[Frage] Ohnmächtig oder bewusstsein verloren irgendwann mal?

chu

Scriptor
Als Kind war ich für mehrere Stunden bewusstlos (und später dann auch im Krankenhaus) ... schwere Gehirnerschütterung die sich allerdings erst ein paar Stunden nach einem kleinen Unfall so richtig zeigte.
Da ich leider sehr empfindlich auf Hitze und Wärme reagiere, kommt das im Sommer öfter mal vor (ab 20° muss ich verstärkt auf den Körper aufpassen, ab 30° sollte ich normalerweise Medikamente für den Kreislauf einnehmen -_-). Am Peinlichsten war es auf einer Beerdigung im Sommer... 5 Minuten in der Sonne gestanden und daraufhin 2 mal für mehrere Minuten umgekippt. Zum Glück waren da so viele Leute, dass es den Ablauf nicht gestört hat... aber... OMG -_-

Natsu87

Gottheit
Beim trainieren kann sowas passiern. mir selbst z.b . egal wie sehr man sich da rein hängt irgendwann kann der körper auch nicht mehr da hilft auch der größte Ehrgeiz nicht. ^^

^cHiLLa^

Gläubiger
bisher nur 1x als ich über mehre Tage Fieber hatte und zu wenig gegessen und getrunken habe wurde es mir plötzlich schwarz vor Augen als ich die Tür öffnen wollte.. dabei die Kante vom Tür Rahmen erwischt.. rest kann man sich denken (Narbe sowie mehre Tage Kopfschmerzen..)

Gesendet von meinem LG-2x

Ezaron

Gläubiger
Ich kann mich eigentlich nur an eine einzige Situation erinnern die mit einer Ohnmacht bzw. dem Bewusstsein verlieren vergleichbar ist, aber iwie auch nicht. So richtig ohnmächtig war ich noch nie.
Ich war als Kind im Schwimmbad mit meiner Familie, Freunden und Bekannten. War glaub ich 7 Jahre alt oder so und bin halt von frühs um 9 uhr bis abends um 20 uhr nur am schwimmen rutschen rennen Spaß haben gewesen, als
es dann zu Ende war und wir im Restaurant des Schwimmbades etwas gegessen haben ist mir auf einmal komplett schwarz vor den Augen geworden, für ungefähr 10 Minuten. Hab voll die Panik geschoben weil ich wirklich gar nichts
mehr gesehen habe, war heilfroh dass sich das verflüchtigt hat. Aber hatte dabei auch ein sehr starkes Gefühl von Schwäche und Kreislaufproblemen, hab mich an dem Tag wohl einfach zu sehr verausgabt

komenos

Novize
Regelmäßig wenn ich blute (kleine Verletzunge, Blutabnahme beim Arzt usw.), keine Ahnung wieso. Allerdings auch nur ein paar miunuten lang, dann ist wieder alles bestens

x527

Gläubiger
Kann mich nur an einmal errinnern war in der schule in einer schlägerei der hat mich gestossen und bin mit den hinterkopf auf den boden geknallt bin erst wieder im krankenhaus aufgewacht mit nen verband am kopf
später ham mir die ärzte gesagt das ich ne leichte gehirn erschüterung hab un ne platzwunde am hinterkopf

Miss Fortune

Scriptor
Ich bin vor ein Paar wochen mit dem Kopf an die Wand geknallt.. hab echt glück gehabt das nix aufgeplazt ist etc. Aber ich bin später im Bett aufgewacht und meine Freunde saßen um mich rum. Ich hab allerdings auch keine Ahnung wie das Passiert ist mehr. Ins Krankenhaus bin ich damit aber nicht gegangen das war mir irgendwie egal auch wenn ich mir im Nachhinein darüber im klaren bin, dass das ernsthafte Folgen hätte haben können.

Gez.
Miss Fortune

Mr_A

Gläubiger
Ich bin beim Fußballtraining mehrere Minuten weggewesen. Ich wollte am Tor vorbeigehen und mich trifft ein Kollege an Kopf, als der Ball vom Pfosten abprallte. Anschließend hat mich der Trainer ins Krankenhaus gefahren, weil er das Schlimmste befürchtete. Glücklicherweise war es nur eine leichte Gehirnerschütterung.

Headless

Prophet
hmmm war erst einmal ohnmächtig ... damals inner schule ham wir diesen komischen *pilotentest* mit hyperventilieren gemacht ...da hats mich umgehauen aber ansonsten noch nie

Burnout

Ordensbruder
Wegen meiner Epilepsie kann ich von sowas echt ein Lied singen. Vor allem nimmt man bei richtiger Bewusstlosigkeit die zeitliche Lücke gar nicht wahr. Soll heißen, bist weg und wachst dem eigenen Empfinden nach ein paar Sekunden später wieder auf. Ich hab' es früher sogar einmal so gehabt, dass ich plötzlich Kopfschmerzen gekriegt hab' die nicht weggingen (war der Vorbote des Anfalls aber ich hab's nicht so gedeutet) und ich den Entschluss gefasst hab' mich hinzulegen.

