Habe ich getan. Und ein striktes Verbot von Moscheen und Minareten, aufgrund des, vermutlich aus dem Zusammenhang gerissenen, Kommentars eines Einzelnen lässt mich schaudern.
Ein Zitat von Haider: "Weil nicht brave biedere Muslime diese Minarette bauen wollen, sondern radikale Islamisten im Hintergrund. Sie wollen ihre Symbole der Macht in unsere Landschaft klotzen. Der jetzige Ministerpräsident der Türkei sagte: ‚Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten"
Mein Freundeskreis besteht hauptsächlich aus Ausländern - kann also ne generelle Einstellung zum radikalen Islam nicht erkennen. Sie sagen aber selber, dass die Ausländer die sich nicht eingliedern wollen nicht hier her gehören.
Religiöse Einrichtungen braucht man eigentlich eh nicht mehr wie zwei, pro Religion, in einer Stadt. Fand das sowieso schon immer unnütz - alleine in meiner Umgebung findet man 5 Kirchen.
2006 gab es ne Statistik, dass 54% der Straftaten von Ausländern begangen wurden - also eine kleinere Gruppe von Menschen, begangen eine größere Anzahl an Straftaten als Österreicher. Die Straffälligen sollte man, meiner Meinung nach, abschieben, denn sie können sich hier nicht einfügen und konnten es wahrscheinlich auch nicht in ihrer eigenen Heimat.
Und in Österreich gibt es genug Straffällige mit denen wir selber fertig werden müssen
Generell wird Ausländern im Parteiprogramm ein restriktiver Schnitt im privaten Leben zugemutet. Arbeitslos und das länger als ein Jahr, und schon gehts wieder nach Hause ohne Berücksichtung möglicher Gründe für diese Situation. Im Parteiprogramm wird wider Erwarten nicht nur der kriminelle Ausländer angesprochen sondern es herrscht ein allgemeiner Grundton gegen Nicht-Österreicher, was im Übrigen auch jeder Europäer ist.
Wie beschrieben wird, ist Österreich kein Einwanderungsland und setzt auf stärkere nationale Einflußnahmen im Bereich von Schulwesen, Asylrecht und öffentlichem Leben.
Eine der großen Schattenseite der Partei, muss ich zugeben, aber es ist schwer bei einer großen Menge an Asylanten allen gerecht zu werden, sie müssen ihr Aufenthaltsrecht verdienen sozusagen.
Maximal 30% Ausländeranteil an österreichischen Schulen bei weniger Geburten wird auf Dauer schwierig umzusetzen sein. Statistik Austria gibt selbst an, dass ein Wachsen von Österreich nur durch Zuwanderung zu lösen ist.
Wieder ein Soziales problem - es wird immer schwerer für eine Österreichische Familie sich finanziel ein Kind leisten zu können. Hat mitunter auch mit dem obigen Punkt zu tun.
Wenn ich also das BZÖ und das NPD Wahlprogramm vergleiche kommt mir folgendes in den Sinn: "Copy & Paste - Replace Deutschland mit Österreich"
Kenne das Wahlprogramm der NDP nicht, kann also nicht viel dazu sagen - aber
da zeigt sich das wieder: "...das ändert jedoch nichts an der gemeinsamen Marschrichtung."
Aber grundsätzlich ist es halt so, dass man eine Partei wählt, mit deren Wahlprogramm man sich zum großteil vereinbaren kann.
Edit:
Bevor jemand solche Aussagen trifft, sollte er meiner Meinung erstmal "rechts" und "links" definieren.
Das st sowieso ein generelles Problem bei solchen Diskussionen, da jeder Rechts bzw Links anders definiert.