wort zusammen, z.B. Stats / Statistik.
 

Nerio_

Gläubiger
Scheint als ob ein spinner hier unmut gestiftet hat, tsk.

Also von mir bekommt ihr für das Design einen Daumen hoch, und ich hab immerhin eine Zeit als Web-Gestalter gearbeitet.

Allerdings solltet ihr am Dunklen noch etwas feintunen (das ist der den ich benutze). Mir sind bisher aber nur die Farbe vom Footer und vom Spoiler-Hintergrund aufgefallen, beide zu hell. Footer geht noch, aber der Spoiler muss dunkler, definitiv.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Terry, du darfst gerne einen Designer suchen und ihn dann v.a. auch bezahlen.
Ein ordentliches Design kostet in der Regel einen 4stelligen Betrag. Ich kann mir das nicht einfach mal so leisten. :/
Ein Maskottchen kostet z.B. auch schon um die 300€ für 1 Pose. Und das ist bei weitem nicht so komplex.

Das alte Design musste weg - und es wird nicht wieder kommen.
Ich habe auch geschrieben, warum es weg musste - aber offensichtlich überliest man das einfach.


Es können sich immer noch gerne Leute finden, die hier einen Banner bauen - ich wäre Froh darüber.


Vieles von dem, was hier zurecht angesprochen wurde, werde ich umsetzten - entweder weil ich's übersehen habe, oder weil der Vorschlag gut ist.
Aber das dauert natürlich ein wenig.


Für alle, die es interessiert, die css-Anpassungen des hellen Modern-Styles beläuft sich momentan auf 7000 Zeichen, aufgeteilt auf 400 Zeilen. (im Dark ein wenig mehr)
Dazu kommen dann noch Anpassungen direkt innerhalb der Templates.



@Mr.Mew
Die Frage ist eher, wie das Ding nachher aussehen wird. Wenns mir nicht gefällt, wirds nicht genommen - so einfach ist das :)
Wenn du den Style komplett neu auf Basis von den Neuen erstellst, können wir darüber reden.
P.S. dieses Baby-Blau geht gar nicht.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich würde halt versuchen das alte Design von den Farben her zumindest 1:1 nachzubauen, also mit baby blau :P.
Können ja gerne eine Umfrage dazu machen ob das baby blau echt so scheiße war oder gerade deswegen genommen wurde.

Habe mit Stylish schon mal vieles verändert damit es in etwa so aussieht wie es vorher war bzw. mir gefällt. Basis für die Veränderung war das "WoH Modern Theme".
 

Nerio_

Gläubiger
Terry, du darfst gerne einen Designer suchen und ihn dann v.a. auch bezahlen.
Ein ordentliches Design kostet in der Regel einen 4stelligen Betrag. Ich kann mir das nicht einfach mal so leisten. :/

Das stimmt leider, ich finde aber ehrlich gesagt nicht, das du dich rechtfertigen musst, das Design ist minimalistisch und gut, das man es hier und da noch etwas anpasst und über die zeit verbessert ist doch klar.

Ein Maskottchen kostet z.B. auch schon um die 300€ für 1 Pose. Und das ist bei weitem nicht so komplex.

Schonmal Tabinda James Artworks gefragt? Die würde mir jetzt nur einfallen. Könntet ihr nicht auch vielleicht auch in der Userbase nach jemandem suchen, da könnten die User dann abstimmen, sofern eine gewisse Qualität vorhanden ist.

Es können sich immer noch gerne Leute finden, die hier einen Banner bauen - ich wäre Froh darüber.

Welches Format soll der denn haben? Könntet ja alle 4 Monate oder so einen Contest halten in dem ein neues Banner gewählt wird. Dann kann man sich als User etwas Prestige verdienen und es gibt sicher viele die etwas machen würden wenn danach gefragt wird.

Vieles von dem, was hier zurecht angesprochen wurde, werde ich umsetzten - entweder weil ich's übersehen habe, oder weil der Vorschlag gut ist.
Aber das dauert natürlich ein wenig.

Was selbstverständlich ist. Machst das hier ja auch alles freiwillig und in deiner Freizeit. Ich weiß wie das ist Foren Admin zu sein und ständig soll man tun und machen, dabei ist das alles gar nicht mal eben so mit zwei Klicks gemacht.

Ich war jetzt schon seit knapp einem Jahr nicht mehr auf WOH und als ich mir gestern oder vorgestern einen neuen Account gemacht hab war ich sehr positiv überrascht davon das WOH jetzt endlich nicht mehr so unseriös aussieht. Sondern der Inhalt in den Vordergrund gerückt wird und wenig ablenkende Elemente vorhanden sind.