Genau an dem Punkt muss ich dann wohl weggetreten sein. Aufgewacht bin ich dann auf dem Boden liegend, Hände hinter dem Kopf verschränkt als hätte ich mich halt einfach auf den Boden gelegt und die Hände zum bequemeren Liegen unter den Kopf gelegt. Da ich selber keine zeitliche Lücke festgestellt hab' dachte ich mir gar nix dabei. Dass die drei Meter zu dem Punkt wo ich mich hingelegt hatte beim späteren Nachdenken gar nicht in meiner Erinnerung waren hab' ich nicht gemerkt, da mein Gehirn mir da quasi durch den Entschluss mich hinzulegen diese Handlung "vorgegaukelt" hatte.

Gemerkt hab' ich das ganze dann erst, als meine Mutter reinkam und sah, dass ich an einem Ohr am bluten war. Beim Forschen nach der Ursache fand sich dann Blut an meiner Schreibtischkante gegen die ich richtig ordentlich geknallt war. Das war dann schon sehr gruselig. Das hatte ich zum Glück danach nie wieder in der Form... wobei die andere Variante, zu merken wie es unaufhaltsam herankommt und man noch 'ne schöne Sekunde Zeit hat sich zu denken: "Scheiße, net schon wieder." auch nicht wirklich besser ist.

Meine krasseste Bewusstlosigkeit aus der ich zwischendrin mehrfach aufgewacht bin war die, bei der ich später dachte, ich hätte da so 5-10 Minuten gelegen. Insgesamt lag ich fast 'ne Stunde da. Nebenbei hab' ich da zwischendrin auch mit meinem Tot gerechnet. Das Gefühl zu haben, jetzt ist Schluss ist irgendwie... ich weiß nicht, kann's schwer beschreiben, wenn man's dann doch überstanden hat sehr verwirrend.

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
@Burnout
uiuiui klingt ja nicht besonders Gesund. Aber Gefühl dem Tod nahe zu sein kennt ein Kumpel von mir sehr gut. Er war es nämlich schonmal. Nein er ist kein Zombie^^ aber nachdem er mim Auto inne Mauer gedonnert war ist er irgendwann nach einer Unterhaltung mit seinen Verwanten (die wohlbemerkt seid Jahren verstorben sind), die im sagten seine Zeit wäre noch nicht wieder im Krankenhaus zu sich gekommen und hat von den Ärzten erzählt bekommen, dass er medizinisch gesehen für mehrere Sekunden Tot gewesen war. Und wat macht er jetzt? Säuft mit mir kräftig und freut sich seines Lebens^^

Aber zu mir:

Hatte bis jetzt nur einen kurzen Bewusstseinsverlust gehabt. Das war im Phantasia Land auf der "Black Mamba". Naja war net viel los und wir rein, gefahren, wieder rein, wieder gefahren usw. Nach dem ca 6 mal merke ich wie mir etwas schwindelig wird und die ganze Welt sich plötzlich schwarz färbt. Bin dann paar Sekunden später wieder aufgewacht und erstmal ne Pause eingeleitet nach der fahrt^^.
Da hat der ständige Wechsel der G-Kräfte auf den Körper mein Bewusstsein ausgenockt. War irgendwie krass aber auch ganz schön ermüdent.

idunno85

Novize
Ja, ist aber schon ne Weile her, 2-3 Jahre.
Aber nichts ernstes, bin wohl zu schnell aufgestanden, erst verschwamm alles dann wurds schwarz und zack ich fiel um. ^^
War damals noch untergewichtig und habe Durchblutungsstörungen, hat wohl was damit zu tun..

Crazy Neko

Exarch
Also ich bin noch nie öhnmächtig geworden, weder durch sport noch durch schlägereien. Wäre noch intersessant zu wissen wie das ist, ohnmächtig zu sein

Burnout

Ordensbruder
Also das kann glaube ich sehr unterschiedlich sein. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass man meist etwas verwirrt wieder zu sich kommt. Das ohnmächtig werden realisiert man ja selber nicht wirklich weil man dann einfach weg ist. Ist nicht vergleichbar mit einschlafen. Da man aber im Normalfall in einer anderen Position, Situation oder einem anderen Ort wieder zu sich kommt und man den Vorgang dazwischen ja nicht mitbekommen hat, kann das schon recht verwirrend sein. Natürlich kommt dann noch hinzu, dass man evtl. Kopfschmerzen oder so hat. Aber glaub mir, vom ohnmächtig sein hast du nicht viel weil dein Gehirn diese Phase nicht verarbeitet im Gegensatz zu Schlaf.

Aber wie gesagt: Das sind MEINE Erfahrungen die mit meiner Krankheit einhergehen. Das kann bei einem Bewusstseinsverlust durch andere Einwirkungen durchaus anders sein.

Oben