[Diskussion] Nostalgie - Womit habt ihr damals angefangen zu spielen?

Werwölfin

Gottheit
Angefange hat bei mir alles mit einem C64. Als Spiel kann ich mich nur noch an irgendwas mit Matchbox erinnern, wo man Autos zusammenbauen konnte.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mich nicht daran erinnern kann, dass unter den vielen Floppys ein Original gewesen wäre...
Lustig zu erwähnen seien natürlich die Fehlermeldungen im Basic, die man mit ausufernden Programmier-Versuchen erreichen konnte. Systax Error konnte ja jeder :p

Danach ging es weiter mit der alten Riege: Windows 3.11 auf 286er, 386er, 486er
Die meisten jungen Leute kennen ja garkein richtiges DOS mehr. Und [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Graphical_Environment_Manager"]GEM[/ame] kennt eh keine Sau mehr.
Zeitlich zu erwähnen wären da aus meiner Sicht noch die 8"-Disketten (Echte Floppys eben), ein 1MB-RAM von der Größe eines heutigen Mainboards, Handbücher (Nicht diese Kurzanleitungen, sondern Richtige Bücher *träum*), die ersten Englisch-Kenntnisse (Mit Hilfe von Leisure-Suite Larry 1 und nem Langenscheidt) und Festplatten mit 500MB Speicherplatz.

Und dann kam mein erster eigener PC: Ein Pentium 1 mit EISA, SCSI und Windows 98. EISA war irgendein Chip im PC, dem man manuell sagen musste was man eingebaut hat. Durch meine früh entwickelte Vorliebe für seltsame Designs hab ich meine PC-Fuzzi damals in den Wahnsinn getrieben (Zitat von ihm: "Ich wunder mich die ganze Zeit, warum der PC keinen Ton von sich gibt und du Depp hast die Windows-Töne abgeschalten")

Lange nach dem P1 kam dann endlich mein erster DIY-PC: Athlon XP1700+
Und dann war's das mit Nostalgie, dann kam Power :D

/EDIT: Ich bin erst 23 Jahre alt... nur so zum vergleich

Zuletzt bearbeitet:

Dirty D.

Otaku Elite
Otaku Veteran
bei mir hat es auf dem amiga angefangen mit die siedler 1 und bomber man, später dann lemmings und dannach mein erster gameboy, ja das waren noch zeiten. mein kleiner cousin will die ganze zeit mein gta 4 zocken und der is erst 12 dem muss ich imme erklären mit was ich angefangen hab.

mfg Dirty D.

Saitek

Novize
Ich hab mit dem aller ersten Bomberman angefangen :D
das doofe war nur, ich hab das zuerst bei nem Freund gespielt, und wollt das dann auch haben, aber das gabs leider nirgends und er hatte keine cd oder diskete dafür ^^
naja hab ich dann lange gesucht und irgendwann auch gefunden :) heute spiel ich natürlich was anderes XD

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Wirklich angefangen hab ich glaub ich mit Zelda noch fürn Gameboy und Spielen wie Secret of Mana, Terranigma, Secret of Evermore usw.

kaiikari

Prophet
Nostalgie^^ Genau mein Thema

Angefangen hat alles mit einem C64. Den hatte nen Bekannter von uns und hat den immer mitgebracht wenn der zu besuch war (incl. 2 riesigen Diskettenbox^^). Da hab ich alles gezockt was gerade da war, aber meine Lieblinge waren: Buggy Boy (saugeiler Fun Racer), The last Ninja und Turrican!! Ich weiss noch zum C64 hab es ja auch verschiedene Magazine, zum Teil auch mit Spiele Reviews. Ich weiss noch wie aufgeregt ich war als ich gelesen hatte das es einen 2. und 3. teiul von Last Ninja geben sollte^^
Als nächste kam auch der alte GameBoy mit Tetris, eines meiner absoluten Liebingsspiele. Später kamen da dann so hammerspiele wie Mystic Quest, Zelda und Super Mario hinzu *schärm* Der Hammer war aber damals als Pokemon erschienen sollte. Ich wollte das Spiel unbedingt haben (naja war halt noch klein) und meine Eltern kauften mir das aber nich. Nach dem Erscheinen kam mein bester Freund zu mir und sagte das er sich die rote Edition gekauft hatte. Ich dachte er wollte mich nur damit ärgern, bis er die blaue Edition aus der anderen Tasche zog und mir sagte das er die für mich gekauft hatte. Man war ich platt. "Wahre freundschaft, Wahnsinn!"
Später bekam ich dann meinen ersten eigenen PC von einem bekannten geschenkt. Ein kaputter 286 mit Monochrom Bildschirm. Es war nicht viel aber er gehörte mir. Ich hab mich wie wahnsinnig reingekniet bis ich das Ding zum laufen gebracht hatte, um mich dann durch DOS zu quälen... Spiele hatte ich kaum dafür, lief ja nich viel, mit nur 2 farben^^ Naja mit diesem System habe ich damals auch meine ersten Programmierversuche gemacht (mit Qbasic). Hab ein paar witzige Textadventures und Wirtschaftssims geschrieben.....nichts großes.
Später kaufte sich mein Vater einen eigenen PC, weiss gar nicht mehr genau die Spezifikationen. Auf jeden fall hab ich daran immer gezockt solang es ging, bevorzugt RTS, nachdem ich das erste mal C&C 1 gezockt hatte. Master of Orion, KKND, Dark Reign, Earth 2150 usw... Später kamen dann die ersten Shooter Half Life, Unreal Tournament,Jedi Knight.
Nachdem ich den rechner von meinem Vater einmal komplett zum absturz gebracht habe (man war der sauer) bekam ich endlich meinen eigenen PC. Ein AMD K6-2 mit 300 MHZ!!! Man war ich stolz. Daran hab ich auch mein erstes richtiges Spiel programmiert...das waren noch Zeiten^^
Viel Später als ichmit meiner Ausbildung anfing hab ich mir dann meinen Heutigen Rechner gekauft. Ein AMD Athlon XP 2400+ und den dann konstant aufgerüstet. Funktioniert bis heute ohne Probleme^^ Und darauf dann so Spiele ala Warcraft 3, Starcraft, Diablo 2, C&C 3,4,Generals,Renegade, SW KotoR usw. gezockt.
Natürlich ist meine Konsolenvergangenheit nicht auf ein Gameboy beschränkt. Nach und nach hab ich mir die Systeme und Spiel aus meiner "Jugend" gekauft. Mitterweile hab ich ne ganz Ordentliche Sammlung zusammen: GBC,GBA,NDS,NES,SNES,N64,GC,WII,PS1,PsOne,PS2,PSP,SMS1+2,SMD1+2,Saturn,Dreamcast,GameGear,Xbox,Xbox360.