Für alle, die es interessiert, die css-Anpassungen des hellen Modern-Styles beläuft sich auf 7000 Zeichen, aufgeteilt auf 400 Zeilen. (im Dark ein wenig mehr)
Dazu kommen dann noch Anpassungen direkt innerhalb der Templates.

Das klingt normal, wenn nicht ein bisschen viel. Ohne drauf zu sehen könnte ich aber nicht sagen wie viel man da verringern könnte und zusammenfassen könnte. CSS Struktur hängt eben auch sehr stark von der HTML Struktur ab. Da muss es ein gutes zusammenspiel geben.

Gib dem ganzen einen Monat, dann sind kleinere Dinge verbessert und alle werden sich dran gewöhnt haben.

PS: Das Baby-Blau war echt nicht so das dolle. Ich kannte den SFX Design gar nicht und musst ihn mir ansehen und feststellen das das Modern ein großer Schritt nach vorne ist. In Richtung Content Focused, Responsible Design.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Terry, du darfst gerne einen Designer suchen und ihn dann v.a. auch bezahlen.
Ein ordentliches Design kostet in der Regel einen 4stelligen Betrag. Ich kann mir das nicht einfach mal so leisten. :/
Ein Maskottchen kostet z.B. auch schon um die 300€ für 1 Pose. Und das ist bei weitem nicht so komplex.
Hat euer Forum denn keine Designmöglichkeiten? Stellt es nur fertige Designs zur Verfügung, die man nicht mehr abändern kann? Das alleine würde doch schon gegen euren Anbieter sprechen, immerhin bezahlt ihr doch viel Geld für eure Webpräsenz, da muss die dann auch entsprechend was bieten!
Ich kenne es jedenfalls so, dass ein Forum für den Admin ein sehr komplexes Designtool zur Verfügung stellt, womit man dann auch nach Belieben selber Designs entwickeln und umsetzen kann. Auf diese Art und Weise habe ich selber jedenfalls auch schon mehrere komplette Designs für mein eigenes Forum entwickelt, die vielleicht nicht immer perfekt, aber doch gut genug waren, um Zustimmung unter den Usern zu finden. Und das ist auch meine Grundlage, auf der ich hier schreibe. Ich erwarte kein perfektes Design, das alle mögen - das geht eh nicht. Ich stelle nur gewisse Bedürfnisse an ein Design, die ich voraussetze. Und diese Bedürfnisse erfüllen die beiden aktuell zur Sprache stehenden Designs für mich nun einmal nicht. Natürlich kann man meine Posts als persönliche Meinung abtun und man darf auch gerne anderer Meinung mit mir sein. Wer diese begründet (und nicht polemisch aufbauscht, so wie es Yuki leider getan hat und ich frage mich auch, ob ich mir so Sachen, wie "Spinner" gefallen lassen muss), mit dem diskutiere ich dann auch darüber, anstatt ihn zu ignorieren.

Das alte Design musste weg - und es wird nicht wieder kommen.
Ich habe auch geschrieben, warum es weg musste - aber offensichtlich überliest man das einfach.
Also überlesen habe ich es nicht, nur nicht mehr erwähnt, einfach weil es da nichts zu diskutieren gibt. Warum versuchen, weiter auf einem toten Pferd zu reiten?

Vieles von dem, was hier zurecht angesprochen wurde, werde ich umsetzten - entweder weil ich's übersehen habe, oder weil der Vorschlag gut ist.
Aber das dauert natürlich ein wenig.
Way to go. Wäre doch schön, wenn eine Lösung dabei herumkommt, mit der möglichst viele Leute einverstanden sind. Ob hell oder dunkel ist mir letztendlich egal, das Wichtigste ist für mich, dass es zum Forum passt und keine optischen Probleme verursacht :)


P.S: Das Babyblau war jetzt nicht perfekt, aber ich fand's okay.
 

Aegis

Stamm User
Oh und was mir noch aufgefallen ist, das nunmal nur auf dem Modern Dark auffällt:

Ich benutze diese Onions eigentlich nicht, aber andere benutzen die ja gerne.
Teilweise sind sie schlecht oder garnicht ausgeschnitten. Aber auch eigentlich nur ein Schönheitsfehler.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wir reden über ein reines Transportmittel, für Informationen, Meinungen etc.

Mancher Post hier kommt mir so vor, als würde man im ÖPNV auf dem Bahnsteig stehen, weil man zur Arbeit fahren muss, der Zug läuft ein, doch man weigert sich, in ihn einzusteigen, weil er einem zu weiß, zu bunt, zu eckig, zu sauber oder was auch immer "zu" ist. Also wartet man auf den nächsten Zug, der ist einem nun aber wieder zu schwarz, zu grau, zu rund oder eben was anderes "zu".

