Wenn das mal nicht eine super Idee ist, genetisch verbesserte Menschen zu schaffen und ihnen auch noch einzutrichtern, dass sie besser sind als alle anderen. Da kann Papa Vinsmoke nur hoffen, dass keiner der drei potentiellen Khan Noonien Singhs auf die Idee kommt, besser als Papa zu sein und die Germa 66 besser anführen zu können. Eine Klonarmee und genetisch verbesserte Kinder, wenn das mal nicht das Rezept zum Erfolg ist. Wobei ich mich gerade frage, ob die vier Jungs wirklich die Söhne vom Judge sind oder ob der arrogante Sack sich nicht selber geklont hat, natürlich mit den notwendigen Verbesserungen. Gut, da würde die Mutter natürlich nicht ins Bild passen, es sei denn sie hat bei der Erschaffung der Kinder mitgeholfen, sich selber in der Tochter verewigt und wurde dann ausgeschaltet, weil sie mit dem soziopathischen Ergebnis nicht ganz zufrieden war. Das ist natürlich alles Spekulation, aber bei der Darstellung unseres spitzbärtigen Lord Helmchen würde mich das nicht wundern.
Jedenfalls haben wir nun ein etwas deutlicheres Bild, warum Sanji das schwarze Schaf der Familie ist. Nicht nur, weil er die Impertinenz besitzt, kein klaffendes Arschloch zu sein sondern ein gutherziges menschliches Wesen. Nein, er war auch eine komplette genetische Enttäuschung, die den anderen immer hinterher hinkte. Wenn ihr mich fragt, hätte man das allerdings auch daran erkennen können, dass die Augenbrauen in die falsche Richtung zeigen. Da stellt sich natürlich die Frage, warum sich bei Sanji die genetischen Verbesserungen körperlich nicht ausgewirkt haben und ob wir jetzt kurz vor einem potentiellen Powerup stehen. Das wurde ja von einigen hier schon angesprochen und ich bin echt zwiegespalten, ob mir das gefallen würde oder nicht. Einerseits fände ich ein Powerup Sanjis durchaus begrüßenswert, zumal ich seine kämpferische/kräftemäßige Entwicklung seit Enies Lobby, vielleicht abgesehen von dem freundlichen Genickkick gegen den Pacifista kurz nach dem Flashback, ziemlich enttäuschend fand. Andererseits war ich nie ein großer Freund von Storyentwicklungen in denen urplötzlich irgendwelche versteckten Potentiale bei Charakteren geweckt wurden, die schon immer in ihnen schlummerten. Abgesehen davon hat es mir immer gefallen, dass gerade Sanji und Zorro mit anderen starken Charakteren mithalten konnten, obwohl sie nur "normale" Menschen sind und nicht sprichwörtliche Blitze aus dem Arsch schießen können. Gut, warten wir es ab, vielleicht bekommen wir ein Powerup, ohne das Sanji seinen inneren Augment erwecken muss. Und ja, ich habe in meinem Leben zu viel Star Trek gesehen.
Insgesamt war das ein sehr interessantes und einfach gutes Kapitel. Ich frage mich zwar, was die dämliches Eisenmaske soll, wenn Sanji weiterhin das wenig eindeutige T-Shirt mit der 3 trägt, aber vielleicht geht das nur mir so. Außerdem steigt meine Neugier auf Vegapunk immer mehr. Für einen Charakter, den uns Oda schon eine gefühlte Ewigkeit vor die Nase hält, findet er doch immer wieder neue Aspekte, ihn in ein anderes Licht zu stellen. Wir wissen, dass er ein geniale Wissenschaftler ist, aber irgenwie ist es auch überhaupt nicht greifbar. Geht er eher in die Richtung irrer Wissenschaftler wie Caesar und Vinsmoke Sr. oder wurden seine Entwicklungen nur immer wieder missbraucht? Oder ist er gar einer dieser Wissenschaftler, der einfach nur neue Dinge entwickeln will, egal für wen er arbeitet und für was seine Erfindungen schlussendlich benutzt werden? Irgendwie werde ich aus dem guten Vegapunk bisher nicht so richtig schlau. Allerdings gehört es für mich auch zu einem guten Charakter, dass dieser durchaus widersprüchlich sein kann, sowohl was seine Taten als auch seine grundsätzlichen Haltungen angeht. Ich bin jedenfalls gespannt, was für ein Mensch Vegapunk eigentlich ist. Am Ende ist es die Mutter von Sanji und unsere Kinnladen küssen alle gemeinschaftlich den Asphalt.^^