Thrakhath

I NEED THAT PAIN(T)!!!
Um alles hier komplett aufzuzählen was ich hatte (bzw. daheim stand) würde es hier den Rahmen absolut sprengen.

Mein erster (naja eigentlich gehörte der meinem Vater) PC war ein IBM Personal Computer XT auf dem ich Stundenlang Sopwith Camel gezockt habe.

Zwischenzeitlich gabs nen 286er, 386er, 486er (Intel und Texas Instruments), Pentium, diverse AMD K5, lange Pause, Athlon 64, Intel C2D

Konsolen war die erste ein Sega Mega Drive :onegai: will wieder eine aber nur ne japanische mit Mod vollgend kammen Gameboy, Playstation 1, Dreamcast, Xbox, Xbox 360............. evtl. verkauf ich meinen fast neuen Bluray Player wieder und kauf mir noch ne PS3 aber nur wenn Killzone 2 mir gefällt und dann nur aus UK....... da kostet die nur 299 Pfund mit Killzone 2 :hahaha:

Prägende Spiele waren damals Wing Commander 1+2 mit Special Operations sowie Privateer, Strike Commander (mal DJ am PC sein bei 24 Disketten :XD:),Space Quest ,Monkey Island 1+2, Indy 3+4, Day of the Tentacle 1+2, M.U.D.S (Men Ugly Dirt Sport) kennt fast keiner war aber Superlustig, die ertsen Test Drive....... das erste mal Test drive in 3D werd ich nie vergessen, Their Finest Hour: The Battle of Britain, Secret Weapons of the Luftwaffe, Loom, Red Baron, Aces of the Pacific, Aces over Europe, Stellar 7, Doom 1+2, Wolfenstein 3D, Commander Keen, Duke Nukem 3D und non 3D, Shadow Warrior etc. etc. bla bla blubber.

Heute bin ich hauptsächlich bei Shootern (CoD Reihe, BF2, Gears of War, Halo, S.T.A.L.K.E.R etc.),manchmal Strategie (CnC 3, Dawn of War, Sins of a Solar Empire), auch mal GUTE MMORPGS (WOW is sowas von öde) wie Star Wars Galaxies und EVE (beide machen Pause) und hin und wieder n Arcade Racer (NFS, PGR, Trackmania) gelandet, sleten mal Rollenspiele wie Fable 1+2 (find ich genial gemacht)

Zuletzt bearbeitet:

Eagle Eye

Prophet
sag mal "Tropf".. diese Disskusion hat im Computer und Technikabteil eigentlich wenig verloren... ist doch eher was fürn Spambereich.
Klar kommen alle Konsolen-Spiele anfangs alle vom rechner dank guter technologischen logarithmen und ein wenig grips... aber ansonst hat die Frage wenig mit nem Probelm, Hilfe, Information oder Auskunft im Computerbereich zu tun, oder...
Sorry ist nur meine Meinung!:twitching:

Zuletzt bearbeitet:

Slayer89

Gläubiger
Intel Pentium 166MHZ
32MB RAM
Onboard Grafikkarte

Damals hab ich die ganzen DBZ games gezockt Mugen Edition etc! das waren noch zeiten^^ :megane:

.:Cloud:.

Gläubiger
ohh... man... mein erstes spiel war summer games 1 auf denn c64 -> dann kamm NES -> danach SNES -> dann kamm die PlayStation -> dann die PS2 -> dann bin ich auf die XBOX umgestiegen -> zur Zeit habe ich die XBOX 360 bei mir herum stehen. ich habe noch eine Gameboy, Gameboy Color, PSP und eine NDS lite. ich bin am überlegen ob ich mir eine PS3 kaufen soll =/ aber das kann noch einbischen dauern

Ibram Gaunt

Exarch
Bei mir hats alles mit dem guten alten ersten Super Mario für den Brotkasten Gameboy angefangen, dann später nen 486 und ne Playstation 1 ^^. Und man sieht ja wo mich das heute hingebracht hat... :XD:

Mfg,
Lente

Oben