[Diskussion] Organspende

SandraMuc

Scriptor
Manche Trottel erzählen manchmal eine ganz schöne Sch*****!

Aber zurück zum Thema: Klar hab ich einen Spendeausweis! Ich brauche das Zeug dann ja nicht mehr, und bevor es die Würmer futtern ists doch gut wenn noch jemand was gebrauchen kann.
 
Hier findet ja eine rege Diskussion statt :)
Ich selbst hab nun auch seit kurzer Zeit nen Organspender Ausweis, da ich in letztes Jahr eine Herzerkrankung hatte und diese erst sehr spät diagnostiziert wurde. Ich könnte heute genau so gut Tod sein und ich denke einfach das wenn ich an etwas wie einem Infarkt oder dergleichen sterbe meine Organe ja nicht "zerstört" werden. Warum also sollte ich jemand anderem nicht die Möglichkeit geben weiter zu leben wenn es für mich Zeit wird zu gehen. Ob nun etwas mehr oder weniger Fleisch unter der Erde verwest, wo ist der unterschied? Wenn es vorbei ist ist es vorbei und es kann mir egal sein was mit meinen überresten passiert, ich bekomme es so oder so nicht mehr mit. Es gibt nichts nach dem Tod, auch wenn das mit dem begrenzten Menschlichen verstand schwer zu erfassen ist, aber es ist dann schlicht und einfach aus und vorbei. Der Mensch ist ein Tier wie jedes anderes und stirbt nun auch mal so. Es bleibt jedem selbst überlassen ob er dabei noch jemand anderem die Möglichkeit gibt zu leben oder ob er lieber an einem Stück unter die Erde kommt. Letzte nendes macht es nicht den geringsten unterschied und selbst wenn, und das ist ein sehr großes wenn, es tatsächlich so etwas wie einen Gott gäbe, dann bin ich mir ziemlich sicher das es egal ist ob man noch einem Stück ist oder nicht ^^
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich könnte heute genau so gut Tod sein und ich denke einfach das wenn ich an etwas wie einem Infarkt oder dergleichen sterbe meine Organe ja nicht "zerstört" werden.
Dir ist bekannt, dass in Deutschland Organe nur entnommen werden können, wenn der Patient klinisch tot ist, dass heißt, keine Hirnfunktion mehr gemessen wird? Ein Infarkt disqualifiziert dich im Prinzip als Spender, denn ein "Herz- und Kreislaufstillstand von zehn Minuten ist kein sicheres Äquivalent zum Hirntod". Nach 3 Minuten werden deine Organe ohne Sauerstoff aber bereits geschädigt. Fazit: Exitus durch Herzversagen und Organe im schlimmsten Fall unbrauchbar zur Transplantation.


Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/umstrittene-spenderauswahl-schon-herzstillstand-reicht-aerzten-fuer-organentnahme-a-559972.html
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Ich fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken, dass jemand nach meinem Tod an mir rumschnippelt und meine Organe entnimmt, also werde ich auch nie freiwillig Organspenderin werden. Blut oder Knochenmark würde ich bereitwillig zu Lebzeiten spenden, was aber nicht geht, da ich einige Kriterien nicht erfülle. Vielleicht würde ich auch in lebendigem Zustand eine Niere an einen mir nahestehenden Menschen spenden, aber ansonsten bleiben meine Organe bei mir.
 
Dir ist bekannt, dass in Deutschland Organe nur entnommen werden können, wenn der Patient klinisch tot ist, dass heißt, keine Hirnfunktion mehr gemessen wird? Ein Infarkt disqualifiziert dich im Prinzip als Spender, denn ein "Herz- und Kreislaufstillstand von zehn Minuten ist kein sicheres Äquivalent zum Hirntod". Nach 3 Minuten werden deine Organe ohne Sauerstoff aber bereits geschädigt. Fazit: Exitus durch Herzversagen und Organe im schlimmsten Fall unbrauchbar zur Transplantation.


Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/umstrittene-spenderauswahl-schon-herzstillstand-reicht-aerzten-fuer-organentnahme-a-559972.html
Die sind ganz schön pingelig dafür das sie meine Organe umsonst bekomme xD Ne spaß beiseite, ich denke einfach was man noch verwenden kann soll man auch verwende. Wenn die Organe eben nicht mehr zu gebrauchen sind sollen sies lassen, oder das ganze der Wissenschaft zur Verfügung stellen damit Medizin Studenten üben können. Falls ich halt in einen Hechsler falle ist nicht mehr viel zu holen :D
 

Kyle Rayner

Prophet
Für oder gegen die Entnahme eurer Organe NACH dem Tod?
Wenn ja, habt ihr auch einen Ausweis oder wissen eure Verwante darüber bescheid?
Ja, habe einen Organspendeausweis. Was nach meinen Tod mit meinen Körper passiert ist mir egal und wenn'n vielleicht noch jemanden helfen kann ist's doch ganz nett.
 