Dabei ist es nur Sinn und Zweck dieses Beförderungsmittel, etwas zu transportieren, nicht auch noch schön auszusehen. Wobei schön immer im Auge des Betrachters liegt und der Nutzen im Vordergrund stehen sollte.

Aber es gibt es auch Leute, die gehen ihr ganzes Leben lang zu Fuss, weil es ihnen einfach nicht gelungen ist, den Gebrauchtwagen in der Farbe, der Form und dem Aussehen zu erwerben, der ihren Wünschen zu 100% entsprach.

Dampflokomotiven hätten den Fortschritt einst bringen können, doch wollte niemand in einen Zug einsteigen, der von einer gezogen wurde, sie waren zu schwarz, zu laut, sie schnauften, ächzten, stöhnten, fauchten und spuckten Feuer, Dampf, Rauch und Funken, vom Krach, den sie machten, ganz abgesehen. Und so ist der Menschheit bis heute dieser Fortschritt erspart geblieben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hat euer Forum denn keine Designmöglichkeiten? Stellt es nur fertige Designs zur Verfügung, die man nicht mehr abändern kann? Das alleine würde doch schon gegen euren Anbieter sprechen, immerhin bezahlt ihr doch viel Geld für eure Webpräsenz, da muss die dann auch entsprechend was bieten!
Ich kenne es jedenfalls so, dass ein Forum für den Admin ein sehr komplexes Designtool zur Verfügung stellt, womit man dann auch nach Belieben selber Designs entwickeln und umsetzen kann. Auf diese Art und Weise habe ich selber jedenfalls auch schon mehrere komplette Designs für mein eigenes Forum entwickelt, die vielleicht nicht immer perfekt, aber doch gut genug waren, um Zustimmung unter den Usern zu finden. Und das ist auch meine Grundlage, auf der ich hier schreibe. Ich erwarte kein perfektes Design, das alle mögen - das geht eh nicht. Ich stelle nur gewisse Bedürfnisse an ein Design, die ich voraussetze. Und diese Bedürfnisse erfüllen die beiden aktuell zur Sprache stehenden Designs für mich nun einmal nicht. Natürlich kann man meine Posts als persönliche Meinung abtun und man darf auch gerne anderer Meinung mit mir sein. Wer diese begründet (und nicht polemisch aufbauscht, so wie es Yuki leider getan hat und ich frage mich auch, ob ich mir so Sachen, wie "Spinner" gefallen lassen muss), mit dem diskutiere ich dann auch darüber, anstatt ihn zu ignorieren.
.
Da wir ja offensichtlich eine Web-Präsenz gekauft haben, haben wir ein rundum-sorglos-paket mit dabei.
inkl. Designs, etc. pp...
...

Wir machen hier so gut wie alles Selbst.
Anpassungen eingeschlossen. Wir haben keinen billigen shared-hoster, das ist viel zu gefährlich mit dem Content.
Zudem ist dann dieser Anbieter auch nicht für das Design zuständig.

Xenfor stellt bedingt Optionen zu verfügung um das ach so komplex anzupassen.
Du musst immer auf einem Design aufbauen.
Und das grund-Xenforo-Design ist noch viel schrottiger. Aber wir können ja auch gerne darauf zurück gehen...


Wenn du das so gut kannst, tuh dir keinen Zwang an.
Software: Xenforo 1.5

Ergebnis bitte per PM.
Ich will was modernes.


da das hier schon wieder total schief läuft - von den üblichen Personen,
ist das hier jetzt dicht.

Ich habe Beiträge gelöscht, nennt das Zensur - ist mir egal.
Ich hab hier keinen nerv mehr, zu diskutieren.
ich danke allen, die Fehler gefunden haben. Ich behebe diese in den nächsten Tagen - und dann mach' ich diesen Thread vielleicht wieder auf.


schon peinlich, wie wir es nicht schaffen, einmal zu diskutieren ohne uns direkt anzukeifen.

Da man uns ja vorwirft, dass wir zu wenig durchgreifen, habe ich das jetzt gemacht.
wem das nicht passt, darf sich hinten anstellen.

*closed*


Hi,

wollte eigentlich in den thema https://board.world-of-hentai.to/threads/neue-styles.190848/
den bug? hinweis melden/geben. wurde aber geschlossen :/

daher eben mal via pm.

mir ist grad aufgefallen, als ich ein beitrag gemacht habe. das in spoiler der text nicht zu erkennen ist. also ich sehe da nur eine weise fläche mit hellblauerschrift?.
http://fs5.directupload.net/images/160122/mbnye9hi.jpg

ich weis nicht ob es viel arbeit macht die schrift ins schwarze zu ändern.
kenn mich mit forumsoftware nicht aus
ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den neuen style. dunkle gefällt mir sehr gut. gute arbeit also:T

gruß

zanza
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben