das problem was "henati" mit sich herumträgt ist, dass die mehrheit der menschen es nicht als das erkennen was es ist: kunst! es ist schlicht kunst. man mag darüber streiten ob guros oä noch "schöne kunst" ist, aber es ändert nichts daran, dass es kunst bleibt.
mangas, hentais.. sie leben von überzeichnungen, von "superlativen", von dem übertriebenen ausschmücken der ereignisse. das konzept lautet "steigern" und "überzeichnen". deswegen werden zb die bösewichte im verlauf einer reihe immer größer, mächtiger, stärker. erst geht es um die rettung der familie, dann ums dorf, ums land, am ende gehts um die erde oder gar das universum.
figuren haben unendlich lange haare, rosa, grün, blau. brüste sind 5x größer als der kopf, beine machen 2/3 des körpers aus usw. und diese überzeichnung macht natürlich auch vor den fetischen nicht halt. da kann dann das guro nicht brutal, bestiality nicht tierisch und loli nicht jung genug sein. es sind übertreibungen, bewusste übertreibungen und die form wie wir im westen diese dinge konsumieren unterscheidet sich gewaltig von der form in der es in japan geschieht.
wir im westen neigen dazu die handlungen in hentais zu übertragen, sie "unter realitäts gesichtspunkten" zu bewerten. aber das ist nicht richtig. gerade der punkt, dass es gezeichnet ist, lässt eben tür und tor offen. es löst die grenzen auf - ich kann meiner fantasie in zeichen und schrift vollen ausdruck verleihen. es wäre aber ein fehler diese "fantasie" wieder 1:1 zurück zu interpretieren.
niemand würde dem leser eines steven king buches unterstellen ein perverser mörder sein zu wollen oder sich an den ausführlich beschriebenen tötungsszenarien aufzugeilen, aber wenn jemand einen hentai anschaut ist er deswegen potentiell "pädophil", "sodomist" oder "vergewaltiger"? das kann ja keiner mit gesundem verstand unterstellen wollen. die sicht auf manga/anime/hentai muss vernünftiger werden, aber die westichen gesellschaften sehen meist nur "comics" bzw "zeichentrick" und betrachten dies primär als medien für kinder. und da fängt die erste fehleinschätzung doch schon an...
oje.. is bissl länger geworden als geplant.. sind ja auch nur meine 2 pfennig
gruß,
zavv