GantZlässig

Gläubiger
Ich kann nur zustimmen. Kein Mensch ist so besonders das er keinen Organspendeausweiß haben sollte. Auch ich möchte mit meinem Tod noch anderen Menschen helfen können.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Niemals würde ich einen Organspende ausweiß mit mir rumtragen in dem steht dass man mir nach dem Tod die Organe entfernen darf.
Ich bin etwas Paranoid, und wenn ich daran denke dass die Ärzte im Krankenhaus mitkriegen dass ich Spender bin wird mir ganz anders.
Ich habe Angst dass ich nicht richtig bzw unzureichend behandelt werde (ja wie gesagt ich bin Paranoid)

Im falle meines Ablebens wird meine Verlobte entscheiden. Wenn da wirklich nichts mehr zu machen ist, dann können die sich gerne bedienen, aber mich dahingehend zu »steuern« lasse ich nicht zu.

so far, Houjuu
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Niemals würde ich einen Organspende ausweiß mit mir rumtragen in dem steht dass man mir nach dem Tod die Organe entfernen darf.
Ich bin etwas Paranoid, und wenn ich daran denke dass die Ärzte im Krankenhaus mitkriegen dass ich Spender bin wird mir ganz anders.
Ich habe Angst dass ich nicht richtig bzw unzureichend behandelt werde (ja wie gesagt ich bin Paranoid)

Im falle meines Ablebens wird meine Verlobte entscheiden. Wenn da wirklich nichts mehr zu machen ist, dann können die sich gerne bedienen, aber mich dahingehend zu »steuern« lasse ich nicht zu.

so far, Houjuu
Top Entscheidung, denjenigen, die gerade einen Verlust erlitten haben auchnoch aufbürden in der Situation so eine Entscheidung zu treffen...
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich hoffe btw. sehr, dass alle, die die Organspende ableben, im Falle einer Notwendigkeit eines Spenderorgans dieses doch bitte nicht erhalten. Das wäre sehr fair.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Top Entscheidung, denjenigen, die gerade einen Verlust erlitten haben auchnoch aufbürden in der Situation so eine Entscheidung zu treffen...
Deswegen redet man mit den Leuten vorher darüber.
So unangenehm Themen auch sein mögen, man muss sie nunmal ansprechen.
Denn wie Toyota schon sagt, nichts ist unmöglich.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Deswegen redet man mit den Leuten vorher darüber.
So unangenehm Themen auch sein mögen, man muss sie nunmal ansprechen.
Denn wie Toyota schon sagt, nichts ist unmöglich.
Ändert für die Betroffenen aber absolut gar nichts. Dafür gibt es doch auch z. B. Patientenverfügungen, damit die Liebsten nicht in diesen Konflikt kommen.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Von mir können sie alle Organe haben und meinen Körper auch für medizinische zwecke verwenden.

Irgendjemand wird sich evtl über meine Niere oder Leber freuen und wenn ich damit ein junges leben retten kann dann nur zu

ein alter Mann stirbt ein junges Mädchen lebt, fairer Tausch


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Aegis

Stamm User
Also ich schließe mich Houjuu's Meinung soweit an.

Ich finde es toll, dass Menschen sich freiwillig für die Organspende anmelden, rettete bisher schon unzählige Leben! Aber ich selbst besitze keinen Organspendeausweis. Gleicher Grund wie Houjuu bereits nannte. Und klar sind Verluste schwer und dann im selben Moment entscheiden zu müssen, ob die Leber, Niere oder Herz gespendet werden darf, stelle ich mir auch unangenehm vor. Aber man sollte sowieso miteinander reden um im Falle eines Falles dem Wunsch/der Vorstellung des Partners entsprechend handeln zu können.

Was die Patientenverfügung angeht *hust*
Filp schrieb:
Dafür gibt es doch auch z. B. Patientenverfügungen, damit die Liebsten nicht in diesen Konflikt kommen.
Ist jetzt nicht böse gemeint. Aber die meisten Menschen, bestimmt 95% aller, die Patientenverfügungen erstellen, reduzieren sich darauf, nicht von lebenserhaltenden Maßnahmen/Maschienen am Leben erhalten zu werden. Und ist es nicht so, dass man fast alle Organe nur bei Hirntod (mit lebenserhaltenden Maßnahmen) entnehmen kann?

Ergo würde ich mal behaupten, dass sich diese Klausel in der Patientenverfügung der Organspende widersprechen würde ^^

mfg, Morwen
 
Oben